Acqua Vergine

susu

Civis Romanus
Hallo,
wer kann mir weiterhelfen?8O In der Nähe der Fontana di Trevi
soll es sichtbare Teile der antiken Acqua Vergine ( Aqua Virgo )
zu sehen geben. Wo befinden sie sich, in welcher Straße?
Außerdem verstehe ich nicht, dass auf manchen antiken Karten
die Aqua Virgo unterirdisch eingezeichnet ist und auf 3D Bildern
verläuft sie oberirdisch (z.B. über die Via Lata zum Marsfeld!)
Handelt es sich hierbei um Darstellungen zu verschiedene Zeiten?

Danke für eure Antworten!!:thumbup:

Susu
 
AW: Acqua Vergine

Die Virgo speist die Fontana di Trevi. Der Brunnen ist heute ihr Endpunkt.

Lies mal LacusCurtius • Aqua Virgo (Platner &Â*Ashby, 1929),

das ist das entsprechende Kapitel aus Platners "A Topographical Dictionary of Ancient Rome", da findest Du vermutlich schon einige Antworten.

Die Virgo verlief bis zur Stadtgrenze unterirdisch, erst am Pincio (nahe Piazza di Spagna) ging es über die Erde. Bögen(reste) sind noch zu sehen in der Via del Nazareno und in der Via del Bufalo. Dann überquerte die Virgo die Via Lata (heutige Via del Corso) und verlief weiter entlang der heutigen Via del Seminario und endete in der Nähe des Pantheon. Von dort wurde das Wasser durch eine weitere unterirdische Leitung zu den THermen des Agrippa, ebenfalls nehe am Pantheon, weitergeleitet.

Und abschließend noch eine Frage: Du hast antike Karten des Wasserleitungssystems von Rom? Vermutlich meinst Du moderne Karten, die das antike Rom zeigen. ;)
Die Karte, die an meiner Wand hängt (ca. 1,80 x 1,20 - inklusive aller Wasserleitungen :)) zeigt das auch ganz richtig. Die Virgo läuft im Stadtgebiet oberirdisch. Auf welche Karten beziehst Du Dich denn? Vielleicht ist das schlicht ein kartographischer Fehler?

Und man sollte natürlich die Möglichkeit bedenken, dass Dinge, die fürher oberirdisch waren, heute unterirdisch sein können. Das Straßenniveau lag tiefer (zu sehen z.B. am Pantheon, an der Insula am Kapitol, am Forum etc.).

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Acqua Vergine

Naja, das ist einfach eine Ungenauigkeit. Der allergrößte Teil ist ja auch unterirdisch. :)
 
Zurück
Oben