andere Städe als Reiseziel

tanzmaus_1983w

Tribunus Militum
Stammrömer
Deutsche Städe als Reiseziel

.. bin momentan auf der Suche nach "Kurz-Ausflugszielen" für Wochenenden.
wer kann mir da Städte empfehlen?!?
alles, was nicht weiter als max. 400 km einfach von nürnberg weg ist.
vor allem interessieren mich städte mit tollen kirchen und schlössern und aussichtstürmen / punkten...
wer also was weiß - ich bin euch ewig dankbar...
liebe grüsse
maus

PS: vielleicht hilfts auch, wenn ich sag, wo ich schon war - was also net unbedingt mehr so an der Tagesordnung stehen sollte: Hamburg, Dresden, Berlin, München, Regensburg, Weimar, Heidelberg, Würzburg, Mannheim, Köln, Dortmund, ...
ja ich glaub, das wars so grob, was ich in Deutschland schon rumgereist bin

ähm.. und in der Planung hab ich bisher ... Celle, Wuppertal/Essen/ (die Ecke)...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutsche Städe als Reiseziel

Natürlich: Augsburg :) Dann auch noch ganz in Deiner Nähe und unbedingt sehenswert: Bamberg. Dann natürlich die östliche Richtung: Leipzig. Da waren wir letztes Jahr im Februar.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: andere Städe als Reiseziel

ok.. Leipzig klingt auch supi..

Bamberg u. Augsburg war ich schon :)......
hab ich ganz vergessen!!
 
AW: andere Städe als Reiseziel

Wie wäre es mit Hildesheim!
Höchster Kirchturm Niedersachsens (Andreaskirche) natürlich mit extra langer Treppe und schöner Aussicht für dich;) .
Dazu Dom mit Bernwardstür, 1000jährigem Rosenstock, etc.
sowie 1000 jährige Michaeliskirche in reinster Gotik mit der schönsten bemalten Holzdecke, die ich kenne (Renovierung bis Ende Mai)Willkommen bei www.st-michaelis-hildesheim.de.

Auch ansonsten hat Hildesheim einen wunderschönen Marktplatz etc.

Gruß gengarde
 
AW: andere Städe als Reiseziel

Hallo tanzmaus!
Da würde mir noch Ulm einfallen (Ulmer Münster).
Gibt es nicht da in der Ecke nicht auch eine sogenannte Barockstraße die von der Schwäbischen Alb bis zum Bodensee führt und die an vielen Klöstern und Kirchen vorbeiführt?
Jetzt würde mich aber noch interessieren was man in Essen und Dortmund für besondere Kirchtürme besichtigen kann?
LG Trine!
 
AW: andere Städe als Reiseziel

@Trine..
also nach Wuppertal will ich unbedingt, weil ich mit dieser Schwebebahn mal fahren will -und essen muss ich mich noch informieren - aber ruhrpott ansich würd mich halt mal reizen...

leute ihr seid spitze, sowie das ganze forum..

lg
maus
 
AW: andere Städe als Reiseziel

Für das Ruhrgebiet kann ich die sicherlich noch ein paar Insider Tipps geben. Wenn es soweit ist, kannst du ja bescheid sagen. ;)
Obwohl ich ja gestehen muss, dass ich mir viele Sachen hier in der Umgebung noch nicht selbst angesehen habe.:blush: Wenn man die Dinge direkt vor der Nase hat sind sie eben nicht so spannend, wie als wenn man sie im Urlaub entdeckt.
Lg Trine!
 
AW: andere Städe als Reiseziel

Wiesbaden, Mainz, Frankfurt, Darmstadt...hätte den Vorteil das alles miteinander kombinierbar ist :)
 
AW: andere Städe als Reiseziel

Wie wäre es mit Hildesheim!
Höchster Kirchturm Niedersachsens (Andreaskirche) natürlich mit extra langer Treppe und schöner Aussicht für dich;) .
Dazu Dom mit Bernwardstür, 1000jährigem Rosenstock, etc.
sowie 1000 jährige Michaeliskirche in reinster Gotik mit der schönsten bemalten Holzdecke, die ich kenne (Renovierung bis Ende Mai)Willkommen bei www.st-michaelis-hildesheim.de.
Auch ansonsten hat Hildesheim einen wunderschönen Marktplatz etc.
Gruß gengarde
Also, lieber gengarde, jetzt hör mal zu: St. Michael in Hildesheim als gotisch, noch dazu in "reinster" Ausführung der Gotik zu bezeichnen, mit Verlaub-das halte ich schon wirklich für zu dreist!
Dieses Bauwerk ist nun wirklich in absolut jedem Fachbuch der mittelalterlichen Sakralarchitektur ausführlichst beschrieben. Der Dom ist durch und durch romanischen Baustils, deutlich vorromanische Ansätze (Merowinger-Karolinger-Ottoner, von der Entstehungszeit her letzteres).
Also ist die Kirche noch nicht mal hochromanisch, sie wurde ja bereits in den ersten beiden Jahrzehnten des 11. Jh. fertiggestellt!!
Bis zur frühen Gotik vergingen da noch mal gut 100 Jahre.
Nix für ungut!
Michael
P.S. Leider kenn ich diese wunderschöne Kirche nur aus meinen Büchern, habe sie noch nie in echt gesehen.

Nachtrag: War eben auf der Homepage von der Kirche- die schreiben, sie wäre ottonischen Stils. Merowinger, Karolinger und ottoner sind aber eh nur schwer abzugrenzen- für mich sehen die alle ähnlich aus...
in jedem Fall: Vorromanik
 
AW: andere Städe als Reiseziel

Hallo und Moin, Moin allerseits!

