1. Reise, 10 Tage im Dezember

Ihr und eure Tipps seid super!!!!danke für die Wahnsinns Mühe!!!!

---------- Beitrag ergänzt um 18:48 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:45 ----------

Mhm, ich hab ne bridgecamera, wenn ich mich knapp halte würde die Tasche evtl unter meinen Wintermantel passen
 

Wintermantel? Und was ziehst Du an wenn es kalt ist? :twisted:
Schau Dir mal die Klimatabelle für Rom an, dort wird eine durchschnittliche Maximaltemperatur von 12°C angegeben und die durchschnittliche Mindesttemperatur liegt bei 6°C (OK, das ist etwas frisch). Ich würde eher einen Regenmantel mitnehmen, da der Dezember der Monat mit der dritthöchsten durchschnitlichen Niederschlagsmenge ist.
Und wenn Du mal eine Weltkarte betrachtest siehst DU, das Rom ungefähr auf der gleichen Höhe liegt wie Barcelona.

BTW, bei meinem Aufenthalt in Rom (vor einigen Jahren von Weihnachten bis ins neue Jahr) bin ich mit einer normalen Jacke, wie ich sie auch hier im Herbst trage ausgekommen. Und ein Bekannter der mehrere Jahre in Rom stationiert war berichtete von Temperaturen die zu Weihnachten auch mal 18°C erreichten - sicher das ist nicht die Regel, aber möglich.

Wenn Du ein Smartphone hast nutze verschiedene Wetter-Apps um Dir eine Vorhersage für Rom anzeigen zu lassen wenn Du Deinen Koffer packst. Die besten Erfahrungen habe ich mit "The Weather Channel" gemacht, die sind IMHO die genauesten.

Atschuess

Andreas
 
When in Rome, do as the Romans do :lol: ... und die packen sich alle extrem warm ein in den Monaten mit r :D - bis auf den Oktober, vielleicht noch (nicht).

Erfahrungen wie die vom letzten Winter (die Hervorhebung in Rot steht so natürlich nicht im Original ;)) habe ich auch unzählige Male zuvor schon gemacht:
S. Saba auf dem kleinen Aventin

26 Romreisen hat es gebraucht, bis ich diese Kirche zum ersten Mal besucht habe - im Dezember 2014.

Sie zählt nicht zu den römischen Berühmtheiten, hat mir aber gut gefallen. Zudem wollte es der Zufall, dass ich gerade kurz vor Beginn einer (Werktags-)Messe ankam und dieselbe also mitfeiern konnte. :thumbup:
Sicher, es gab den einen oder anderen Seitenblick der normalen, winterlich eingemummelten Kirchenbesucher auf mich im kurzärmeligen Hemd 8O ... aber die Aufnahme war freundlich; und die unterschiedliche Temperatur-Empfindung unserer Ethnien ;) ist ja nun altbekannt. :]
Kurzum, ich stimme @anhaza zu: Eine Regenjacke sollte sein; aber unsere deutsche Winterbekleidung kann getrost daheim bleiben.

Es sei denn natürlich, du wärest eine ausgemachte Frostmotte.
 
Mal von jeglichen Außentemperaturen abgesehen:
In den Scavi ist es feucht, warm und stickig. Wenn man dort zu dick angezogen ist, wird der Besuch kein Vergnügen.

Also, egal wie kalt es draußen ist, es ist ratsam sich so anzuziehen, dass man während der Führung den Mantel unbesorgt ausziehen kann.
 
Hat jemand von euch Erfahrung mit Food Touren?
Ich bin ja die ganze Zeit alleine unterwegs und dachte ein "Gruppenevent" wäre ne nette Abwechslung.
zB hier Rome Tours - Eating Italy Food tours
Gibt es 3 Touren, einmal morgens,bzw abends Trastevere und einmal eine in Testaccio.
Habt ihr da Erfahrung mit? Und könnt ihr mir daraus empfehlen?!?
 
Also soweit ich mich erinnern kann, hat soetwas hier noch niemand angefragt, auch diesen Anbieter nicht. Es hört sich ja so nicht schlecht an, allerdings wird der Leistungsumfang nicht ganz klar herausgearbeitet. Es kostet für Erwachsene immerhin rund 90,-€ und da würde ich schon wissen wollen, was mich genau erwartet.
Ansonsten sind die rund 90,-€ sicher besser in einem bzw. mehreren Restaurantbesuchen angelegt.
Ich kann aber auch verstehen, dass Du gern etwas in einer Gruppe unternehmen möchtest.

