2. Rom-Reise 15.-21.03.2014, Hotel Mercure Roma Corso

Pezi

Legionär
Heute habe ich endlich unsere Romreise gebucht. Wir haben uns für das Hotel Mercure Corso Roma Trieste entschieden. Es hat gerade die Vorteile die uns wichtig waren, aber so zentral ist es halt wieder nicht.
Wir waren 2011 schon mal in Rom und zwar im August und da war ein Pool wichtig für uns. Damals hatten wir das H10 Roma Citta. Das war im Stadtteil Marconi uns wir nutzten damals nur die Busse. Wir hatten ein CIRS für 3 Zonen und konnten die 5 Tage auch die FR1 von Fiumicino benutzen.
Jetzt meine Frage... Das Mercure Roma Corso liegt im Stadtteil Gradisca:idea: Die nächste Metro Station ist die MB1 S.Agnese Annibaliano :idea:
Ich habe zwar einen neuen Reiseführer mit Metroplan, aber die Station finde ich nicht. Die Station Bologna ist etwas weiter weg. Wie komme ich am besten von Fiumicino ins Hotel? Natürlich kann ich den Leonardo Express nehmen und dann von Termini die Metro. Ich will aber sparen und mir wieder ein Wochen- Ticket kaufen. Das brauche ich dann für 3 Zonen oder? Wir fliegen am 15.03 und landen um 12:30 am 21.03 fliegen wir um 20:30 wieder nach Hause 6N.7T Da geht sich das CIRS aus oder? Soll ich die FR1 nach Ostiense nehmen und dort in die Metro umsteigen( findet man die Station Piramid leicht) oder bis nach Tiburtina fahren und dort umsteigen? Was ist einfacher?

:blush::blush::blush: Petra
 
Ja, die CIRS ist genau der richtige Fahrschein für euch (denn ihr seid an insgesamt 7 Tagen in Rom).

Der "neue" Metro-Abzweig B1 (seit Juni 2012 :~) ist leider immer noch nicht überall eingetragen ... es gibt sogar einige Metrostationen, in denen noch ein veralteter Plan aushängt. 8O :roll: (Das las ich gestern in der "Repubblica".)

Kurzum: Ihr fahrt genau so, wie du es schon geschrieben hast - d.h. bis Stazione Ostiense mit der Regionalbahn.
Dort steigt ihr dann um in die Metro B1 (Anzeige am Gleis beachten - denn dieses ist natürlich identisch mit dem der Metrolinie B); Ausstieg also an S. Agnese/Annibaliano.

Fußweg von dort aus: ca. 550 m.
 
Heute habe ich endlich unsere Romreise gebucht. Wir haben uns für das Hotel Mercure Corso Roma Trieste entschieden. Es hat gerade die Vorteile die uns wichtig waren, aber so zentral ist es halt wieder nicht.
[...].
Jetzt meine Frage... Das Mercure Roma Corso liegt im Stadtteil Gradisca:idea: Die nächste Metro Station ist die MB1 S.Agnese Annibaliano :idea:
Ich habe zwar einen neuen Reiseführer mit Metroplan, aber die Station finde ich nicht.
Ich würde immer auf den offiziellen Metro-Plan der ATAC zurückgreifen: Metro/Stadtbahn/Regionalbahn ATAC (PDF)

Die Station Bologna ist etwas weiter weg. Wie komme ich am besten von Fiumicino ins Hotel? Natürlich kann ich den Leonardo Express nehmen und dann von Termini die Metro. Ich will aber sparen und mir wieder ein Wochen- Ticket kaufen. Das brauche ich dann für 3 Zonen oder? Wir fliegen am 15.03 und landen um 12:30 am 21.03 fliegen wir um 20:30 wieder nach Hause 6N.7T Da geht sich das CIRS aus oder?
Dir CIRS passt da in jedem Fall, genau 7 Tage Aufenthalt.
Soll ich die FR1 nach Ostiense nehmen und dort in die Metro umsteigen( findet man die Station Piramid leicht) oder bis nach Tiburtina fahren und dort umsteigen? Was ist einfacher?
Über Tiburtina müsstet ihr 2x umsteigen. FL1 bis Tiburtina, Metro B bis Bologna und dann Metro B1 bis S. Agnese.
In Piramide könntet ihr gleich auf eine Metro B1 (Nach Conca d'Oro/Jonio) warten und ohne Umstieg bis kurz vor das Hotel fahren.
Ich schaue nochmal nach Alternativen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eure Stadttripps könnt ihr dann - je nach konkretem Ziel - auch zur Bushaltestelle Nomentana Gorizia gehen, ca. 400 m entfernt, und von dort fahren mit der Express-Linie 60 zur Piazza Venezia.

---------- Beitrag ergänzt um 16:48 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:43 ----------

Könnte übrigens bitte ein Mod dem sog. "CIRS Ticket" im Titel den fehlenden Bindestrich gönnen? - Besten Dank im Voraus! :nod:
 
Hier mal Fotos von der neuen Metro-Station:






Die Gegend ist eine gute Wahl, ich habe ganz in der Nähe eurer Unterkunft auch schon zweimal gewohnt.

Sowohl mit der neuen Metro wie auch mit den Bussen seid ihr schnell im Centrum.​
 
Danke!!!!!! Das hilft ja schon mal. Vor Ort werden wir dann wahlweise den Bus oder die Metro benutzen und natürlich wieder viel gehen. Es gibt für uns in Rom ja noch vieles zu entdecken. Zahlt sich ein Ausflug ins Frascati aus? Wenn ich schon so nah am Weingebiet bin...:D
Petra
 
Danke!!!!!! Das hilft ja schon mal. Vor Ort werden wir dann wahlweise den Bus oder die Metro benutzen und natürlich wieder viel gehen. Es gibt für uns in Rom ja noch vieles zu entdecken. Zahlt sich ein Ausflug ins Frascati aus? Wenn ich schon so nah am Weingebiet bin...:D
Das würde ich nur machen, wenn ihr eine Weinprobe organisiert. Die Weine selbst bekommt man in Rom problemlos und in den vielen kleinen Orten im Frascati kann man sich meist nur per Cotral-Bus von A nach B bewegen, was ggf. sehr zeitaufwändig ist.
Ihr könntet aber bspw. einen Ausflug nach Castel Gandolfo machen. Dorthin kommt man recht problemlos mit der Regionalbahn FL4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipps für 2. Mal in Rom

Wir sind im März für 6N-7 Tage in Rom. 2011 war unser erstes Mal. Da haben wir uns ja schon einiges angesehen. Ich will natürlich auch für März was planen. 2011 waren wir im August und das strapaziert ganz schön. Natürlich haben wir das Wichtigste für un schon gesehen ( Forum Romanum, Kollosseum, Trevi-Brunnen, Piazza di Spagna, Justizpalast, Pantheon, Piazza Navona, Campidoglio, Petersdom auch von oben, war grenzwertig für mich ich habe extreme Höhenangst und der letzte Teil mit dem Seil.. werde ich nicht mehr machen, Engelsburg, Boccadella Verita,Trastevere,Markt am Campo dei Fiori, Santa Maria Maggiore, San Giovanni in Laterano, Tiberinsel, Aventin, St.Sabina).
Was wir leider nicht besichtigt haben sind die Vatikanischen Museen, die sind natürlich jetzt dran.Wir wollen natürlich wieder in den Petersdom. Es gibt ja noch so viel, vielleicht ein paar Tipps?

lg Petra
 
Hallo Petra,

Du hattest ja bezüglich Deiner 2. Romreise hier schon mal ein Frage gestellt: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/cirs_ticket-29911/

Hättest Du etwas dagegen, wenn wir diesen Thread hier und den oben verlinkten unter einem neuen Titel zusammenfassen? Das wäre nicht nur für uns deutlich übersichtlicher, denke ich. Als Titel würde ich vorschlagen: "2. Rom-Reise 15.-21.03.2014, Hotel Mercure Roma Corso"

Zu den Vatikanischen Museen (VM): Es empfiehtl sich, dafür Tickets vorab online zu buchen. Vgl. Vatican Museums - Online Ticket Office
Hinweis: Am 19. März haben die VM geschlossen.

Ihr könntet auch über einen Ausflug in's Umland Roms nachdenken, bspw. nach Ostia Antica, Tivoli oder Castel Gandolfo. Ansonsten empfiehlt es sich, ein paar Reiseberichte zu lesen, dort finden sich die meisten Tipps für alternative Ziele jenseits des Erstbesuchsprogramms. Vielleicht wollt ihr ja auch irgendein Ziel, was euch bei der ersten Reise besonders gut gefallen hat, etwas vertiefen (bspw. mit einer Führung)?

Weitere Tipps folgen sicher.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!!!

Natürlich dürft Ihr den Thread verschieben. Zuerst wollte ich schon dort weiterschreiben, aber ich dachte es ist wieder was Neues. Karten wollte ich mir keine vorbestellen, weil wir halt dann schon ganz bald dort sein werden. Beim ersten Mal waren wir sehr früh im Petersdom, aber anschl. die Vatikanischen Museen war kein guter Plan. Danke für den Tipp mit 19.03. deshalb habe ich auch zu diesem Termin keine Audienz bestellen können. Das geht ja nur am Mittwoch und genau dieser Termin ging nicht.
Auf Tivoli habe ich auch schon gedacht, wäre eine Möglichkeit.
Der Spaziergang liest sich auch gut, bin noch nicht ganz durch.
Noch eine Frage, unser Hotel liegt in der Nähe von der Villa Borghese. Wir sind Läufer(Jogger) und wollen uns auch in Rom sportlich betätigen. Auf den Park bin ich schon gespannt, lohnt sich auch die Villa?
Wie sieht es aus mit den Kapitolinischen Museen? Wir sind ja nicht so die Museumsfreunde, aber in Rom.....:nod:
 

Ein Besuch der Kapitolischen Museen ist unbedingt lohnenswert.

In der Villa Borghese könnt Ihr problemlos Joggen.

Meinst Du mit Villa Borghese die Galleria Borghese.
Die ist auch sehr sehenswert, allerdings unbedingt reservieren sonst dürft Ihr nicht hinein.​
 
Der Park der Villa Borghese ist sehr weitläufig und dort kann man sich problemlos sportlich betätigen (fahrradfahren, joggen, skaten usw.).
Meinst Du mit Villa Borghese die Galleria Borghese.

In der Galleria sollte man aber besser nicht joggen (kleiner Scherz).;)

Weitere Infos zur Reservierung der Galleria Borghese: Galleria Borghese - Sito prenotazioni della Galleria Borghese und Home - Galleria Borghese - Sito ufficiale
Online Buchungssystem unter: www.ticketone.it
Hinweis: Montags ist die Galleria Borghese, wie die meisten anderen Museen, geschlossen.

Zur Audienz: Der 19.03. ist ein Feiertag, da fällt die Audienz vermutlich aus. Vgl. die Webseite des Pilgerzentrums:
Pilgerzentrum schrieb:
An folgenden Terminen finden keine Audienzen statt:
  • Mi, 12.03.2014
  • Mi, 19.03.2014


Und noch hierzu:
Karten (Anm.: für die VM) wollte ich mir keine vorbestellen, weil wir halt dann schon ganz bald dort sein werden.
Die Begründung verstehe ich nicht so ganz. Mit gebuchten Tickets über den offiziellen Ticketverkauf könnt ihr die Warteschlange komplett umgehen. Ihr könnt es natürlich probieren, eine halbe bis eine Stunde vor der Öffnung um 9 Uhr vor dem Eingang zu der VM zu sein. Meist ist die Schlange dann noch nicht so lang.
Weniger aufwendig ist es aber, einfach Tickets für bspw. 10 Uhr zu buchen und dann einfach zum Eingeng für Onlinebuchungen vorzugehen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz nochmal zu euren sportlichen Betätigungen: Die Villa Borghese liegt doch gut 2-2,5km von eurer Unterkunft entfernt. Das halte ich für eine morgendliche Joggingrunde doch für etwas zu weit, da ihr ja sicher nach der Runde zunächst mal zurück in's Hotel wollt/müsst!?
Es würde sich vielleicht eher anbieten, entweder in dem kleineren Park Villa Paganini (Entfernung ca. 700m zu Fuß) oder der gegenüberligenden größeren Villa Torlonia (ebenfalls ca. 700m entfernt) zu joggen.
 
@ Pezi

Ich habe Deine beiden Reiseplanungsthreads zusammengeführt und dem verbleibenden einen passenden Titel gegeben.

Weiterhin viel Erfolg bei der Planung und wunderschöne Tage in Rom
wünscht
Simone
 
Lieber humocs was sind denn 2,5km? So 10-12km vor dem Frühstück sind optimal. Wir bereiten uns ja auch schließlich auf einen Halbmarathon vor, keine Sorge, aber Danke!!!für den Tipp mit den beiden Parks, sind die auch groß genug? Scherz...:lol: Ich bin hier für jeden Tipp dankbar. In Rom kann man ja auch so Laufbegleiter mieten. Die laufen dann mit einem durch ganz Rom. Weiß nicht ob das das Richtige für uns wäre. Aber ich glaube z.B. der Vatikan am frühen Morgen, das hat schon was. Mal sehen was sich ergibt.
War schon mal jemand im März, wie ist das Wetter. Wir hatten bezgl. des Termins nicht viel Auswahl. Wir waren voriges Jahr im Mai in London, kälter kann es nicht sein. Da wäre eine Daunenjacke von Vorteil gewesen. Also, ich hoffe auf halbwegs gutes Wetter und keinen Regen, aber wir haben ja nicht wünsch dir was.
 
Lieber humocs was sind denn 2,5km? So 10-12km vor dem Frühstück sind optimal. Wir bereiten uns ja auch schließlich auf einen Halbmarathon vor, keine Sorge, aber Danke!!!für den Tipp mit den beiden Parks, sind die auch groß genug? Scherz...:lol:
Zumindest die Villa Torlonia sollte das passen. Die Strecke bis zur Villa Borghese (bzw. retour zum Hotel) ist sicher nicht so toll für's Laufen, würde ich zumindest annehmen.
War schon mal jemand im März, wie ist das Wetter. Wir hatten bezgl. des Termins nicht viel Auswahl. Wir waren voriges Jahr im Mai in London, kälter kann es nicht sein. Da wäre eine Daunenjacke von Vorteil gewesen. Also, ich hoffe auf halbwegs gutes Wetter und keinen Regen, aber wir haben ja nicht wünsch dir was.
Auf Wetterprognosen lassen wir uns hier i.d.R. nicht ein. Aber Rom liegt ja ein gutes Stück südlicher als London. Somit wird es schon passen.
 

Ich war mindestens 2x im März in Rom und hatte wunderschönes Frühjahrswetter. Aber eine Garantie ist das natürlich nicht.​
 
Zurück
Oben