ACHTUNG !!! Nur für Leute, die den Film "Sakrileg" schon gesehen haben !!!

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
A C H T U N G !!! ( nur für Personen, die den Film "Sakrileg" schon gesehen haben !!!

Hallo und Moin, Moin!



Achtung !!! Achtung !!! Achtung!!!
Nur für Leute die den Film "Sakrileg" schon gesehen haben !!!
Nicht weiterlesen,
wenn man den Film noch sehen möchte
und auf fremde Meinungen keinen Wert legt​

------------------------------------------------------------------​

Dann fange ich einmal an:​

Hier kommt mein erster Eindruck - den ich Sira als PN zugeschickt hatte:​


Asterixinchen schrieb:
Ich fand das Buch gut! Ich fand den Film gut!


Aber vergleichen sollte man es nicht !!! Jedes für sich - gut! Es ist zwar der gleiche Inhalt ... aber, das war es dann auch schon ...​

Der Film folgt einem Handlungsstrang ( wie sollte man es auch anderes machen ) und ihm fehlen die vielen kleinen Querverweise ( die das Buch interessant machen )​


Die Personen hätten etwas besser herausgearbeitet werden müssen ( was aber viel Zeit in Anspruch genommen hätte ) - waren aber insgesamt als die zur erkennen die auch im Buch vorkommen......​

Die Gefahr ist m.E. bei einer Buchverfilmung die, dass sich jeder einzelnde Leser in seinem eigenen Kopf eine Vorstellung macht - und die kann, ganz logischerweise, nicht für jeden gleich sein.......​


Aber, alles in allem eigentlich kein so schlechter Film wie er von der Presse dargestellt wurde ...​


Würde ich noch einmal zum zweiten Filmsehen eingeladen - ich würde annehmen............​


Aber, es gibt Filme, die mich mehr beeindruckt haben !!
Asterixinchen schrieb:
Hanks war sicher nicht die Idealbesetzung - ich hatte mir jemanden vorgestellt der etwas smarter ist ................

Also, ich würde wirklich noch einmal in den Film gehen - ich meine nämlich, dass man ihn dann erst beurteilen kann wenn man ihn ein zweites Mal gesehen hat !!!​


Für Nichtleser des Buches ist der Film m.E. durchaus nachvollziehbar, für solche, die das Buch gerade erst gelesen haben, denen dürfte einiges fehlen und für solche, bei denen das Lesen des Buches schon länger her ist, - nicht gerade soooooooooooo spannend, aber doch recht interessant!​


So, Sira und Fortunata, jetzt seid Ihr dran ( entweder Ihr kopiert auch Eure PN'S oder verfasst es neu! )​


Darla, bitte hier weitermachen ....​


Ich würde mich freuen, wenn auch viele andere hier etwas zur Filmkritik beisteuern würden ....​


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ACHTUNG !!! Nur für Leute, die den Film "Sakrileg" schon gesehen haben !!!

So, hier meine PN an Asterixinchen!

Nach zwei Tagen "sacken lassen" schließe ich mich ganz Deiner Meinung an.

Asterixinchen schrieb:
Aber, alles in allem eigentlich kein so schlechter Film wie er von der Presse dargestellt wurde ...

Bei der Presse habe ich das Gefühl momentan alles ins Negative ziehen zu wollen.
Die Erwartungen an den Film waren/sind sicherlich sehr hoch gesteckt worden.

Asterixinchen schrieb:
Die Gefahr ist m.E. bei einer Buchverfilmung die, dass sich jeder einzelnde Leser in seinem eigenen Kopf eine Vorstellung macht - und die kann, ganz logischerweise, nicht für jeden gleich sein..........

Wenn sich 40 (oder sogar 50 ?) Milllonen Leser in aller Welt sich ihr eigenes Bild in der Phantasie erschaffen kommen schon 40-50 Millionen unterschiedliche Visionen zu stande....Und ich muß sagen, die des Regiesseurs deckt sich fast mit meiner...

