Dies & das - quattro chiacchiere XLIII

Hauptsächlich für Tierfotografie erworben. Zum Testen geht es aber mit Blümchen rascher.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
 
Die beiden letzten Tage hatten wir wunderschönes Wetter, Sonnenschein und frühsommerliche Temperaturen. Mir war es vergönnt viele Stunden im Freien zu verbringen.

Heute Nachmittag haben wir es uns im Garten gemütlich gemacht. Zunächst erfreute ich mich an den vielen Vögeln, die munter herumflogen, pickten und fröhlich zwitscherten. Man merkte, dass es viel zu tun gibt in dieser Jahreszeit. Die Brut ruft ständig nach neuer Nahrung.

Schließlich holte ich wieder eine Kamera aus dem Haus. Zunächst machte ich mit dem Makroobjektiv eine Runde ums Haus durch Garten und Wiesen. Hier das Ergebnis.


Noch läuten die Maiglöckchen in einer verlassenen Ecke des Gartens still vor sich hin.


Der Boretsch gibt den Salaten nicht nur einen würzigen Geschmack, seine Blüten sind auch sehr dekorativ. Sogar die Hummel hat daran Gefallen gefunden. Bei uns gibt es genügend Nahrung für sie.


Die Pfingstrosen öffnen erst jetzt ihre Knospen.


Ich muss noch viele Namen lernen.


Auch in den Wiesen geizen die Pflanzen nicht.



Für ein Foto ist der lästige Löwenzahn immer wieder interessant.


Ich freue mich schon darauf, dass der edle Klatschmohn rechts seine luftigen, strahlend roten Blütenblätter entfaltet.


Die Kirschen in Nachbars Garten sehen vielversprechend aus. Meine sind immer etwas später reif.

Nun ist es aber Zeit für eine Erholung im Schatten. Ich hole das große Tele und ein Stativ aus dem Haus und richte die Linse auf Nachbars Dachfirst aus. Dort schlüpfen ständig Vögel unter einen Ziegel um ihre Jungen zu füttern.


Ich habe diesmal eine sichere Einstellung gewählt. Das nächstemal werde ich versuchen auf den Vogel scharf zu stellen. Ich muss mich aber wohl beeilen. Was unter dem Dach hervorschallt, klingt schon recht kräftig.


Der Blick über die Straße zeigt mir, dass ich jetzt wieder im Madonnenländle zuhause bin.


Die Technik hat die Höhenzüge im Osten erobert.


Jenseits der Rapsfelder blinken die roten Dächer des Nachbardorfes mit dem markanten Kirchturm.

Draußen ist es jetzt, wie angekündigt, stark bewölkt. Ich habe schon die ersten Blitze entdeckt. Auf der Fensterscheibe haften einige wenige Regentropfen. Nun ist es Zeit euch allen einen geruhsamen Sonntag Abend zu wünschen.
 
Vielen Dank lieber Ludovico für deinen Nachmittagsspaziergang, mit den wie immer tollen Bildern. Selbst die leere Pusteblume weißt du noch in Szene zu setzen.

Hier hat es schon ganz arg geschüttet.
Mal sehen, was noch kommt, es ist jedenfalls wie in der Sauna hier.
 
Auch ich sage vielen Dank für die bunten Grüße!
Bei uns hier in Venedig war es heute richtig heiß, mal sehen, ob das engekündigte Gewitter morgen kommt.

Wir haben nach zwei Tagen Ravenna nun den ersten Venedigtag genossen und sitzen eben noch in "unserem" Gärtchen. Leider klappt das Hochladen der Bilder vom Tablet nicht so richtig, das wird aber nachgeholt.

Herzliche Grüße

Angela
 
Hallo miteinander,

auch hier hat´s jetzt angefangen zu gewittern - der Regen wurde jetzt aber auch sehnsüchtig erwartet ....

Hier noch eine kleine Auswahl von Blüten aus Gesas Garten (wobei ich die "Pusteblume" "drinnen" fotografieren mußte - bei den herrschenden Winden war draußen kein scharfes Bild zustandezubringen) ....


Ich wünsche allen (Nicht-Rentnern) eine frohe Arbeitswoche :twisted:
LG

 
Das gibt bestimmt ein nahrhaftes Süppchen :twisted:. Bei uns gibt es Gott sei Dank nur ganz wenige Nacktschnecken, dafür um so mehr Schnecken mit Gehäuse, auch einige Weinbergschnecken. Die haben wir als Kinder gesammelt und verkauft.

