2 Tage Capri, 3 Tage Neapel & 5 Tage Rom

Hallo!

Ja den Thread hab ich gesehen und gelesen. Hat mir auch ein wenig bei meiner Planung geholfen :)

Laut www.capritourism.com hat die Villa Jovis am Dienstag geschlossen. Da ich ja Montags in Anacapri bin und Dienstags in Capri, fehlt sie auf der Liste. Stimmt diese Angabe auf der Homepage nicht?
 
Kurz und buendig: Ich finde, der Rom-Teil (mehr kann ich nicht beurteilen) passt. :thumbup:

Da ihr nahe der Stazione Tiburtina logiert, koennt ihr ja von dort mit der FL2 nach Tivoli fahren.
 
@Hoppelhase

Ich habe Deine beiden Planungsthreads zum Thema "Capri, Neapel und Rom" zusammengeführt. Ich habe den älteren Thread-Titel beibehalten, kann diesen aber, wenn gewünscht, leicht für Dich ändern.
 
Danke für die Zusammenführung ;)

Die Villa Adriana würde ich schon gerne sehen...gehen sich denn alle drei "Villen" an einem Tag aus oder wird's dann stressig?
 
Dann bleib ich bei Villa d'Este und Villa Gregoriana...oder? Ach ich kann mich nicht entscheiden...Villa d'Este ist auf jeden fall fix...aber Gregoriana oder Adriana?

Gibt es irgendwo einen Fahrplan für die FL2 von Tiburtina nach Tivoli? Ich hab gesucht, aber nichts gefunden...hab nur Fahrpläne für die Busse gefunden.
Vom Bahnhof Tivoli bis Villa d'Este braucht man laut Google Maps Routenplaner 15 Minuten zu Fuß...stimmt das? Und die Villa Gregoriana ist laut Maps auch nicht weit weg vom Bahnhof...
 
Hallo!

Mir persönlich hat Herkulaneum wesentlich besser gefallen als Pompeji - kleiner ist es außerdem..
Notfalls würde ich eher Pompeji streichen..

Versuche evtl. den Solfatara - Vulkan bei Neapel (phlegräische Felder) einzubauen und dort UNBEDINGT ein Führung (Sprache egal) mitmachen. Es werden unglaublich interessante Experimente durchgeführt, die den Vulkanismus so hautnah spürbar machen!

Der Urlaub wird bestimmt wunderschön!

LG
 
Vielen Dank für den Tipp...Ich werde die Planung ein wenig umstellen und den Solfatara Vulkan einbauen.

Wie komme ich von Herkulaneum zum Vesuv? Von Pompeji fährt ja ein Bus, von Herkulaneum auch?

Ich hoffe, dass alles so klappt, wie ich es mir vorstelle :)
 
Wie komme ich von Herkulaneum zum Vesuv? Von Pompeji fährt ja ein Bus, von Herkulaneum auch?

Das weiß ich leider nicht, ich bin die Strecke mit dem Mietwagen gefahren...

Die Häuser in Herkulaneum sind halt viel besser erhalten - unfassbar schön!

An der Kasse gab es 2009 ein kostenlosese Heft mit sämtlichen Häusern und einer kurzen Beschreibung. Vielleicht gibt es das noch, das fand ich sehr interessant!
 
Wenn ich das richtig sah, fehlt in deiner Liste für Napoli sowohl das Museo Capodimonte als auch das Museo Archeologico Nazionale di Napoli. Gerade auf Zweiteres würde ich bei einen Erstbesuch von Napoli niemals verzichten :~
Ein Spaziergang auf der Spaccanapoli sollte ebenfalls nicht ausgelassen werden, evtl. auch eine Pizza bei "L'Antica Pizzeria Da Michele". Allerdings ist dort immer mit längeren Schlangen zu rechnen...
Was ich persönlich in Napoli super fand und ein fixer Besichtigungspunkt ist, wenn ich "Neulingen" die Stadt zeige, ist der Gang in die Vergangenheit der Stadt. Nämlich unter die heutige Stadt, sotterranea sozusagen:
Napoli Sotterranea - L'altra faccia di Napoli

Es gibt darüber hinaus noch soviel mehr in dieser unglaublich liebenswerten Stadt zu besichtigen...

