1. Reise, 10 Tage im Dezember

Wenn ich den FR1 nehme, welches EINZELticket nehm ich denn dann um vom Flughafen bis zum Hotel zu kommen?
Ich brauche die ersten 2 Tage sonst kein Bus/Metroricket, da alles Fussläufig ist, was ich besichtigen möchte.
Für die anderen Tage und den Rückweg würde ich dann ein CIRS Zone A und B kaufen. Das kann ich ja schon am Flughafen kaufen und dann erst bei Gebrauch entwerten, richtig?!?
 
Wenn ich den FR1 nehme, welches EINZELticket nehm ich denn dann um vom Flughafen bis zum Hotel zu kommen?
Ich brauche die ersten 2 Tage sonst kein Bus/Metroricket, da alles Fussläufig ist, was ich besichtigen möchte.
Für die anderen Tage und den Rückweg würde ich dann ein CIRS Zone A und B kaufen. Das kann ich ja schon am Flughafen kaufen und dann erst bei Gebrauch entwerten, richtig?!?

Wenn du ein Einzelticket für den Zug kaufst, so kostet dieses 8,00 Euro.
Im Bahnhof kaufst du dann noch ein Einzelticket zu 1,50 Euro für den Bus.

Hier siehst du das Einzelticket gleich oben links.

Das Einzelticket für den Zug sieht so aus:

Medium 216886 anzeigen
Eine CIRS sieht so aus:

Medium 216883 anzeigen

So sieht es am Flughafenbahnhof aus:

Medium 216885 anzeigen
Medium 263971 anzeigen
und meist helfen dir freundliche Mitarbeiter bei der Entwertung des Fahrscheins

Medium 263970 anzeigen
Falls niemand zur Stelle ist, du musst deinen Fahrschein vor Fahrantritt durch diesen Automaten ziehen

Medium 263969 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ergänzend: Zusätzlich zum Einzelticket für die FL1 (siehe Foto von pecorella) musst Du dann für den Bus 30 noch einen Einzelfahrschein BIT zu 1,50€ lösen. Den bekommst Du am Automaten auf dem Bahnhofsvorplatz von Stazione Ostiense. Die Tickets für die Busse gibt es nicht, wie hier üblich, beim Fahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich alle 3 Tickets an einem Schalter kaufen?
Ist der am Bahnsteig?
Und wie heißt die Zugkarte?
4x BIT (eins für mich, eins für den Koffer, und hin und zurück)
1x CIRS
Und 1x Zugticket, richtig?!?

Sorry ich bin jetzt schon maßlos aufgeregt, es ist die erste Reise nach meiner schweren Krankheit. Ich war schon öfter alleine unterwegs (zB vor 3 Jahren alleine 10 Tage in Florenz), hab mich aber noch nie soooo unsicher gefühlt.
 
Wenn ich jetzt ganz viel Glück habe, so habe ich hier die Haltestelle der Linie 30 Richtung Clodio gefunden.
Google Maps

Aber da bitte ich unsere Experten kurz um die Bestätigung.
Das ist sie - wir hatten es ihr aber auch schon gezeigt unter dem Linien-Link:
Regionalbahn bis Ostiense fahren und dort auf Bus 30 umsteigen
Wenn du unter @amators Linien-Link in der Haltestellenliste Staz. Ostiense anklickst, dann siehst du: Der Bus 30 in die für dich richtige Richtung fährt auf der genau gegenüber liegenden Seite des Bahnhofsplatzes ab.
Der Bahnhof vor Staz. Ostiense ist die Staz. Trastevere. Sobald also der Zug aus diesem Bahnhof ausfährt, kannst du deinen Trolley nehmen und dich in Richtung Ausgang sortieren. ;)
 
BITs gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht am Flughafen zu kaufen. Deswegen kaufst Du am Flughafenbahnhof am Schalter nur die CIRS und das Einzelticket für die FL1 (das hat im übrigen keinen speziellen Namen, Du kannst Dir aber bspw. pecorellas Foto oben ausdrucken).

Die BITs kaufst Du am einfachsten am Automaten an Stazione Ostiense auf dem Bahnhofsvorplatz, wo die ganzen Busse abfahren. Dafür solltest Du dann möglichst passend Kleingeld parat haben.
 
Morgen stelle ich dir ein Foto von dem Schalter ein , wo du das Einzelticket und die CIRS kaufen kannst. Vom Handy bekomme ich das nicht hin.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Falls du aus irgendeinem Grund für das Einzelticket der Trenitalia doch an den Automaten müsstest, solltest du beachten, dass der Automat dir eine Zugverbindung vorschlägt. Die kann, je nach Abstand zum nächsten Zug, auch dieübernächste Verbindung darstellen. Das darf dich nicht verunsichern, du kaufst an dieser Stelle nämlich nur das Ticket und das ist erst ab dem Moment gültig, wenn du es abstempelst. Du buchst damit keine Zugbindung. Sprich: Du könntest damit auch einen späteren Zug nehmen, wenn du z.B. vorher noch etwas zu Essen kaufen willst oder dir ein Zug gerade vor der Nase wegfährt.
 
