1. Reise, 10 Tage im Dezember

Hurasa

Legionär
HILFE! Ich habe noch Tage über ;)

Hier meine bisher geplanten Besichtigungsziele.
(Aber irgendwie fühle ich mich bei all sehenswerten Zielen in meinem Reiseführer überfordert)
:?

1. Ankunft, Umschauen

2. Colosseum, Forum Romanum, Capitol, Circus Maximus, Aventin
Oder besser:
Colosseum an einem anderen Tag?!?

3. Vatikanische Museen, Petersdom, Kuppel, Engelsburg
Oder evtl besser:
Vatikanische Museen an einem Tag und Dom, Kuppel, Campo Santo Teutonico, Engelsburg an einem anderen Tag ?!?

4. Katakomben, nachmittags ???

5. Fontana di Trevi, spanische Treppe, Pantheon, Piazza Navona

6.-9. ????

10. Abreise

-Und an den anderen Tagen?!?
Was sollte man unbedingt noch gesehen haben?
(Ich bin mit der Reihenfolge flexibel)
Ich bin vielseitig interessiert, Kirchen, Museen, Spaziergänge,...
-Gibt es Essensempfehlungen für die einzelnen Tage? (Einfache, gute Küche, nicht so teuer)
-Ist es empfehlenswert in den vatikanischen Museen eine Führung zu machen? Und wenn ja, mit welcher Gesellschaft/Organisation? (Gerne auf Deutsch, ggf Englisch)
-Rentiert es sich das Petrusgrab etc. zu besichtigen? Wieviel zuvor muss man sich anmelden? Geht die Anmeldung auf deutsch?
An welchem Tag wäre der Besuch sinnvoll?
-Rentiert sich ein geführter Tagesausflug nach Pompeji? (Ist ja nicht ganz günstig, aber alleine "trau" ich mich nicht) oder doch lieber nur Ziele in Rom?
-und wie sieht es mit Kulinarischen Touren aus?
-Ich wäre ungern die 10 Tage nur alleine unterwegs, gibt's da sonstige Tipps?
-Wie komme ich am besten vom Flughafen FIUMICINO (Hinflug von Frankfurt/Main, Rückflug entweder Frankfurt/Main oder Genua) zu meinem Hotel (HOTEL COSMOPOLITA
Via Sant'Eufemia, 5)?

Zusatzinfos
-ich reise alleine
-(10 Tage) 12.12.-22.12.2015
-1. Romreise


Schon mal vorab,Vielen Dank für Eure Hilfe
Theresa
 
Hallo Theresa,

na dann mal der Reihe nach. Ergänzungen werden nach und nach eingefügt bzw. von anderen Foristi erweitert.

2. Colosseum, Forum Romanum, Capitol, Circus Maximus, Aventin
Oder besser:
Colosseum an einem anderen Tag?!?
Kann man schon machen, aber da wäre die Frage, warum du dies trennen willst. Das Programm ist selbst mit dem verkürzten Tageslicht im Dezember gut machbar.

3. Vatikanische Museen, Petersdom, Kuppel, Engelsburg
Oder evtl besser:
Vatikanische Museen an einem Tag und Dom, Kuppel, Campo Santo Teutonico, Engelsburg an einem anderen Tag ?!?
Auch das ist Geschmackssache. Wenn du all das an einem Tag machen willst, wirst du sicherlich irgendwann dein Limit erreichen, aber machbar ist das auf jeden Fall.
Denke aber dran, die Tickets für die VM zu reservieren. Wir empfehlen auch immer zuerst auf die Kuppel und dann ins Museum zu gehen.

4. Katakomben, nachmittags ???
Spricht nichts dagegen, sie hätten aber auch Vormittags offen. Beachte aber die unterschiedlichen Schließtage!

5. Fontana di Trevi, spanische Treppe, Pantheon, Piazza Navona
Von den Renovierungen an der Fontana und der Treppe hast du gehört?

