Aufregung in Rom: Vandalen und Smog zerstören das Kolosseum

Um es zu verpacken wie das Ara Pacis ist das Kolosseum leider zu groß... ;)
Och, auch das wäre nur eine Frage des Geldes ;) - allerdings wäre es damit ja nicht getan, man müsste eigentlich eine Käseglocke über das ganze Ausgrabungsareal incl. Centro Storico stülpen... oder aber sich endlich zu einer sinnvollen Strategie durchringen, diesen Bereich auto- und auch motorino-frei zu kriegen. Aber da ist nichts in Sicht, und zugegebenermaßen fehlt es auch an einem entsprechend tragfähigen ÖPNV-System. Was mich zugegebenermaßen beeindruckt hat, war das City-Maut-System in London. Dort kommt man aber auch per Tube fast überall hin.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Ich weiß noch nicht mal, ob der Roma-Pass unbedingt Schuld ist, denn wenn ich mir so die Schlangen anschaue, die vor den "normalen" Kassen stehen...
Da magst Du recht haben. Mich würde ohnehin mal interessieren, ob das Ding als Erfolg gewertet wird und wie viele davon abgesetzt wurden. Herzlichen Gruß
Sven
Ja, das würde mich auch mal interessieren, denn ich denke, so bekannt ist er gar nicht.
Wenn ich einige Reiseberichte hier im Forum lese, habe ich auch das Gefühl, dass der Roma-Pass kein allzu großer Verkaufsschlager ist, der Schalter auf dem Gleis muss erst mal gefunden werden und viele wurden ja an verschiedenen Verkaufsschaltern mit "Gibt es nicht - Hamma nich'!" abgespeist. Wer also sich hier nicht informiert, wird ihn vielleicht gar nicht kennen...


Geht eigentlich irgendwer von uns noch ins Colosseum??
Alle paar Jahr doch mal wieder, außerdem wenn mal wieder eine schöne Ausstellung drinnen ist.



Allerdings ist es mir schon unverständlich warum man zB für das Forum keinen Eintritt verlangt. Das Gelände kann man eh nur von wenigen Punkten aus betreten, Kassenhäuschen aufstellen, 10€ verlangen - fertig! Die die es interessiert zahlen den Preis, die anderen - die "Vandalen" :twisted: - bleiben draußen.
Du wirst lachen, aber bis kurz vorm Giubileo, der Jahrtausendwende, war das ja genau so, es gab einen Gemeinschaftseintritt für Forum und Palatin. Dafür konnte man aber auch im Forum mehr sehen und begehen, da ist ja jetzt viel abgesperrt. Das war vielleicht eine noble Geste für das Heilige Jahr, aber ich denke auch, dass sie ruhig wieder Eintritt nehmen sollten, allein schon um die Erhaltungskosten zu finanzieren!

LG
Fortunata
 
Da magst Du recht haben. Mich würde ohnehin mal interessieren, ob das Ding als Erfolg gewertet wird und wie viele davon abgesetzt wurden.
Wenn ich einige Reiseberichte hier im Forum lese, habe ich auch das Gefühl, dass der Roma-Pass kein allzu großer Verkaufsschlager ist, der Schalter auf dem Gleis muss erst mal gefunden werden und viele wurden ja an verschiedenen Verkaufsschaltern mit "Gibt es nicht - Hamma nich'!" abgespeist. Wer also sich hier nicht informiert, wird ihn vielleicht gar nicht kennen...
Wobei man fairerweise sagen muss, dass sich das wohl schon deutlich gebessert hat. Die größten Probleme gab's wohl unmittelbar nach Einführung, und das würde ich dann als Kinderkrankheiten abhaken. Kriegen tut man ihn mittlerweile wohl schon ohne Probleme - im Februar zumindest ist mir eigentlich überall an den Kassen das Roma-Pass-Schild aufgefallen. Das Problem ist, dass die Mehrzahl wohl immer noch nichts davon weiß. Da sind wir hier halt einfach aktueller, aber in die allermeisten Reiseführer dürfte der Roma Pass (den es ja gerade mal etwas mehr als ein Jahr gibt) seinen Weg noch gar nicht gefunden haben. Das dürfte sich mit neuen Auflagen ändern.


