1. Reise, 10 Tage im Dezember

Die Piazza Venezia findet sich ja nicht unter den Filterkriterien unserer RDB; darum würde ich dort suchen unter Pantheon und Piazza Navona.
 
Mi 16.12.
Petersdom + Kuppel + Campo teutonico
(So geschlossen)
Den Besuch des Petersdoms würde ich nicht auf einen Mittwoch legen. Da findet i.d.R. - und auch am 16.12. - die Generalaudienz statt. Ob sie im Dezember eventuell in die Audienzhalle verlegt wird, kann man jetzt noch nicht sagen, aber der Trubel vor der Audienz wird erwartungsgemäß recht groß sein und der Petersdom ggf. erst nach der Audienz wieder zugänglich.

---------- Beitrag ergänzt um 12:41 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:37 ----------

Die Piazza Venezia findet sich ja nicht unter den Filterkriterien unserer RDB; darum würde ich dort suchen unter Pantheon und Piazza Navona.
Ggf. auch Richtung "Colosseum" ausweichen. Ein Tipp in direkter Nähe zur Piazza Venezia hätte ich: Ristorante Bibo (IRIS SRL)
 
Hat jemand noch Tipps zwecks essen rund um die Piazza Venezia / mein Hotel.
Gut, günstig, einfache römische/italienische Küche und Pizza. (Mein Geldbeutel ist nicht sooo groß)
Zu welchem Stadteil gehöre "ich" denn für die Restaurantempfehlungen?

Von deinem Hotel aus ist ein nur ein Katzensprung ins Monti Viertel. Dort hast du eine große Auswahl an Lokalitäten jeder Preiskategorie. Auch zum Abends schlendern ist es dort schön. Da kann man sich bei einem Spaziergang gleich über die Möglichkeiten informieren und kann einfach dort bleiben, wo es einem gerade am Besten gefällt. Wirklich planen, wo man isst, würde ich aber nicht - auch wenn das in vielen Planungsthread häufig getan wird.
 
Nun also die vorhin angekündigte Stellungnahme hierzu:
Sa 12.12. 8:55 Ankunft Fiumicino

So 13.12.
Forum Romanum + Palatinum

Mo 14.12.
Colosseum, Kalixtus-Katakombe (Mi geschlossen)

Di 15.12.
VM + Sixtinische Kapelle (So geschlossen) ->reservieren

Mi 16.12.
Petersdom + Kuppel + Campo teutonico
(So geschlossen)

Do 17.12.
Campo Santo, Engelsburg (Mo geschlossen), Engelsbrücke, Gianicolo, Spaziergang Trastevere

Fr 18.12.
Fontana di Trevi, (spanische Treppe), Pantheon, Piazza Navona

Sa 19.12.
Galleria Borghese -> reservieren
Den Besuch des Petersdoms würde ich nicht auf einen Mittwoch legen. Da findet i.d.R. - und auch am 16.12. - die Generalaudienz statt. Ob sie im Dezember eventuell in die Audienzhalle verlegt wird, kann man jetzt noch nicht sagen, aber der Trubel vor der Audienz wird erwartungsgemäß recht groß sein und der Petersdom ggf. erst nach der Audienz wieder zugänglich.
Richtig.

Ferner wäre zu korrigieren ein Flüchtigkeitsfehler oder ein Irrtum hier:
Mi 16.12.
Petersdom + Kuppel + Campo teutonico
(So geschlossen)

Do 17.12.
Campo Santo, Engelsburg (Mo geschlossen), Engelsbrücke, Gianicolo, Spaziergang Trastevere
Der Campo Santo ist der Campo Santo Teutonico. :idea: Und ich gehe mal nicht davon aus, dass du ihn doppelt besuchen möchtest (wiewohl dagegen selbstverständlich nichts spräche; aber es ist mit 99,9 % Sicherheit nicht deine Intention).


Darüber hinaus würde ich folgende Umstellungen anpeilen (wobei natürlich klar ist, dass dann evtl. witterungsbedingt erneute Änderungen notwendig werden können):

Sa 12.12. 8:55 Ankunft Fiumicino
Legen wir mal den von @amator vorgeschlagenen Transfer zugrunde:
Dann könntest du von diesen Zügen den um 9.27 h erreichen (sofern weder dein Flieger Zicken macht noch das Gepäckband), wärest also gegen 10.00 h an der Stazione Ostiense.

