Frage an die Foto-Experten

Ja, das stimmt!
Vielleicht sollte ich ja tatsächlich nochmal zum Zacharias gehen und fragen, ob ich nicht den Objektivdeckel und Ersatzakkus dazu bekomme ...
 
Auf jeden Fall. Ich bin ansich ja auch dafür, örtlichen Händlern den Vorzug zu geben, denn viele haben es schwer genug. Es geht ja auch nicht um 20 Euro mehr oder weniger. Aber wenn ich dort schon mehr bezahle, erwarte ich auch zumindest die gleiche Leistung wie bei einem online-Kauf. Heisst im Klartext zumindest ein Umtausch-Recht, sollte die Kamera nicht zusagen.

Aber den Objektivdeckel wirst du wahrscheinlich nicht im Fotoladen bekommen, da er nicht original von Panasonic stammt. Und Original-Akkus kosten so um die 50 Euro!

Nachtrag:

Unser Fotohändler führt als Fremdhersteller Ansmann-Akkus, die im mittleren Preisbereich liegen. Und als Modellbauer kann ich nur bestätigen, dass diese sehr gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber nummis,

sorry, ja, ich hatte es im Hinterkopf, dass ich Euch doch wenigstens eine kurze Rückmeldung schuldig bin. ;)

Zuerst einmal:
Ich hatte (Du weißt es schon, die anderen nicht ;)) bei ebay ein sehr günstiges Angebot gefunden, was seriös aussah und wo ich neben der Kamera einen zweiten Akku, den Spezialdeckel, eine Hülle, eine 32 GB Speicherkarte und das Anleitungsbuch von Frank Späth bekam. Alles zusammen für 250.- Euro.

Mein Vater war an Weihnachten sehr gerührt, dass er so ein wertvolles Geschenk von uns bekam, er hat auch gleich los fotografiert und versprochen, sich mit dem Buch zu beschäftigen. Meine ersten kurzen Testphasen waren sehr positiv, das einzig Gewöhnungsbedürftige für mich war, dass der Zoom nicht nur relativ gering ist, sondern auch sehr langsam geht. Das bin ich nicht gewöhnt, aber ich denke, meinen Vater wird es nicht stören.

Wir waren dann gleich ab 25.12. im Urlaub, mein Vater allein und auch gesundheitlich etwas angeschlagen. Seither habe ich nicht noch einmal nachgefragt, ob er weiter damit experimentiert hat. Im Alltag kommt die Kamera auch nicht so oft zum Einsatz, eher bei Urlaubsfahrten oder mit den (Ur-) Enkeln. ;)

Aber ich werde demnächst noch einmal nachfragen. :nod:

Auf jeden Fall hat er sich sehr gefreut und ich glaube, es wäre nicht besser gewesen, ihn selbst aussuchen zu lassen. ;)

Danke noch einmal für den Tipp!
 

Danke für die tollen Erdmännchen-Fotos! Die musste ich doch nun glatt mal nach oben holen.

Kerkrade wäre also auch mal ein Ziel für Erdmännchen-Fans, dabei steht bei mir noch der Euregio-Tierpark auf dem Programm.

Ich habe den Beitrag mal studiert, weil ich überlege, eine neue Kamera zu kaufen. Seit einiger Zeit frage ich mich, ob eine Systemkamera die richtige Wahl ist. Momentan bin ich mit einer schon mindestens 6 Jahre alten Lumix DMC - TZ7 unterwegs.

Da ich gern in Museen oder Kirchen, also eher ungünstigen Lichtverhältnissen, fotografiere, brauche ich eine gute Lichtstärke und ein entsprechendes Zoom für Detailaufnahmen. Außerdem liegt mir an einem handlichen Format. Als ich letztens in Deutschland war, habe ich mir eine Systemkamera von Nikon angesehen, die gar nicht so viel größer war als die Lumix (jedenfalls gefühlt).

Meint Ihr, ein Umstieg wäre zu empfehlen?

Viele Grüße
Claude
 
Ich habe den Beitrag mal studiert, weil ich überlege, eine neue Kamera zu kaufen. Seit einiger Zeit frage ich mich, ob eine Systemkamera die richtige Wahl ist. Momentan bin ich mit einer schon mindestens 6 Jahre alten Lumix DMC - TZ7 unterwegs.

Da ich gern in Museen oder Kirchen, also eher ungünstigen Lichtverhältnissen, fotografiere, brauche ich eine gute Lichtstärke und ein entsprechendes Zoom für Detailaufnahmen. Außerdem liegt mir an einem handlichen Format. Als ich letztens in Deutschland war, habe ich mir eine Systemkamera von Nikon angesehen, die gar nicht so viel größer war als die Lumix (jedenfalls gefühlt).

Meint Ihr, ein Umstieg wäre zu empfehlen?
Wie immer - auch zu sehen am Verlauf dieser Diskussion: Es kommt darauf an. ;)

Welche Nikon war das denn genau? Hattest Du mal die Möglichkeit, ein größeres Objektiv auf die Kamera zu setzen?