-Und an den anderen Tagen?!?
Was sollte man unbedingt noch gesehen haben?
(Ich bin mit der Reihenfolge flexibel)
Ich bin vielseitig interessiert, Kirchen, Museen, Spaziergänge,...
Das ist die beste Voraussetzung. Für den Dezember würde ich mir auf jeden Fall einige Museen in der Hinterhand halten, falls sich das Wetter ungemütlich präsentiert. Ich bin ein großer Fan der Kapitolinischen Museen, aber es gibt auch viele kleinere Museen oder Gallerien, die absolut sehenswert sind. Ließ doch hierzu einfach ein paar unserer Reiseberichte.
Kirchen dürfen in der Adventszeit, allein schon wegen der schönen Krippen, nicht fehlen. Auch da gehen die Meinungen auseinander - mir gefallen die frühchristlichen am Besten, andere mögen eher die barocken. Am Besten eine Mischung, du hast ja wahrlich genug Zeit.

-Ist es empfehlenswert in den vatikanischen Museen eine Führung zu machen? Und wenn ja, mit welcher Gesellschaft/Organisation? (Gerne auf Deutsch, ggf Englisch)
Hab ich noch nie gemacht, weil ich eher der Autodidakt bin. Wenn würde ich die Führung aber über die offizielle Seite des Museums buchen und nicht über Drittanbieter.

-Rentiert sich ein geführter Tagesausflug nach Pompeji? (Ist ja nicht ganz günstig, aber alleine "trau" ich mich nicht) oder doch lieber nur Ziele in Rom?
Bei 10 Tagen kann man da schon drüber nachdenken, allerdings ist die Wegstrecke nicht ohne. Das musst du wissen, ob dir der Aufwand das Wert ist.

-Wie komme ich am besten vom Flughafen FIUMICINO (Hinflug von Frankfurt/Main, Rückflug entweder Frankfurt/Main oder Genua) zu meinem Hotel (HOTEL COSMOPOLITA
Via Sant'Eufemia, 5)?
Dein Hotel liegt in der Nähe der Piazza Venezia, das ist für den ÖPNV gut. Wenn du dir ein Mehrtagesticket für den ÖPNV kaufen willst, in deinem Fall würde ich fast ein Monatsticket schon rentieren, könntest du mit der Regionalbahn z.B. bis Ostiense fahren und dort auf Metro oder Bus umsteigen - der Bus 30 fährt direkt vor dem Bahnhofsgebäude und du könntest bis zur Haltestelle Plebiscito, von dort nur noch 300m zu Fuß.
Es wäre auch denkbar bis Termini zu fahren, entweder mit dem teuren Leonardo Express, für den das Monatsticket nicht gilt, oder mit einem Shuttlebus von Terravision, das auch extra bezahlt werden muss, aber günstiger wäre, und dort einen Bus Richtung Venezia zu nehmen, z.B. die 64 oder die 70 oder die 40.
 
Welche Katakombe?

Hallo,
ich werde vom 12.12-22.12.2015 in Rom sein.
In dieser Zeit hat die Katakombe St. Sebastian leider geschlossen.
Welche würdet ihr mir denn ersatzweise empfehlen?
Und wie komme ich da am besten hin?
(Mein Hotel liegt an der Piazza Venezia (HOTEL COSMOPOLITA
Via Sant'Eufemia, 5)
Muss man sich in der Katakombe voranmelden und wenn ja, ist dies auf deutsch möglich?
Vielen Dank
 
Bevor ich auf die Fragen eingehe eine Gegenfrage: Wäre es nicht sinnvoller diese Fragen in deinen Planungsthread zu integieren? Dann hättest du alle Infos zentral und deine Helfer müssen auch nicht suchen. Falls ja, würde ein freundlicher Moderator das sicher zusammenfügen.


Hallo,
ich werde vom 12.12-22.12.2015 in Rom sein.
In dieser Zeit hat die Katakombe St. Sebastian leider geschlossen.
Welche würdet ihr mir denn ersatzweise empfehlen?
Ich war in San Callisto und es hat mir gut gefallen. Die Führung ist zwar kurz und die Einführung findet überirdisch statt, aber anders ist das bei der Enge dort unten auch kaum machbar. Würde ich mir auch ein zweites Mal ansehen.