Wobei ich gerade sehe, dass die Regionalbahn an diesem Samstag doch viertelstündlich fährt - umso besser. :thumbup:

Fahrkarte: An deiner Stelle würde ich die CIRS (zu 34,50 €) kaufen, nämlich am Flughafenbahnhof-Schalter; alles Nähere s. hier: CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland

Zudem wärest du gut beraten, wenn du dort am Schalter auch gleich einen Regionalbahn-Einzelfahrschein (zu 8,- €) mitnähmest für den Rücktransfer (zumal der an einem Sonntag stattfindet).

Die Rechnung wäre dann: 34,50 € + 8,- € + 1,50 € Einzelfahrt per Bus nach Stz. Ostiense (am Abreisetag) = 44,- €.

Gegenrechnung: Flughafentransfer beide Male einzeln bezahlen (8,- € + 1,50 € x 2 = 19,- €) und dazu die nur innerstädtisch gültige CIS zu 24,- € = 43,- €. Das käme zwar einen Euro billiger, aber würde einen weiteren Fahrscheinkaufakt erfordern - also mein Rat wäre der zur CIRS.

Zurück zur Zeitkalkulation:
Der Expressbus 30 verkehrt zur für dich in Rede stehenden Zeit alle 10 bis 12 Minuten, wie unter dem Link zu sehen (du musst dafür ein Samstagsdatum anklicken; und: Die seitens der ATAC angegebenen Fahrzeiten sind stets nur solche vom capolinea, nicht von den Unterwegs-Haltestellen).

Sonn- und feiertags heißt diese Expressbus-Linie übrigens 130F :idea: (hier verlinkt in Gegenrichtung, d.h. für deine Abreise).

Sagen wir also mal, dass du am Piazzale Partigiani 10 Min. auf den Bus warten würdest und derselbe ungefähr 15 Min. braucht bis zu deiner Ausstiegshaltestelle Plebiscito; dazu rd. 5 Min. Fußweg - dann könntest du gegen 10.30 h in deinem Quartier aufschlagen. Einchecken, ganz evtl. auch schon Zimmer beziehen (aber meistens geht das nicht vor 12.00 oder 13.00 h); also gegen 11.00 h könntest du aufbrechen zu einem ersten Stadtbummel. Dafür bietet sich an, was du auf den Freitag (= vorletzter Tag! :roll:) legen wolltest:
Fontana di Trevi, spanische Treppe, Pantheon, Piazza Navona
Es spräche auch nichts dagegen, für den Anreisetag dem Vorschlag von @anhaza zu folgen und erst einmal einen Sightseeingbus zu besteigen. Der derzeit preisgünstigste Anbieter ist der Trotta Open mit rd. 10,00 € für das 24-Std.-Ticket. Rundfahrt ggf. mit Ausstieg zwischendurch (dabei allerdings den Fahrplan beachten: Dieser Bus fährt nur stündlich).




So 13.12.
Forum Romanum + Palatinum

Mo 14.12.
Colosseum, Kalixtus-Katakombe (Mi geschlossen)
Hierzu bleibe ich bei meinem Vorschlag, das Kolosseum dem Sonntags-Programm zuzuschlagen und die Katakombe in einem Via-Appia-Tag einzubetten, wie weiter oben detailliert erläutert. Und wie dort ebenfalls zu lesen, würde ich dafür eher nicht den Montag wählen, weil man sich damit der Möglichkeit begäbe, bei der Rückkehr am Nachmittag noch die Caracalla-Thermen zu besuchen (allerdings letzter Einlass dort im Winter: auch schon um 15.30 h). Außerdem ist es für den Rom-Neuling gescheiter, sich erst einmal mit dem centro storico und Umgebung desselben zu befassen.