Die Austellungsstücke in den Läden haben meist die Pancake-Objektive, die natürlich schön kompakt sind. Diese eigenen sich aufgrund der Festbrennweite praktisch nur für bestimmte Aufnahmesituationen. Mit einem passenden Zoom-Objektiv wird die Kamera dann schon etwas unhandlicher. Deswegen sollte man die verschiedenen Modelle mit unterschiedlichen Objektiven mal wirklich in der Hand halten.
Ansonsten gillt in Bezug auf die Objektive für Systemkameras im Prinzip das Gleiche, wie für Spiegelreflexkameras: Es gibt alle möglichen Ausführungen, großer Zoombereich und Lichtstärke (über den ganzen Bereich) ist aber - wenn überhaupt verfügbar - (sehr) teuer und auch meist nicht mehr wirklich kompakt. Solche Objektive kosten schnell mal mehr als 700,-€ und nach oben gibt es fast keine Grenzen.

Ich habe mal einen Tag mit einer älteren Sony Alpha Systemkamera fotogrfiert und fand die eigentlich ziemlich gut. Die aktuellen Modelle im mittleren Preissegment wäre da die a5000 bzw. a5100. Die gibt es auch noch als a6000 und a63000, die aber dann schon recht teuer werden.

Ein Bekannter von mir hat eine Samsung Systemkamera und ist damit sehr zufrieden. Welches Modell das ist, müsste ich jetzt allkerdings erst erfragen. Wobei sich Samsung ja aus dem Kamerageschäft in Deutschland zurückziehen will.

Ich würde vor dem Kauf auch nach Preisen für Objektive und sonstiges Zubehör schauen, das kann bei exotischeren Herstellern schnell sehr teuer werden und von alternbativen Herstellern (bspw. Tamron oder Sigma) gibt es für die Exoten nichts.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
Ich würde vor dem Kauf auch nach Preisen für Objektive und sonstiges Zubehör schauen, das kann bei exotischeren Herstellern schnell sehr teuer werden und von alternbativen Herstellern (bspw. Tamron oder Sigma) gibt es für die Exoten nichts....
Ich bin inzwischen auch (fast) vollständig von SLR auf "Systemkamera" umgestiegen. Der Wunsch nach Lichtstärke "beißt" sich mit dem Wunsch nach Kompaktheit und dem Bedürfnis, das Sparschwein nicht allzusehr zu belasten.

Andererseits muß man heute nicht unbedingt zu "Lichtriesen" greifen, die (zumindest, wenn es sich um Zoomobjektive handelt) meist groß, schwer und teuer sind. Aktuelle Systemkameras haben heute Sensoren, die problemlos 800 ASA und mehr ziemlich rauscharm ´rüberbringen. Wichtig in dem Zusammenhang ist dann auch noch ein guter Bildstabilisator, der u.U. auch Zeiten um 1/10 sek aus der Hand ermöglicht - man sollte sich dabei natürlich "stabil" aufstellen und ggf. irgendwo abstützen.

Bei meiner Umbrienreise (Bericht: Umbrien Juni 2012 ) bin ich fast "nur" mit meiner Olympus Pen*E-P1 mit "Standardzoom" unterwegs gewesen - die heutigen Kameras der Serie (und natürlich auch vergleichbare Modelle der "Konkurrenz") sind da noch wesentlich leistungsfähiger !
 
Welche Nikon war das denn genau? Hattest Du mal die Möglichkeit, ein größeres Objektiv auf die Kamera zu setzen?

Leider weiß ich das nicht mehr. Aber klein war sie und das hat meine Überlegung in Gang gesetzt. Ich bin schon seit längerem damit beschäftigt, weiß aber nicht, ob es für mich das Richtige ist. Es ist halt so, dass ich als Schülerin mit Freude mit einer Spiegelreflex fotographiert habe.

Die Austellungsstücke in den Läden haben meist die Pancake-Objektive, die natürlich schön kompakt sind. Diese eigenen sich aufgrund der Festbrennweite praktisch nur für bestimmte Aufnahmesituationen. Mit einem passenden Zoom-Objektiv wird die Kamera dann schon etwas unhandlicher. Deswegen sollte man die verschiedenen Modelle mit unterschiedlichen Objektiven mal wirklich in der Hand halten.

Das werde ich mal ausprobieren, wenn ich ein wenig mehr Zeit habe. Ich bin einfach in den Laden, weil mich die kleinen Geräte im Schaufenster so angelacht haben.

Ich habe mal einen Tag mit einer älteren Sony Alpha Systemkamera fotogrfiert und fand die eigentlich ziemlich gut. Die aktuellen Modelle im mittleren Preissegment wäre da die a5000 bzw. a5100. Die gibt es auch noch als a6000 und a63000, die aber dann schon recht teuer werden.

Danke für den Hinweis - das schaue ich mir beim nächsten Besuch im Mediamarkt meines Vertrauens näher an.

Besten Dank für die Tipps und liebe Grüße

Claude
 
Bei meiner Umbrienreise (Bericht: Umbrien Juni 2012 ) bin ich fast "nur" mit meiner Olympus Pen*E-P1 mit "Standardzoom" unterwegs gewesen - die heutigen Kameras der Serie (und natürlich auch vergleichbare Modelle der "Konkurrenz") sind da noch wesentlich leistungsfähiger !

