2. Rom-Reise vom 16.4.-21.4.2014 mit dem Auto

Danke für den Tipp mit dem Flughafentransfer.
Ja genau fliege von MI den 16.04.14 - MO 21.04.14.
Ja natürlich die ganzen Standarts die man sehen muss wenn man in Rom ist, wie z.b. Colosseo, Forum, Palatin, Phanteon, Thermen von Caracala und die in der nähe von Termini bin jetzt nicht sicher wie die heißt, ich meine Diokealt..... irgendwie so, Ostia Antica, Via Appi Antica und die Katakomben.
Aber sonst kann ich auch nachgucken, müsst euch jetzt nicht extra arbeit dafür machen,
Trevi Brunnen und Spannische Treppe sind eh draußen frei zugänglich.
 
[...]wie z.b. Colosseo, Forum, Palatin, Phanteon, Thermen von Caracala und die in der nähe von Termini bin jetzt nicht sicher wie die heißt, ich meine Diokealt..... irgendwie so, Ostia Antica, Via Appi Antica und die Katakomben.
Aber sonst kann ich auch nachgucken, müsst euch jetzt nicht extra arbeit dafür machen,
Trevi Brunnen und Spannische Treppe sind eh draußen frei zugänglich.
Die Caracalla-Thermen und die Via Appia Antica/Katakomben lassen sich ganz gut an einem Tag zusammenfassen.
Für die Caracalla-Thermen gibt es ein Kombiticket mit der Quintilier-Villa (die liegt allerdings sehr weit außerhalb) und dem Mausoleum der Cecilia Metella. Dieses Kombiticket ist 7 Tage gültig.
Die Diokletian-Thermen liessen sich bspw. im Rahmen eines ausgedehnten Spaziergangs mit der Spanischen Treppe, dem Trevi-Brunnen und dem Pantheon verbinden.
Kolosseum/Forum/Palatin (Kombiticket) sind ebenfalls ca. 1 Tag, man kann aber im Anschluss durchaus noch bspw. Piazza Venezia und/oder Kaptitol besichtigen.

Bei den Katakomben auf die Öffnungszeiten achten, manche haben sonntags, manche mittwochs geschlossen.
 
So hier melde ich mich wieder,
ich habe mir jetzt einen Plan gemacht und würde dazu gerne eure Meinung, Vorschläge und Tipps hören.

Mittwoch 16.4 (Anreisetag)
18:50 Landung, Anreise zum Hotel
Kleinen Spaziergang zum Trevi Brunnen und Abendessen.

Donnerstag 17.4
Morgens Ostia Antica + Strandspaziergang

zum Späten Nachmittag Spaziergang durch Centro Storcio
(Phanteon, Spannische Treppe ect.)

Freitag 18.4
Collosseo, Forum, Palatin Tour,
Capitol

Anschließend zum Vatikan.

Samstag 19.4
Thermen von Caracala
Circo Massimo
Santa Maria in Cosmelien

Anschließend zur Via Appi Antica + Katakomben

Abends nach Trastevre + Spaziergang über die Tieberinsel

Sonntag 20.4
Diokletian Thermen
Santa Maria Maggiore

Anschließend Domus Aurea

und dann noch Piazza del Popolo

Montag 21.4 (Abreisetag)
ca. 14:00 Uhr aufbruch zum Flughafen,
aber was könnte ich den Morgen + Vormittag noch machen.
 
Nachdem humocs dies nun schon erklärt hat, hier nur noch Folgendes:
Im Großen und Ganzen sollte das so schon passen (wobei ich aber aus naheliegenden Gründen auf Zitate verzichtet habe ... :~).

Den Samstag würde ich allerdings genau andersherum aufziehen; mein Rat dazu:
Steigt morgens an Termini nur (ca. 280 m entfernt) in die Metro A und fahrt bis S. Giovanni. Dort steigt ihr um in den Bus 218, der euch zu den Calixtus-Katakomben an der Via Appia antica bringt; Details vgl. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/katakomben_opnv-27334/

Zurück in die Stadt bringt euch dann die Linie 118 (auch das aus dem verlinkten Thread zu ersehen); steigt an den Caracalla-Thermen aus. Hier müsst ihr hin - es tut sich kaum was, ob ihr dafür an der ersten Haltestelle mit "Terme Caracalla" im Namen aussteigt oder erst an der zweiten.

