2. Rom-Reise 15.-21.03.2014, Hotel Mercure Roma Corso

Danke!!!

Wir sind Läufer(Jogger) und wollen uns auch in Rom sportlich betätigen. Auf den Park bin ich schon gespannt, lohnt sich auch die Villa?
Wie sieht es aus mit den Kapitolinischen Museen? Wir sind ja nicht so die Museumsfreunde, aber in Rom.....:nod:

Im Park der Villa Borghese trifft man auf viele Jogger. In allen anderen Parks ebenfalls.
Am Tiber-Ufer sind sie auch, wobei mir das nicht so zusagen würde.

Lediglich am Wochenende müsstet ihr schon recht früh joggen, da so ab 10:00 11:00 Uhr die Parks von den Römern als beliebtes Ausflugsziel genutzt werden.
 
Lediglich am Wochenende müsstet ihr schon recht früh joggen, da so ab 10:00 11:00 Uhr die Parks von den Römern als beliebtes Ausflugsziel genutzt werden.
Wobei sie so viel Wochenende in ihrem Reisezeitraum nicht haben - eigentlich nur den Sonntag (16.03.). Außerdem wollte sie ja vor dem Frühstück laufen gehen. ;)
 
Danke für die vielen Tipps.
Jetzt habe ich noch eine Frage. Castel Gandolfo oder Tivoli???
Nach Castel Gandolfo komme ich mit der FL4 von Termini oder? Kann man da das CIRS verwenden? Nach Tivoli kann man ja auch von Tiburtina wegfahren, das wäre ja gar nicht weit von unserem Hotel weg und gilt da auch das CIRS? :idea:
Die Via Appia Antica steht auch noch auf meiner Liste. Mir werden die 7 Tage wohl zu kurz.

Pezi
 
Die Via Appia Antica steht auch noch auf meiner Liste. Mir werden die 7 Tage wohl zu kurz.
Dann schreib' doch mal, was auf Deiner Liste steht.
Jetzt habe ich noch eine Frage. Castel Gandolfo oder Tivoli???
Nach Castel Gandolfo komme ich mit der FL4 von Termini oder? Kann man da das CIRS verwenden? Nach Tivoli kann man ja auch von Tiburtina wegfahren, das wäre ja gar nicht weit von unserem Hotel weg und gilt da auch das CIRS? :idea:
Ich verweise mal auf folgenden Beitrag: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/179132
Demnach liegen sowohl Castel Gandolfo als auch Tivoli in Zone B und die CIRS gilt für die Fahrt dorthin. Nach Castel Gandolfo kommst Du mit der FL4, nach Tivoli entweder mit der FL2 (ab Bhf. Tiburtina) oder mit einem Cotral-Bus (ab Metro-Station Ponte Mammolo).
Einzig für den lokalen ÖPNV des Betreibers C.A.T. in Tivoli gilt die CIRS nicht, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/opnv_nach_und_in_tivoli-22052/
In Tivoli gibt es natürlich deutlich mehr zu besichtigen als in Castel Gandolfo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das in Tivoli mit den Bussen ist ja echt kompliziert. Da geh ich doch zu Fuß. Ich habe bei Google die Villa dÉste eingegeben und da bin ich doch leicht in 10min da. Die Villa Gregoriana ist von dort ja auch nicht weit. 8O oder irre ich mich? Ach ja, mein italienisch ist extrem schlecht.
Mit der FL4 nach Castell Gandolfo von Termini oder? Die Fotos die ich gesehen habe sind alle sehr schön, das reizt mich auch.
Na ja, auf der Liste stehen die VM und der Petersdom nochmal. Die Kapitolinischen Museen, Trastevere, der Aventin nochmal, Pantheon und die üblichen Piazzas halt , Gianicolo,Monte Testaccio, San Giovanni in Laterano, Santa Maria Maggiore, Via Appia Antica und etwas shopping, aber das nur so nebenbei.
 