Morgen stelle ich dir ein Foto von dem Schalter ein , wo du das Einzelticket und die CIRS kaufen kannst. Vom Handy bekomme ich das nicht hin.

So, hier nun die Bahnhofshalle am Fiumicino

Hier kannst du dein Einzelticket und die CIRS kaufen.

Medium 227877 anzeigen
Zu den Gleisen ist es ganz nah, du brauchst also nicht suchen!

Medium 216988 anzeigen
Du musst lediglich aufpassen, dass du NICHT in den Leonardo-Express einsteigst. Aber die Züge sind farblich gut zu erkennen.
Trotzdem hier noch einmal das Bild.

Medium 216885 anzeigen

Die Züge halten übrigens nicht auf fest zugeordneten Gleisen am Fiumicino. Aber da es ein Sackbahnhof ist, ist jede FL 1 die von dort abfährt richtig!​


---------- Beitrag ergänzt um 09:20 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:18 ----------

So, ich habe das eine Foto noch mal ein wenig bearbeitet und stelle es hier noch mal ein.

 
So, meine Reise steht nun kurz bevor (Flug geht Samstag in aller Frühe) und ich habe vorerst nur eine Letzte Frage (vermutlich kommen mir morgen und übermorgen noch mehr letzte Fragen

Wie komme ich am besten von meinem Hotel (Hotel Cosmopolita, Via Sant' Eufemia, Nahe Piazza Venezia) zum Vatikan.
Ich habe eine Karte für die vatikanischen Museen, für die Papstaudienz und die Nekropole (jeweils an verschiedenen Tagen).
Ich habe gesehen, dass die Metra linea A dort hin fährt. Wäre die ok?
Oder gibt es eine bessere Lösung?

Danke vorab für eure Hilfe
 
So, meine Reise steht nun kurz bevor (Flug geht Samstag in aller Frühe) und ich habe vorerst nur eine Letzte Frage (vermutlich kommen mir morgen und übermorgen noch mehr letzte Fragen

Wie komme ich am besten von meinem Hotel (Hotel Cosmopolita, Via Sant' Eufemia, Nahe Piazza Venezia) zum Vatikan.
Ich habe eine Karte für die vatikanischen Museen, für die Papstaudienz und die Nekropole (jeweils an verschiedenen Tagen).
Ich habe gesehen, dass die Metra linea A dort hin fährt. Wäre die ok?
Oder gibt es eine bessere Lösung?

Danke vorab für eure Hilfe

Wenn du von der Piazza Venezia aus fährst, würde ich dir den Bus 46 empfehlen, denn dieser hat da seine Endhaltestelle und ist nicht so überfüllt wie die Busse 40 / 64.

Hier fährt er ab :nod:

Medium 242218 anzeigen


---------- Beitrag ergänzt um 15:23 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:15 ----------

Kleiner Nachtrag:

Für die Nekropole und die Papstaudienz ist die Linie 46 ideal, da sie direkt am Petersplatz hält.

Zu den Vatikanischen Museen musst du halt etwas weiter laufen, aber das musst du von der Metro-Station Ottaviano auch.
 
Allerdings ist der Weg zu den Vatikanischen Museen von der Hst. (des Busses 46) Cavalleggeri/S. Pietro aus schon wirklich weit: stolze 1,5 km. :roll:

Da wäre es von der Metro aus deutlich kürzer: ca. 600 m. Trotzdem ist die Metro keine gute Option, weil euer Quartier weit entfernt von jeder möglichen Einstiegshaltestelle liegt.

Darum würde ich an eurer Stelle es so machen: Expressbus 40 ab Piazza Venezia (Link anklicken, dann siehst du, wo die Hst. ist) bis Traspontina/Conciliazione (das ist die erste Hst. nach Tiber-Überquerung). Dort steigst du um in den Bus 23 und fährst 3 Hst. weit, bis Bastioni di Michelangelo. Ausstiegs-Hst. anklicken unter dem Link, dann siehst du: Von dort ist es nur noch eine kurze Strecke. Denn der VM-Eingang befindet sich da, wo du das "ti" von "Viale Vaticano" liest. :idea: :]
Jetzt hat sich doch tatsächlich GM noch unser erbarmt: rd. 250 m also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon ist mir noch was eingefallen
Ihr hattet mir folgende Empfehlung für die Via Appia antica gegeben:
17.12. Donnerstag
Via Appia
Bus 118 Hst. Fori Imperiale/Campidogiolio (Piazza Venezia)
-Quintilier-Villa (Kombiticket 6€) (Hst. Squillance oder Capolinea)
=> Eingang Via Appia nuova
->Via Appia antica
-Capo du Bove (0€)
-Grabmal Cécilia Metella (Kombiticket)
-Maxentius Villa (0€)
-Kalixtus Katakombe (9-12/14-17)(8€)
-Bus 118 (zur Hst. Terme Caracalla /Camene)
-Caracalla Terme (Kombiticket)