Und wie komme ich da am besten hin?
(Mein Hotel liegt an der Piazza Venezia (HOTEL COSMOPOLITA
Via Sant'Eufemia, 5)
Ganz einfach: Du steigst an der Haltestelle Fori Imperiali-Campidoglio in die Linie 118 ein (zu dieser Linie haben wir auch einen extra Thread hier) und fährst bis Catacombe S. Callisto

Muss man sich in der Katakombe voranmelden und wenn ja, ist dies auf deutsch möglich?
Nein, du gehst einfach hin und kaufst ein Ticket. Du musst vor dem Eintritt angeben, welche Sprache du willst und dann kruz warten bis eine Führung in deiner Sprache startet - das sollte ca. 2mal pro Stunde der Fall sein, wenn sich seit damals (2013) nichts geändert hat.
 
Wäre es nicht sinnvoller, diese Fragen in deinen Planungsthread zu integrieren? Dann hättest du alle Infos zentral und deine Helfer müssen auch nicht suchen.
Eben - und darum wäre das das einzig Sinnvolle.

Bitte keine parallelen Reiseplanungsthreads! Sonst müssen wir ständig nach Informationen suchen, die für unsere Antworten eine Rolle spielen; und/oder es werden wichtige Informationen übersehen. x(

---------- Beitrag ergänzt um 23:12 ---------- Vorangegangener Beitrag um 23:01 ----------

Entsprechend habe ich meine Katakomben-Antwort hier platziert: 1. Reise, 10 Tage im Dezember
 
Zur Kalixtus-Katakombe:
Muss man sich in der Katakombe voranmelden und wenn ja, ist dies auf Deutsch möglich?
Nein, du gehst einfach hin und kaufst ein Ticket. Du musst vor dem Eintritt angeben, welche Sprache du willst, und dann kurz warten, bis eine Führung in deiner Sprache startet - das sollte ca. 2mal pro Stunde der Fall sein, wenn sich seit damals (2013) nichts geändert hat.
So ist es - außer in der Mittagspause: 12.00 bis 14.00 h.

Die Eintrittskarte erhältst du im Shop (wo sie sich übrigens zuweilen sehr biestig anstellen, wenn man keinen Geldschein hat, der so passend wie irgend möglich ist; also ein Zehner für den Einzeleintritt von 8,- €) - und der Eingang zum Katakomben-Besuch liegt gegenüber; aber das siehst du dann schon.

Ein Pater betreut das Ganze und fragt die wartenden Besucher in mehreren Sprachen (mindestens Italienisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch), welche für die Führungen gewünscht werden. Dann ruft er über Mikro entsprechende Führer herbei, und wenige Minuten später geht's auch schon los.
 
Ist mir leider erst danach eingefallen und ich hatte keine Ahnung wie ich das integrieren soll (bin absoluter internetforenneuling :?
Wie kann ich es denn integrieren?!?
Danke
 
Ist mir leider erst danach eingefallen und ich hatte keine Ahnung wie ich das integrieren soll (bin absoluter internetforenneuling :?
Wie kann ich es denn integrieren?!?
Danke
Gar nicht, das muss ein Moderator oder Admin tun. Da aber unsere fleißigen Moderatoren regelmäßig die Beiträge kontrollieren, sollte das nicht lange dauern, bis es einer bemerkt. Wenn du etwas aktiv tun willst, kannst du auch einen von ihnen per PN anschreiben.
 
Kuppel und VM+Sixtinische Kapelle gehören zusammen oder Dom und Kuppel gehören zusammen wenn ich meinen Plan auf zwei Tage aufteile?
 
Kuppel und VM+Sixtinische Kapelle gehören zusammen oder Dom und Kuppel gehören zusammen wenn ich meinen Plan auf zwei Tage aufteile?
Petersdom und Kuppel gehören theoretisch zusammen, können aber auch getrennt voneinander besucht werden - also auch nur Dom oder nur Kuppel. Wenn du zweimal hingehst, musst du natürlich auch zweimal durch die Sicherheitskontrollen, wenn du nach der Kuppel in den Dom gehst nicht (außer du gehst durch den Ausgang).
Die Sixtinische Kapelle ist nur im Zuge der Besichtigung der VM zugänglich.
 
12.12.-22.12.2015

1. Ankunft, Umschauen
Das wäre also ein Samstag. Am Wochenende verkehrt die Regionalbahn nur halbstündlich (sonst viertelstündlich); aber das ist natürlich kein Gegenargument.

Wichtig für unsere Beratung wäre noch zu wissen: Wann soll dein Flieger landen? Und wann soll er am Abreisetag starten?