P.S. Für mich hört es sich so an, als bekäme man an den Stationen nur Porbierportionen, es ist also kein vollwertiges Essen enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Gruppen den sprachlich festgelegt?
Ansonsten kann es nämlich passieren, dass man sich mit den anderen Teilnehmern auch nicht unterhalten kann.
 
Sprache ist englisch. (Das ist aber kein Problem für mich)

Hab im Internet schon viel positives über die Touren gelesen, weiß aber nicht ob das objektive (oder gekaufte) Meinungen waren.
 
Noch eine andere Frage: wie lange dauert die Petersdombesichtigung und der Aufstieg zur Kuppel (ich bin chronisch krank und daher leider nicht die schnellste)
Schaffe ich es noch vor den Nekropolen um 10:30 oder soll ich es mir lieber für danach aufheben.
Hetzten möcht ich mich nicht, sonst mach ich es halt hinterher...

Für das Petrusgrab gilt ja nur eine kleine Tasche und kein Fotoapparat.
Ich würde nur eine kleine Tasche mitnehmen.
Wird denn die Tasche nach einem Foto durchsucht? Oder darf man einfach nur keine Fotos machen?
Sonst muss ich mich ja eh bei don anstellen um den Fotoapparat abzugeben.
 
Für Petersdombesichtigung und Kuppelaufstieg solltest Du etwa gut zwei Stunden einkalkulieren. Wenn Du früh um 8 Uhr (dann öffnet die Kuppel) an Ort und Stelle bist, geht es sich aus. Nach dem Scavi-Besuch musst Du unter Umständen vor dem Kuppelaufstgíeg in einer Warteschlange stehen.

Taschen werden beim Scavi-Besuch sicher nicht durchsucht. [Bei der Sicherheitskontrolle werden sie wie am Flughafen durchleuchtet, aber das geschieht ja am Ingresso del Petriano.] Entweder werden sie aufgrund ihrer Kleinheit akzeptiert oder aufgrund ihrer Größe abgelehnt. Eine Kamera in einer Tasche ist also kein Problem. Sobald Du sie herausnimmst und sie aktivierst, wirst Du ein Problem bekommen.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man früh morgens zur Kuppel hoch geht, hat man den Vorteil, dass es in dem engen Treppenhaus noch nicht so voll ist,von daher geht es dann natürlich schneller.

Ich persönlich würde trotzdem für die Kuppel 45 - 60 Minuten ansetzen.

Für den Petersdom selber kommt es darauf an, wie intensiv du dir alles anschauen möchtest. Aber auch da sind 60 - 90 Minuten schnell verflogen.

Zu den Scavi:
Als ich dort war, hatte ich meine normale Handtasche mit in der auch ein Fotoapparat war. Wir wurden vorab darauf hingewiesen, dass wir nicht fotografieren dürfen, mehr nicht.

Aber im Grunde geht das mit Ausnahme am Petrusgrab auch gar nicht, da alles sehr dunkel und schummerig ist.

Von daher, nehme den Fotoapparat ruhig mit, es ist kein Problem.
 
Ich glaube dann geh ich trotzdem erst hinter her. Da hab ich dann "den ganzen Tag" Zeit dafür.
Vielleicht geh ich dann vorher über den Campo Santo teutonico.

Noch mal vielen Dank. Ihr seid wirklich super und eine riesige Hilfe!!!
 
Ich glaube dann geh ich trotzdem erst hinter her. Da hab ich dann "den ganzen Tag" Zeit dafür.
Vielleicht geh ich dann vorher über den Campo Santo teutonico.

Noch mal vielen Dank. Ihr seid wirklich super und eine riesige Hilfe!!!

Ich glaube, ich würde es auch so machen, denn ich gehöre zu den "nervösen" Menschen, die etwas nicht so recht genießen können, wenn sie die Zeit im Nacken haben.

Wenn du am Campo Santo bist, sind es nur wenige Schritte zum Eingang der Scavi.
 
Ich habe noch mal eine Frage wegen der Anreise.
Mir wurde der FR 1 empfohlen und dann mit dem Bus weiter. Aber ich bin bisschen aufgeregt, da ich kaum italienisch spreche und habe Angst, dass ich meine Station verpasse.
Jetzt habe ich gelesen, dass es auch Shuttlebusse zum Termini gibt.
Die sind ja viel günstiger und ungefähr gleich schnell und haben nur eine Endhaltestelle.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es verschiedene Anbieter und das Ticket kann man "in Board" kaufen?!??
Wie komme ich denn dann vom Bahnhof Termini zu meinem Hotel
Hotel Cosmopolita, Via Santa Eufemia, 5, 00187 Roma
Und wo kann ich dann ein 7 Tage CIRS Ticket kaufen?
Mit dem kann ich dann Bus und Metro in der Stadt (inkl Vatikan und Trastevere) fahren, richtig?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diejenigen Touristen, die mit der Regionalbahn fahren und Italienisch können, kann man vermutlich an 2 Händen abzählen; also da mach' dir mal wegen des Verpassens der Station (welcher überhaupt? - Das müsste ich jetzt erst mal nachlesen) keine Gedanken. Zumal der jeweils nächste Halt auch im Zug angezeigt und angesagt wird (und dies in den letzten Jahren auch fast immer funktioniert hat).
 