Jetzt bin ich nicht wirklich gut zu Fuß und die verschiedenen Sehenswürdigkeiten liegen ja zum Teil weit auseinander. Kann man mit dem 118er Bus so ne Art Hop on and Off machen?
Ist es nicht evtl auch sinnvoller die Strecke andersrum zu machen. Ich habe Angst die Öffnungszeiten der Katakombe zu verpassen. Ich kann irgendwie schlecht einschätzen wie lange man bei den einzelnen Sehenswürdigkeiten braucht (dass das sehr individuell sein kann ist mir schon klar).

Noch mal, ihr seid echt toll.
Vielen Dank für eure großartige Hilfe.
 
Jetzt bin ich nicht wirklich gut zu Fuß und die verschiedenen Sehenswürdigkeiten liegen ja zum Teil weit auseinander. Kann man mit dem 118er Bus so ne Art Hop on and off machen?
In gewissen Grenzen :!: geht das. Google-Maps-Links dazu liefere ich nach, sobald ich im Büro bin (in ca. 2 Stunden) - weil dafür hier zu Hause das Inet zu sehr schleicht. :roll: Du kannst es dir schon mal begucken und ganz ungefähr abschätzen unter diesem Link zur Linie 118: Hst. Appia Pignatelli/Almone anklicken; von dort gelangt man über die Via Cecilia Metella zurück zur Via Appia antica.
Via Capo di Bove und Cecilia Metella sind ja eingezeichnet auf dieser Karte.

Edit: 1,7 km ca. von Hst. Almone über Capo di Bove bis zum Mausoleo Cecilia Metella.

Wobei allerdings - und auch das hatte ich ja geschrieben sowie, glaube ich, auch mit einem Reiseberichts-Link "bebildert" - es bei dem Fußweg von Ausgang der Quintilier-Villa an der Via Appia antica und über dieselbe zum Capo di Bove nicht darum geht, von A nach B zu gelangen; sondern darum, einen wirklich sehenswerten Teil der Via Appia zu genießen. :thumbup: Nämlich mit den alten Grabmälern, wie in den Geschichtsbüchern dargestellt: Die gibt es wirklich erst jenseits von Capo di Bove, also stadtauswärts gesehen bzw. gelegen. Hingegen einfach nur langweilig und zudem sehr fußgängerunfreundlich :thumbdown ist die VAA ab den Sebastianus-Katakomben stadteinwärts (in diese Richtung liegt auch die Kalixtus-Katakombe).




Ist es nicht evtl auch sinnvoller, die Strecke andersrum zu machen? Ich habe Angst, die Öffnungszeiten der Katakombe zu verpassen. Ich kann irgendwie schlecht einschätzen, wie lange man bei den einzelnen Sehenswürdigkeiten braucht (dass das sehr individuell sein kann, ist mir schon klar).
Wenn man - wie du das ja tust - für dieses Programm den ganzen Tag einkalkuliert, dann ist diese Besorgnis wirklich unnötig, da kann ich dich beruhigen.

Die ganz andere Frage ist allerdings, wie viel Fußweg du dir zumuten möchtest (von dieser Einschränkung wussten wir ja bisher nichts), d.h. ob du dir unter diesem Aspekt die Quintilier-Villa überhaupt "antun" möchtest. Denn es sieht ja so aus: Wenn du sie insgesamt durchwandert hast, S. Maria Nova eingeschlossen, dann bist du am VAA-Ausgang. Und es macht m.E. in der Summe keinen so sonderlich großen Unterschied, ob man nun von dort die Dreiviertelstunde (so lange habe ich im August gebraucht; aber durchaus mit Photo-Stopps) bis Capo di Bove läuft - oder zurück durch die Villa bis zum Haupteingang, und dann später von der Hst. Almone die Via Cecilia Metella entlang.

Kurzum: Wenn das deine Besorgnis wäre, dann könnte es sinnvoll sein, mit der Katakombe zu beginnen und anschließend zu entscheiden, wie viel du noch machen willst. Denn es wäre zu bedenken: Allein schon bis zur Cecilia Metella ist es von Kalixtus aus noch ein gutes Stück Weges; und ein weiteres, wenn man anschließend zur Linie 118 zurückliefe, um damit zur Quintilier-Villa zu fahren - sei es über die Via Cecilia Metella und Hst. Almone oder, erst recht, über eine andere Hst.