Wie komme ich am besten vom Flughafen FIUMICINO Hotel COSMOPOLITA, Via Sant'Eufemia, 5)?
Dein Hotel liegt in der Nähe der Piazza Venezia, das ist für den ÖPNV gut. Wenn du dir ein Mehrtagesticket für den ÖPNV kaufen willst, in deinem Fall würde sich fast ein Monatsticket schon rentieren, könntest du mit der Regionalbahn z.B. bis Ostiense fahren und dort auf Metro oder Bus umsteigen - der Bus 30 fährt direkt vor dem Bahnhofsgebäude (...)
Nein, das tut er nicht. Sondern von dieser Haltestelle fährt die 30 in Gegenrichtung (also nach Laurentina). :idea:

Wenn du unter @amators Linien-Link in der Haltestellenliste Staz. Ostiense anklickst, dann siehst du: Der Bus 30 in die für dich richtige Richtung fährt auf der genau gegenüber liegenden Seite des Bahnhofsplatzes ab.


(...) und du könntest bis zur Haltestelle Plebiscito fahren; von dort nur noch 300 m zu Fuß.
Habe diesen Fußweg jetzt gleich mal verlinkt. ;)



2. Colosseum, Forum Romanum, Capitol, Circus Maximus, Aventin
Oder besser: Colosseum an einem anderen Tag?
Mit @amator bin ich der Ansicht, dass das durchaus an einem Tag machbar wäre. Es ist zwar ein Sonntag, aber kein eintrittsfreier, so dass nur mit dem "normalen" Ansturm zu rechnen ist. Es wäre aber zu empfehlen, dass du gleich morgens um 8.30 h (bzw. eben etwas vorher) an der Kasse beim Titusbogen aufschlügest.



3. Vatikanische Museen, Petersdom, Kuppel, Engelsburg
Oder evtl besser:
Vatikanische Museen an einem Tag und Dom, Kuppel, Campo Santo Teutonico, Engelsburg an einem anderen Tag?
Auch das ist Geschmackssache. Wenn du all das an einem Tag machen willst, wirst du sicherlich irgendwann dein Limit erreichen, aber machbar ist das auf jeden Fall.
Am 3. Tag deiner Reise ist die Engelsburg ohnehin geschlossen, denn das ist ein Montag.

Aber auch unabhängig davon würde ich an deiner Stelle Campo Santo und Engelsburg gemeinsam verschieben, z.B. auf den Dienstag.
Dann könntest du anschließend über die Engelsbrücke gehen - gerade mal 280 m weit, also nur ein besserer Katzensprung ;) - zum capolinea (= Endhaltestelle) des Busses 870, um damit auf den Gianicolo hinaufzufahren. Sobald das riesige Garibaldi-Denkmal in den Blick kommt, drückst du auf den Haltewunschknopf.

Nachdem du die Aussicht vom Gipfelplateau genossen hast, bummelst du gemütlich hinunter nach Trastevere: vorbei an der Fontana Paola, dem Mausoleo Garibaldino und dem Tempietto di Bramante. Bis da ca. 750 m; und von dort dann die Treppen hinab.

In Trastevere bietet sich vor allem S. Maria in Trastevere zum Besuch an; aber natürlich auch das Stadtviertel als solches, mit seinen engen Gässchen (wiewohl es in den letzten Jahren stellenweise arg touristisch geworden ist). Ferner z.B. S. Cecilia in Trastevere, eingeschlossen die sehr sehenswerten Ausgrabungen und die Krypta. Allerdings musst du in dieser Kirche die Mittagspause beachten (anders als in S. Maria): 13.00-16.00 h.

Und wenn du deinen Besuch am Campo Santo (geöffnet 7.00 bis 12.00 h) so einrichtest, dass du schon kurz vor 9.00 h an der Engelsburg bist, dann kannst du auf dem Gianicolo - eben dort auf dem Piazzale Garibaldi - auch noch ein Kuriosum "mitnehmen": den mittäglichen Kanonenschuss um Punkt 12.00 h.



