7 Frauen wollen nach Rom

Jutta

Civis Romanus
Hallo nochmal,
nachdem ich beim ersten Mal gescheitert bin, versuche ich nun ein zweites Mal einen Beitrag zu erstellen. Ich hoffe, ich bin nicht zu doof dafür ;) .
Also, wie schon sagt fliegen wir zu siebt von Sa, 12. Mai bis Mi, 16. Mai nach Rom.
Unsere bisherige Planung sieht so aus:
Sonntag: Colosseum, Forum Romanum, Kapitol
Montag: Vatikan (Petersdom, Kuppel, Vatikanische Museen)
Dienstag: Galleria Borghese
Piazza Navona, Pantheon, Trevi, Spagna und Engelsbrücke wollen wir auch auf jeden Fall sehen werden es uns aber flexibel einteilen.
Palatin, Campo de' Fiori, Trastevere, Engelsburg und evtl. andere Kirchen, nur, wenn wir wirklich noch Luft haben.
Wir stellen uns ein Programm vor, daß die wichtigsten Sehenswürdigkeiten
"abdeckt", da die meisten das erste Mal im Rom sind, aber trotzdem noch Freiräume zum Bummeln lassen.
Wir sind auch noch unentschieden, ob die Kapitolinischen Museen jetzt besucht werden müssen, oder ob nicht 2 Museen ausreicht sind. Vor allem, weil ich von der Galleria Borghese schon so viel Gutes gehört habe.
Was sagt Ihr zu unserem Programm?
Fehlt etwas Wichtiges oder würdet Ihr etwas weglassen?
Außerdem haben wir gehört, daß an/in den Sehenwürdigkeiten Führer, die auch Deutsch sprechen, stehen, die man ohne Reservierung "mieten" kann.
Kennt Ihr das und was haltet Ihr davon?
Wir wollen uns am Flughafen den Roma-Pass holen. Hat das schon jemand gemacht und gibt es etwas zu beachten?
Ich freue mich über alle Kommentare und Tipps.
Danke + Gruß
Jutta
 
AW: 7 Frauen wollen nach Rom

Hallo und willkommen:

Euer Programm dürfte zu packen sein!

Den Palatin würde ich am Tag des Colosseums mit einplanen, denn da gilt das Kombi-Ticket. Eventuell San Pietro in Vincoli und San Giovanni in Laterano.

Den Vatikantag vielleicht verschieben, denn am Montag sind die römischen Museen geschlossen, folglich ist viel los. An einem anderen Tag könntetihr auch gleich die Engelsburg "mitnehmen"....;)

Zum Bummeln bietet sich das centro storico regelrecht an und die eine oder andere Kirche kann man auch gleich mit ansehen.

In Trastevere Santa Maria in Trastevere nicht vergessese.

und: die Resevierung in der Villa Borghese nicht vergessen....;)

Auf jedenfall wünsche ich Euch ganz viel Spaß!
 
AW: 7 Frauen wollen nach Rom

Hallo und Moin, Moin Jutta!

Herzlich willkommen im Forum !!!

Das Programm hört sich sehr gut an, nur, wie Sira schon sagte, ändere den "Vatikantag" !!!

Solche "Führer", die evtl. auch Deutsch sprechen, habe ich vor dem Kolosseum gesehen und die boten da auch ihre "Dienste" an - was ich davon halten soll - ich weiß es nicht - ich habe mich sehr darüber amüsiert wie sie zu ihren "Kunden" kommen wollten und habe "nette" Szenen beobachten können ... ich persönlich würde darauf verzichten, aber, vielleicht hat ja jemand eine andere Meinung und auch schon Erfahrungen mit solchen Damen und Herren gemacht ... (?)

Ich weiß nicht, ob mittlerweile der Roma - Pass schon am Flughafen zu erhalten ist - gib doch mal bitte den Begriff bei der Suchfunktion ein und Du erhälst mehrere Threads zum Nachlesen .... auf jeden Fall bekommst Du ihn am Bahnhof Termini

Ich wünsche ganz viel Spaß in Rom !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: 7 Frauen wollen nach Rom

Hallo,
danke für Eure Antworten.
Ich habe hier ja schon gelesen, daß man den Vatikan montags meiden sollte, aber dann würde unser Programm sonntags mit der Villa Borghese anfangen (da montags geschlossen), montags Colosseum und dienstags der Vatikan.
Wir hätten aber gerne mit etwas "Atemberaubenden" angefangen und da wäre das Colosseum ideal. Außerdem hätte man nach der Villa noch genug Zeit um evtl. einkaufen zu gehen bzw. nicht besuchte must-sees zu besuchen.
Deshalb stand der Plan so. Ist der Unterschied zwischen montags und dienstags in den VM wirklich so groß?
Was sagt Ihr zu den Museen? Sollen wir alle 3 besuchen oder uns auf 2 beschränken?

Gruß
Jutta
 
AW: 7 Frauen wollen nach Rom

Naja, ich würde am ehesten die Vatikanischen Museen weglassen. Wenn man nur so kurz in Rom ist, gibt es so viel anderes zu sehen. Klar, die Sistina ist toll - aber ob das den enormen Zeitaufwand lohnt? Aber das ist eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss. Was die Kapitolinischen Museen angeht wirst Du hier im Forum auf einige eingefleischte Fans derselben treffen - mich eingeschlossen :)

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: 7 Frauen wollen nach Rom

Hallo Jutta,
also meiner Meinung nach sollte man wenn man das erste Mal in Rom ist und dann auch noch so kurz, so wenig zeit wie möglich in Museen verbringen. Atme die Stadt, saugt das dolce vita in Euch auf. Bummelt von einer Sehenswürdigkeit zur Nächsten. Auch mal mit Umwegen, schaut in die Innenhöfe, gönnt euch ab und an einen café und beobachtet dabei das Treiben rund um Euch, einen Markt (z.B. Campo de Fiori) würde ich auf jeden Fall besuchen. Beim Vatican den Campo Santo nicht vergessen. Am sonntag mittag um 12 Uhr tritt der Hl. Vater ans Fenster seines Arbeitszimmers, betet mit den Gläubigen das Angelus Gebet und hält eine kurze Ansprache.
Du siehst also, es ist für jeden noch so viel Interessantes in Rom zu erleben, dass man bei einem Aufenthalt von drei Tagen nicht zwingend ein Museum besuchen muß.

Herzlichen Gruß
Matthias
 
AW: 7 Frauen wollen nach Rom

Hallo,

danke für Eure Antworten.
Inzwischen denke ich, wir werden außer der Villa Borghese (wegen der Reservierung) nichts fest planen und uns vor Ort überlegen ob wir die Museen besuchen oder nicht. Es kommt da wahrscheinlich auch auf das Wetter an.
Den Tipp mit Cafe werde ich mir merken - da gehen wir auf jeden Fall hin!
Danke!

Gruß
Jutta
 
Zurück
Oben