ATAC-Links (neues Layout der Seite)

Gaukler

Caesar
Stammrömer
präzisiere ich noch einmal den Haltestellen-Link
Der zumindest bei mir auch nicht wirklich funktioniert (weder mit Firefox noch mit dem IE), also ich bekomme da nur einen mehr oder weniger leeren Kartenauschnitt angezeigt.
Also das ist bei mir nicht so - d.h. nicht so, dass der Kartenausschnitt leer wäre. Aber er liegt, um es mal so zu formulieren, "eine Stufe oberhalb des eigentlich Verlinkten".

Will sagen: Bislang kannte ich es so, dass die ATAC-Seite mit einem Frame arbeitet (was das ist, hat mir Sven vor ca. 2 Jahren mal erklärt; aber ich hab's wieder vergessen :blush: :~), so dass man den jeweils letzten Schritt, der zu einer bestimmten ATAC-Inet-Adresse führte, anklicken und hier ins Forum kopieren konnte über "Verknüpfung kopieren". Jetzt dagegen, mit dem neuen Seitenlayout, ist diese Alternative nicht mehr gegeben; sondern man klickt - wie fast überall sonst - einfach die URL an. Nur eben, und das ist das Problem, dass die URL dann letztlich (= beim "Wiederanklicken" seitens des Benutzers) nicht zu der Stelle führt, die man eigentlich verlinkt hatte, sondern zu der Stelle, auf der man diesen - letzten - Link gefunden hat.

Also das werde ich hier noch ein wenig austesten :nod: - und hoffen, auch angesichts des neuen Systems wieder dahinterzukommen. Denn gerade diese ATAC-Links fand ich oft sehr nützlich, wenn man einem Greenhorn erklären sollte, wo und wie man mit dem ÖPNV fahren/aussteigen/umsteigen soll.
 
Okay:
Also dies ist (oder sollte zumindest sein :~) die Linie 44 in Richtung Piazza Venezia.

Edit: Dies sollte nun der direkte Link sein zur Haltestelle Fratelli Bonnet.

Edit: Okay, das immerhin hat schon mal geklappt. Weil das aber keine Umsteigehaltestelle ist, muss ich mir jetzt noch weitere Beispiele suchen.

Edit-Edit: Ja, denkste ... auf einmal wird nur noch die Streckenführung angezeigt, aber nicht mehr (wie vorhin noch) das gelbe Haltestellenschild. :?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, jetzt scheint doch alles wieder zu funktionieren
smilie_denk_08.gif
... na, ich werde der Sache jetzt erst mal eine Nacht lang Ruhe gönnen
smilie_sleep_052.gif
und erst morgen noch einmal alle Links durchklicken. :D


Und in der Zwischenzeit ... gönne ich mir diese Ruhe natürlich auch.
smilie_op_001.gif
 
Sie sei Dir gegönnt. Ich schau mir das morgen auch noch mal in Ruhe an, vielleicht findet sich noch ein anderer/einfacher Weg.
 
Bei mir tut sich überhaupt nichts, wenn ich eine Linie eingebe und dann auf "suchen" klicke :?
 
Sie sei Dir gegönnt. Ich schau mir das morgen auch noch mal in Ruhe an, vielleicht findet sich noch ein anderer/einfacher Weg.
Och, der Weg lässt an "Einfachheit" eigentlich keine Wünsche meinerseits offen :D ... nur ... nur ... dass fast alle meine gestern Abend überprüften (vor allem: Haltestellen-)Links es jetzt auf einmal nicht mehr tun. :? :frown:



Also bei mir funktioniert es dann, wenn ich unter der Karte, die die Linie anzeigt, aus der Liste die gewünschte Haltestelle anklicke und dann die URL der sich öffnenden Karte kopiere (oder gleich den Link unter der Haltestelle per Rechtsklick, das ist in diesem Fall egal, weil es eben keine Frames mehr gibt).
Beispiel: Atac spa - agenzia del trasporto autoferrotranviario del Comune di Roma
Ja, genau so habe ich es gestern auch gemacht - aber auch dein Link zeigt (jetzt?) keine bestimmte Haltestelle (mehr?) an.

Welche hatte es denn sein sollen? ;) :twisted: ;)
 
Also wir sind uns ja wohl einig: Eine Haltestelle ist nur dann richtig verlinkt, wenn sich unter dem Link der Stadtplanausschnitt mit dem gelben Haltestellenschild zeigt, gelle? ;)


Testen wir mal - das habe ich jetzt wieder über die Verknüpfung gemacht): Welche Haltestelle ist hier verlinkt?