Was den Katakomben-Besuch angeht (gemeinsam mit @amator hatte ich dir ja schon S. Callisto beschrieben), so würde ich den in einen kompletten Via-Appia-Tag einbetten; weitere Tipps dazu schreibe ich dir später noch (morgen z.B.).
Nicht jedoch den Mittwoch dafür wählen, denn an diesem Wochentag gewährt Herr Kalixtus keine Audienz. :]


So weit mal für's Erste. Dringend zu empfehlen ist dir, einige unserer Reiseberichte zu durchstöbern - z.B. die in meiner Signatur verlinkten - und über unsere Google-Suche (oben rechts beim Fernglas) nachzulesen, was hier im Forum zu denjenigen Zielen steht, die wir dir bislang empfohlen haben.

Also die 10 Tage kriegen wir voll, keine Bange. :]

Von Pompeji rate ich eher ab (zumal du ohnehin wenig Lust hast, alleine diesen weiten Tripp zu unternehmen). Stattdessen nimm' besser Ostia Antica mit ins Programm sowie Tivoli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn viele nicht wirklich begeistert davon sind, verschafft einem eine Stadtrundfahrt doch einen gewissen Überblick über die Highlights einer Stadt auch wenn sowieso nur die international bekannten Ecken abgefahren werden. Alternativ, was ich auch gerne mache, kann man sich auch einfach in einen Bus / eine Strassenbahn setzen und einfach mal die ganze Strecke abfahren. (Das habe ich in meinen zwei letzten Stadtreisen gemacht und dabei Ecken gesehen in die eine Stadtrundfahrt mich nie gebracht hätte.) Ansonsten ist es empfehlenswert gut zu Fuss zu sein, und einfach ohne einem Ziel durch die Stadt zu schlendern.
Und jetzt riskiere ich es mal aus dem Forum verbannt zu werden :twisted:, wenn Du wirklich nichts besseres findest und die See magst fahr doch mal nach Lido di Ostia und mache einen Strandspaziergang in Richtung "Porto Touristico di Roma". Dort finden sich a. nette Boote, b. schöne Geschäfte und c. recht viele Restaurants.

Atschuess

Andreas
 
Hilfen zu den Wegen für die bereits fixierten Ziele hast du ja schon kompetent und detailliert erhalten.

Was dein Restprogramm angeht, gibt es natürlich mannigfaltige Möglichkeiten. Wenn du die Reiseberichte liest, wirst du schnell merken, dass dort meist sehr die individuellen Vorlieben zu spüren sind. Vielleicht ist es wirklich zielführender mal einen guten Reiseführer, muss nicht teuer sein, durchzublättern. Das kannst du zunächst in einem gut sortierten Buchladen machen. Wenn du die Standard-Drei-Tagespläne durchackerst und/oder, wie von anhaza vorgeschlagen, in den ersten Tagen eine Rundfahrt machst, wirst du schon merken wo du dich wohlfühlst.

Gauklar hat ja schon gezielt einige Verweise zu bestimmten Berichten hier im Forum gezeigt. Hier noch drei weitere:

1. Pecorellas Rom-Reiseführer (ist noch im Aufbau)
2. Mein Erstbericht aus 2008 (eine Woche in Rom mit 19 größtenteils Rom-Erstlingen)
3. Mein Bericht aus 2014 (eine Woche mit gemischter Gruppe)

Vielleicht helfen dir diese Links bei der Strukturierung. Wenn du in die Tiefe eines speziellen Gebietes einsteigen willst, können wir in vielen Fragen gezielt helfen. Zu vielen Spezialgebieten gibt es hier Experten.

Wenn du dir in den VM mehrere Stunden Zeit nehmt, bekommst du schon einen guten Überblick und erlebst zudem herausragende Werke.

Etwas kleiner sind die Kapitolinischen Museen. Ich liebe dort inzwischen besonders den Saal mit der Reiterplastik des Marc Aurel (Kopie auf dem Platz des Kapitols) und den Blick aufs Forum Romanum von dem Verbindungsgang zwischen den beiden Museumsgebäuden. Dort erfährt man zudem viel über die römische Bestattungskultur.

Das herausragende antike Museum sind die fünf Teile des Museo Nazionale Romano (was sich dahinter verbirgt, wirst du leicht und schnell im Netz finden). Übrigens, wenn du an der Antike interessiert bist, findest du eine hervorragende Zusammenstellung des Wesentlichen hier. Da hat unser Admin Cellarius, ein Historiker, viel Interessantes sehr übersichtlich zusammengestellt.