Das in Tivoli mit den Bussen ist ja echt kompliziert. Da geh ich doch zu Fuß. Ich habe bei Google die Villa dÉste eingegeben und da bin ich doch leicht in 10min da. Die Villa Gregoriana ist von dort ja auch nicht weit. 8O oder irre ich mich? Ach ja, mein italienisch ist extrem schlecht.
Die Busse braucht man auch nur, wenn man von der Villa d'Este (bzw. von Tivoli) zur Villa Adriana will bzw. umgekehrt von der Villa Adriana zurück nach Tivoli.
Wenn Du nur zur Villa d'Este und Gregoriana willst, brauchst Du Dir um die Busse keine Gedanken zu machen. Da würde ich mit der Regionalbahn nach Tivoli fahren und diese beiden Ziele ansteuern. Das geht dann in Tivoli auch problemlos zu Fuß.
Mit der FL4 nach Castell Gandolfo von Termini oder? Die Fotos die ich gesehen habe sind alle sehr schön, das reizt mich auch.
Ja, die FL4 fährt von Termini aus los, dort aber möglichst in die richtige FL4 einsteigen, da die FL4 sich am Bahnhof Ciampino teilt und verschiedene Ziele ansteuert. Du solltest möglichst in die FL4 Richtung Albano Laziale steigen. Ansonsten muss man ggf. in Ciampino aussteigen und auf die passende FL4 warten. Vgl. Netzplan der ATAC (PDF)
Castel Gandolfo ist halt sehr beschaulich. Bei meinem letzten Rombesuch hatten wir meinem mitreisenden Freund zum Geburtstag einen (geführten) Ausflug mit Weinprobe in der Nähe von Frascati geschenkt, wir sind mit dem Auto dorthin gefahren (worden) und haben nach der Weinprobe dann noch einen Zwischenstopp in Castel Gandolfo eingelegt. Wir haben uns die Sommerresidenz des Papstes (von außen) angesehen und die Pfarrkirche San Tommaso, danach sind wir noch ein wenig durch den Ort spaziert und haben u.a. die wirklich tolle Aussicht über den Albaner See genossen.
Ein insgesamt sehr gelungener Ausflug.:thumbup:
Ihr könntet ja zu Trainingszwecken den See einmal umrunden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage zur Via Appia Antica. Wie komme ich dort am besten hin? Auf Google maps ist mir vom Hotel der Bus oder die Metro nach Termini empfohlen worden und dann ab M Arco die Travertino der Bus 765 für 12 Haltestellen und dann noch 5 min. zu Fuß. Ich habe aber gelesen man soll mit dem Bus von Piramide fahren???? Das mit den Bussen finde ich sowieso schwierig.
 
Von Piramide kommst Du mit dem Bus 118 zur Via Appia Antica.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage zur Via Appia Antica. Wie komme ich dort am besten hin? Auf Google maps ist mir vom Hotel der Bus oder die Metro nach Termini empfohlen worden und dann ab M Arco die Travertino der Bus 765 für 12 Haltestellen und dann noch 5 min. zu Fuß.
Das lag bestimmt am gewählten Zielpunkt auf der Via Appia Antica.
Der Bus 765 erschließt nur den südlicheren Teil der Via Appia Antica in der Nähe der Villa dei Quintili.
Die ÖPNV-Routenplanung auf Google Maps ist auch nicht perfekt.
Schreib doch mal, was ihr euch ansehen wollt auf der Via Appia Antica. Du kannst Dir mal dieses PDF anschauen, in dem alle Sehenswürdigkeiten beschrieben sind: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/154243
Ich habe aber gelesen man soll mit dem Bus von Piramide fahren???? Das mit den Bussen finde ich sowieso schwierig.
Das ist in jedem Fall deutlich leichter zu finden. Ihr könnt vom Hotel aus ja mit der Metro B problemlos bis Piramide fahren und dort dann in den Bus 118 steigen.

http://goo.gl/maps/XsJj0
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!!! Eigentlich haben wir nur einen Spaziergang geplant.Vielleicht noch Katakomben, die würden meinen Mann interressieren.

Petra
 
Danke!!! Eigentlich haben wir nur einen Spaziergang geplant.Vielleicht noch Katakomben, die würden meinen Mann interressieren.
Bei den Katakomben auf die Öffnungszeiten achten. Im südlicheren Teil ist das Spazierengehen sicher etwas angenehmer, da dort keine Autos mehr fahren und auch auf die Fahrzeiten der 118 achten, damit man wieder zurückkommt (die ist nicht ganz so dicht getaktet).
 
Noch weitere nützliche Hinweise dazu hat's hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/katakomben_opnv-27334/

M.a.W.: Im Prinzip passt das für euch ganz und gar, wie humocs schrieb: ab Quartier mit Metro B1 bis Piramide. :thumbup:
Sollte es sich aber evtl. so ergeben, dass ihr von einem anderen Startpunkt aufbrächet und dort näher an der Metro A wäret, dann könntet ihr auch damit fahren bis S. Giovanni und dort umsteigen in der Bus 218; Details vgl. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/linie_117_neuer_capolinea_porta-27385/
 