Die Überraschungsmomente im Film fehlen einem verständlicherweise als "Vorbelasteter.
Wenn ich mir aber vorstelle, daß ich ohne das Buch zu kennen in den Film gegangen wäre.... ich würde den Film klasse finden!
Schön fand ich übrigens die Sequenz an Westminster Abbey mit den Überblendungen!

Asterixinchen schrieb:
Würde ich noch einmal zum zweiten Filmsehen eingeladen - ich würde annehmen............
Aber, es gibt Filme, die mich mehr beeindruckt haben​


Dito! Sicherlich werde ich mir die DVD zulegen, wenn diese auf dem Markt ist!

So, dann wünsche ich Dir ein schönes Wochenende mit nicht soviel Arbeit und wir "sehen " uns an anderer Stelle!​
 
AW: ACHTUNG !!! Nur für Leute, die den Film "Sakrileg" schon gesehen haben !!!

Na dann mal meine Meinung dazu:

Es stimmt natürlich, dass es bei Buch verfilmungen immer schwer ist, da sich jeder Leser die Figuren etc. anders vorstellt. Dennoch war ich schon von der Besetzung der Rollen im Nachhinein enttäuscht und muss sagen, dass mir der Film nicht so arg gut gefallen hat.

Robert Langdon:
m.M. nach ist Tom Hanks eine ziemliche Fehlbesetzung, ich fand ihn zu abgeklärt und zuuuu cool.

Sophie Neveu als Audrey Tautou:
Im Buch hatte sie - so wie ich mich dran erinnere - mehr auf dem Kasten und ist nicht nur Robert Langdon hintergetapselt wie ein kleines Mädchen dass mit ihrer Vergangenheit absolut nicht fertig wird. Wenn ich mich richtig erinnere löst sie im Buch einiges mehr an Anagrammen etc. Im Film übernimmt so ziemlich alles Robert Langdon. Fand ich schade.

Jean Reno (Bezu Fache):
Hätte ich zu Anfang des Films irgendwie "schärfer" erwartet und dafür gegen Mitte / Ende nicht ganz so brutal als er im Tower den Lotsen richtig gehend zusammen schlägt/tritt.

Etienne Chicot (Leutnant Collet):
War der im Buch gegenüber Fache auch so energisch und hat ihm ab und an seine Meinung gesagt? Betet Collet nicht eher Fache an?? Oder bin ich da total falsch?

Ian McKellen (Sir Leigh Teabing):
Bei dieser Figur fehlt mir eindeutig der trockene britsiche Humor, bis auf einen einzigen Spruch kommt da im Film nichts - schade!

Zu Silas bleibt zu sagen, dass mich die blauen Augen gestört haben. Mir ist da rot vorgeschwebt :D Und wenn sie ihm schon Kontaktlinsen reinsetzen, dann hätten sie für einen richtigen Albino auch rot nehmen können ^^

Insgesamt fand ich, dass das Buch recht schlecht umgesetzt wurde. Der Film an sich ist vielleicht nicht so arg schlecht, aber wenn man das Buch (so wie ich) erst vor kurzem gelesen hat, dann vermisst man doch so einiges. Was mich auch gestört hat waren an manchen Stellen ziemlich "coole" Sprüche von manchen Figuren. Kann mich jetzt leider an keinen bestimmten erinnern, aber ich weiß noch dass an manchen Stellen ein richtiges Raunen durchs Kino ging und nicht nur ich es irgendwie unpassend fand. Auch die Stelle recht zum Schluss als Sophie Neveu den Fuß aufs Wasser setzt und "Klappt nicht, vielleicht habe ich ja beim Wasser mehr Glück" sagt, fand ich ziemlich merkwürdig. Was ich auch noch vermisst habe, war eine gewisse Spannung. Im Buch gings irgendwie mehr zur Sache, der Film schien mir eher so dahin zu tröpfeln. Irgendwie kam - zumindest bei mir - nicht die richtige Stimmung auf und mir fehlte eine gewisse hmmmm Athmosphäre ^^

So das wars erstmal, bin viel zu müde um noch was zu schreiben und meine Augen wollen auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ACHTUNG !!! Nur für Leute, die den Film "Sakrileg" schon gesehen haben !!!