Also frühestens Dienstag für die Via Appia, wäre mein Vorschlag; eher aber Donnerstag oder Freitag - natürlich abhängig auch vom Wetter. Hingegen könntest du dies hier insgesamt auf den Montag legen:
Petersdom + Kuppel + VM mit Sixtinischer Kapelle


Campo Santo, Engelsburg (Mo geschlossen), Engelsbrücke, Gianicolo, Spaziergang Trastevere
Das wäre m.E. ein gutes Dienstags-Programm. Denn es ist irgendwie stimmiger, als Neuling erst einmal in der Stadt so einiges "abzugrasen", bevor man zur Via Appia hinausfährt (s. oben).


Für den Mittwoch könntest du dann in der Galleria Borghese reservieren; aber es spräche auch nichts dagegen, diesen Besuch wie vorgesehen für den Samstag anzupeilen. Evtl. kannst du ja auch schon nur noch für den einen oder den anderen Tag eine Eintrittskarte bekommen.

---------- Beitrag ergänzt um 16:41 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:33 ----------

Im Übrigen wäre es gut, wenn ein Moderator freundlicherweise noch deinen Threadtitel aktualisieren könnte - wissen wir doch nun, dass es keine 10 Tage sind, sondern 9.

---------- Beitrag ergänzt um 17:00 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:41 ----------

Wobei mir gerade auffällt: Diese 9 Tage habe ich selbst (korrekt) nachgerechnet; hingegen die TO hatte zuletzt geschrieben: "8 Tage". Und darauf bin ich leider hereingefallen bei der obigen Fahrkarten-Berechnung. :uhoh:

Unter diesen Umständen sollte man also wie folgt ändern: Flughafentransfer am Anreisetag (= Samstag) mit 2 Einzelfahrscheinen: Zug für 8,- und Bus für 1,50 € (nennt sich BIT und gibt's am Flughafenbahnhof im Kiosk ein paar Schritte vom Fahrkartenschalter entfernt, in Richtung Bahnsteig). Hingegen die CIRS erst einsetzen ab Montag.

Der Sonntag lässt sich gut zu Fuß bestreiten, wenn die TO, meinem Vorschlag folgend, an diesem Tag Kolosseum, Forum Romanum und Palatin besucht.
 
Hab grad gelesen, ich brauche von und zum Flughafen je noch ein extra Ticket für mein Gepäck?!???
(Mein Koffer wird definitiv größer als 50x30x25)
 
Hab grad gelesen, ich brauche von und zum Flughafen je noch ein extra Ticket für mein Gepäck?!???
(Mein Koffer wird definitiv größer als 50x30x25)
Für die Regionalbahn nicht (also nicht, dass du auf die Idee kommst 8 Euro für den Koffer zu lösen). In der Metro und im Bus theoretisch ja, doch zeigen die Erfahrungen, dass die Kofferregel selten bis gar nicht kontrolliert wird (im Gegensatz zu den Tickets für Personen, die werden deutlich häufiger überprüft). Wenn dein Koffer nur ein wenig größer ist, könntest du es drauf ankommen lassen. Aber, und das sagen wir jedes Mal deutlich, ermutigen wir hier ausdrücklich niemanden zum Schwarzfahren! Du musst selbst wissen, ob du das Risiko eingehst oder ob du die 1,50 für das BIT zahlen willst.
 
Heißt das, ich kann keine Tickets mehr online bestellen?!? 8O
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Aber einfach in die (riesige) Schlange stellen geht in der Not ja trotzdem?!?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    19.4 KB · Aufrufe: 26
Gleiches gilt auch für Andreas' Vorschlag:
Und jetzt riskiere ich es mal aus dem Forum verbannt zu werden :twisted:, wenn Du wirklich nichts besseres findest und die See magst fahr doch mal nach Lido di Ostia und mache einen Strandspaziergang in Richtung "Porto Touristico di Roma". Dort finden sich a. nette Boote, b. schöne Geschäfte und c. recht viele Restaurants.
Im Dezember dürfte da wohl deutlich weniger los sein.

Wobei wir (meine Familie und ich) es als angenehm empfanden das nicht

Was den römischen Dezember betrifft, so neigt er meiner Erfahrung nach allenfalls unwesentlich mehr zu Regenwetter als andere Monate.

Also als wir dort waren gab es von sonnigen Tagen bis zu Regenwetter (was uns natürlich in Ostia Antiqua erwischte) alles.
Und ein Bekannter der einige Jahre in Rom stationiert war berichtete auch von 18° zu Weihnachten.