Nach der Besichtigung weitergehen könntet ihr auf diesem Weg bis S. Maria in Cosmedin.


Am Vormittag des Abreisetages könntet ihr evtl. noch einen Abschiedsblick auf die Stadt genießen (und auch sonst einige Sehenswürdigkeiten dort) entweder vom Gianicolo oder vom Aventin aus. Aber das natürlich nur, falls "ca. 14.00 h Aufbruch zum Flughafen" wirklich genügt, um 2 Stunden vor Abflug dort einzutreffen.


Edit:
(...) ich sehe gerade, dass auch ich gestern in die Falle getappt bin. :thumbdown Nein, nicht bzgl. der Anreise - aber bzgl. des Quartiers (es ist halt lästig, wenn man erst einen ganzen Thread wieder von Neuem durchlesen muss, um keine relevante Information zu übersehen :thumbdown ... dabei passieren dann solche Pannen): Via Giolitti, 137.

Darum muss ich dies jetzt korrigeren:
(...) an Vittorio Emanuele (nur ca. 270 m von eurem Quartier entfernt) in die Metro A
Nein, sondern stattdessen wäre es natürlich der Einstieg in die Metro an Termini, ca. 280 m entfernt.
... vgl. obige Korrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittwoch 16.4 (Anreisetag)
18:50 Landung, Anreise zum Hotel
Kleinen Spaziergang zum Trevi Brunnen und Abendessen.
Ich würde nicht in direkter Nähe zum Trevi-Brunnen zum Abendessen gehen, da finden sich recht viele Touristenfallen. Schau sicherheitshalber mal in unsere Restaurantdatenbank und such Dir ein passendes Restaurant heraus.
Freitag 18.4
Collosseo, Forum, Palatin Tour,
Capitol

Anschließend zum Vatikan.
Das ist aber schon ein recht sportliches Programm. Eigentlich ist mit Kolosseum/Forum/Palatin und Kapitol ein Tag gut ausgefüllt.
Was willst Du denn alles vom "Vatikan" sehen?
Um 17 Uhr findet die Karfreitags-Messe im Petersdom statt.
Wenn ihr nicht an der Messe teilnehmen wollt, würde ich um diese Zeit den Petersplatz eher meiden. Das könnte sehr voll werden.
Samstag 19.4
Thermen von Caracala
Circo Massimo
Santa Maria in Cosmelien
Dann würde ich von der Unterkunft zunächst zu S.M. in Cosmedin fahren, dann über den Circo Massimo (das ist eigentlich nur eine große Wiese) zu den Caracalla Thermen laufen. Nach der Besichtiogung der Thermen könnt ihr mit dem Bus 118 zur Via Appia Antica fahren:
Anschließend zur Via Appi Antica + Katakomben
In welche Katakombe(n) wollt ihr denn?
Abends nach Trastevre + Spaziergang über die Tieberinsel
Wollt ihr von Trastevere zurück zum B&B laufen?
Sonntag 20.4
Diokletian Thermen
Santa Maria Maggiore

Anschließend Domus Aurea
Die Domus Aurea ist - wie gesagt - geschlossen.
und dann noch Piazza del Popolo
Die Piazza del Popolo würde ich vielleicht im Rahmen des Spaziergangs durch's centro storico ansteuern.
Montag 21.4 (Abreisetag)
ca. 14:00 Uhr aufbruch zum Flughafen,
aber was könnte ich den Morgen + Vormittag noch machen.
Dass man möglichst 2 Stunden vor geplantem Abflug am Flughafen sein sollte, hast Du hier einkalkuliert?

