Anfang Juli mit Freundin für 7 Tage nach Rom!

The entry at reduced rates is allowed for all museums and archaeological sites with the exception for the shows held at the Planetarium of Rome in the Museum of Roman Civilization; a) to citizens of the European Union between the ages of 6 and 25 and over 65 years, - and to residents in the city of Rome between the age of 18 and 25 years;
Tickets and reservations - Musei Capitolini

Aber: Unterschiede zwischen staatlichen und kommunalen Museen beachten!

Reduced: € 3.50 for European Union citizens ages 18 to 24 and for European Union teachers.
Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma

Und aber: zu den Vatikanische Museen vgl. Tarife im Detail :!:

Und und aber: private Museen und Galerien, vgl. nur z.B. http://www.galleriacolonna.it/6_News.html
 
@ DKB-VISA-Card
m.W. ist das eine ganz normale Kreditkarte -

DKB-VISA-Card-Guthaben - Deutsche Kreditbank AG

6. Welche Zahlungen werden von der DKB-VISA-Card abgebucht?

Generell werden alle mit der DKB-VISA-Card vorgenommenen Verfügungen sofort oder einige Tage zeitversetzt Ihrer DKB-VISA-Card belastet. Im Rahmen Ihres monatlichen Kreditkartenlimits können Sie Verfügungen mit der DKB-VISA-Card durchführen.

Der Kreditrahmen wird Dir mit der VISA-Kartenabrechnung mitgeteilt. Da ich bei meiner nichts besonderes vereinbart habe, gilt bei mir vermutlich der Mindestbeitrag - das sind in meinem Falle 500 € !

Aber im Zweifel bei der Hotline der DKB nachfragen:

Telefonisch erreichbar
Mo bis So: 0 - 24 Uhr
Telefon Inland
01803/120 300
(9 Ct./Min. aus dem dt. Festnetz, höchstens 42 Ct./Min. aus
dt. Mobilfunknetzen)


Gruß

Friedrich
 
Wegen der Kreditkarte erkundige ich mich nochmal telefonisch.

Noch eine andere Frage:

Durch den Roma-Pass hat man ja 2 Eintritte frei.

Gilt denn davon 1 freier Eintritt für das Kombi-Ticket "Kolloseum, Palatin, Forum Romanum"? Oder nur für eine Unternehmung davon?

Ich stelle auch in den nächsten Tagen mal so langsam unseren Plan hier rein, welchen wir in den 7 Tagen abspulen wollen.

Könntet ihr den Plan dann evtl. bewerten und vielleicht verbessern, falls es zeitlich etwas auszusetzen gibt? :proud:
 
Noch eine andere Frage:

Durch den Roma-Pass hat man ja 2 Eintritte frei.

Gilt denn davon 1 freier Eintritt für das Kombi-Ticket "Kolloseum, Palatin, Forum Romanum"? Oder nur für eine Unternehmung davon?

Der Freieintritt gilt für die Kombikarte, also für alle 3.

... in den nächsten Tagen mal so langsam unseren Plan hier rein, welchen wir in den 7 Tagen abspulen wollen.

Könntet ihr den Plan dann evtl. bewerten und vielleicht verbessern, falls es zeitlich etwas auszusetzen gibt? :proud:

Klar, dafür sind wir ja da! ;)
 
So liebe Leute,

hier "erstmal" die ganz ganz grobe Planung ohne Feinheiten. :p

Mittwoch 13.07.2011

11:25 Uhr Ankunft Rom Fiumicino

- CIRS Ticket kaufen
- Einchecken ins Hotel
- Hop On / Hop Off Tour mit dem Doppeldeckerbus
- Danach in Ruhe die Gegend ums Hotel erkunden/Metro Plan lernen
- Irgendwo Abendessen

Donnerstag 14.07.2011

08:30 Uhr Vatikan mit Deutscher Führung
- Vatikanische Museen
- Sixtinische Kapelle
- Stanzen des Raffael
- Petersdom

Danach ohne Führung

- Kuppel
- Engelsburg
- Abendessen
- Spanische Treppe oder Trevi Brunnen in aller Ruhe genießen

Freitag 15.07.2011

- Roma Pass kaufen
- Kolloseum (Roma Pass)
- Palatin (Roma Pass)
- Forum Romanum (Roma Pass)
- Pantheon
- Tag ausklingen lassen?

Samstag 16.07.2011

- Kapitolsplatz
- San Pietro
- Trajanssäule
- Piazza del Popolo
- Piazza Navona
- Monumento Vitorrio
- Tag ausklingen lassen?

Sonntag 17.07.2011
- Offen
- Evtl. Tivoli?

Montag 18.07.2011

- Offen

Dienstag 19.07.2011

- Evtl. Ostia
- "Inkl. Strandbesuch" (Meine Freundin will einmal baden. :?)