Atschuess

Andreas
 
Mein erster Verdacht war: Du wärest da bei der Reservierung von Führungen in deutscher Sprache gelandet. Inzwischen aber habe ich es selbst nachvollzogen auf der Website: Tatsächlich, sie verkaufen schon keine Eintrittskarten mehr ab dem 11. Dezember. :eek:

Liegt vermutlich an dem Ansturm aufgrund des hl. Jahres.

Ob trotzdem noch Karten an Schlange-Steher verkauft werden, weiß ich nicht. Oder ob sie dann ein Schild an den Eingang hängen: "Sorry, we're closed"? :twisted:
Aber was ich weiß, das ist, dass ich unter diesen Umständen darauf verzichten würde - für dieses Mal: Rom läuft ja nicht weg. ;)




Etwas anderes aber bei dieser Gelegenheit: Bitte nutze für künftige Bilder unsere Photogalerie - nicht diese dämlichen Profil-Alben, welche nur wenig mehr als Briefmarkengröße hergeben.

Vgl. z.B. diese Anleitung: Photos hochladen für Anfänger :idea: ;)
 
Mein erster Verdacht war: Du wärest da bei der Reservierung von Führungen in deutscher Sprache gelandet. Inzwischen aber habe ich es selbst nachvollzogen auf der Website: Tatsächlich, sie verkaufen schon keine Eintrittskarten mehr ab dem 11. Dezember. :eek:

Liegt vermutlich an dem Ansturm aufgrund des hl. Jahres.

In aller Eile nur ganz kurz. Nein, keine Sorge, sondern die Tickets kann man erst 60 Tage im Voraus bestellen! Also einfach noch ein paar Tage warten. ;)

Das Photo ist nicht aus einem Profil-Album sondern ein Photo, das die Benutzerin von ihrem Computer aus angehängt hat.

Ich werde es aber leider löschen müssen, da ein solcher Screenshot von der Seite der VM einen Verstoss gegen das Urheberrecht darstellt. Vielen Dank für das Verständnis!
 
Nein, keine Sorge, sondern die Tickets kann man erst 60 Tage im Voraus bestellen! Also einfach noch ein paar Tage warten. ;)
Danke für die Aufklärung - das ist doch eine wirklich gute Nachricht. :] :thumbup:




Das Photo ist nicht aus einem Profil-Album, sondern ein Photo, das die Benutzerin von ihrem Computer aus angehängt hat.
Ach so - nun gut, aber das Ergebnis ist das gleiche: Briefmarke. x( Darum bleibt es bei der dringenden Empfehlung für unsere Galerie.
 
Mein erster Verdacht war: Du wärest da bei der Reservierung von Führungen in deutscher Sprache gelandet. Inzwischen aber habe ich es selbst nachvollzogen auf der Website: Tatsächlich, sie verkaufen schon keine Eintrittskarten mehr ab dem 11. Dezember. :eek:

Liegt vermutlich an dem Ansturm aufgrund des hl. Jahres.

Ob trotzdem noch Karten an Schlange-Steher verkauft werden, weiß ich nicht. Oder ob sie dann ein Schild an den Eingang hängen: "Sorry, we're closed"? :twisted:
Aber was ich weiß, das ist, dass ich unter diesen Umständen darauf verzichten würde - für dieses Mal: Rom läuft ja nicht weg. ;)

Sorry, ich bin wohl blind oder so: Worauf bezieht sich das mit den Eintrittskarten?
 
Sorry, ich bin wohl blind oder so: Worauf bezieht sich das mit den Eintrittskarten?
Es bezieht sich auf diese Frage von Hurasa: 1. Reise, 10 Tage im Dezember - Seite 3
und es geht um die Vorbestellung der Eintrittskarten für die VM.
Gaukler wurde ja oben bereits von Simone korrigiert, dass die Vorbestellung der Tickets nur 60 Tage im Voraus möglich ist und Hurasa noch bis ca. Mitte nächster Woche warten muss, um Tickets für ihren Reisezeitrum (Mitte Dezember) vorbestellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Karten für das Petrusgrab bekommen und muss daher meinen Plan etwas ändern (Dachte schon ich bekomme keine Antwort mehr)