Edit: Noch klappt's :nod: ... wollen wir mal sehen, wie es heute Abend damit aussieht :roll: ... und diese hier? ;)

So weit draußen war ich meiner Lebtag' noch nicht. :uhoh:
 
Diese dagegen liegt in meinem vertrauten Jagdrevier. 8)

Wobei sie hier verlinkt ist direkt über die URL - und hier noch einmal über die Verknüpfung ... was ja eigentlich keinen Unterschied machen sollte. :|

Edit: Noch macht es auch keinen ... nun, wir werden sehen.

Edit-Edit: Gelle, Sven? ;)

So, ich mach' mich jetzt vom Acker
smilie_winke_020.gif
- also gleich bist du ganz alleine hier. :p

Verlauf' dich dann aber bloß nicht zwischen den vielen Haltestellen :eek: - versprichst du mir das? :D :twisted: :D :~
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese dagegen liegt in meinem vertrauten Jagdrevier. 8)

Ich bin zwar nicht Sven, habe aber dennoch Deine Links gerade mal ausprobiert. Selbiger (oben) funktioniert bei mir (im Firefox) nicht, es wird kein gelbes Haltestellenschild angezeigt. Wobei dieser
Wobei sie hier verlinkt ist direkt über die URL - und hier noch einmal über die Verknüpfung ... was ja eigentlich keinen Unterschied machen sollte. :|
(noch) funktioniert [VIA POERIO ALESSANDRO].

Gruß

humocs
 
Gab es nicht vor der Umstellung auch eine englischsprachige Version der atac-Seite
fragt sich
tacitus

Die ist auch noch teilweise vorhanden. Ab und zu taucht noch die englische Falgge auf den Unterseiten auf. Irgendwie scheint die Umstellung/Neugestaltung auch noch nicht so 100% abgeschlossen zu sein. Ist alles auch etwas chaotisch (oder wenn man mal böse ist - italienisch) :twisted:
 
Gab es nicht vor der Umstellung auch eine englischsprachige Version der atac-Seite
fragt sich
tacitus

Die ist auch noch teilweise vorhanden. Ab und zu taucht noch die englische Falgge auf den Unterseiten auf. Irgendwie scheint die Umstellung/Neugestaltung auch noch nicht so 100% abgeschlossen zu sein. Ist alles auch etwas chaotisch (oder wenn man mal böse ist - italienisch) :twisted:
:thumbup: Der Routenplaner scheint unverändert zu sein, vgl. Streckenberechnung - ATAC S.p.A. - Agenzia per la mobilit del Comune di Roma
 
Diese dagegen liegt in meinem vertrauten Jagdrevier. 8)
Wobei sie hier verlinkt ist direkt über die URL - und hier noch einmal über die Verknüpfung ... was ja eigentlich keinen Unterschied machen sollte. :|
Edit: Noch macht es auch keinen ... nun, wir werden sehen.

Habe (...) Deine Links gerade mal ausprobiert. Selbiger (oben) funktioniert bei mir (im Firefox) nicht, es wird kein gelbes Haltestellenschild angezeigt. Wobei dieser
Gaukler schrieb:
(...) verlinkt hier noch einmal über die Verknüpfung
(noch) funktioniert [VIA POERIO ALESSANDRO]
Ja, das entspricht auch meiner Feststellung ... und also werde ich bis auf Weiteres alles (weiterhin) via "Verknüpfung" verlinken, sofern möglich: Das scheint belastbarer zu sein. :D
 
Das Ganze scheint teils über Sessions zu funktionieren - die nur im Browser dessen gültig sind, der die Karte abfragt - und teils über temporäre Datenbankeinträge, die nur für eine bestimmte Zeit gültig sind (die verschwindenden Haltestellenzeichen). Im Großen und Ganzen scheint es damit nicht mehr sinnvoll möglich zu sein, Haltestellenkarten zu verlinken. Vielleicht finde ich einen Workaround, vermutlich aber nicht.
 
OK, einige Tests später:
Es scheint dann zu funktionieren, wenn man zunächst die Linie aufruft, und dann per Rechtsklick den Link kopiert, der unter der Karte zur betr. Haltestelle gehört. Wenn man den Link anklickt und dann die Adresszeile im Browser kopiert, klappt es zunächst, aber nicht auf Dauer. Es findet offensichtlich im Hintergrund nach dem Anklicken des Links eine interne Weiterleitung statt - der Link und die URL in der Adresszeile sind nicht identisch. Während die Links mit "http:/ /trovalinea.atac.roma.it/fermata_fzh.asp..." beginnen, findet sich in der Adresszeile nach dem Anklicken "http://trovalinea.atac.roma.it/zoom_in.asp..."

Mal sehen, wie lange wir hinter diesem Link die Haltestelle vor dem Palazzo delle Esposizioni finden:
http://trovalinea.atac.roma.it/ferm...&idmtram=7604&tipologia=URB&linea=64&circo=NO
 
Zurück
Oben