Vielleicht würde ich S.M. Maggiore dann eher am Morgen des Abreisetags besichtigen, da sie nicht weit von eurer Unterkunft entfernt liegt und ihr danach problemlos zur Haltestelle des Terravision-Busses kämet. Ich würde mich jedenfalls nicht weit von Termini wegbewegen. Außerdem sollte man ca. eine halbe Stunde vor planmäßiger Abfahrt des Busses am Terra Cafe sein.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort werden auch noch einige Besonderheiten erklärt wie z.B. die ZTL (= zona - bzw. im Plural: zone - a traffico limitato, also so etwas Ähnliches wie Anliegerstraßen), die man nicht befahren darf ... und dort ganz unangenehm in die Falle gehen kann, wenn man es trotzdem tut - wenn nämlich in der Zwischenzeit die (Ausfahr-)Sperre aktiviert wird. Also das würde u.U. gelten für eure Anfahrt zum B&B zwecks Ausladens des Gepäcks.

Befahren darf man die schon, nur wenn man das ohne Erlaubniss macht kostet so etwas EUR 100,00. (Der ADAC berichtete mal von einem Autofahrer der gleich dreimal hintereinander in die ZTL geraten ist - das waren dann EUR 300,00 Strafe.)
Ich habe damals mit dem Leihwagen sehr auf die ZTL geachtet (werden in einem vernuenftigen Navi auch angesagt) aber eigentlich keinerlei Sperren gesehen, sondern eben nur Kameras. Und wenn man ein Hotel in der Zone bucht soll man a. anfahren dürfen und b. das Hotel das Kennzeichen (und die Aufenthaltsdauer) an die Verwaltung melden und schon darf man die Zone wie ein Anwohner befahren.

Atschuess

Andreas
 
So zutreffend diese Anmerkung in sich auch sein mag - aber nicht mehr relevant für den TO; denn vor einigen Wochen hat er auf Flieger umgestellt. Aber der Threadtitel weist einen halt nicht darauf hin - und ich sehe gerade, dass auch ich gestern in die Falle getappt bin. :thumbdown Nein, nicht bzgl. der Anreise - aber bzgl. des Quartiers (es ist halt lästig, wenn man erst einen ganzen Thread wieder von Neuem durchlesen muss, um keine relevante Information zu übersehen :thumbdown ... dabei passieren dann solche Pannen): Via Giolitti, 137.

Darum muss ich dies jetzt korrigeren (werde es natürlich auch noch in dem Posting selbst tun):
(...) an Vittorio Emanuele (nur ca. 270 m von eurem Quartier entfernt) in die Metro A
Nein, sondern stattdessen wäre es natürlich der Einstieg in die Metro an Termini, ca. 280 m entfernt.

---------- Beitrag ergänzt um 07:58 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:54 ----------

Ecco, fatto.
 
Danke noch mal für die hilfreichen Antworten.
Habe hier meinen Plan noch mal etwas überarbeitet.

Mittwoch 16.4=Anreisetag
ca 19:00 Uhr Ankunft am Flughafen Campinio
-zum Hotel
-Spaziergang zum Kollosseum und dort in einem Resteraunt essen, was mir schon bei meinem letzten Aufenthalt gefallen hat.

Donnerstag 17.4
-Ostia Antica
-Strand Spaziergang

-Spaziergang Centro Storcio

Freitag 18.4
-Kollosseum
-Forum
-Palatin
-Kapitol

-Trastevre
-Spaziergang über die Tiberinsel zum Kollosseum

Samstag 19.4
-Vatikan
-Petersdom
-Gärten
-Sixtinische Kapelle
-Engelsburg

-Piazza del Popolo

Sonntag 20.4
-Circo Massimo
-Santa Maria in Cosmelien
-Thermen von Karakala
-Via Appia Antica

-zum Abend hin hatte ich überlegt zur Villa Borghese
oder mir die restlichen der 7 Hügel anzugucken, also durch einen langen Spaziergang.

Oder könnt ihr mir was anderes Vorschlagen

Montag 21.4=Abreisetag
-Diokletiansthermen
-Santa Maria Maggiore

-14:00 Uhr aufbruch zum Flughafen.