14.12. Montag
-7:00 Campo Santo teutonico (7:00)
-10:30 Nekropole+Petrusgrab (Uhrzeit ist auf der Karte vorgegeben)
-Dom
-Kuppel

15.12. Dienstag
-Vatikanische Museum
-Sixtinische Kapelle
-Engelsburg
-Engelsbrücke

Ist das so machbar?!? Die Zeit für fie Petrusgrabführung wurde von dort festgelegt und ist dadurch ja nicht flexibel.
Ist Dom und Kuppel über Mittag denn Sinnvoll?!?

Vielen Dank dür eure bisher bereits gelieferten Tipps. Die sind Gold wert !!!!
 
Ich hab Karten für das Petrusgrab bekommen und muss daher meinen Plan etwas ändern (Dachte schon ich bekomme keine Antwort mehr)

14.12. Montag
-7:00 Campo Santo teutonico (7:00)
-10:30 Nekropole+Petrusgrab (Uhrzeit ist auf der Karte vorgegeben)

Um 7:00 Uhr ist lediglich der Besuch der Messe möglich


Diese Auskunft zu den Öffnungszeiten habe ich vom Sekretariat des Campo Santo Teutonico bekommen:
Die Öffnungszeiten für Touristen sind von 9.00 – 12.00 Uhr. (Gruppen = mehr wie 9 Personen müssen per Mail angemeldet werden)
Gläubige die gerne um 7.00 den Gottesdienst mitfeiern möchten haben ebenso und immer Einlass.
(wenn möglich immer und besser Anmeldung per Mail)
Zur Zeit ist eine Ausstellung (siehe Anhang) deshalb wurden bis zum 08.12.15 die Öffnungszeiten etwas abgeändert und zwar.
9.00 – 16.00 für ALLE.(Gruppen und Einzel)

Weitere Infos über den Campo Santo Teutonico findest du hier
 
Kann man die Karte für die Kuppel denn evtl schon morgens vor der Petrusgrabführung kaufen und dann erst später in den Dom und die Kuppel gehen oder muss ich sie gleich nach dem Kauf auch "einlösen"?
 
Kann man die Karte für die Kuppel denn evtl schon morgens vor der Petrusgrabführung kaufen und dann erst später in den Dom und die Kuppel gehen oder muss ich sie gleich nach dem Kauf auch "einlösen"?
Das macht wenig Sinn, denn Du musst dann nur dafür durch die Sicherheitsschleuse für den Petersdom an der rechten Kolonnadenseite.

Der Zugang zur Nekropole erfolgt über den Ingresso del Petriano, auf dieser Übersichtskarte bei Nr. 90.

Gruß
tacitus
 
Kann man die Karte für die Kuppel denn evtl schon morgens vor der Petrusgrabführung kaufen und dann erst später in den Dom und die Kuppel gehen oder muss ich sie gleich nach dem Kauf auch "einlösen"?
Das macht wenig Sinn, denn Du musst dann nur dafür durch die Sicherheitsschleuse für den Petersdom an der rechten Kolonnadenseite.

Der Zugang zur Nekropole erfolgt über den Ingresso del Petriano, auf dieser Übersichtskarte bei Nr. 90.

Gruß
tacitus

Genau, und im Grunde müsste man sich doch danach wieder anstellen um auf die Kuppel zu kommen, denn die Schlange vor der Kasse lässt sich gar nicht so einfach mit der Begründung "ich habe schon ein Ticket" überholen, da sie sich der Schlange vor dem Aufzug nahtlos anschließt.

---------- Beitrag ergänzt um 15:55 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:51 ----------

Die Zeit für fie Petrusgrabführung wurde von dort festgelegt und ist dadurch ja nicht flexibel.
Ist Dom und Kuppel über Mittag denn Sinnvoll?!?

Vielen Dank dür eure bisher bereits gelieferten Tipps. Die sind Gold wert !!!!

Du kommst ja nach der Führung direkt beim Aufzug zur Kuppel raus, da kannst du ja dann schauen, ob die Schlange lang ist oder nicht.
 
Zurück
Oben