Gratulation und e-secco

Gratulationen - wo?

  • QC

    Stimmen: 8 40.0%
  • eigener Thread

    Stimmen: 10 50.0%
  • mir egal

    Stimmen: 2 10.0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Zu Deiner Frage (Empfang per PN):
Es geht mir nicht darum, ob/wie man als "Neuling" begrüsst wird - das funktioniert hier sehr nett und freundlich.
Wo geht es denn hier um einen Empfang per PN (PN = Private Nachricht)? Ich glaube, Du hast da einiges falsch verstanden. Ich versuch mal zu erklären ;)

Hätte ich stattdessen als erstes eine PN (von wem auch immer) erhalten, wären meine ersten Gedanken gewesen:
- Werbung / Spam ?
- Der/die kennt mich nicht, wieso schreibt er/sie mich persönlich an ?
Es geht auch nicht darum, dass man den Leuten nicht mehr Hallo sagen darf in den Thementhreads - und warum Du in einer PN gleich Spam vermutest, weiß ich nicht. Es gibt viele Foren, die schicken an neue Mitglieder automatisch eine PN um sie willkommen zu heißen. Aber darum geht es hier ja gar nicht.
Es geht darum, die nicht gerade seltenen Gratulationskaskaden aus themenbezogenen Threads etwas herauszuhalten. Das ganze soll nicht in Private Nachrichten oder an irgendwelche obskuren Orte verlagert werden, sondern in einen offenen Thread, der ganau dazu da ist. Dass Dir dort jemand zur Beförderung gratuliert hat, kriegst Du aber vielleicht nicht mit - deshalb hinterläßt derjenige Dir eine kurze Nachricht in Deinem Profil. Ich wüßte nicht, warum das weniger herzlich oder nett sein sollte.
Abgesehen davon dass ich auch eine Private Nachricht in dieser Sache nicht als anrüchig empfinden würde.


Übrigens erfolgte meine offizielle "Aufnahme mit integrativer Freundlichkeit" inclusive prosecco :twisted: einem von mir gestarteten Thread. War halt Zufall, dass meine 25. Antwort gerade dort und nicht in einem anderen, *fremden* Thread erfolgte.
Eben - war halt Zufall, und deshalb tut es nichts zur Sache. Wenn Du hier im Forum eine Frage stellst, die von Leuten hier beantwortet wird, ist das ja nicht nur allein für Dich. Wir haben hier jeden Tag rund 3500 Gäste, die sich nicht anmelden und sich nur lesend informieren. Für die sind die Informationen genau so da wie für Dich - warum sollte man denen das Leben unnötig schwer machen, indem sie sich erst durch Beiträge wühlen müssen, die mit dem, was sie interessiert, nichts zu tun haben? Ùm die Threads in den themenbezogenen Foren lesbar zu halten, will ich da OT zumindest einigermaßen raushaben. Egal, ob sich der Threadstarter daran beteiligt oder nicht. Je nachdem, wie die Entscheidung letztlich ausfallen wird, werde ich im Übrigen aus den genannten Gründen Deinen Thread bereinigen - nicht, indem ich Beiträge lösche, sondern indem ich sie entsprechend verschiebe.
 
Hallo cellarius,

hier liegt offenbar ein Missverständnis vor. Ich hatte die von Dir erwähnte Profilnachricht gleichgesetzt mit einer PN = persönliche Nachricht. Bei letzterer kämen mir, sofern sie zur Begrüssung in einem Forum erscheinen würde, die schon mitgeteilten Bedenken.

Dass themenbezogene Threads möglichst frei von Gratulationen und anderen sachfremden Erörterungen, kurz OT, bleiben sollten, wäre sicher erstrebenswert.
"Je nachdem, wie die Entscheidung letztlich ausfallen wird, werde ich im Übrigen aus den genannten Gründen Deinen Thread bereinigen - nicht, indem ich Beiträge lösche, sondern indem ich sie entsprechend verschiebe.*"

Eine "Bereinigung" durch Verschieben/Abbiegen von OT-Beiträgen könnte ggf. auch den NUR-Lesern das Verständnis für das eigentliche Thema erleichtern. Gerade bei den Reiseberichten ist m. E. der Inhalt derselben manches Mal den Lesermeinungen vorab, während und nach der Veröffentlichung mancher Berichte deutlich unterlegen.

Ob gerade "Zufallsleser" Nutzniesser einer bereinigten Fassung des betreffenden Threads sein sollten, ist nicht einfach zu beantworten.
Ein endgültiges Urteil hierüber kann und will ich mir nicht anmaßen. Es ist sehr wohl üblich, dass in einem "Sach-Thread" zwischen oder nach einem/diversen "Randgeplänkel" wieder ernsthaft zum Thema gehörende Mitteilungen stehen....

In diesem Fall kann mir vorstellen, dass ein "Auseinanderreissen" im Ergebnis eher nachteilig für das Verständnis der Leser sein kann.