Hallo, hier ist der Text meines ersten Eindrucks, den ich Sira und Asterixinchen via PN geschickt hatte:


So, hier kommt meine Kino-Kritik zum 'Sakrileg'.
Vorab muss ich ja zugeben, dass ich bei Unterhaltungsfilmen zusehe, nicht allzu anspruchsvoll zu sein, wenn ich mich gut unterhalten fühle, kann ich über einiges hinweg sehen.
Trotzdem hat mich der Film merkwürdig kalt gelassen. Ja, das trifft es wohl am besten. Ich habe ihn gerne angeschaut und mich nicht gelangweilt, aber der letzte Funke ist nicht übergeschlagen. Gerade von den Szenen im Louvre hatte ich mir mehr versprochen, die Rätsel blieben so schrecklich an der Oberfläche, die Fibonacci-Folge z.B. blieb m.E. gänzlich unerklärt. Und mein Mann, der das Buch nicht gelesen hat, verstand auch nicht warum der Bankdirektor die beiden erledigen wollte (ich im Moment auch nicht mehr, muss noch mal nachlesen). Tom Hanks habe ich die ganze Zeit immer nur als Tom Hanks gesehen, nicht als Robert Langdon, ist mir bisher selten passiert! Teabing fand ich recht gut dargestellt. Auch schön war die technische Spielerei mit dem Abendmahl-Bild, v.a. als 'Magdalena' an Jesus' andere Seite transferiert wurde.
Ein echtes Highlight war für mich als bei der Szene, in der Langdon zu Sophie sagt: "Sie! Sie sind der letzte Nachkomme Jesu!" ein deutliches Kichern quer durchs Kino ging!
Und irgendwie war es doch unsinnig, als zum Schluß plötzlich so viele 'Geheimnisträger' (die eher wie Zombie wirkten) in der Kirche auftauchten, oder?
Mein Fazit ist, dass der Film für die schnelle/volle Kinokasse auf der Erfolgswelle des Buches produziert wurde und damit solide, übliche Hollywood-Unterhaltung bietet - v.a. für Leute, die das Buch gelesen haben - aber auch nicht mehr!
Mich würde dann natürlich auch eure Meinung zu dem Film interessieren, bestimmt habt ihr noch ganz anderes entdeckt und erlebt.


Darla schrieb:
Sophie Neveu als Audrey Tautou:
Im Buch hatte sie - so wie ich mich dran erinnere - mehr auf dem Kasten und ist nicht nur Robert Langdon hintergetapselt wie ein kleines Mädchen dass mit ihrer Vergangenheit absolut nicht fertig wird. Wenn ich mich richtig erinnere löst sie im Buch einiges mehr an Anagrammen etc. Im Film übernimmt so ziemlich alles Robert Langdon. Fand ich schade.
Stimmt, das hatte ich beim ersten Mal noch vergessen, ich hätte sie mir auch viel tougher gewünscht, zwei Rätselexperten, die sich gegenseitig von Lösung zu Lösung hochschaukeln.

:thumbup: Wirklich prima fand ich die Eingangsszene, in denen Langdon die Dias mit den verschiedenen Symbolen erst nur in Teilen und dann im Ganzen zeigte und damit demonstrierte, dass die Interpretation auch immer vom eigenen Kulturkreis, den Erfahrungswerten und dem eigenen Standpunkt abhängt (sein Text passte da wieder eher nicht, es scheint ja in Bezug auf diese Bilder keine endgültige oder alleingültige Wahrheit zu geben).

Bei Teabings Auftritten hätten wir am liebsten gerufen 'Traut dem nicht, das ist Magneto!', aber das ist ja eine andere Geschichte :roll:

Die Wiederholung auf Premiere werde ich mir auf jeden Fall angucken, bis dahin ist ja auch genug Zeit vergangen :D

Bin schon gespannt auf weitere Meinungen!
LG
Fortunata
 
AW: ACHTUNG !!! Nur für Leute, die den Film "Sakrileg" schon gesehen haben !!!

Fortunata schrieb:
Trotzdem hat mich der Film merkwürdig kalt gelassen. Ja, das trifft es wohl am besten. (...) aber der letzte Funke ist nicht übergeschlagen.

genau so gings mir auch!

