Anfang Juli mit Freundin für 7 Tage nach Rom!

In den Petersdom kam ich bisher mit Fototasche (nicht Täschchen) oder Fotorucksack rein. In den VM stehen relativ große, abschließbare Fächer zur Verfügung. Ob Du mit Tasche/Rucksack in den Museen akzeptiert wirst, wird Dir schon gesagt.
 
Hallo zusammen,

nächsten Mittwoch ist es soweit und ich bin schon so richtig aufgeregt!

Dagegen war ich beim Wien Urlaub ja entspannt ohne Ende. Aber dort sprachen die Leute ja wenigstens noch eine verständliche Sprache, naja fast jedenfalls. :lol:

Ich komme leider noch immer nicht mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln klar.

Unser Hotel liegt ja etwas abseits vom Zentrum.

Einen Metro/Bus Plan kann man bestimmt überall vor Ort erwerben und studieren, oder?

Folgende Adresse hat unser Hotel:

Via Antonio Bosio, 20


Mir wurde von euch ja schon weitergeholfen in Sachen Anreise zum Hotel.

Fiumicino (FR1) -> Roma Nomentana (E90) -> Nomentana/Villa Torlonia(aussteigen) -> den Rest zu Fuß


Ich habe mir das ganze mal bei Google Maps angeguckt und noch 2 Alternativrouten angeschaut.

Fiumicino (FR1) -> Roma Tiburtina (Metro 8 ) -> Bologna (aussteigen) -> den Rest zu Fuß

Fiumicino (FR1) -> Roma Termini (E90) -> Nomentana/Villa Torlonia(aussteigen) -> den Rest zu Fuß

Sind alle drei Routen eigentlich identisch und ich mache mir wieder zu viele Gedanken? :|

PS: Unser Rückflug geht um 12:45 Uhr am 20.07.2011. Somit wäre der Checkin um spätestens 10:45 Uhr?

Ich kann leider auf der ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità Seite irgendwie kein Datum und keine Uhrzeit eintragen.

Kann mir jemand einen Gefallen tun und mir eine "Rückfahrgelegenheit" zum Flughafen besorgen? :?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Deinen Alternativen

Metro B (nicht 8) wäre eine Alternative; es bleiben dann noch etwa 650m Fußweg

Die zweite Alternative ist so nicht machbar. FR1 fährt nicht nach Termini.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sören hält´s augenscheinlich genau wie ich - und bei der "Datenlage" (d.h. es besteht noch ein anderes Girokonto bei einer anderen Bank) empfiehlt sich für Reisende, die ganz auf "Nr. Sicher" gehen gehen wollen, die Mitnahme der EC-Karte dieses Kontos, um notfalls (falls wieder Erwarten der Kreditrahmen doch ausgeschöpft sein sollte oder - was Merkur verhüten möge - die VISA-Karte abhanden kommt) doch noch an Bargeld kommen zu können

Also ich besitze auch eine Kreditkarte, mit der ich weltweit kostenlos Bargeld abheben kann (sofern seitens der auszahlenden Stelle keine Gebühren verlangt werden). Für das Bezahlen vor Ort mit der Kreditkarte und der EC-Karte (inzwischen Maestro/Girocard - System) habe ich auch keine Gebühren bezahlt, WOHL ABER FÜR DAS GELDABHEBEN MITTELS "EC-KARTE", UND ZWAR 6 € PRO VORGANG :!::!::!: :thumbdown

(Und bei einer Bank, ich glaub "Popolo di Milano" heißt sie, wurde mir sogar angeboten, ob ich mittels Maestro-Funktion oder via Girocard-Funktion abheben möchte. Beide Varianten führten aber zu 6 € Gebühr - also ist es vollkommen Wurst.
 
@Pur, falls du zwischenzeitlich hier aufschlagen solltest): Gib mir ein gutes Viertelstündchen (während dessen ich noch anderes zu tun habe), dann werde ich mich drum kümmern. ;)
 
Einen Metro/Bus-Plan kann man bestimmt überall erwerben und studieren, oder?
Diesen hier ...
... habe ich an Staz. Trastevere gekauft; aber es gibt ihn bestimmt auch an Termini und sonstwo im Zeitschriftenhandel etc..


Folgende Adresse hat unser Hotel:

Via Antonio Bosio, 20
Habe es jetzt mit Google Maps "unterfüttert". ;)


Mir wurde von euch ja schon weitergeholfen in Sachen Anreise zum Hotel.

Fiumicino (FR1) -> Roma Nomentana (E90) -> Nomentana/Villa Torlonia(aussteigen) -> den Rest zu Fuß
Genau - und dass von deinen Alternativrouten nur die mit der Metro B in Frage kommt, hat Ludovico dir ja schon erklärt. Aber der Fußweg dürfte weiter sein.