Du wirst lachen, aber bis kurz vorm Giubileo, der Jahrtausendwende, war das ja genau so, es gab einen Gemeinschaftseintritt für Forum und Palatin. Dafür konnte man aber auch im Forum mehr sehen und begehen, da ist ja jetzt viel abgesperrt. Das war vielleicht eine noble Geste für das Heilige Jahr, aber ich denke auch, dass sie ruhig wieder Eintritt nehmen sollten, allein schon um die Erhaltungskosten zu finanzieren!
Ich kann mich erinnnern 1997 noch Eintritt bezahlt zu haben, 1999 dann nicht mehr. Und ja, 1997 durfte man noch fast überall hin auf dem Forum: Einmal quer durch die Basilica Iulia oder eine Stippvisite im Atrium der Vestalinnen - alles kein Problem. Damals war der Massenandrang aber deutlich geringer. Insofern, wie ich schon schrieb: Endlich wieder Eintritt für's Forum.

Allerdings würde ich dann noch dafür plädieren, einen Roma Pass XL anzubieten: Der sollte 5, besser noch 7 Tage gelten und auch die Region umfassen.

Vielleicht sollten wir mal entsprechende Petitionen an den Minister für die Kulturgüter schreiben?

Herzlichen Gruß
Sven
 
cellarius schrieb:
Allerdings würde ich dann noch dafür plädieren, einen Roma Pass XL anzubieten: Der sollte 5, besser noch 7 Tage gelten und auch die Region umfassen.

Gute Idee!!! Dafür wäre ich auch. :)
Ich bin auch nur durch das roma Antiqua Forum auf den Roma Pass aufmerksam geworden und hätte ihn wohl sonst auch nicht erworben. Vor einem Jahr war es aber noch schwieriger an den Pass zu kommen als jetzt. Wir haben ihndamals aber auch nur für das Kolosseum und den Palatin genutzt und eben das Ticket für die Öffentlichen Verkehrsmittel.
 
Im übrigen: Wenn ich bedenke, dass die Engländer 16 Pfund - und damit drei mal so viel - für ihren Tower* haben wollen und sogar für ihre Kirchen horrende Eintritte nehmen (15 Pfund für Westminster Abbey - und dann darf man noch nicht mal Fotos machen :evil:), sollten die Römer mal darüber nachdenken, den Eintrittspreis um 2 oder 3 Euro anzuheben.

Das macht ruck-zuck 10-15 Mio. EUR mehr in der Kasse, damit sollte sich doch was anfangen lassen. Und warum das Forum kostenlos sein muss, habe ich ehrlich gesagt noch nie verstanden - sollen Sie doch Eintritt nehmen und das in die Erhaltung investieren. 5-10 EUR fände ich absolut angemessen - und wenn dann weniger los wäre, wäre mir das, ehrlich gesagt, ganz recht.

Auch ich hätte nichts gegen einen höheren Eintritt für mein Kolosseum oder überhaupt Eintritt für mein Forum. Derjenige, dem das Kolosseum oder/und das Forum etwas bedeutet, sei es, weil er es zum Ersten mal sehen möchte, oder aber einfach nur mal wieder einem "guten Bekannten" guten Tag sagen möchte, zahlt diesen Preis -ich habe auch für den Tower und die Abbey die, auch meiner Meinung nach horrenden, Eintritte gezahlt; weil ich all das, was ich gelesen habe, mit eigenen Augen sehen wollte.
Allerdings glaube ich nicht, dass höhere Eintritte es verhindern, dass Idioten Steine rausklopfen oder ihre Liebesschwüre auf den Steinen anbringen. Solche Idioten findet man übrigens in jeder Gesellschaftsschicht.
Auch glaube ich nicht, dass mit höheren Eintritten weniger los ist. Man muss doch das Kolosseum sehen. Das gehört doch zu einem guten Touristen dazu, egal ob man weiß für was es mal gebaut wurde und überhaubt.
 
...man müsste eigentlich eine Käseglocke über das ganze Ausgrabungsareal incl. Centro Storico stülpen... oder aber sich endlich zu einer sinnvollen Strategie durchringen, diesen Bereich auto- und auch motorino-frei zu kriegen.
Aber das macht doch Rom gerade aus; das Menschen mitten in den antiken Stätten leben und arbeiten und das Centro Storico kein Living-Museum ist.
 
...man müsste eigentlich eine Käseglocke über das ganze Ausgrabungsareal incl. Centro Storico stülpen... oder aber sich endlich zu einer sinnvollen Strategie durchringen, diesen Bereich auto- und auch motorino-frei zu kriegen.
Aber das macht doch Rom gerade aus; das Menschen mitten in den antiken Stätten leben und arbeiten und das Centro Storico kein Living-Museum ist.
Zweifelsohne, da hast Du völlig recht. Es ist aber die Frage, ob das nicht mehr so wäre, wenn man den Individualverkehr aussperren würde. Ich könnte jetzt nicht behaupten, dass in den Fußgängerbereichen im Centro Storico nichts los wäre :] Mit der Käseglocke war nicht gemeint, dass ich die Menschen aussperren will - das bezog sich auf den Teil, den Du nicht mitzitiert hast. Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht allein damit getan wäre, das Kolosseum zu "umglasen". Andere Monumente sind nicht weniger gefährdet, nur ist das Kolosseum als Wahrzeichen der Stadt auch hier so eine Art Aushängeschild. Man braucht sich nur mal die Reliefs auf den diversen Triumphbögen anzuschauen und den Zustand heute mit Fotos aus den 1920er Jahren zu vergleichen...