Wie findet ihr diesen Plan, natürlich muss ich dann vor Ort gucken, wie ich was schaffe, ohne das ich hetzen muss.
Aber das ist so ein vorläufiger Plan
 
Vatikanische Gärten an einem Samstag: Das wird wohl nichts. Denn deutschsprachige Führungen gibt es dort nur dienstags und freitags.

Im Übrigen:
-Santa Maria in Cosmelien
-Thermen von Karakala
Nachdem du es nun mehrfach von uns korrekt gelesen hast, weiß ich wirklich nicht: Soll ich hier nun lachen :lol: oder weinen? :cry:
:~
 
Mit den Vatikanischen Gärten wird es wohl während Deines Aufenthalts eher nichts (und zwar in keiner verfügbaren Sprache), denn http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/17_29_04_2014_keine-29966/

---------- Beitrag ergänzt um 22:12 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:09 ----------

-zum Abend hin hatte ich überlegt zur Villa Borghese
oder mir die restlichen der 7 Hügel anzugucken, also durch einen langen Spaziergang.
Du willst gleich mehrere der 7 Hügel im Rahmen eines Spaziergangs "abklappern", das ist ein mutiges Unterfangen.
 
:nod::nod::nod:

Sonntag 20.4
-Circo Massimo
-Santa Maria in Cosmelien
-Thermen von Karakala
-Via Appia Antica

-zum Abend hin hatte ich überlegt zur Villa Borghese
oder mir die restlichen der 7 Hügel anzugucken, also durch einen langen Spaziergang.
Immer noch amüsiert :twisted: über die "Beförderung" der Gottesmutter zur "Cosmelien-Dame" :lol: skizziere ich hier mal die Route:

Die Ziele von Circo Massimo (dahin könnte er mit der Metro fahren von Termini) über S. Maria in Cosmedin und anschließend die Caracalla-Thermen zur Via Appia antica sind natürlich angeordnet wie in einer Springprozession ... aber eine brauchbare Anordnung hatte ich ja dieser Tage schon mal aufgezeigt. - Oder wenn es denn schon so sein soll, dann würde ich von Colosseo aus mit der Linie 81 3 Hst. weit fahren, d.h. an der Kirche beginnen.

Wenn der TO dann von der Via Appia antica zurückkommt ... sagen wir: Ausstieg wiederum an Circo Massimo; oder besser am Viale Aventino/Piazza Albania, dann stünden noch folgende Hügel auf der Liste: Aventin, Caelius, Esquilin, Quirinal, Viminal ... also http://goo.gl/maps/w8ljB.

Das Ganze beginnend am späteren Sonntagnachmittag: Völlig zu Recht hat humocs dies als ein mutiges Unterfangen bezeichnet.
 
Sry, aber ich hatte das falsch in meinem Notizbuch geschrieben,
aber jetzt merke ich mir Thermen von Caracalla und Santa Maria in Cosmedin ;)

Das mit den restlichen Hügeln an dem späten Sonntagnachmittag war auch nur eine Idee, dazu wollte ich ja eure Meinung wissen.
Aber laut der Karte die du mir hinterlassen hast, wäre das insgesamt 1 Stunde und ein paar Minuten zu laufen, mit den Stops an den Hügeln würde ich 2,5 Stunden rechnen, vielleicht 3, also für mich durchaus machbar. Aber das würde ich auch dahinten entscheiden, wie viel der Hügel ich dann doch mache, hatte ja vorher geschrieben, das ich natürlich vorort, gucke, wie das machbar ist, ohne das ich hetzen muss.

Könntet ihr mir denn was anderes für den Sonntagnachmittag empfehlen.

Kann man die Gärten nur mit einer Führung sich angucken, kann man da nicht auch alleine hin.
Wenn das so ist, muss das dann leider ausfallen.

Zum Schluss noch, zum Circo Massimo kann man doch auch gut vom Colosseo aus laufen, als ich das letzte mal in Rom war, war nämlich neben dem Colosseo ein Straßenschild das in Richtung Circo Massimo und Thermen von Caracalla zeigt.
 