Wenn ihr an der Villa Torlonia aussteigt und zufällig einen Bus der Linie 140 erblicken solltet, dann könntet ihr den nehmen und den Fußweg dadurch quasi auf Null reduzieren: nächste Haltestelle De Rossi/Bosio. Allerdings fährt dieser Bus nur etwa alle Stunde; darauf zu warten würde nicht lohnen. Wiederum andererseits gehört er zu den Linien mit genauem Fahrplan (habe noch nie einer solchen Aug' in Auge gegenübergestanden), so dass es also eigentlich einen Fahrplan an der Haltestelle haben müsste. Aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen; und die Zeitersparnis dürfte nicht groß sein.



Unser Rückflug geht um 12:45 Uhr am 20.07.2011. Somit wäre der Checkin um spätestens 10:45 Uhr?

Ich kann leider auf der ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità Seite irgendwie kein Datum und keine Uhrzeit eintragen.

Kann mir jemand einen Gefallen tun und mir eine "Rückfahrgelegenheit" zum Flughafen besorgen? :?
Ja - und mit Datum und Uhrzeit geht nur über die Trenitalia. :idea: ;) Die FR1 von Nomentana fährt um 9.25 h und kommt um 10.19 an; die nächste erst eine Stunde später, leider - was also zu spät ist.
 
Wenn ihr an der Villa Torlonia aussteigt und zufällig einen Bus der Linie 140 erblicken solltet, dann könntet ihr den nehmen und den Fußweg dadurch quasi auf Null reduzieren: nächste Haltestelle De Rossi/Bosio. Allerdings fährt dieser Bus nur etwa alle Stunde; darauf zu warten würde nicht lohnen. Wiederum andererseits gehört er zu den Linien mit genauem Fahrplan (habe noch nie einer solchen Aug' in Auge gegenübergestanden), so dass es also eigentlich einen Fahrplan an der Haltestelle haben müsste. Aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen; und die Zeitersparnis dürfte nicht groß sein.

Vergiss das mit dem Bus. Die Fahrer halten sich nicht an die Fahrpläne :!:

Als ich bei meiner Romreise die Via Appia Antica bereisen wollte, nutzte ich die 118 (auch Stundentakt abends) bis zur Endstelle. Dort hing ein Fahrplan (8O - zum ersten mal erblicke ich so etwas in Rom), und nach einem Blick auf meine Uhr (21.02 h) und einem weiteren Blick auf den Fahrplan (21.23 h) stellte ich fest, dass der Bus sich erst in guten 20 Min wieder in Bewegung setzen wird. ABER HALT ! Um 21.07 h kam dann auch der Busfahrer wieder und schmiss den Motor an. Sehr verwundert sah ich ihn an (zum Glück stand ich in unmittelbarer Nähe des Busses) und fragte ihn, ob ich "21.23" richtig entziffert habe ...
Er erklärte mir dann auf Englisch (alles mehr oder weniger verständlich), dass er gleich Feierabend hat und da sowieso keiner mehr kommen würde, würde er jetzt einfach abfahren. (Ich dachte mir meinen Teil, sagte "Ah, okay :uhoh:", lächelte dann aber freundlich und stieg ein).

Nach diesem Erlebnis werde ich mir glaube ich nie wieder einen Fahrplan in Rom anschauen - ich würde mich nur über die Papierverschwendung ärgern :twisted:.

---

Und ja, diesen Plan bekommst du vielerorts zu kaufen. Ich selbst habe ihn sogar im Hostel erwerben können, ihn dann aber noch oft gesehen an Ständen, die ihn anboten. Er ist wirklich nützlich, wenn du aus dem Stadtkern rauswillst; dorthin, wo die Busse nicht so oft fahren und es auch nur ganz bestimmte Linien sind.

Viel Spaß in Rom !
 
Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure Antworten!

Mit dem Metro Plan dürfte das ganze dann etwas verständlicher aussehen. :)

@Gauki

Dann würde ich lieber 1-2 Züge früher nehmen zur Sicherheit ab Nomentana. Oder fährt der erste FR 1 erst um 09:25 Uhr ? 8O

Und wie oft fährt der Bus 90 von Nomentana/Villa Torlonia nach Nomenta? Auch alle 20 Minuten?

VG und vielen Dank
 
Mit dem Metro-Plan dürfte das Ganze dann etwas verständlicher aussehen. :)
Das, ehrlich gesagt, verstehe nun ich nicht - denn unter den Links hat es doch jeweils Stadtplanausschnitte. 8O


Dann würde ich lieber 1-2 Züge früher nehmen zur Sicherheit ab Nomentana. Oder fährt der erste FR 1 erst um 09:25 Uhr ? 8O
Nein, natürlich nicht - und zur Berufsverkehrszeit (also vor 9.00 h) fährt die FR1 auch noch häufiger: ab 8.55 h, an 9.49 h (früher würde ich aber wirklich nicht fahren - schon so hängt ihr ja 3 Stunden am Flughafen herum 8O ... also nicht etwa dann sogar ab 8.10 h, an 9.04 h).