*
Ich habe verstanden :nod:
 
Ich bin für Beides ... :blush: :blush: :blush:

Die Glückwünsche zu den Beförderungen, zu Geburtstagen oder zu anderen Jubiläen gehen leider im QC oft unter, zumal auch nicht jeder dort reinschaut.

Einen Vorstellungsthread - ich glaube ich war die letzte, die sich hier offiziell vor fast 2 Jahren vorgestellt hat - fände auch sehr sinnvoll. Es muss ja nicht jeder Leser, der nur eine Frage stellt, sein Innerstes nach aussen kehren, aber ich denke, wer Lust darauf hat, sollte die Möglichkeit haben.

Ich glaube schon daran, dass diese Vorstellungsecke auch ein Stückchen mehr Verbindlichkeit zum Forum bringen würde. Und umgekehrt auch ebenso Mann / Frau / Kind der Gemeinschaft ein wenig näher kommt.

Dass das funktioniert, sieht man hier

Und wie gesagt, es sollte ein Angebot sein, kein MUSS.

Wenn das Angebot nach ein paar Monaten nicht angenommen werden sollte, kann Cellarius das Ding ja ganz schnell wieder schliessen.

LG

Christa
 
sfinari schrieb:
Ich bin für Beides ...

Ich auch, erspare mir aber die Schäm-Smileys:p. Dafür sehe ich keinen Anlass. Ich denke, dass eine Rubrik in der man sich und seine Interessen vorstellen kann:!:, eine nettere Art der persönlichen Einbringung in die Community ermöglicht als das über das Benutzerprofil geht.

Und einen Gratulationsthread könnte man ruhig auch ausprobieren. Mal sehen, wie sich das entwickelt:).


Gruß gengarde
 
Hab' ich gesagt, dass das schlimm wäre? :twisted:

Nein, hab' ich nicht - und in diesem Falle (anders als etwas weiter oben :~) dementiere ich es auch ausdrücklich:

Nein, das fände ich gar nicht schlimm. :lol: :lol: :lol:

Aber es wäre eben kein Gratulationsthread in Reinkultur mehr ... und das kann ja eigentlich auch gar nicht anders sein, weil die Gratulationen ja zumeist noch etliches an zugehörigen launigen Bemerkungen nach sich ziehen. 8) Und anders wären sie ja wohl auch halbwegs langweilig - oder? :D
 
Hab' ich gesagt, dass das schlimm wäre? :twisted:

Nein, hab' ich nicht - und in diesem Falle (anders als etwas weiter oben :~) dementiere ich es auch ausdrücklich:

Nein, das fände ich gar nicht schlimm. :lol: :lol: :lol:

Aber es wäre eben kein Gratulationsthread in Reinkultur mehr ... und das kann ja eigentlich auch gar nicht anders sein, weil die Gratulationen ja zumeist noch etliches an zugehörigen launigen Bemerkungen nach sich ziehen. 8) Und anders wären sie ja wohl auch halbwegs langweilig - oder? :D

nur so macht es Sinn - ist ja schließlich keine Zwangsveranstaltung !
:lol:
 
Genau. :D :D

Und deswegen meine ich, es müsste doch genügen, wenn Sven die Parole ausgäbe, dass künftig nur noch im Q.C. gratuliert werden darf - und wenn es sich (wieder einmal) aus irgendeinem Grunde anbieten sollte, jemandem in einem/seinem anderen Thread zu gratulieren, weil man zu Recht vermutet, dass er es im Q.C. nicht mitkriegen würde, dann könnte man zum Hilfsmittel der Profilnachricht greifen.
 
Genau. :D :D

Und deswegen meine ich, es müsste doch genügen, wenn Sven die Parole ausgäbe, dass künftig nur noch im Q.C. gratuliert werden darf - und wenn es sich (wieder einmal) aus irgendeinem Grunde anbieten sollte, jemandem in einem/seinem anderen Thread zu gratulieren, weil man zu Recht vermutet, dass er es im Q.C. nicht mitkriegen würde, dann könnte man zum Hilfsmittel der Profilnachricht greifen.

alternativ sollte vielleicht noch die Möglichkeit im Arktonet geöffnet bleiben.



meinen jedenfalls
 
Na klar, bestimmt - meinen auch Velasquez Co. ;) :nod: :nod:

Das gehört ja auch zum Q.C.-Bereich; darum hatte ich das vorhin bewusst so formuliert. ;)
 
Oh je8O - hab' mal kurz quer gelesen: soweit ich mich erinnere habe ich als ganz und gar Forum-Unerfahrene meine ersten Kontakte mit hier auch über den Stammtisch geknüpft. Hoffe, dass es nicht zu unverschämt war, mich einfach auch mit dran zu setzen:!: Es erschien mir der einfachere und passende Weg Euch Forum-GestalterInnen kund zu tun, wie interessant, kundig und dazu auch noch freundlich ich dieses Rom-Forum finde, gerne darin lese und es auch schön finde, dass es so viele nette Mitmenschen gibt, die auch von der Romitis "geplagt" werden!:):)
Das wollte ich Euch doch mitteilen.
Pasquetta
 
Erstens mal herzlichen Dank für diese netten Komplimente! :nod: :blush: :) :)

Dann, um an den Anfang deines Beitrages anzuknüpfen: Nein, in keiner Weise - ganz im Gegenteil! :nod: :) :) Dort ist grundsätzlich jeder und jede Forista :!: ;) willkommen.

