FestiNalente

Ephesus Blick auf Pollio-Nymphäum und Prytaneion

(Das Pollio-Nymphäum) wurde 97 n. Chr. errichtet und konnte ursprünglich mit zahlreichen Statuen glänzen. Von denen ist leider nicht mehr viel zu sehen. Offilius Proculus errichtete diese Brunnenanlage und widmete diese Sextilius Pollio, den Architekten des Marnas Aqueducts. Das Wasser kam aus verschiedenen Richtungen aus weiter Entfernung unter anderem aus der Region Kuşadası. Zu sehen ist noch ein hoher Rundbogen und einige Ornamente.

Hinter dem Memmiusmonument beginnt das politische Zentrum der Stadt und wie jede Metropole der Antike die etwas auf sich hielt, besaß auch Ephesos ein Prytaneion. In diesem Gebäude, mit dessen Bau im 1. Jahrhundert v.Chr. begonnen wurde, brannte ein ewiges Feuer der Hestia. Das etwa 1000 m² große Gebäude war das politische Zentrum und Zuhause der hohen Priester und Priesterinnen. Eine Einladung zum Essen in diesen Gemäuern galt in der Antike als die höchste zu erfahrende Ehre. Im 4 Jh. n. Chr. verlor das Gebäude an Bedeutung und wurde zunächst als Lager und Wohnhaus zweckentfremdet und dann zerstört. Bei den Ausgrabungen in den 1960er Jahren wurde hier unter anderen eine riesige Artemisstatue gefunden, die jetzt im Museum in Selçuk zu sehen ist.
(Quelle: https://de.wikivoyage.org/wiki/Ephesos)
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Album
Ephesus_2018
Hinzugefügt von
FestiNalente
Datum
Aufrufe
998
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0.00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Teilen

Zurück
Oben