Ein Museum, das wir sehr gerne empfehlen, ist die Galleria Borghese mit vielen Meisterwerken, Skulpturen von Bernini und Gemälde von Caravaggio. Rechtzeitige Online Reservierung ist sehr zu empfehlen. Bei der Vorbereitung meines diesjährigen Besuches hat mir sehr Dentarias Bericht geholfen (obwohl ich das Museum vorher schon mehrmals besucht hatte). Zu den Berichten zu einzelnen Werken kommst du über den unteren Teil der Gliederung für den Donnerstag (ab Galleria Borghese).

Ich denke, du hast genügend Stoff für weitere Überlegungen. Ich wünsche dir viel Spaß dabei.

P.S.: Da fällt mir noch ein, dass dir mein zwar noch im Aufbau befindliche Fotobericht auch einige optische Anregungen geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Stattdessen nimm' besser Ostia Antica mit ins Programm sowie Tivoli.
Wobei hier insbesondere Tivoli und im speziellen die Villa d'Este zu Hurasas Reisezeit vielleicht nicht ganz so ideal ist. Im Dezember ist das sehr wetterabhängig und kann dann recht schnell eine "unangenehme" Erfahrung werden.
Gleiches gilt auch für Andreas' Vorschlag:
Und jetzt riskiere ich es mal aus dem Forum verbannt zu werden :twisted:, wenn Du wirklich nichts besseres findest und die See magst fahr doch mal nach Lido di Ostia und mache einen Strandspaziergang in Richtung "Porto Touristico di Roma". Dort finden sich a. nette Boote, b. schöne Geschäfte und c. recht viele Restaurants.
Im Dezember dürfte da wohl deutlich weniger los sein.

---------- Beitrag ergänzt um 08:53 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:26 ----------

Ich würde vielleicht allgemein die Tage nicht so streng durchplanen, dann kann man bei schlechterem Wetter ggf. auf eine Alternative zurückgreifen.

Kolosseum und Forum/Palatin vielleicht tatsächlich auf zwei Tage verteilen. Im Anschluss an das Kolossseum ließe sich dann noch der Katakombenbesuch mit einplanen.
 
Ist mir leider erst danach eingefallen und ich hatte keine Ahnung wie ich das integrieren soll (bin absoluter internetforenneuling :?
Wie kann ich es denn integrieren?!?
Danke
Gar nicht, das muss ein Moderator oder Admin tun. Da aber unsere fleißigen Moderatoren regelmäßig die Beiträge kontrollieren, sollte das nicht lange dauern, bis es einer bemerkt.

Hallo, Theresa,

ich habe Deine beiden Reiseplanungsthreads vereint. Viel Spass und Erfolg beim Pläneschmieden.

Ich schreibe gleich noch etwas zum Trevi-Brunnen.

LG
Simone

---------- Beitrag ergänzt um 09:12 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:02 ----------

5. Fontana di Trevi, spanische Treppe, Pantheon, Piazza Navona
Von den Renovierungen an der Fontana und der Treppe hast du gehört?

Bis zu Theresas Reise im Dezember ist der Trevi-Brunnen fertig restauriert! Er wird am 3. November eingeweiht. Siehe den aktuell letzten Beitrag in diesem Thread: Restaurierung der Fontana di Trevi - Seite 8
Momentan ist die Spanische Treppe zwecks Restaurierung komplett abgesperrt. Siehe: Die Spanische Treppe wird restauriert
Zu Beginn des Heiligen Jahres am 8.12. soll aber eine der beiden Rampen wieder geöffnet werden. Schön ist sicher anders, aber zumindest kann man so zur Kirche S. Trinità dei Monti und zum Weg Richtung Villa Medici und Pincio gelangen.
 
Zu Beginn des Heiligen Jahres am 8.12. soll aber eine der beiden Rampen wieder geöffnet werden. Schön ist sicher anders, aber zumindest kann man so zur Kirche S. Trinità dei Monti und zum Weg Richtung Villa Medici und Pincio gelangen.

Und bis dahin kann man als Notlösung ja den Aufzug am Eingang der Metro nutzen.