.... ich kann Hildesheim Hildesheim.de eigentlich auch sehr empfehlen .... und da neben den Kirchen auch des Römer und Pelizaeus Museum ( ich war immer sehr gerne da ) und auch in der Nähe von Hildesheim in Nordstemmen die Marienburg Schloss Marienburg - Willkommen die ich schon sehr, sehr häufig besucht habe ( besuchen mußte ) ....


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: andere Städe als Reiseziel

:blush: :blush: :blush:
felispapa schrieb:
Also, lieber gengarde, jetzt hör mal zu: St. Michael in Hildesheim als gotisch, noch dazu in "reinster" Ausführung der Gotik zu bezeichnen, mit Verlaub-das halte ich schon wirklich für zu dreist!
Dieses Bauwerk ist nun wirklich in absolut jedem Fachbuch der mittelalterlichen Sakralarchitektur ausführlichst beschrieben. Der Dom ist durch und durch romanischen Baustils, deutlich vorromanische Ansätze (Merowinger-Karolinger-Ottoner, von der Entstehungszeit her letzteres).
Also ist die Kirche noch nicht mal hochromanisch, sie wurde ja bereits in den ersten beiden Jahrzehnten des 11. Jh. fertiggestellt!!
Bis zur frühen Gotik vergingen da noch mal gut 100 Jahre.
Nix für ungut!
:blush: :blush: :blush: Oh weia. Was ist mir denn da in die Tastatur gerutscht. Tut mir leid, aber felispapa hat nur zu Recht. Ich wollte Romanik schreiben, nicht Gotik. Habe ich aber nicht, ts, ts, ts:roll: . Den Unterschied kenn ich schon;) .

Ob das nun Vorromanik ist, will ich nicht weiter diskutieren. Zumindest ist die Kirche ein 1000-jähriges Meisterwerk, das durch seinen streng proportionalen und sehr harmonischen Baukörper beeindruckt und für das Alter auch eine außergewöhnliche Größe hat. Bauherr Bischof Bernward war ein Universalgenie seiner Zeit, der hier Dinge verwirklicht hat, die sonst so noch nicht in diesen Breitengraden verwirklicht worden waren.

Soviel bleibt festzuhalten, St. Michael, Dom (beide Weltkulturerbe bereits seit 1985) und Hildesheim insgesamt lohnen den Besuch:thumbup: :nod: .

Asterixinchens Tipp mit dem Roemer und Pelizaeusmuseum unterstütze ich auch uneingeschränkt, bekannt insbesondere für seine ägyptische Sammlung.

Die Marienburg beim 20km entfernten Nordstemmen ist ebenfalls einen Besuch wert. Manchmal wird sie sogar als das "Neuschwanstein des Nordens" bezeichnet:roll: . Sie stammt jedenfalls aus ähnlicher Zeit. Die Ausstellung ist gerade vollkommen neu gestaltet worden. Die Prinzen von Hannover (heute noch Eigentümer) haben einiges Inventar versteigert und mit dem Erlös eine Neugestaltung finanziert. Insofern könnte sich sogar für asterixinchen wieder einmal ein Besuch lohnen.

Also tanzmaus, auf in den Norden :]

Gruß gengarde
 
AW: andere Städe als Reiseziel

Habe mir Unterlagen von Hildesheim schicken lassen... herrliche Stadt
warum bin ich da net früher drauf gekommen!?!

naja, werd ich auf jedenfall im August ansteuern!!!

DANKE

und Leipzig wird wohl im März dran kommen...

muss ja auch aufpassen - denn Kirchtürme machen oft erst ab April auf - (wer hatn die Regel erfunden :-( )...

also wenn euch noch was einfällt!!!

her damit

DANKE schon mal!!
 
AW: andere Städe als Reiseziel

Hallo und Moin, Moin Tanzmaus!

.... na dann: Viel Spaß in Hildesheim! Lohnt sich wirklich !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: andere Städe als Reiseziel

Freut mich auch, wenn meine Werbung für Hildesheim gewirkt hat. Im August müsste dann auch definitiv die Michaeliskirche wieder für Besucher zugänglich sein.

.... na dann: Viel Spaß in Hildesheim! Lohnt sich wirklich !!!

Ich schließe mich an!

Gruß von gengarde

, der in Hildesheim arbeiten darf:proud: und bei Bedarf gerne auch weitere Tipps gibt.
 
AW: andere Städe als Reiseziel

Ich werfe mal Trier in den Ring - immerhin eine ehemalige Reichshauptstadt und auch ab von roemischen Truemmern eine Reise wert.

Roman
 
AW: andere Städe als Reiseziel

Hallo und Moin, Moin Tanzmaus!

In Trier gibt es den m.E. besten Café au lait den ich jemals getrunken habe und zwar wenn Du stadtwärts auf die Porta Nigra schaust gleich in der unmittelbaren Umgebung links in einem Café ......


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: andere Städe als Reiseziel

Danke Asterixinchen für den Tipp..

aber ich HASSE Kaffee :-(..
ja echt.... den trink ichnur in Notfällen!!

aber Trier hatte ich auch schon mal im "Visier" :)

Ach, es gibt so viele tolle deutsche Städte, da weiß man gar net, wo man anfangen soll!!!

- hab mich aber jetzt erst mal für Halle/Leipzig im März entschieden

Wenn da jemand ein paar "geheimtipps" weiß - her damit ja ihr....

und nochmal vielen vielen DANK!!!
 
AW: andere Städe als Reiseziel

Beim Lesen Deines Ulm-Berichts fällt mir ganz spontan noch das Freiburger Münster ein....und es ist auch noch eine schöne Stad drum herum....
 
Zurück
Oben