Besten Dank, dann kann ich mir noch ein Modell genauer ansehen.

Mal sehen, ob das alles umzusetzen ist oder ob ich bei der Kompaktvariante bleibe.
Ehrlich gesagt erschrecken mich auch diese endlosen Gebrauchsanweisungen. Ich kann nicht behaupten, das Ding unserer Lumix vollständig gelesen und verstanden zu haben :frown:.

Viele Grüße
Claude
 
Ehrlich gesagt erschrecken mich auch diese endlosen Gebrauchsanweisungen. Ich kann nicht behaupten, das Ding unserer Lumix vollständig gelesen und verstanden zu haben :frown:.

Viele Grüße
Claude

Das geht mir ganz genau so und ist wohl bisher das größte Hindernis beim Erwerb einer neuen Kamera.

Meine alte Kamera kenne ich halbwegs - mein Mann behauptet ca. zu 10 % :lol:
 
Mal sehen, ob das alles umzusetzen ist oder ob ich bei der Kompaktvariante bleibe.
Ehrlich gesagt erschrecken mich auch diese endlosen Gebrauchsanweisungen. Ich kann nicht behaupten, das Ding unserer Lumix vollständig gelesen und verstanden zu haben :frown:.
Sagen wir mal so, mit einer Systemkamera sollte man sich schon ein wenig mehr mit den Einstellmöglichkeiten beschäftigen. Die Kamera nur mit der Vollautomatik zu bertreiben wäre dann tatsächlich etwas herausgeschmissenes Geld.
 
Ehrlich gesagt erschrecken mich auch diese endlosen Gebrauchsanweisungen. Ich kann nicht behaupten, das Ding unserer Lumix vollständig gelesen und verstanden zu haben :frown:.

Viele Grüße
Claude

Das geht mir ganz genau so und ist wohl bisher das größte Hindernis beim Erwerb einer neuen Kamera.

Meine alte Kamera kenne ich halbwegs - mein Mann behauptet ca. zu 10 % :lol:
Das sollte aber kein Hindernis sein - aktuelle Systemkameras haben heute durchweg die Möglichkeit der "Intelligenten Automatik"
Die intelligente Automatik erkennt Motiv, Gesichter etc. und stellt die Kamera passend ein.
(http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Olympus_Pen_E-PL5/8055.aspx)
 
Das Magazin C'T Digitale Fotografie hat die kürzlich erschienene Panasonic Lumix TZ81 Kompaktkamera getestet, die mit vielversprechenden technischen Eckdaten (großer Zoombereich usw.) aufwartet.
Die Tester kommen aber in Bezug auf die Bildqualität zu einem eher ernüchternden Ergebnis.

Ein fuer Super-Zoom Kameras normales Ergebnis.
 
Nachdem ich ja nun schon einige Jahre überlege mir einen neue Digitalkamera zu kaufen wird es nun ernst. Beim vertrauten Modell lässt sich die kleine Klappe, wo Chip und Akku sind, nicht mehr ganz schließen.

Der Neuerwerb soll in 2,5 Wochen mit nach Rom und zeigen was sie kann.

Momentan habe ich mir zwei kleine Kameras ausgesucht und wollte unsere Experten fragen, was sie davon halten.

https://www.amazon.de/Sony-DSC-HX80...3434&sr=8-2&keywords=Sony+Cyber-shot+DSC-HX80

https://www.amazon.de/Sony-DSC-HX60...3434&sr=8-3&keywords=Sony+Cyber-shot+DSC-HX80

Momentan tendiere ich eher zur ersten Kamera, da sie etwas leichter und flacher ist wie Nr. 2 und auch auch einen normalen Sucher hat.


Ich habe mir beide schon im Laden angeschaut und bin sogar guter Dinge, dass auch ein Schaf die Kamera bedienen kann.

Darum, was meint ihr, eher Nr. 1 oder Nr. 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ja gestehen, dass ich die kleinen Kompaktkameras mittlererweile links liegen lasse - entweder nehme ich die Spiegelreflexkamera oder aber das Handy... Das neue Smartphone hab ich deutlich nach der Kameraleistung ausgesucht. Und nun muss ich nicht mehr zwei Teile mitnehmen, bzw. daran denken, sondern nur noch eines...
 
Für mich fehlt an diesen "kleinen" der echte Sucher - auf dem Display kann man häufig (z.B. bei Sonne im Rücken) nicht so richtig was sehen.

Vielleicht magst Du auch eine von den folgenden in Erwägung ziehen: Digitalkamera mit optischem Sucher im Vergleich | ShopRepublic.de

Im übrigen - ich würde die Kamera vor dem Kauf mal im Geschäft ausprobieren - sie sollte für Dich gut in der Hand liegen. Wg. der Bedienung solltest Du Dir keine allzugroßen Sorgen machen; Vollautomatik ist heutzutage Standard - und von der Qualität her gibt´s im Zweifel bei den bekannten Marken nicht allzugroße Unterschiede-
 
Zurück
Oben