Gruß
Matthias
 
Schon mal vielen vielen Dank für Eure Tipps!!!!
Auf die Frage nach meinen Reisedaten
(Mit entsetzten habe ich festgestellt, ich bleibe gar nicht 10, sondern nur 8 Tage:cry:)
Anreise 12.12. Ankunft 08:55
Abreise 20.12. Abflug nach Frankfurt 20:45 oder Genua 15:25
Wohin ich zurückfliege entscheidet sich erst kurz vor meiner Abreise (da ich günstig an Tickets kommen konnte habe ich bereits für beide Optionen gebucht)

---------- Beitrag ergänzt um 12:05 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:23 ----------

So, ich hab eure Vorschläge mit eingebaut und bin zu folgenden Tagesplänen gekommen. Diese sind (da Dezember) natürlich Wetter abhängig. Außerdem bin ich, wie bereits erwähnt, flexibel was die einzelnen "Tagestouren" angeht, sowohl in Reihenfolge als auch Wochentag.

Sa 12.12. 8:55 Ankunft Fiumicino

So 13.12.
Forum Romanum + Palatinum

Mo 14.12.
Colosseum, Kalixtus Katakombe (Mi geschlossen)

Di 15.12.
VM + Sixtinische Kapelle (So geschlossen) ->reservieren

Mi 16.12.
Petersdom + Kuppel + Campo teutonico
(So geschlossen)

Do 17.12.
Campo Santo, Engelsburg (Mo geschlossen), Engelsbrücke, Gianicolo, Spaziergang Trastevere

Fr 18.12.
Fontana di Trevi, (spanische Treppe), Pantheon, Piazza Navona

Sa 19.12.
Galeria Borghese ->reservieren

So 20.12.
Abreise
entweder 20:45 nach Frankfurt
oder 15:25 nach Genua
 
Vorangestelltes Edit:
Wie sich jeder denken kann, hat das Verfassen dieses Postings längere Zeit in Anspruch genommen. Darum konnte ich vorher den Beitrag der TO noch nicht lesen. Stellung nehmen dazu werde ich irgendwann heute Nachmittag.
---------------------------------------------------------------------


Anreise 12.12., Ankunft 08:55
Abreise 20.12., Abflug nach Frankfurt 20:45 oder Genua 15:25
Wohin ich zurückfliege, entscheidet sich erst kurz vor meiner Abreise (da ich günstig an Tickets kommen konnte, habe ich bereits für beide Optionen gebucht).
Demzufolge solltest du den Abreisetag erst einmal gar nicht beplanen. Denn Abflug um 15.25 h würde bedeuten, sich spätestens (es ist ein Sonntag :idea:) gegen 11.00 h auf die Socken zu machen. Wenn es aber dann doch der Flug um 20.45 h werden sollte, werden dir allemal spontan noch ein paar Ziele für den Tag einfallen.




Stattdessen nimm besser Ostia Antica mit ins Programm sowie Tivoli.
Wobei hier insbesondere Tivoli und im Speziellen die Villa d'Este zu Hurasas Reisezeit vielleicht nicht ganz so ideal ist. Im Dezember ist das sehr wetterabhängig und kann dann recht schnell eine "unangenehme" Erfahrung werden.
(...)
Ich würde vielleicht allgemein die Tage nicht so streng durchplanen, dann kann man bei schlechterem Wetter ggf. auf eine Alternative zurückgreifen.
Nun, jede Planung ist immer nur so viel wert wie die Flexibilität, die sie einem lässt. Dennoch ist es für einen Rom-Neuling allemal zu empfehlen, sich mögliche und stimmige Tages-Programme zurechtzulegen. Ob dann witterungsbedingt oder aus anderen Gründen etwas umprogrammiert wird, steht auf einem anderen Blatt.

Was den römischen Dezember betrifft, so neigt er meiner Erfahrung nach allenfalls unwesentlich mehr zu Regenwetter als andere Monate.


Kolosseum und Forum/Palatin vielleicht tatsächlich auf zwei Tage verteilen. Im Anschluss an das Kolosseum ließe sich dann noch der Katakombenbesuch mit einplanen.
Das wäre natürlich eine Option. Aber wie früher in diesem Thread schon mal geschrieben: Meine Empfehlung wäre, die Katakombe (sofern es S. Callisto sein soll; oder evtl. S. Domitilla; unter diesem Link auch ÖPNV-Verbindungen; dienstags geschlossen) einzubetten in einen kompletten Appia-Tag - und ohne Kolosseum.