Und wie oft fährt der Bus 90 von Nomentana/Villa Torlonia nach Nomenta? Auch alle 20 Minuten?
Sofern seinerzeit ich den Hinweis auf die Linie 90 gegeben hätte (das schaue ich jetzt aber nicht erst nach ;)), habe ich sie dort sicher ebenfalls schon verlinkt; aber egal - jedenfalls jetzt hast du die Links dazu:

:idea:

Die Abfahrzeiten beziehen sich natürlich nur auf die jeweilige End- (bzw. Anfangs-)Haltestelle; aber den Takt ersieht man daraus: tagsüber ungefähr alle 10 Minuten.
 
Weil Pur gerade nicht hier ist, habe ich zwischenzeitlich doch mal mein Posting vom 22.3. gecheckt - und siehe: Es hat Links zu den Stadtplanausschnitten. :idea: ;)
Deswegen also habe ich mich vorhin gewundert:
Mit dem Metro-Plan dürfte das Ganze dann etwas verständlicher aussehen. :)
Das, ehrlich gesagt, verstehe nun ich nicht - denn unter den Links hat es doch jeweils Stadtplanausschnitte. 8O
Für die Fahrt von FCO bis zur Stazione Nomentana braucht die FR1 ca. 50 Minuten (so sagt es jedenfalls die Website der Trenitalia).

Aussteigen aus der FR1 - das schrieb Ludovico euch ja schon - an der Stazione Nomentana: Das ist die Haltestelle nach Stazione Tiburtina (vgl. Liniennetzplan); und also sobald diese angezeigt wird, solltet ihr beginnen, euch zusammenzuraffen (vor allem, wenn ihr euch im Oberdeck befindet: Die FR1 hat nämlich Doppelstockwagen, und oben sitzt man echt prima :nod:).

Einsteigen in den ebenfalls von Ludovico bereits erwähnten O-Bus der Linie 90 (so sieht er aus; man kann ihn also auch als Neuling nicht verwechseln mit einem der anderen Busse) an der Haltestelle Nomentana/Regina Margherita und nur eine einzige Haltestelle weit fahren, nämlich bis Nomentana/Villa Torlonia.

Den Rest eures Weges (inkl. der Lage von Villa Torlonia und Hotel Silva) zeigt euch Google Maps: Via Antonio Bosio 20.


Buon viaggio! ;)
Aber etwas fällt mir noch ein zu dem oben jetzt rot Markierten:
Mittlerweile (also seit März) ist es mir aufgrund aktueller Erfahrungen aufgegangen, dass die Nicht-Anzeige bzw. Nicht-Ansage der Haltestellen in der FR1 leider nicht mehr die bedauerliche Ausnahme ist, sondern die Regel. :thumbdown :x :thumbdown :?

Darum, @Pur: Jetzt flugs oben auf den Liniennetzplan geschaut ;) und festgestellt: Nomentana ist die ... na:?::]:?: ... richtig: die 11. Haltestelle.
Das ist aber natürlich schon schwer nachzuhalten x( - leichter vielleicht so: Wenn ihr durch den ersten regulären Bahnhof fahrt (alle Stationen vorher haben nämlich nur Haltepunkt-Charakter), das ist Staz. Trastevere, dann noch 4 Haltestellen weiter. :idea: ;)

Oder halt darauf achten, wann ihr den Bahnhof mit Schild "Tiburtina" mittels Blicks aus dem Fenster ausmachen könnt.
 
Jetzt hast du mich aber auf dem falschen Fuß erwischt, Gauki! :lol:

Ich werd mir alles nochmal in Ruhe durchlesen! :thumbup::thumbup::thumbup:

Danke für den Tip mit der Anzeige! :thumbup:
 
Übrigens deine PN-Frage nach einer Restaurant-Empfehlung führe ich jetzt mal durch dieses Hintertürchen ;) hier in deinen Thread ein: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/153031

Ach so, und falls es Leseprobleme gäbe bzgl. italienischer Websites (wie z.B. die dort von Dentaria verlinkte): Auch danach darf man uns Foristi gerne fragen. Natürlich keine seitenweisen Übersetzungen (das würde wohl sogar mir zu lange dauern); aber so die wesentlichen Punkte - das schon. :nod:
 