Es ging hier nur um den genau anders herum gelagerten Fall: dass es von niemandem, der hier was posten will, verlangt werden soll, sich deswegen auch gleich unter diese Bande von fröhlichen Halbverrückten (ja, ich weiß: Die Auswirkungen von Romitis auf den gesunden Menschenverstand sind noch nicht einmal annähernd abschließend erforscht - aber aller Wahrscheinlichkeit nach katastrophal! :lol:) zu begeben. ;)
 
Hallo Pasquetta,

ich kann mich Gauki nur anschließen. Jeden und jede Forista heißen wir herzlich willkommen, uns im QC Gesellschaft zu leisten. :nod: Auf diesem Wege haben wir die Gelegenheit uns besser kennenzulernen. ;) :D Und meistens ist es dort auch ganz lustig, wenn nicht Gauki gerade wieder eine Depriphase bekommt, weil sie die letzte Anarchistin hier im Forum ist. :? ;) :lol:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Thread für Gratulationen und für Vorstellungen im Stammtisch eingerichtet:
Gratulatio! - Rom-Forum - Reise-Tipps & mehr
Vorstellungsthread

Ein Zwang zur Nutzung beider Threads besteht freilich nicht - allein die Vorstellung finde ich einigermaßen amüsant ;)
Regulars können sich gegenseitig natürlich auch weiterhin im QC gratulieren. Für neue Nutzer finde ich den QC allerdigns nicht die optimale Lösung - der ist doch etwas unübersichtlich, wenn man nicht damit vertraut ist.
 
Ehe ich mir nun also nach jeder Gratultion im entsprechenden Thread anhören muss, wie sehr der Thread "neben anderen Kleineigkeiten" nervt, stimmt meinetwegen ab darüber.

Warum ich den QC nicht für neue Benutzer nicht für eine optimale Lösung halte, habe ich bereits geschrieben. Aber eigentlich ist es mir schlicht wurscht, wo das stattfindet, solange es aus den Thementhreads raus bleibt. Es stehen also zur Wahl: Eigener Thread und QC. Abstimmungsdauer: 3 Tage.
 
Man mag mich nun einen schlechten Verlierer nennen ... aber ich bin der Meinung, dass das Ergebnis dieser Umfrage nicht repräsentativ sein kann. Denn immerhin waren in den drei Tagen, über die sie lief, deutlich weniger Foristi hier als üblich ... und zwar überwiegend nicht bedingt durch die üblichen "saisonalen" ;) Schwankungen, sondern aufgrund der derzeitigen Turbulenzen; d.h. viele waren wohl ganz bewusst entweder gar nicht oder kaum präsent.

Darum, ich wiederhole es, halte ich das Umfrageergebnis für nicht repräsentativ und folglich auch für nicht tragfähig. :|
 
Man mag mich nun einen schlechten Verlierer nennen ... aber ich bin der Meinung, dass das Ergebnis dieser Umfrage nicht repräsentativ sein kann. Denn immerhin waren in den drei Tagen, über die sie lief, deutlich weniger Foristi hier als üblich ... und zwar überwiegend nicht bedingt durch die üblichen "saisonalen" ;) Schwankungen, sondern aufgrund der derzeitigen Turbulenzen; d.h. viele waren wohl ganz bewusst entweder gar nicht oder kaum präsent.

Darum, ich wiederhole es, halte ich das Umfrageergebnis für nicht repräsentativ und folglich auch für nicht tragfähig. :|
Umfrageergebnisse hier im Forum sind niemals repräsentativ, weil sich ohnehin nur die aktiven Forenmitglieder beteiligen. Die Masse der "Ich stell nur mal eine Frage" oder "Ich lese nur mit"-Benutzer kommt etwa gar nicht zu Wort. Über deren Meinung darf munter spekuliert werden.

Was das Ergebnis angeht: Man könnte natürlich auf die Idee kommen, dass es den meisten schlicht völlig egal ist; diejenigen werden dann vermutlich auch nicht extra hier auf den entsprechenden Button klicken. Wenn ich mir so ansehe, wer allein gestern alles online war, waren da mehr als genug Regulars dabei, die hätten abstimmen können, wenn sie denn gewollt hätten. Ich selbst habe im Übrigen nicht abgestimmt und werde es auch nicht mehr tun.

Nun gut - ich verlängere die Umfrage um weitere zwei Tage. Dann muss aber mal gut sein. Können wir uns darauf einigen, dass
a) das Ergebnis als solches dann akzeptiert wird?
b) wir dieses Thema nicht zu einem weiteren Dauerbrenner hier im Forum machen? Dazu halte ich es schlicht nicht für wichtig genug.
 
Zurück
Oben