C

La cappella sistina

13.11.2006
Ich bitte hinsichtlich der Qualitt etwas um Nachsicht. Eigentlich ist es in der Kapelle nicht erlaubt zu fotografieren und mein Stativ hat man mir bereits am Eingang des Vatikanischen Museums entrissen...

Die Sixtinische Kapelle im Vatikan wurde zwischen 1475 und 1483 unter dem Papst Sixtus IV. erbaut. Das Konklave wird jeweils in der Sixtinischen Kapelle (la cappella sistina) abgehalten.
Die Wandgemlde zeigen Szenen aus dem Leben von Jesus und Moses. Das Decken- und Altargemlde malte Michelangelo. Die Decke zeigt Szenen aus der Genesis. Besonders der Ausschnitt Die Erschaffung Adams ist ein weltberhmtes und oft reproduziertes Werk. Es zeigt, wie Gottvater mit ausgestrecktem Finger Adam zum Leben erweckt.
Mit Verlaub, ich finde es unmglich, das Verbot des Fotografierens in der Sistina zu missachten. Das gilt auch fr alle anderen Sttten, an denen dies nicht gewnscht ist.
Als wenn es nicht genug Wikis und Commons gbe, auf denen die Fresken hervorragendst abgebildet sind.
Bedauerlicherweise wird dieses Touriverhalten immer noch zu wenig restriktiv unterbunden.
Es handelt sich um eine heilige Sttte, nicht um eine Gemldegalerie.
 
Auch mit Verlaub: Dann drfte in keiner Kirche fotografiert werden.
Insbesondere in denen Mrtyrer ihre Grber haben.

Ich denke, da Verbot besteht eher um die restaurierten Freske vor zuviel Blitzlicht zu schtzen, das ja manche Zeitgenossen immer noch trotz Verbot in Kirchen und Museen verwenden.
 
Ebenfalls mit Verlaub, ich besuche keine Einrichtungen mehr in denen nicht fotogrfiert werden darf und man nur teure Postkarten und Bildbnde zu kaufen bekommt. Wenn es darum geht organische Substanzen wie Frabe vor den Blizlichter zu schtzen, ist das keine Frage, da mu man sich daran halten. Aber als begeisterter Hobby Fotograf mchte ich keine Postkarten oder Poster mit Werbung kaufen und mir in die Wohnung hngen. Und einem Stein tut das fotografiert werden nicht schaden.

Oli
 
Lieber Lucius,

ich bin auch begeisterter Hobbyfotograf - aber ein Grundrecht auf freie Fotografie gibt es nicht. Du verzichtest also lieber ganz darauf, Dir etwas im Original anzuschauen, nur weil Du es dann nicht fotografieren darfst? Diese Priorittensetzung finde ich etwas, naja, seltsam.

Im brigen: Kulturdenkmler aller Art kosten richtig viel Geld, das ausgegeben wird, damit wir uns das anschauen knnen und auch noch unsere Kinder und Kindeskinder was davon haben. Das Geld muss irgendwo herkommen - und der Verkauf von Postkarten und Postern spielt, zusammen mit Eintrittskarten, eine durchaus wichtige Rolle in dieser Mischkalkulation.

Nur mal so als Denkansto.
 

Medieninformationen

Kategorie
Kirchen & Co
Hinzugefügt von
Caledonia
Datum
Aufrufe
3,367
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
0.00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Teilen

Zurück
Oben