Navona Notte

Ja, ich war im November dort zum Abendessen und es ist wirklich empfehlenswert. :thumbup:
Die November-Reise gehörte aber zu den Reisen ohne Bericht, daher habe ich auch noch nicht darüber berichtet.
Auch der Service ist mir sehr positiv in Erinnerung! :nod:
Man sitzt sehr schön im Freien in der Gasse - mitten im Leben. :D
Na, das liest man doch gerne - und hab' es also zusätzlich für Pur mal vermittels dieser meiner Antwort in seinen Thread importiert. Kleiner Sonderservice ;) ... weil ich es mehr oder minder abgelehnt habe, das Thema per PN mit ihm zu diskutieren (bzw. ihm erklärt habe, dass er damit bei mir vor die falsche Schmiede kommt - so äußerst begrenzt wie mein römisches Restaurant-Wissen ist :nod:).​

Was ich dagegen sagen kann: wie man danach am besten zurück kommt in euer Hotel, nämlich mit der Linie 62 :idea: (Richtung Bologna). Einsteigen an Corso Vittorio Emanuele/Navona (das ist gerade mal 200 m von der Piazza entfernt); aussteigen an Torlonia (wieder mal, natürlich); und von dort noch ca. 300 m zu Fuß.​

Und übrigens, wo wir gerade mal beim Tippen ;) sind:
Erstens ist es natürlich schon sehr schön, vor oder nach dem Essen noch über die nächtliche Piazza zu schlendern.
Zweitens fährt die 62 bis Mitternacht - also je nachdem, wann ihr das Lokal verlasst, kommt auch noch folgender Schlenker in Frage: Mit der 62 in Gegenrichtung (= Borgo S. Angelo) fahren, natürlich ebenfalls von C.so Vittorio Em./Navona aus (selbstverständlich auf der anderen Straßenseite), 5 Haltestellen bis zur Endstation und einen Bummel am nächtlichen Tiberufer. Und/oder eine Haltestelle vorher schon aussteigen (Corridori) und den ebenfalls sehr schön beleuchteten Petersplatz/Petersdom aufsuchen. :idea:​

Um Mitternacht fährt die letzte 62 zurück ... vielleicht aber trotzdem besser schon die um 23.39 h nehmen, da es evtl. vorkommen kann, dass ein Fahrer es mit seiner letzten Tour nicht mehr so genau nimmt, weil er nach Hause möchte ... :~
... und es eine Nachtlinie für die 62 nicht gibt, so weit ich auf die Schnelle sehen kann.​

Siehst du, das wäre doch schon mal gut brauchbares Programm für einen Abend, gelle? ;)





Edit: Oder sogar noch besser für den Tiberbummel (weil man dann nicht hin und wieder zurück laufen muss, um den Blick auf die Engelsburg vom gegenüberliegenden Ufer aus zu haben) wäre es, wenn ihr ausstieget schon an der 3. Haltestelle (von Navona aus) = Ponte Vittorio Emanuele. Angela und ich haben einen solchen Spaziergang dort im letzten Herbst gemacht (also beide nicht zum ersten Mal, versteht sich); und Angela schreibt dazu:​

Das leckere und üppige Essen machte einige der Reisenden dann doch sehr müde, so dass (...) nur Gauki und ich uns aufmachten zu einem wunderschönen Abendspaziergang.​
Seit ich vor einem Jahr in der gleichen Gegend gewohnt hatte, habe ich dieses Ritual liebgewonnen und fand es fast schade, diesmal nur an einem Abend die Gelegenheit wahrgenommen zu haben.
Wir gingen die wenigen Schritte zur Engelsbrücke, über die Brücke zur Engelsburg und dann die Via della Conciliazione entlang zum Petersplatz.​



Leider wurde just in dem Moment, als wir ankamen, der Petersplatz abgesperrt und wir erfuhren, was wir nicht wussten, dass das jeden Abend so sei. So konnten wir leider nicht näher ran, was ich schade fand, aber nun wissen wir ja Bescheid.​
Es war ein wunderbarer lauer Abend, wie im Sommer, und dieser Abendspaziergang war für mich einer der Höhepunkte der Reise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Erinnern an unseren schönen Abendspaziergang! ;) :thumbup:
 

Ich hatte den schönen Spaziergang ja jeden Abend von Eurer Wohnung zu meinem Hotel in Trastevere. ;)

Es ist wirklich viel schöner als während des Tages! :nod:​
 
Um Mitternacht fährt die letzte 62 zurück ... vielleicht aber trotzdem besser schon die um 23.39 h nehmen, da es evtl. vorkommen kann, dass ein Fahrer es mit seiner letzten Tour nicht mehr so genau nimmt, weil er nach Hause möchte ... :~​

Na da bin ich aber beruhigt (oder eben auch nicht, weil ich diese Mentalität nicht für gutheiße !!), dass ich doch nicht der einzige bin, dem so etwas auffällt / passiert :roll:.
 
Hallo ihr!

Kann man eigentlich bei unserer Rücktour für die Fahrt vom Hotel zum Flughafen, die Busfahrkarte + FR1 Karte beim Busfahrer kaufen? Oder nur an Automaten?

VG
 
Zurück
Oben