Arte: Le destin de Rome (das Schicksal Roms)

Claude

Triumphator
Stammrömer
Am 18. Juni gibt es auf Arte um 20.15 Uhr einen Dokumentarfilm, der in Griechisch und Latein gedreht wurde. Es sind zwei Folgen (52 Minuten)
Venger César (Rache für Caesar) und Rêves d'empire (Träume vom Imperium) mit französischen (bzw. deutschen) Untertiteln.





Programmes - ARTE

Auf der deutschen Arte-Seite heißt es dazu:

Die zweiteilige Dokumentation zeichnet die für die Geschichte des Römischen Reiches schicksalhaften Schlachten von Philippi und Actium nach. Im Mittelpunkt dieser Endphase der Römischen Republik steht das Duell zweier ruhm- und machtgieriger Männer, Octavian und Antonius. Es war ein Kampf zwischen Okzident und Orient, zwischen Rom und Alexandria, zwischen Octavians mediterran zentrierter Weltanschauung und Antonius' Traum von einem asiatischen Großreich. Der erste Teil beginnt mit der Ermordung Cäsars, erzählt von der zunächst gemeinschaftlichen Festigung der Macht seiner Erben Octavian und Antonius und deren Kampf gegen die Republikaner Brutus und Cassius, der mit einem glänzenden Sieg in der Schlacht bei Philippi endete

Und:
Wissenschaftler erläutern den neuesten Stand der Forschung und spektakuläre Spielszenen veranschaulichen die Ereignisse. Die Dialoge auf Latein und Griechisch, mit deutschen Untertiteln, verstärken die authentische Atmosphäre. In den Wiederholungen am 19. Juni 2011 ab 14.45 Uhr sowie am 29. Juni 2011 ab 10.00 Uhr zeigt ARTE die Dokumentation abweichend in Voice-over-Fassung.

Ich werde das sicher im Kalender vermerken!
Viele Grüße
Claude
 
[TV] arte: Das Schicksal Roms

arte, 18. Juni 2011, 20:15 - 22:00 Uhr: Das Schicksal Roms. Zweiteilige Dokumentation.
Die zweiteilige Dokumentation zeichnet die für die Geschichte des Römischen Reiches schicksalhaften Schlachten von Philippi und Actium nach. Im Mittelpunkt dieser Endphase der Römischen Republik steht das Duell zweier ruhm- und machtgieriger Männer, Octavian und Antonius. Es war ein Kampf zwischen Okzident und Orient, zwischen Rom und Alexandria, zwischen Octavians mediterran zentrierter Weltanschauung und Antonius' Traum von einem asiatischen Großreich. Der erste Teil beginnt mit der Ermordung Cäsars, erzählt von der zunächst gemeinschaftlichen Festigung der Macht seiner Erben Octavian und Antonius und deren Kampf gegen die Republikaner Brutus und Cassius, der mit einem glänzenden Sieg in der Schlacht bei Philippi endete.

Wissenschaftler erläutern den neuesten Stand der Forschung und spektakuläre Spielszenen veranschaulichen die Ereignisse. Die Dialoge auf Latein und Griechisch, mit deutschen Untertiteln, verstärken die authentische Atmosphäre.
 
:), Tacitus -
diesmal war ich schneller. Allerdings mit dem französischen Titel, weil ich es in einer französischen Zeitschrift gelesen habe. Vielleicht kan einer der Mods die Threads zusammenführen.

Aber doppelt hält besser :nod:

Viele Grüße
Claude
 
:), Tacitus -
diesmal war ich schneller. Allerdings mit dem französischen Titel, weil ich es in einer französischen Zeitschrift gelesen habe. Vielleicht kan einer der Mods die Threads zusammenführen.

Aber doppelt hält besser :nod:

Viele Grüße
Claude

Das habe ich hiermit getan!
Soll der Titel vielleicht deutsch sein?
 
Soll der Titel vielleicht deutsch sein?

:) Das wäre für die Mehrzahl der Leser auf der anderen Seite des Rhein vielleicht hilfreich - dann weiß auch sofort jeder, dass es auch auf Deutsch zu sehen ist. Ich bin manchmal etwas betriebsblind, wenn ich französisch lese.

Viele Grüße
Claude
 
Zurück
Oben