Naja, den Ausstiegsbahnhof der FL1 würdest Du schon nicht verpassen.
Aber die Möglichkeit der Shuttlebusse nach Termini gibt es natürlich, nur kann man nicht bei allen Busshuttles beim Fahrer die Tickets erwerben. Da musst Du Dich dann nach einem Mitarbeiter der Betreibergesellschaft an der Haltestelle am Flughafen umsehen oder nach einem Verkaufsstand.
Bei Terravision könntest Du die Tickets auch vorab im Webshop kaufen.

Von Termini geht es dann mit dem Bus 40 (Richtung Borgo Sant'Angelo) oder 64 (Richtung Piazza Stazione S. Pietro) weiter bis zur Ausstiegshaltestelle Piazza Venezia. Von dort sind es dann noch ca. 150m zu Fuß zum Hotel: Google Maps

---------- Beitrag ergänzt um 21:13 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:08 ----------

Wenn Du nun tatsächlich mit dem Busshuttle fährst, benötigst Du keine CIRS. Dann kannst Du einfach an Termini am Automaten eine CIS zu 24,-€ und ggf. noch ein zusätzliches Tagesticket BIG für den zusätzlichen Tag ziehen. Alternativ ein paar Einzelfahrscheine BIT anstatt des Tagestickets.
 
So, jetzt habe ich es aufgespürt:
Regionalbahn bis Ostiense fahren und dort auf Bus umsteigen - der Bus 30 fährt direkt vor dem Bahnhofsgebäude (...)
Nein, das tut er nicht. Sondern von dieser Haltestelle fährt die 30 in Gegenrichtung (also nach Laurentina). :idea:

Wenn du unter @amators Linien-Link in der Haltestellenliste Staz. Ostiense anklickst, dann siehst du: Der Bus 30 in die für dich richtige Richtung fährt auf der genau gegenüber liegenden Seite des Bahnhofsplatzes ab.
Also ich finde nichts, was gegen @amators Transfer-Empfehlung spräche: Regionalbahn bis Staz. Ostiense und dann Expressbus 30 bis Hst. Plebiscito.

Aber falls es doch Termini sein soll: Expressbus 40 (hat seinen capolinea = Endhaltestelle am Bussteig G); Ausstieg an der 3. Hst. = Piazza Venezia.

Okay, der Fußweg ist mit ca. 150 m vielleicht 100 m kürzer als von der Via del Plebiscito aus. Aber die Differenzstrecke läuft man dafür länger an Termini (von der Via Marsala zum Bussteig G). Also unter diesem Aspekt Jacke wie Hose. :twisted:


So, vermutlich hat zwischenzeitlich humocs dir diese oder eine ähnliche Antwort längst gegeben: Es nervt schon ziemlich, wenn man wegen des so vedammt langsamen Internet 30 Minuten braucht für einen so simplen Beitrag. :evil::evil:

---------- Beitrag ergänzt um 21:24 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:23 ----------

Na bitte, wusst' ich's doch ... aber es sind halt ungleiche Bedingungen. :evil:
 
Es wäre für weitere Tipps außerdem hilfreich, wenn Du nochmals den kompletten aktuellen Tagesplan zusammenstellen würdest, da es hier im Thread alles relativ verstreut steht.
 
Falls du doch den Zug wählst, so kannst du dir als kleine Hilfestellung merken, dass du aussteigen musst, sobald der Zug den Tiber überquert hat.

Das kann man hier auf Google Satelit ganz gut erkennen.

Ich denke, dass die Linie 30 den Vorteil hat, dass sie nicht so überfüllt ist wie die Linien 40 und 64. Oft sind bei der Linie 30 auch größere Busse im Einsatz wie bei den Linien 40/64.

Auch wenn es am Bahnhof Ostiense nicht wirklich leer ist, so überfüllt wie am Termini ist es dort nicht.

Wenn ich jetzt ganz viel Glück habe, so habe ich hier die Haltestelle der Linie 30 Richtung Clodio gefunden.
Google Maps

Aber da bitte ich unsere Experten kurz um die Bestätigung.
 
Zurück
Oben