Auf Capri würde ich, wenn du schon in den Gärten des Augustus bist, noch einen Spaziergang über die Via Krupp einbeziehen, diese gilt nicht zu Unrecht als eine der schönsten Straßen der Welt. Und sie ist jetzt auch regelmäßig wieder begehbar, zumindest war sie das bei meinen beiden letzten Besuchen...

Viel Spaß in einer der schönsten Regionen Europas!
 
Soeben habe ich die TO per PN hingewiesen (weil sie hier im Forum ja nur selten auftaucht; und schon jetzt kann sie es allenfalls noch unterwegs lesen) hierauf: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/213666

Das betrifft also dann ihren achten Reisetag:
B&B Caos Calmo, Via Luigi Vittorio Bertarelli, 11
(...)

Tag 8: Montag, 9. September

- Vatikanische Museen (Tickets sind schon gekauft)
- Petersdom
- Engelsburg​
Zwar hast du uns nicht verraten, für welche Uhrzeit ihr die VM gebucht habt - aber selbst, wenn es z.B. erst um 10.00 h (oder sogar noch später) wäre, müsstet ihr auf alle Fälle rechtzeitig vor Streik-Beginn um 8.30 h aufbrechen. Denn von eurem Quartier (nahe der Staz. Tiburtina) aus zu Fuß zu gehen, scheidet selbstverständlich von vornherein aus: knapp 8 km; ca. 1 Std. 40 Min.

Die beste Verbindung für euch ist natürlich die Metro: Linie B bis Termini; dort Umstieg in die Linie A (Richtung Battistini) und Ausstieg an Ottaviano/S. Pietro. Dafür veranschlagt Google Maps 36 Minuten. Ihr solltet also, um auf der sicheren Seite zu sein, vorsichtshalber lieber von 45 Minuten ausgehen. 8.30 h minus 45 Min. ergibt 7.45 h. Weil ich noch nie dabei war, wenn ein solcher Streik begann, weiß ich nicht, wie das gehandhabt wird. Aber vermutlich wird es schon ungefähr so sein, wie ich es mir vorstelle: An derjenigen Haltestelle, die das betr. Verkehrsmittel gegen 8.30 h erreicht, werden sämtliche Fahrgäste zum Aussteigen aufgefordert. Zumindest muss man damit rechnen, dass es so laufen könnte (und nicht etwa, denn das wäre ja die andere Möglichkeit, dass der Bus bzw. die Bahn nach 8.30 h noch weiterführen bis zum jeweiligen capolinea = Endhaltestelle). Darum empfiehlt es sich m.E., mit einer weiteren kleinen Sicherheitsmarge bereits um 7.30 h aufzubrechen. Dann solltet ihr gegen 8.15 h die VM erreichen können. Dort allerdings wäre dann, je nach gebuchter Eintrittszeit, u.U. schon noch mit einer gewissen Zeit der Langeweile zu rechnen ... :~

Im Hinblick darauf wäre zwar rein theoretisch eine Alternative die Regionalbahn, die ja nicht bestreikt wird an diesem Tag; d.h. ab Staz. Tiburtina: Züge ab 7.00 h bzw. Züge ab 8.00 h. Jedoch: Kürzer als mit der Metro seid ihr auch damit nicht unterwegs (wie unter den Links zu sehen); und außerdem: Ab Staz. S. Pietro würden euch noch knapp 2 km Fußweg erwarten. Ggf. wäre diese Strecke ein wenig abzukürzen mit dem Bus 64: 3 Hst. weit bis Cavalleggeri/Fornaci; von dort aus noch knapp 1,5 km. Der einzige wirkliche Vorteil wäre, dass ihr dann am Petersdom vorbei kämet, bzw. u.U. sogar hinein (je nach Uhrzeit und Zeit eurer VM-Buchung); euch also nicht so lange am VM-Eingang zu langweilen brauchtet. Aber das alles ist reine Theorie, da wir eure VM-Buchungszeit ja nicht kennen.
 
Zurück
Oben