Mittwoch 20.07.2011

12:45 Uhr Abflug


Wir wollen uns so wenig wie möglich hetzen. Einfach mal einen möglichst entspannten Rom-Urlaub genießen, ohne in Eile zu geraten.

Oder sind die Tage allgemein zu wenig gefüllt? Ich kann das schlecht abschätzen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :proud:
 
CIRS-Ticket kaufen
Sehr gute Entscheidung! :nod::nod:


Wir wollen uns so wenig wie möglich hetzen. Einfach mal einen möglichst entspannten Rom-Urlaub genießen, ohne in Eile zu geraten.
Ebenfalls eine sehr gute Entscheidung. :nod:


Oder sind die Tage allgemein zu wenig gefüllt? Ich kann das schlecht abschätzen.
Nein - sondern sie sind gut :!: gefüllt (das Ausrufezeichen wird gleich erläutert), wie ich meine. Nämlich in dem Sinne, dass sie teils durchaus noch "Luft" lassen: am Freitag und am Samstag. Und eben das ist gut - denn ihr werdet mit Sicherheit an Ort und Stelle ganz von selbst zu dem einen oder anderen Wunsch nach Änderung bzw. Ergänzung gelangen. Und also ist als guter Vorsatz ;) dieses Programm völlig okay. :nod: :thumbup: :nod:

Gut ist auch, dass ihr den Montag noch gar nicht beplant habt - denn keine Sorge: Es werden euch dann unter Garantie noch genügend Programmpunkte dafür einfallen (das Mitnehmen eines gescheiten Reiseführers vorausgesetzt).

Einzig die Sache mit dem Roma-Pass: So, wie euer Programm derzeit aussieht (aber es könnte sich ja noch ändern, s. oben), bräuchtet ihr den eigentlich nicht. Denn das Kombiticket für Kolosseum, Forum und Palatin kostet weniger (derzeit 12,- €, glaube ich). Und eine Ermäßigung für den 110er am Donnerstag würdet ihr natürlich nur erhalten, wenn ihr auch den RP bereits vorher (also: am Flughafen) erstehen würdet. Diese Ermäßigung ist aber auch nicht so erheblich (2,- € oder so?).

Angesichts der Tatsache, dass ihr die CIRS kauft und darum also nichts extra zu zahlen braucht für die Fahrt nach Tivoli, würde ich euch die in der Tat empfehlen: Holt euch einige Impressionen hier http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/123324 und im folgenden Beitrag. :idea:
 
@ DKB-VISA-Card
m.W. ist das eine ganz normale Kreditkarte -

DKB-VISA-Card-Guthaben - Deutsche Kreditbank AG

6. Welche Zahlungen werden von der DKB-VISA-Card abgebucht?

Generell werden alle mit der DKB-VISA-Card vorgenommenen Verfügungen sofort oder einige Tage zeitversetzt Ihrer DKB-VISA-Card belastet. Im Rahmen Ihres monatlichen Kreditkartenlimits können Sie Verfügungen mit der DKB-VISA-Card durchführen.

Der Kreditrahmen wird Dir mit der VISA-Kartenabrechnung mitgeteilt. Da ich bei meiner nichts besonderes vereinbart habe, gilt bei mir vermutlich der Mindestbeitrag - das sind in meinem Falle 500 € !

Hierzu noch ein Nachtrag meinerseits:

Ich habe die DKB-Visa-Karte nebst dem zugehörigen DKB-Cash-Konto auch und bin damit sehr zufrieden.

Mein Kreditrahmen bei der Karte beträgt ebenfalls die standardmäßigen 500 €.

Seitens der DKB wurde mir auf einen offiziellen Antrag zwecks Erhöhung des Verfügungsrahmens der Visa-Card vor einiger Zeit mitgeteilt, man erhöhe grundsätzlich gerne, aber ausschließlich nur dann wenn es regelmäßige Gehaltseingänge auf dem DKB-Cash gebe, wobei das unabhängig von der Höhe oder Sicherheit des Einkommens an sich ist. Ohne Gehaltseingang wird gar nicht weiter geprüft.

Da ich das Konto dauerhaft nur als Zweitkonto nutze ist dies bei mir nicht der Fall, daher bleibt es bei den 500 € was die Kreditkarte betrifft. Bei 700 € Einzahlung wie Ihr sie plant kann aber ja auch so bereits über 1.200 € verfügt werden, was ja schon ganz ordentlich ist.

Herzliche Grüße

Sören
 
...Da ich das Konto dauerhaft nur als Zweitkonto nutze ist dies bei mir nicht der Fall, daher bleibt es bei den 500 € was die Kreditkarte betrifft. Bei 700 € Einzahlung wie Ihr sie plant kann aber ja auch so bereits über 1.200 € verfügt werden, was ja schon ganz ordentlich ist.