Dafür wäre natürlich Voraussetzung mindestens trockenes Wetter, noch besser natürlich: Sonnenschein (habe ich auch im Dezember schon erlebt; tagelang und ungetrübt).

Du könntest, wie bereits verlinkt durch @amator, mit dem Bus 118 starten von der Piazza Venezia aus; genauer: Hst. Fori Imperiali/Campidoglio (Fußweg dorthin ca. 300 m) - und fahren bis zur Quintilier-Villa (Ausstieg spätenstens am capolinea der 118 - oder schon vorher an der Haltestelle Squillace; näher zu begucken in der Haltestellen-Liste unter dem Link); Eingang an der Via Appia nuova.

Danach entweder vom Ausgang an der Via Appia antica zu Fuß - man braucht ca. 45 Min. - bis Capo di Bove (Eintritt gratis), Grabmal der Cecilia Metella (Eintritt auf Kombikarte mit der Quintilier-Villa; 6,- €; inbegriffen auch noch die Caracalla-Thermen; 7 Tage lang gültig) und Maxentius-Villa (Eintritt gratis); insgesamt gut 3,5 km.

Von dort weiter entweder zur Kalixtus-Katakombe (ca. 950 m) oder durch deren Gelände hindurch zur Domitilla-Katakombe (ca. 1,5 km).

Falls es die Kalixtus-Katakombe würde, könntest du auf dem Rückweg aus dem Bus 118 aussteigen schon an den Caracalla-Thermen (Hst. Terme Caracalla/Camene), um auch diese noch anzuschauen. Jedoch nicht montags, denn dann wird dort schon um 13.00 h geschlossen. Und außerdem erlaubt die 7-Tage-Gültigkeit der Kombikarte (s. oben) natürlich den Besuch auch an praktisch jedem anderen Tag deiner Reise.


Du könntest auch

  • a) entweder unter Auslassung des Fußweges über die Appia antica mit der Linie 118 zurückfahren vom capolinea (schräg gegenüber der Quintilier-Villa, also nach Besuch derselben und Rückkehr zum Ein-/Ausgang an der Appia nuova) bis Hst. Pignatelli/Almone - anklicken in der Hst.-Liste: die erste Hst. dieses Namens. :idea:
  • b) oder unter Auslassung auch des Quintilier-Besuchs, d.h. direkt von der Stadt aus, mit der 118 nur fahren bis Pignatelli/Almone in dieser Fahrtrichtung (anklicken in der Hst.-Liste: die zweite Hst. dieses Namens :idea:).
In beiden Fällen von dort zu Fuß gut 600 m bis Capo di Bove; danach weiter wie oben beschrieben.



Schließlich und endlich könntest du den gesamten Tag auch beginnen mit einer Katakombe: Kalixtus oder Domitilla, und dann das Ganze von hinten aufrollen.

Jedenfalls wenn es Kalixtus sein sollte: Linie 118 wie beschrieben, aber eben nur bis zu dieser Hst. Und auch für S. Domitilla würde ich diese Verbindung wählen (und dann, wie oben verlinkt, durch das Gelände der Kalixtus-Katakombe gehen sowie die Via delle Sette Chiese entlang; insgesamt ca. 650 m).

Domitilla auch erreichbar mit dem Bus 714 ab Termini (Busse nach/von dort hat @amator dir gestern schon aufgezeigt); Ausstieg für die Katakombe an der Hst. Navigatori; Fußweg von dort ca. 700 m. Aber ich vermag keinen Sinn in diesem Umweg zu entdecken. Allenfalls könntest du bis Navigatori fahren mit dem Expressbus 30 (Richtung Laurentina); Einstieg an Ara Coeli/P.za Venezia; Fußweg dorthin von deinem Quartier aus ca. 500 m.



Um einen näheren Eindruck von den beschriebenen Zielen an der Appia antica zu bekommen, schau' dir doch mal die Photos hier an:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand noch Tipps zwecks essen rund um die Piazza Venezia / mein Hotel.
Gut, günstig, einfache römische/italienische Küche und Pizza. (Mein Geldbeutel ist nicht sooo groß)
Zu welchem Stadteil gehöre "ich" denn für die Restaurantempfehlungen?
 
Zurück
Oben