Danke!!!
Das war sehr ausführlich. Jetzt haben wir ja ein paar Ziele etwas außerhalb. Wir werden Die Katakomben besichtigen und nach Tivoli wollen wir auch und auch nach Castel Gandolfo. Da zahlt sich ja das CIRS auf jeden Fall aus. Ich habe irgendwo hier schon mal was von einem Busfahrplan gelesen den man sich im Kiosk kaufen kann, das würde sichn auf jeden Fall lohnen. mit den Bussen hatten wir 2011 Probleme. Vom Hotel aus war es damals der beste Weg in die Stadt. Am 2. Tag war eine Riesenbaustelle fast bei der Piazza Venezia. Die Hinfahrt war kein Problem aber bei der Heimfahrt haben sie die Strecke verlegt. Der Bus fuhr dann nicht mehr von der Piazza Venezia, sondern vom Kollosseum weg. Da muß man aber erst drauf kommen. Seitdem bin ich da vorsichtig. Wir freuen uns schon total auf unsere zweite Romreise, das wird auch nicht die Letzte sein.

Danke Pezi
 
Das war sehr ausführlich. Jetzt haben wir ja ein paar Ziele etwas außerhalb. Wir werden Die Katakomben besichtigen und nach Tivoli wollen wir auch und auch nach Castel Gandolfo.
Na hoffentlich bleibt bei der Anzahl an Ausflügen noch genügend Zeit für Rom. ;)
Ich habe irgendwo hier schon mal was von einem Busfahrplan gelesen den man sich im Kiosk kaufen kann, das würde sichn auf jeden Fall lohnen. mit den Bussen hatten wir 2011 Probleme.
Du meinst sicher diesen Plan: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/opnv_stadtplan-20491/
Das ist aber kein Fahrplan in dem Sinne, sondern ein Stadtplan, in den sämtliche ÖPNV-Linien und Haltestellen eingezeichnet sind. Ein Fahrplan (also wann fährt an Haltestelle x der Bus y), wie man ihn aus bspw. Deutschland kennt, existiert in Rom nicht.
Am 2. Tag war eine Riesenbaustelle fast bei der Piazza Venezia. Die Hinfahrt war kein Problem aber bei der Heimfahrt haben sie die Strecke verlegt. Der Bus fuhr dann nicht mehr von der Piazza Venezia, sondern vom Kollosseum weg. Da muß man aber erst drauf kommen. Seitdem bin ich da vorsichtig.
Solche Änderungen deckt auch der oben verlinkte Plan nicht ab, das kann man höchstens auf der Webseite der ATAC ermitteln. Meist finden sich dann aber irgendwelche Hinweise an den regulären Haltestellen (sofern es sich um eine längerfristige Haltestellenverlegung handelt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht wirklich finden kann ist ein Abfahrtsplan für die Züge nach Tivoli und Castel Gandolfo. Bei Trenitalia funktioniert das bei mir nicht. Ich wollte wissen wann sie abfahren und wann zurück.
Ach ja, was ganz anderes, brauche ich unbedingt den Pass für den Audioguide im Vatikan, oder genügt eine Kopie? Ich denke ein Audioguide wäre nicht schlecht. Wir hatten leider 2011 beim Forum Romanum die Kopie vergessen und den Pass im Safe, da hätte ich gerne einen genommen. So, ich hoffe daß ich euch noch nicht zu sehr auf die nerven gehe mit meiner Fragerei...

Petra
 
Was ich nicht wirklich finden kann ist ein Abfahrtsplan für die Züge nach Tivoli und Castel Gandolfo. Bei Trenitalia funktioniert das bei mir nicht. Ich wollte wissen wann sie abfahren und wann zurück.
Doch, das funktioniert problemlos auf der Trenitalia-Seite, man muss nur wissen wie. ;) Hier mal exemplarisch für Castel Gandolfo:

  1. Die Trenitalia-Seite aufrufen: Trenitalia - HomePage
  2. Auf das grau hinterlegte "TUTTI I TRENI" klicken (oder gleich diesen Link verwenden: Trenitalia - HomePage)
  3. Bei "Da" Roma Termini eingeben (bzw. auswählen) und bei "A" Castel Gandolfo
  4. Tag/Datum und Uhrzeit auswählen und auf den roten "Cerca"-Knopf klicken
Da es sich bei den Verbindungen nach Castel Gandolfo und Tivoli um Regionalbahnen handelt, werden Preise nur in einem gewissen Zeitraum (ich meine es wären 14 Tage ab heutigem Datum) angezeigt.
Für Tivoli wäre der Abfahrtsbahnhof Roma Tiburtina und der Ankunftsbahnhof Tivoli.
Jetzt sollte das auch bei Dir klappen.:thumbup::nod:

