Antikes Rom

Faustus

Civis Romanus
Hallo alle zusammen.Gr Ich bin neu hier und möchte zuerst diese sehr informantive Seite loben. Außerdem hoffe ich, dass mir hier jemand weiter helfen kann.
Ich werde im August meine 3. Reise nach Rom unternehmen und wollte mich auf die Spuren der alten Römer begeben. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps über spezielle Sehenswürdigkeite geben, die nicht zum alltäglichen Besichtigungsprogramm gehören, da ich die Standdartsachen alle schon gesehen habe. Vielen Dank bereits im Voraus.

Gruß Faustus


PS. Kennt jemand das Hotel CASA BONUS PASTOR ??
 
AW: Antikes Rom

Hallo und Moin, Moin Faustus!

Erstmal: Herzlich Willkommen im Forum

... wenn Du uns verraten würdest WAS Du denn schon gesehen hast und was Du als Standard bezeichnest, vielleicht fällt dem einen oder anderen ja dann noch eine Ergänzung ein ...

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Antikes Rom

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Also da wären: Colosseum, alle Foren, San Clemente, Caracalla Themen, Pantheon, die wichtigsten Museen, Domus Aurea, Theater des Marcellus usw.
Auf wass ich eigentlich hinaus wollte ist folgendes: Ich habe in verschiedenen Reiseführern gelesen, dass man sich an ein best. Amt wenden soll um die Erlaubnis zu erhalten Besichtigungen an Stätten durchzuführen welche in der Regel nicht ohne weiteres zugänglich sind. Allerdings konnte ich trotz etlichen Versuchen unter dieser Nurmer niemand erreichen und es steht auch nicht im Reiseführer, um welche Sehenswürdigkeiten es sich dabei handelt. Vielleicht kannst du mir jetzt weiterhelfen.

Gruß Faustus

PS. Hoteltipp: Palazzo Cesi 1. Minute vom Petersplatz entfernt mit 4 Sternen.
 
AW: Antikes Rom

Hallo,

Du suchst: http://www.romaturismo.it/v2/allascopertadiroma/en/musei10.html.

Als Alternative: Hast Du mal daran gedacht, das Umland zu erkunden? Das bietet IMHO oft vernachlässigte Perlen, die sich manches mal eher lohnen als die Klein(st)grabungen etc. in Rom (Wobei da durchaus auch Perlen dabei sind, das ist schon klar). Übrigens haben wir da doch kürzlich erst mal drüber diskutiert, wenn ich nur noch wüßte, in welchem Thread...

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Antikes Rom

Hallo und Moin, Moin Faustus!

Warst Du schon in Ostia antica ???

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Antikes Rom

Vielen Dank für die Antworten.
@Celarius: Kannst du mir etwas von den genannten empfehlen ??

Gruß Faustus
 
AW: Antikes Rom

Faustus schrieb:
Ich werde im August meine 3. Reise nach Rom unternehmen und wollte mich auf die Spuren der alten Römer begeben. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps über spezielle Sehenswürdigkeite geben, die nicht zum alltäglichen Besichtigungsprogramm gehören, da ich die Standdartsachen alle schon gesehen habe.

Das glaube ich dir nicht.
Standartsachen ??? was sind "Standardsachen"
Nach 3 Romreisen A l l e s gesehen.
Dann hast du nirgends richtig hingekuckt.
Seit über zwanzig Jahren bin ich mehrmals jährlich in Rom
und habe noch nicht A l l e s gesehen.

Nichts für ungut ... besorge dir einen guten Reiseführer,
dann kannst du dir individuelle Routen zusammenstellen.

Grüsse
Fabrizius
 
AW: Antikes Rom

Gattopardo schrieb:
Hallo,

sehr interessant fand ich die Ausgrabungen unter St. Peter.
Info und Anmeldung hier:

Ufficio-Scavi – Fabbrica di San Pietro
00120 Città del Vaticano
Tel: (0039)-06-698-8-5318
Fax: (0039)-06-698-7-3017
Email: scavi@fsp.va

bzw. hier: http://www.pilgerzentrum.de/?page_id=26

Was natürlich stimmt, in aller Ausführlichkeit aber [thread=568]schon in diesem Thread[/thread] nachzulesen ist - bequem zu Erreichen über die FAQ.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Antikes Rom

Faustus schrieb:
@Celarius: Kannst du mir etwas von den genannten empfehlen ??

Sorry für die lange Antwortzeit - ich hatte Deine Frage irgendwie verdrängt :]

Viele der Sachen, die auf der Liste stehen, sind auch von außen zu sehen (Ludus Magnus etwa). Ob es einem einen Mehrwert bringt, auch noch durchzustiefeln, weiß ich nicht. Zumal Du auch nicht schreibst, wie stark Dein archäologisches Interesse bzw. die Vorkenntnisse sind. Allzu groß vermute ich mal nicht (sonst würdest Du die Frage wahrscheinlich nicht stellen ;)) Viele von den Sachen sind, wie gesagt, eher unspektakulär.

Vielleicht das Mausoleum des Augustus und die Überreste des Domitiansstadions unter der Piazza Navona. Ansonsten neige ich fast dazu, Fabrizius zuzustimmen... hast Du denn z.B. die Sachen an der Appia Antica schon besichtigt?

Herzlichen Gruß
Sven
 
Zurück
Oben