Fortunata schrieb:
die Rätsel blieben so schrecklich an der Oberfläche, die Fibonacci-Folge z.B. blieb m.E. gänzlich unerklärt.

ebenfalls ganz meine Meinung. Ich finde auch, dass die Rätsel mehr in den Vordergrund des Films gehört hätten!

Fortunata schrieb:
Und mein Mann, der das Buch nicht gelesen hat, verstand auch nicht warum der Bankdirektor die beiden erledigen wollte

Ich glaube dass kann man nur durch den Film auch nicht verstehen.


Fortunata schrieb:
Tom Hanks habe ich die ganze Zeit immer nur als Tom Hanks gesehen, nicht als Robert Langdon, ist mir bisher selten passiert!

:lol: Ich hab' auch die ganze Zeit auf "Lauf, Forrest, lauf!" gewartet.


Fortunata schrieb:
Und irgendwie war es doch unsinnig, als zum Schluß plötzlich so viele 'Geheimnisträger' (die eher wie Zombie wirkten) in der Kirche auftauchten, oder?

ohhhh ja!





Was mir heute noch eingefallen ist, was mich gestört hat, war die Szene in dem Langdon im Bus das Handy von dem Typen nimmt und dort das mit "A. Pope" nachschlägt, ging mir auch irgendwie ein bisschen zu schnell und zu einfach (jaa auch mir ist bewusst dass der Film keine 5h dauern kann :] ).
 
AW: ACHTUNG !!! Nur für Leute, die den Film "Sakrileg" schon gesehen haben !!!

Hallo und Moin, Moin!

Ich glaube, dass ich ganz froh sein kann, dass ich das Buch schon vor langer, laaaaaaaaaanger Zeit gelesen habe, so war mir zwar der Inhalt bekannt, aber nicht mehr so viele kleine Details ..............

Darla schrieb:
Sophie Neveu als Audrey Tautou:
Im Buch hatte sie - so wie ich mich dran erinnere - mehr auf dem Kasten und ist nicht nur Robert Langdon hintergetapselt wie ein kleines Mädchen
Da kann ich Dir nur zustimmen !!!

Fortunata schrieb:
Und irgendwie war es doch unsinnig, als zum Schluß plötzlich so viele 'Geheimnisträger' (die eher wie Zombie wirkten) in der Kirche auftauchten, oder?
Naja, das wirkte schon ziemlich komisch - und irgendwie hatte ich das auch ganz anders in Erinnerung!

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: ACHTUNG !!! Nur für Leute, die den Film "Sakrileg" schon gesehen haben !!!

Darla schrieb:
:lol: Ich hab' auch die ganze Zeit auf "Lauf, Forrest, lauf!" gewartet.

Ja, stimmt!
Irgendwo habe ich gelesen: Forrest Gump und Amelie auf der Suche nach dem Heiligen Gral!
 
AW: ACHTUNG !!! Nur für Leute, die den Film "Sakrileg" schon gesehen haben !!!

Hallo zusammen!
Dann will ich mal auch ein wenig Senf zu dem -auch von mir im Vorfeld sehnsüchtig erwarteten- Film hier im Thread dazu geben. Ist ja schon ein wenig auffällig, dass sich bisher ausschließlich Frauen geäußert haben. Ist Sakrileg etwa eher ein Frauenfilm?:roll:
Eigentlich würde ich diese Frage selbst mit Nein beantworten. Aber vielleicht äußert sich ja nochmal der (oder die) ein oder andere dazu.

Insgesamt teile ich viele der bereits geäußerten Einschätzungen. Mein Fazit wäre: Annehmbar, aber nicht wirklich spannend erzählt.

Dan Brown soll sich ja ziemlich stark in die Drehbucherstellung eingelassen haben. Wenn der Schriftsteller mitmischt kommt oft eine Nacherzählung heraus und mehr ist eben auch dieser Film nicht geworden. Der Thrill fehlt. Wenn Buchverfilmungen gelingen sollen muss der Mut zu drastischen Kürzungen da sein.

zu den Darstellern:

Langdon (Hanks) fand ich besser als erwartet.