Edit:
  • Catacombe S. Callisto bis Cecilia Metella (Circo di Massenzio inkl.) = ca. 1,2 km
  • Catacombe S. Callisto über Circo di Massenzio, Cecilia Metella und Capo di Bove bis Hst. Almone (für den Bus stadtauswärts, d.h. zur Quintilier-Villa) = ca. 2,8 km
  • Catacombe S. Callisto über Circo di Massenzio und Cecilia Metella bis Hst. Almone (für den Bus zur Quintilier-Villa, s. oben): ca. 2 km
  • Quintilier-Villa (Ausgang VAA) bis Capo di Bove: ca. 3,8 km
  • Rückweg durch die Quintilier-Villa vom Ausgang VAA: nur zu schätzen; ca. 1-1,5 km; dazu dann die oben bereits verlinkten 1,7 km für die Strecke von Hst. Almone über Capo di Bove bis zum Mausoleo Cecilia Metella; oder aber ohne Capo di Bove: ca. 800 m (statt der 1,7 km)
Hingegen praktisch gar keinen Fußweg (außer dem durch die Quintilier-Villa selbst) würde folgende Variante benötigen: Nach Besichtigung der Kalixtus-Katakombe Einstieg eben dort in den Bus 118 und Fahrt bis zu den Quintiliern. Nur wäre dabei überhaupt kein weiteres Ziel mit drin: weder die "richtige" VAA noch Maxentius noch Cecilia Metella noch Capo di Bove.





Noch mal, ihr seid echt toll.
Vielen Dank für eure großartige Hilfe.
Bitte schön, gerne - und sonnigen Dank für's Kompliment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's endlich nach Rom geschafft und ein ausführlicher Bericht + Bilder werden folgen (auch wenn ich nicht die leiseste Ahnung habe, wie man so was ins Forum stellt)
Piazza Navona, sämtliche (wichtigen) Brunnen, Vatikan (Campo teutonico, Nekropole, Dom, Kuppel, vatikanischen Museen), Piazza Venezia, Vittoriano, Colosseum, Trajansmärkte, Forum Romanum, Piazza Barberini, Engelsburg etc.
Folgen werden noch Papstaudienz, Stadtrundfahrt (hop on/hop off) mit Besichtigung des Rests der "must-haves" (spanische Treppe, SM Maggiore, Il Gesu, SM sopra Minerva, Piazza Repubblica, Circus Maximus, Galleria Borghese und kapitollinischen Museen etc).
Ein Tag ist nun übrig, würdet ihr mir einen Rundgang durch Trastevere vorschlagen oder lieber einen Ausflug nach Tivoli (wahrscheinlich mit einer geführte Tour)?!????
Ich kann mich nicht entscheiden
Hat da jemand eine Meinung dazu?!?
 
Ein Tag ist nun übrig, würdet ihr mir einen Rundgang durch Trastevere vorschlagen oder lieber einen Ausflug nach Tivoli (wahrscheinlich mit einer geführte Tour)?!????

Mir persönlich wäre es nach dieser Vielzahl an Attraktionen eher nach einem entschleunigten Tag. Wenn du dir Trastevere ausgeguckt hast, dann schlender doch einfach mal durch und schau, was du so findest. Klar, das Wetter sollte einigermaßen passen - im strömenden Regen macht sowas wenig Spaß, aber da hättest du von Tivoli auch nicht soviel. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Da Du hier mehrfach erwähnt hast, dass Du nicht ganz so gut zu Fuß bist, Tivoli ist recht laufintensiv. Trastevere ist da sicher entspannter.
 
Dem wuerde ich mich anschliessen.

Frage allerdings, ob denn nun die Via Appia (vgl. hier - mit zugehoerigem Beitrag von mir unmittelbar darunter) komplett gekippt waere?

In Trastevere waeren besonders zu empfehlen - ausser S. Maria in Trastevere, versteht sich - S. Cecilia in Trastevere und die Villa Farnesina. Detail-Informationen zu letzterer vgl. Orto botanico, Palazzo Corsini, Villa Farnesina


Das Wichtigste zu S. Cecilia in Kuerze:
Vormittags hingehen, weil nur zwischen 10.00 und 12.30 h die Cavallini-Fresken zugaenglich sind; vgl. S. Cecilia, orari. Daraus ebenfalls zu ersehen: Ausgrabungen und Krypta sind auch ab 16.00 h wieder zu besichtigen; aber der Vormittag ist trotzdem besser fuer den Besuch, wie soeben erklaert.

Photos zu S. Cecilia (samt Unter-Kirche) kannst du dir hier begucken: Roemisches Bilderbuch, Kapitel 16.
 
Zurück
Oben