Sry, aber ich hatte das falsch in meinem Notizbuch geschrieben, aber jetzt merke ich mir Thermen von Caracalla und Santa Maria in Cosmedin. ;)
Das ist ein guter Vorsatz. :nod: ;)




Kann man die Gärten nur mit einer Führung sich angucken, kann man da nicht auch alleine hin.
Nicht wirklich ... :lol::lol::lol:



Zum Schluss noch, zum Circo Massimo kann man doch auch gut vom Colosseo aus laufen, als ich das letzte Mal in Rom war, war nämlich neben dem Colosseo ein Straßenschild, das in Richtung Circo Massimo und Thermen von Caracalla zeigt.
Doch, das kann man natürlich. Aber es ist nicht recht einzusehen, warum - da das Kolosseum ja schon am Freitag auf dem Plan steht und ihr folglich für einen ersten Programmpunkt "Circo Massimo" am Sonntag unschwer mit der Metro hinfahren könntet. Außerdem ist, wie schon gesagt. S. Maria in Cosmedin (bzw. überhaupt das dortige Forum Boarium :thumbup:) ein großer Umweg ... eine "Sägefahrt" ;), sozusagen. Beides solltet ihr m.E. besser hier unterbringen (d.h. wenn diese Ziele schon nicht in dem Kontext bzw. der Reihenfolge stehen soll, in der ich sie zuvor vorgeschlagen hatte) ... und auch da würde ich umstellen, um unnützes Hin und Her zu vermeiden:
Freitag 18.4
-Kolosseum
-Forum
-Palatin
-Kapitol

-Trastevere
-Spaziergang über die Tiberinsel zum Kolosseum
Vorschlag: Ihr geht an Termini zum Bussteig G oder H - sie liegen ja direkt nebeneinander; vgl. Haltestellen-Übersicht - und fahrt mit dem Bus, der zuerst kommt, entweder zur Piazza Venezia (Linie 40 oder Linie 64) oder bis Teatro Marcello/Ara coeli (Linie H). Dort beginnt ihr dann mit dem Kapitol und geht danach weiter zu den anderen 3 Zielen.

Wenn ihr dann zum Palatin-Ausgang hinausgeht, könntet ihr zugleich den Circo Massimo (er ist ohnehin nur eine große Wiese; nichts Spektakuläres; und ihr seht ihn auch vom Palatin aus) "mitnehmen": http://goo.gl/maps/4nONs
A = Palatin-Ausgang; B = S. Maria in Cosmedin/Forum Boarium; C = Tiberinsel; D = S. Maria in Trastevere.

Zurückfahren könntet ihr dann (wieder) mit der Linie H: ab Hst. Belli bis Termini.


Zurück zum Sonntag - der Nachmittag eingeschlossen:
Zunächst einmal hatte ich euch ganz bewusst die Via Appia antica nicht für diesen Wochentag vorgeschlagen, da sonntags der ÖPNV ausgedünnt ist ... aber nun ja, des Menschen Wille ist sein Himmelreich. :~

Von Termini aus zu den Caracalla-Thermen kommt ihr am besten mit der Linie 714 (ab Bussteig B, s. oben). Von dort dann weiter zur Appia antica mit der Linie 118 (Achtung, Ringlinie; richtige Richtung wählen: "Eure" Hst. Terme Caracalla/Valle Camene liegt auf derselben Seite des Viale Terme Caracalla wie die Thermen selbst).



Könntet ihr mir denn was anderes für den Sonntagnachmittag empfehlen.
Der anschließende Gang auf den Aventin (vgl. Google-Maps-Link von gestern; d.h. ab Piazza Albania), wäre schon gar nicht verkehrt: Schlüssellochblick, Santa Sabina, Orangengarten.
Wie viel vom restlichen Weg über die Hügel ihr danach noch unter die Hufe nehmen wollt, könnt ihr ja dann entscheiden.
 
Zurück
Oben