Über die Darstellung der im Buch sehr toughen Sophie Neveu habe ich mich richtig geärgert. Audrey Tautou durfte ja wirklich nur ihre Kulleraugen zeigen und war nicht mehr als eine Stichwortgeberin.

Fache (Reno) war auch nicht so scharf heraus gearbeitet.

Aber Ian McKellen als Professor Teabing hat mir ganz gut gefallen. Das britisch spleenige und das manische Element der Persönlichkeit kamen durchaus zum Vorschein.

Einer Illuminativerfilmung würde ich trotz aller hier geäußerten Bedenken sicher wieder und noch mehr entgegen fiebern. Schon alleine wegen der Romschauplätze :nod:.

Gruß gengarde
 
AW: ACHTUNG !!! Nur für Leute, die den Film "Sakrileg" schon gesehen haben !!!

Hallo und Moin, Moin gengarde!

Schön, dass Du auch eine Kritik schreibst - DANKE!

gengarde schrieb:
Ist Sakrileg etwa eher ein Frauenfilm?
Nöööö, würde ich nicht behaupten !!! Also bei uns im Kino war das Publikum durchaus gemischt ( wenn nicht sogar mehr Männer )

gengarde schrieb:
Einer Illuminativerfilmung würde ich trotz aller hier geäußerten Bedenken sicher wieder und noch mehr entgegen fiebern. Schon alleine wegen der Romschauplätze :nod:.
Ja, diesen Film ( wenn er denn gedreht würde ) würde ich mir sicher nicht entgehen lassen ( ab und zu hört man ja mal dies und das )

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: ACHTUNG !!! Nur für Leute, die den Film "Sakrileg" schon gesehen haben !!!

gengarde schrieb:
Aber Ian McKellen als Professor Teabing hat mir ganz gut gefallen. Das britisch spleenige und das manische Element der Persönlichkeit kamen durchaus zum Vorschein.
Ja, der war wirklich ein Highlight. Auch seine 'Freude' zum Schluß darüber, dass nun doch jemand (auch wenn er selber ins Gefängnis wandert), den Gral finden wird, war sehenswert.

gengarde schrieb:
Einer Illuminativerfilmung würde ich trotz aller hier geäußerten Bedenken sicher wieder und noch mehr entgegen fiebern. Schon alleine wegen der Romschauplätze :nod:.

Asterixinchen schrieb:
Ja, diesen Film ( wenn er denn gedreht würde ) würde ich mir sicher nicht entgehen lassen ( ab und zu hört man ja mal dies und das )

Nachdem 'Sakrileg' ja angeblich sehr gute Einspielergebnisse hat, glaube ich fest an eine Verfilmung! Und der Film kann ja dann so schlecht gar nicht sein, als dass Rom es nicht wieder wett machen würde! :nod:

LG
Fortunata
 
AW: ACHTUNG !!! Nur für Leute, die den Film "Sakrileg" schon gesehen haben !!!

Fortunata schrieb:
Und der Film kann ja dann so schlecht gar nicht sein, als dass Rom es nicht wieder wett machen würde! :nod:

Stimmt!!! :thumbup:
 
AW: ACHTUNG !!! Nur für Leute, die den Film "Sakrileg" schon gesehen haben !!!

Hallo und Moin, Moin!

hbsw052C.gif
dann wollen wir doch mal ganz fest die Daumen drücken !!!

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: ACHTUNG !!! Nur für Leute, die den Film "Sakrileg" schon gesehen haben !!!

so.. etz muss ich mich da auch mal einschalten;

ich hab den Film vor 2 Tagen gesehen...
Und ich war auch etwas enttäuscht...

Sophie hab ich manchmal kaum verstanden und Langdon - das war nicht Langdon aus dem Buch....
Sie hat ihn angeschmachtet und als großen Retter gesehen.. irgendwie - aber im Buch .. da ergänzen sich die beiden (was ja auch der Grund war, warum der Großvater Langdon engagiert hatte)...

