Anflug auf Rom FCO - welche Seite?

Verleihnix

Civis Romanus
Hallo,

gibt es einen Tipp auf welcher Seite im Flugzeug man von Norden kommend sitzen sollte, um schon einen ersten Blick auf die ewige Stadt erhaschen zu können?

Beste Grüße,
V.
 
Hallo,
gibt es einen Tipp auf welcher Seite im Flugzeug man von Norden kommend sitzen sollte, um schon einen ersten Blick auf die ewige Stadt erhaschen zu können?
Tendenziell würde ich die linke Seite vorschlagen, aber das ist natürlich hauptsächlich davon abhängig, welche Route der Flieger nimmt.
 
Die Frage hat uns schon einmal im Thread Flughafen Rom Fiumicino beschäftigt. Dort hat der User traveler u.a. folgende Antworten erhalten:

Das lässt sich pauschal m.E. schwer beantworten. Hängt u.a. davon ab, ob der Flieger vor der Landung noch ein paar Schleifen drehen muss und auf welcher Lande-/Startbahn er landet bzw. startet.

(...) schau Dir doch mal RadarVirtuel.com an und suche dort den Flughafen FCO. Und dann schau halt ein paar Tage lang zu Deiner Ankunftszeit wie die Flugzeuge landen und schon hast Du eine gewisse Idee welche Seite die optimalere sein könnte.
 
Ah, Danke! Das hatte ich mit dem Schlagwort "Anflug" nicht gefunden. Wir landen um kurz nach elf, ich werde es mal mit der linken Seite probieren.
 
Toi, toi, toi!

Besonders viel Glück beim Anflug auf Rom hatte die Forista Angela im Januar 2012. Hier ein Auszug aus ihrem Reisebericht:

Schon der Flug war einigermaßen spektakulär, denn kurz vor dem Anflug aus Rom meldete sich der Flugkapitän zu Wort und machte uns darauf aufmerksam, dass wir (was äußerst selten vorkomme) ausnahmsweise von Süden einfliegen würden und so einen schönen Blick auf Rom hätten.



Wenig später hatte man auch einen zwar kurzen, aber sehr schönen Blick auf Ostia antica:​



 
Meist sieht man nur etwas von Rom, wenn der Flieger noch (mindestens) eine Schleife fliegen muss, ansonsten gibt es "nur" einen Blick auf Fiumicino und eventuell Ostia.
 
Links ist eine gute Wahl, allerdings läßt sich Rom nur aus der Enfernung erkennen, Ich mache mir immer den Spaß die Kuppel von San Pietro zu suchen und finde sie eigentlich immer...,;).


Die Rückflüge starten fast immer Richtung Meer. Vor ein paar Jahren hatte ich da das Glück, dass der Pilot nach dem Start noch eine Runde über Rom drehen durfte. Der Anblick des Petersplatzes bei klarem Winterwetter war einfach überwältigend.:nod:

Bei Flugzeuge, die Ciampino anfliegen, hat man im übrigen mehr Glück im Anflug was von der Stadt zu sehen.

guten Flug!
 
Die Vorfreude auf herrliche Tage in der Ewigen Stadt steigt aber bereits, wenn man 'links sitzend' den Lago Di Bolsena und den Lago Di Bracciano überfliegt. 8)
 
Dafür hat man rechts sitzend je nach Flugroute einen wunderbaren Blick auf den Bodensee, Lago di Garda und die Toscana.


Aber speziell beim Anflug ist die linke Seite besser.

Vor allem, wenn man so viel Glück hat wie ich und der Flieger mit einer Schleife über Rom anfliegt und der nette Pilot uns auch noch Infos gab, wo wir genau hinschauen müssen :)
 
welche Seite die optimalere sein könnte.
Was rein logisch bereits unmöglich ist - denn "optimaler" als optimal :roll: gibt es nicht. :twisted:


Zwar sitze ich im Flieger normalerweise rechts - schaue aber im Anflug auf Rom auch immer nach links hinaus. Darum bin mir so gut wie sicher, dass bei meinen bisherigen Romflügen auch links sitzende Passagiere noch nie einen irgendwie lohnenden Blick auf die Stadt hatten. Denn in aller Regel sind wir über's Meer angeflogen.

Also wer wirklich Wert auf diesen Ausblick legt, der sollte Ciampino wählen.
 
Na, vielen Dank für Eure Antworten. Wahrscheinlich macht mir eh das Wetter morgen einen Strich durch die Rechnung :?.

Viele Grüße,
V.
 
Also: Auf dem Hinflug war wegen der tiefen Wolken nichts zu sehen, aber beim Rückflug sind wir direkt nach Norden gestartet und man hat Rom wunderbar auf der rechten Seite gesehen. Und später dann noch Venedig - sehr fein.

Tanti saluti,
V.
 
Zurück
Oben