Herzliche Grüße

Sören
Sören hält´s augenscheinlich genau wie ich - und bei der "Datenlage" (d.h. es besteht noch ein anderes Girokonto bei einer anderen Bank) empfiehlt sich für Reisende, die ganz auf "Nr. Sicher" gehen gehen wollen, die Mitnahme der EC-Karte dieses Kontos, um notfalls (falls wieder Erwarten der Kreditrahmen doch ausgeschöpft sein sollte oder - was Merkur verhüten möge - die VISA-Karte abhanden kommt) doch noch an Bargeld kommen zu können

rät

Friedrich
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten bezüglich der Tour. Habe ich denn noch etwas wichtiges im Plan vergessen? :lol:

Zu der Kreditkartengeschichte:

Meine Freundin hat zur Sicherheit auch noch eine bestellt. Somit haben wir zwei zur Verfügung. Falls eine mal verloren gehen sollte... :proud:
 
Hallo Pur,

ich habe eine Kreditkarte der DKB seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden. Geld abheben an Automaten ist weltweit kostenlos, es sei denn das Geld ausgebende Bankinstitut verlangt Gebühren. Letzteres war bei mir noch nie der Fall. Bargeldlose Zahlungen mit der Kreditkarte sind in Europa seitens der DKB ebenfalls kostenlos. Jedoch verlangt oft das Geschäft, in dem Du die Karte einsetzt, z.B. Mietwagenverleih, eine Gebühr um die 3 Prozent. Bargeldausgabe am Schalter kostet mindestens 5 Euro.

Die Karte habe ich schon in Neuseeland, Tahiti, USA und Kanada eingesetzt und es gab nie Probleme. Besonders in Nicht-Euro-Länder ist die Karte unschlagbar günstig und dem Umtausch Euro <-> Fremdwährung vorzuziehen.

Einige Sparkassen in Deutschland verweigern tatsächlich die Annahme der Karte. In Bad Berleburg habe ich mit der Kreditkarte kein Geld bekommen und mußte meine EC-Karte nutzen.

Viel Spaß in Rom

Micha
 
Moin!

Die Buchung für den Besuch in den Vat. Museen von meiner DKB KK hat auch geklappt.

So langsam nimmt das ganze Formen an und ich freue mich schon richtig auf den Urlaub. :]

PS: Gilt die CIRS Karte auch für die Fahrt nach Tivoli + Ostia?

Und wenn wir die Karte am 13.07 um ~12 Uhr kaufen gilt sie bis zum 20.07 um 12 Uhr, korrekt? :proud:

Vielen Dank nochmal für eure super Tips und eure Hilfe!
 
Gilt die CIRS-Karte auch für die Fahrt nach Tivoli + Ostia?
Ja, gilt sie (also: die hier stets allein besprochene CIRS zu 3 Zonen bzw. 23,- €); wobei man übrigens für Ostia sogar mit dem innerstädtischen Pendant "CIS" auskäme.


Und wenn wir die Karte am 13.07 um ~12 Uhr kaufen gilt sie bis zum 20.07 um 12 Uhr, korrekt? :proud:
Nein, sondern sie gilt bis Mitternacht des 7. Tages. Also egal wann ihr sie abstempelt am 13.7.: Verfallsdatum (das wird auch aufgedruckt im Entwerter) ist der 19. Juli. :idea:


Vgl. links: ungestempelte CIRS; rechts: gestempelte CIRS.


 
Danke Gaukler!

Dann brauchen wir wohl am 20.7 morgens eine Rückfahrkarte zum Flughafen.

Kostet soweit 8€, korrekt?
 

Die FR1 zum Flughafen kostet 8€, aber wenn Ihr bis zum Bahnhof noch Bus oder Metro nutzen wollt, so braucht Ihr noch ein BIT zu 1€​
 
Hallo zusammen!

Stimmt es, dass man in den Vatikan keine Rucksäcke mitnehmen darf?

Muss man den dann vorher abgeben, oder generell lieber alles im Hotel lassen?

Und wie sieht es dort mit Kameras aus?

VG,

Pur
 
Stimmt es, dass man in den Vatikan keine Rucksäcke mitnehmen darf?

Muss man den dann vorher abgeben, oder generell lieber alles im Hotel lassen?



... große Rücksäcke müssen m.E. an der Garderobe abgegeben werden - aber wer will denn auch mit einer großen schweren Tasche durch die Räume gehen -> "kleines Gepäck" ;)

Und wie sieht es dort mit Kameras aus?
... es darf fotografiert werden -> OHNE BLITZ :!: Nur in der Sixtina nicht ( ... außer in seltenen Ausnahmefällen wie der "abendlichen Öffnung")
 
Zurück
Oben