Ansonsten - als er das Lösungwort wusste - im Buch geht das alles doch komplett anders; wird da nicht noch Langdon von Silas irgend so ne Treppe hochgescheucht und er versteckt sich da aim Rand.. Und erst als er im Garten den Apfelbaum sieht, findet er das Lösungswort...

Einzig die Schluss-sequenz ist echt toll gemacht (auch, weil ich da selbst schon davor stand 2004 - und da hab ich das Buch noch net mal gelesen und mich hatte dieses Zusammentreffen fasziniert)......

Auch ich hatte mir mehr erwartet - spannender, mehr Rätsel.......

ABER: Der Soundtrack von Sakrileg - einsame spitze!!!! echt...
oder wie findet ihr den?!?...

Naja, bleiben wir in gespannter Erwartung zu Illuminati....

Grüsse von der Maus
 
AW: ACHTUNG !!! Nur für Leute, die den Film "Sakrileg" schon gesehen haben !!!

tanzmaus_1983w schrieb:
Einzig die Schluss-sequenz ist echt toll gemacht (auch, weil ich da selbst schon davor stand 2004 - und da hab ich das Buch noch net mal gelesen und mich hatte dieses Zusammentreffen fasziniert)......
:?: Welche Schluss-Sequenz meinst du genau?


tanzmaus_1983w schrieb:
ABER: Der Soundtrack von Sakrileg - einsame spitze!!!! echt...
oder wie findet ihr den?!?...
Ich muss zugeben, dass ich den so bewußt gar nicht wahrgenommen habe (was ja auch ein Kriterium für einen guten Soundtrck sein kann, wenn er den Film 'unauffällig' stützt..) Legst du dir die CD zu?

LG
Fortunata
 
AW: ACHTUNG !!! Nur für Leute, die den Film "Sakrileg" schon gesehen haben !!!

Fortunata schrieb:
:?: Welche Schluss-Sequenz meinst du genau?

die, wo Langdon auf der Pyramide steht und nach unten schaut - wo ja Marias Gebeine "vergraben" sein sollen...
echt toll... *schmacht*
 
AW: ACHTUNG !!! Nur für Leute, die den Film "Sakrileg" schon gesehen haben !!!

ach so - und die CD hab ich schon .....
echt hörenswert...

Hans Zimmer halt :)
 
AW: ACHTUNG !!! Nur für Leute, die den Film "Sakrileg" schon gesehen haben !!!

tanzmaus_1983w schrieb:
die, wo Langdon auf der Pyramide steht und nach unten schaut - wo ja Marias Gebeine "vergraben" sein sollen...
echt toll... *schmacht*
Ah, das ist dann wohl so eine Fernweh-Sache; kann ich gut verstehen!

LG
Fortunata
 
Ich habe den Film auch schon gesehn und ich schließe mich der Meinung von Asterixinchen voll und ganz an. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

Ich fand sowohl den Film als auch das Buch gut,aber Tom Hanks als Robert Langdon nicht so passend.

Aber anschauen kamman ihn sich ;)

Liebe Grüße,
Becca
 
AW: ACHTUNG !!! Nur für Leute, die den Film "Sakrileg" schon gesehen haben !!!

So, jetzt kann ich auch mal mitreden - wir haben uns den Film am Montag Abend angesehen, und ich hatte auch ein durchwachsenes Gefühl. Audrey Tautou ist natürlich schön fürs Auge, aber die Sophie hatte ich aus dem Buch doch etwas weniger "passiv" in Erinnerung. Hanks hat mir in anderen Rollen schon besser gefallen, und insgesamt frage ich mich, ob sich das Buch wirklich so gut zum Verfilmen eignet. Noch größere Zweifel hege ich diesbezüglich allerdings in Sachen "Illuminati"... mal abwarten, das kommt mit Sicherheit, und ich wage zu wetten, dass wieder Hanks mit von der Partie sein wird. Aber das ist Spekulation. Ich überlege gerade, wer mir denn als Langdon besser gefallen hätte - zu einem Ergebnis bin ich aber noch nicht gekommen. Ian McKellen hat den Film herausgerissen - zumindest für mich, aber das haben andere vor mir ja auch schon angemerkt.
 
Zurück
Oben