Ach ja, was ganz anderes, brauche ich unbedingt den Pass für den Audioguide im Vatikan, oder genügt eine Kopie?
Nein, in den VM muss ein Dokument im Original hinterlegt werden. Alles andere wird nicht akzeptiert, da eine Kopie natürlich nicht so stark zur Rückgabe motiviert und man schnell am Ende des Rundgangs inkl. Audioguide die VM verlassen könnte.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke jetzt hab auch ich es rausgefunden. Ich bin zufrieden, es kann losgehen. Leider muß ich noch einige Wochen warten.
Ich denke ich habe jetzt alles.:D
 
Ist ein Audioguide in den Vatikanischen Museen sinnvoll? Wir waren diese Woche in Wien und besuchten die Schatzkammer mit Audioguide. Es war schon sehr mühsam. Für fast jedes Exemplar gab es eine Erklärung. Ich hatte in Barcelona immer einen Audioguide und da fand ich ihn auch super, auch in London und in Schönbrunn. Bei so vielen Exponaten ist es aber vielleicht doch nicht so toll...Hat jemand Erfahrung damit?

Am Gianicolo wird ja um 12 Uhr eine Kanone abgeschossen, geschieht das jeden Tag, auch am Sonntag? Ich hätte da eine Spaziergang eingeplant.

Mein Plan wäre am Samstag Nachmittag ( Wir landen so um die Mittagszeit) das Ghetto und dann??

Sonntag: Gianicolo bis Trastevere evtl. Aventin
Montag: Vatikanische Museen und Peterskirche anschl. bummeln
Dienstag: Tivoli ...geht sich da am Nachmittag noch was aus?
Mittwoch: Da ist ja ein Feiertag????19.03. Da wäre vielleicht Castel Gandolfo was
Donnerstag: Kapitolinische Museen und ja Via Appia mit den Katakomben
Freitag: letzter Tag was halt noch machbar ist
 
Am Gianicolo wird ja um 12 Uhr eine Kanone abgeschossen, geschieht das jeden Tag, auch am Sonntag? Ich hätte da eine Spaziergang eingeplant.

Ja....

Und es ist ein nettes Schauspiel, wenn die Kiddies vorher auf der Kanone herumturnen... (sie werden aber ein paar Minuten vor dem Abschuss hinter einen Zaun getrieben - nicht dass sie Münchhausen nachmachen...)

C
 
Ist ein Audioguide in den Vatikanischen Museen sinnvoll? [...] Bei so vielen Exponaten ist es aber vielleicht doch nicht so toll...Hat jemand Erfahrung damit?
Ich bin persönlich nicht so der Audioguide-Fan, da ich es nicht mag, mit "Stöpseln" in den Ohren irgendwo herumzulaufen. Ich konnte aber mal in den Audioguide der VM von einer Mitreisenden reinhören und fand ihn gut und ausführlich gemacht. Organisiert war es damals so, dass zu jedem Exponat oder Raum eine Nummer auf Tafeln angebracht war, die man in den Abspieler eingetippt hat. Das könnte sich aber inzwischen auch schon wieder geändert haben.
Ihr werdet sicher nicht die kompletten VM schaffen und mit dem System kann man auch Exponate/Räume überspringen.
Am Gianicolo wird ja um 12 Uhr eine Kanone abgeschossen, geschieht das jeden Tag, auch am Sonntag? Ich hätte da eine Spaziergang eingeplant.
Soweit ich weiß, wird die Kanone jeden Tag um 12 abgefeuert.
Mein Plan wäre am Samstag Nachmittag ( Wir landen so um die Mittagszeit) das Ghetto und dann??
Ich würde vielleicht hier den Aventin im Anschluss an das Ghetto (und eventuell Tiberinsel) machen.
Dienstag: Tivoli ...geht sich da am Nachmittag noch was aus?
Ihr wolltet in die Villa d'Este und Gregoriana, richtig? Ich denke, wenn man das mit einer Mittagspause in der Altstadt von Tivoli angeht hat man dann auch genug Input für den Tag. Die Zugfahrt dauert ja auch jeweils ca. 1 Stunde.
Mittwoch: Da ist ja ein Feiertag????19.03. Da wäre vielleicht Castel Gandolfo was
Da würde ich vorher genau prüfen, wie häufig die FL4 an einem Feiertag fährt.
Freitag: letzter Tag was halt noch machbar ist
Man könnte hier überlegen, das Gepäck am Bahnhof Termini einzulagern und noch ein paar Ziele anzusteuern, die nicht weit von Termini entfernt liegen (bspw. S.M. Maggiore).
 
Zurück
Oben