Vatikan/Papst: Vatikan und Papst 2022

... März den Aschermittwoch wie üblich mit der Statio und der Bußprozession in Sant´Anselmo und Santa Sabina vorstehen. Auch ein Konsistorium über die Bekanntgabe von Heiligsprechungen sowie eine Bußfeier sind vorgesehen.

2021 musste die Aschermittwochsmesse pandemiebedingt im Petersdom stattfinden. Dieses Jahr kann sich Papst Franziskus wieder auf den Aventin begeben.

Weiterer Termin im März:

... Ordensgründers Ignatius von Loyola (1491-1556).
 

... Franziskus das Beglaubigungsschreiben der italienischen Regierung, wie der Vatikan mitteilte. (...) Der neue Botschafter war Teil der Delegation, die den Präsidenten der Italienischen Republik, Sergio Mattarella, bei seinem Abschiedsbesuch im Vatikan am 16. Dezember 2021 begleitete. Mattarella nutzte die Gelegenheit, um ihn Papst Franziskus in seiner neuen Rolle vorzustellen.
 

... Theologe Roberto Repole. Zusätzlich ernannte der Papst den 55-jährigen Priester zum Bischof von Susa, wie der Vatikan am Samstag weiter bekanntgab. (...) Turin ist auch der Aufbewahrungsort des Grabtuches Jesu. Der Erzbischof gilt als „Beschützer“ dieser kostbarsten Reliquie der Christenheit.
 
Papst Franziskus geht persönlich in die russische Botschaft beim Heiligen Stuhl:
habe der Papst bei dem knapp halbstündigen Gespräch mit Botschafter Alexander Avdeev „seine Sorge über den Krieg zum Ausdruck gebracht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Papst Franziskus geht persönlich in die russische Botschaft beim Heiligen Stuhl:
habe der Papst bei dem knapp halbstündigen Gespräch mit Botschafter Alexander Avdeev „seine Sorge über den Krieg zum Ausdruck gebracht".

Dazu auch:

 
Staatsoberhäupter und Bischöfe werde der Papst vom 2. bis 5. Juli eine Apostolische Reise in die Demokratische Republik Kongo unternehmen und die Städte Kinshasa und Goma besuchen sowie vom 5. bis 7. Juli in den Südsudan reisen und Juba besuchen.
 
Versehen ist der päpstliche Tweet mit dem Foto einer ukrainischen Marienikone. Das Werk mit dem Motiv der Maria Wegweiserin stammt aus dem 17. Jahrhundert und ist das bisher einzige Stück aus der Ukraine in den Vatikanischen Museen. Papst Johannes Paul II. erhielt die Ikone als Geschenk während seiner Papstreise 2001 in Lviv (Lemberg).

Wenn man auf "Papst Franziskus" im Twitter-Link klickt erscheint im Twitter-Accunt des Papstes ein Bild der ukrainischen Ikone.
Auch der heutige L'Ossavotore Romano (italienisch) hat sie auf ihrer Titelseite.
Die Ikone der Ostkirche, griechisch "Hodegetria" genannt, zeigt die Muttergottes mit Jesus auf dem linkem Arm, ihre rechte Hand zeigt auf den Jungen. Das 96 cm hohen und 77 cm breiten Werk in den Vatikanischen Museen zeigt Maria in einer blauen Tunika mit rotem Mantel, Jesus ist fast nicht mehr erkennbar. Ein rotes und ein blaues Medaillon mit Engelmotiv zieren die Muttergottes, Monogramme weisen auf sie und Jesus hin.
 
... weiß nicht, wie weit ich komme, aber ich will allen, die ich treffe, im Namen des Papstes Nähe und Ermutigung bringen", kündigte der päpstliche Almosenpfleger vor seiner Abreise am Montag an. Im Interview mit Radio Vatikan berichtet er über seine Mission im Auftrag des Papstes und sagt, warum er keine Angst vor dem heiklen Einsatz hat. (...) Neben Krajewsi wird auch der kanadische Kardinal Michael Czerny, in der Kurie für die Belange von Migranten und Flüchtlingen zuständig, ins Krisengebiet aufbrechen, wie Franziskus am Sonntag beim Angelusgebet ankündigte.
 

Grosse Jubiläumsmesse für den Gründer der Jesuiten. und sicherlich für Papst Fransiskus besonders berührend, denn er kommt ja aus demselben " Stall".
 

Seit 9 Jahren in Amt und Würden. Gudrun Sailer gibt uns Einblick , wie hoffnungsvoll der " Neuanfang" vor 9 Jahren war und immer noch ist.
 
Zurück
Oben