Herzlichen Gruß
Sven
 
Auch ich hätte nichts gegen einen höheren Eintritt für mein Kolosseum oder überhaupt Eintritt für mein Forum.
Ich hoffe, Du teilst Dein Forum mit uns... ;););):lol::lol::lol:

ich habe auch für den Tower und die Abbey die, auch meiner Meinung nach horrenden, Eintritte gezahlt;
Abbey ja, aber beim Tower habe ich gestreikt. :roll:

Allerdings glaube ich nicht, dass höhere Eintritte es verhindern, dass Idioten Steine rausklopfen oder ihre Liebesschwüre auf den Steinen anbringen. Solche Idioten findet man übrigens in jeder Gesellschaftsschicht.
Da hast Du sicherlich recht.

Auch glaube ich nicht, dass mit höheren Eintritten weniger los ist. Man muss doch das Kolosseum sehen. Das gehört doch zu einem guten Touristen dazu, egal ob man weiß für was es mal gebaut wurde und überhaubt.
Beim Kolosseum stimmt das sicherlich, aber ich könnte mir vorstellen, das so mancher nicht mehr aufs Forum geht. Das kann man sehr gut von außen einsehen, und es ist bei weitem nicht so spektakulär. Kommt halt auch drauf an, wie man das löst. Wenn das Forum in ein Kombiticket mit Kolosseum und Palatin integriert wird, dann wird der Einfluß sicher marginal bleiben.
 
Ich habe vor einiger Zeit mal im TV eine Sendung über Konservierungsmethoden bei Ausgrabungen gesehen, recht interessant. Darin wurde ein Verfahren vorgestellt bei dem Gegenstände mit einer Art durchsichtigen, wachsartigen Flüssigkeit getränkt wurden. Das "Wachs" wurde nach einer gewissen Zeit hart wie Glas und dichtete den Gegenstand auch noch zu 100% gegen äußere Einflüsse ab.

Etwas in der Art wünsche ich mir für die Monumente in Rom!

Wenn das Verfahren aber für Gebäude auch in Fragen kommen würde hätte man das sicher schon in Betracht gezogen, Finanzierung natürlich vorrausgesetzt. In einer anderen Sendung äußerte sich ein Tourist mal zu dieser Thematik (sinngemäß): "...ach, das Kolosseum steht doch schon 2000 Jahre, da wird es auch nochmals 2000 Jahre durchhalten..."
Dem Guten war scheinbar nicht bewußt das es das Kolosseum zwar schon rund 2000 Jahre gibt - den Verkehr mit seinen Abgasen aber erst knapp 100 Jahre... :frown:
 
Gunamd,

(ueber Zuckerguss)

Etwas in der Art wünsche ich mir für die Monumente in Rom!

Bloss nicht!

Die Denkmalpflege will ein Gebaeude in der Substanz erhalten, wie es geschaffen wurde; Zuckerguss, Plastikmarmor o.ae. sind ein absolutes "geht nicht!".

Zum einen weiss keiner, wie es um das Zeug morgen bestellt ist - dein Beispiel duerfte aus dem Bereich historischer Schifffunde stammen. Heute traenkt man die Hoelzer mit Polyethylenglykol, um sie vor Oxidation, Austrocknung, Zerfall zu schuetzen, zeitweise nahm man aber technische Kunststoffe, die sich nach wenigen Jahren als schlechte Wahl erwiesen, weil die Objekte trotzdem versproedeten, verfielen.

Die groessten Schaeden haben die Bauten in Rom durch bewusste Zerstoerungen erfahren - sie wurden als Steinbruch, als Quelle fuer die Kalkbrenner, als Rohbau fuer Umbauten genutzt. Die modernen Steinkratzer und selbst der beliebte "saure Regen" sind nicht die grosse Gefaehrdung fuer die Substanz (wenigstens nicht beim verwendeten Travertin und den gebrannten Ziegeln), eher der rohe Zustand, in dem es die Klassiker zu erhalten gilt.

Bauten wie das Colosseum oder auch die Hangabstuetzungen am Palatin sind am meisten durch Wasser gefaehrdet - Wasser, das durch die Ritzen sickert, Abschwemmungen, die die Haenge rutschen lassen (Domus Aurea!).

Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben