15. August 05

Tina

Civis Romanus
Hallo,

ich fahre im August nach Rom. Beim studieren meines

Reiseführers musste ich lesen, dass am 15.08.

alle Römer verreist seien und die Stadt den Touristen und

den wilden Katzen gehört. Wie ist das zu verstehen?

Vielen Dank schon mal im voraus! :)
 
Hallo Tina,


erst mal keine Panik bekommen, ganz so schlimm wie es sich anhört ist es nicht. 8)


Wenn in Italien Ferien sind und im Sommer die Temperaturen am Tag sich in der Stadt schon mal in den schwer erträglichen Bereich schrauben machen es die Römer, wie wir es auch machen würden, sie flüchten aus der heißen Stadt ans kühle Meer und der August gehört tatsächlich zu den heißesten Monaten im Jahr.

(Schau mal hier: http://www.wetteronline.de/Europa.htm)


Nichts desto trotz ist die Stadt dann nicht völlig ausgestorben, auch wenn die Italiener selber Sagen man fände nur ...

nein das schreibe ich nicht :p ... in der Stadt.


Die Geschäfte in den großen Einkaufsstraßen und die Sehenswürdigkeiten sind

(zumindest nach meiner Erfahrung) in jedem Fall geöffnet.


Viele Grüße

Thorsten
 
Hallo,


Decius' Ausführungen kann ich zustimmen, auch Metro und Busse sollten fahrplanmässig (Sonn- und Feiertagsfahrplan!) verkehren. Der einzige Feiertag, an dem das IMHO nicht so ist, ist der 1. Mai. Ich habe es zumindest mal erlebt, daß an diesem Tag gar nichts ging (und nein, das war kein Streik).


Was die Weisheit der Römer angeht, sich im August möglichst nicht in ihrer Stadt aufzuhalten:


Die monatliche Durchschnittstemperatur im August liegt in Rom bei etwa 26 Grad, sogar nachts bleibt der Durchschnitt über 20 Grad, tagsüber sind Spitzentemperaturen von 35-38 Grad drin. Auf soetwas wie Wind (der die Sache erträglicher machen könnte) wartet man meist vergeblich, und in den Straßen der Stadt staut sich die Hitze. Dafür regnet's kaum... 2001 immerhin insgesamt 2 Stunden (und die an einem Tag).


Herzlichen Gruß

Sven
 
Hallo Sven, hallo Thorsten,

vielen lieben Dank für die Info!

Ich fahre zum ersten mal nach Rom

und freue mich schon jetzt wie......

:)

Gruß Tina
 
Zurück
Oben