Besonders das Pusteblumenfoto ist echt super.
 
nach dem Regen (oder: Gesas Kampf gegen den Schneckendruck):


Oh nein, Friedrich 8O x( - und, was macht Ihr damit? Wie bringt Ihr sie "um die Ecke"? (Unsere, allerdings kleinen, gelb-schwarz-"behausten" Schnecken bringen wir meistens weit weg auf eine grüne Wiese in der Hoffnung, dass sie den Weg zurück in unseren Garten nicht mehr finden :roll:.) In Key West gab's fantastische frittierte (Meeres-)Schnecken :D, aber ich nehme an, Eure (Garten-)Schnecken eigenen sich nicht für's Frittieren :~ :twisted:.
 
nach dem Regen (oder: Gesas Kampf gegen den Schneckendruck):


Oh nein, Friedrich 8O x( - und, was macht Ihr damit? Wie bringt Ihr sie "um die Ecke"? (Unsere, allerdings kleinen, gelb-schwarz-"behausten" Schnecken bringen wir meistens weit weg auf eine grüne Wiese in der Hoffnung, dass sie den Weg zurück in unseren Garten nicht mehr finden :roll:.) In Key West gab's fantastische frittierte (Meeres-)Schnecken :D, aber ich nehme an, Eure (Garten-)Schnecken eigenen sich nicht für's Frittieren :~ :twisted:.
Die werden einige 100 m weit entfernt im Park "ausgebürgert" - und müssen dann sehen, wie sie klar kommen :twisted:

Da dann nach einiger Zeit da keine mehr zu finden sind, müssen sie wohl natürliche Fressfeinde haben ...


 
Wir hatten auch mal ein Schnecken-Problem. Da sie angeblich auf Bier stehen, habe ich eine Flasche geopfert und diese in Blumentopfuntersetzer gefüllt und im Garten verteilt.

Am nächsten Morgen lag dann auch tatsächlich jemand im Untersetzer.

Nur war es keine Schnecke, sondern unsere griechische Landschildkröte lag sturzbesoffen im Untersetzer.

Gut, der arme Willi hat danach noch 3 Tage unter der Hortensie zugebracht, dann ging es wieder :lol:

Bis heute erinnern wir uns immer wieder gerne an die Schnecken-Jagd.
 
Ich wünsche euch allen ein

schönes Wochenende

und vielleicht habt ihr ja Lust euren Cappuccino


oder Espresso


euren Spritz oder sonstigen Aperitif


auf einer - wenigstens akustischen ;)- Piazza einnehmen, bei Sonnenschein und in hoffentlich netter Gesellschaft :~:


Eine ganz besondere Tradition haben Plätze in Italien. Jede Stadt, egal wie unbedeutend oder klein hat eine solche "Piazza Grande". Man trifft sich, unterhält sich und kauft ein. Die Piazza ist aber auch ein Schaufenster: Schaut her, so schön ist meine Stadt. Italien-Korrespondent Tilmann Kleinjung singt uns ein Loblied auf die Piazza.


Noch ein "Liedchen" dazu (auch wenn es die Piazza grande aus einer mehr "melancholischen" Sicht besingt):

 
Vielen Dank liebe Pasquetta für deine italienischen Wochenendwünsche!

In zwei Wochen kann ich hoffentlich schon auf einer echten Piazza Grande oder besser noch auf einem Campo einen Aperitivo trinken 8)

Auch dir ein schönes und geruhsames Wochenende.

Viele Grüße

Tizia
 
:lol:


Eine ganz besondere Tradition haben Plätze in Italien. Jede Stadt, egal wie unbedeutend oder klein hat eine solche "Piazza Grande". Man trifft sich, unterhält sich und kauft ein. Die Piazza ist aber auch ein Schaufenster: Schaut her, so schön ist meine Stadt. Italien-Korrespondent Tilmann Kleinjung singt uns ein Loblied auf die Piazza.



Ja, die Piazza - vielen Dank für die netten Grüße und den Link, Pasquetta!

Jedoch:

Zitat ganz frei:

Jede Stadt präsentiert sich auf der Piazza von ihrer schönsten Seite. In Rom z.B. auf der Piazza Venezia oder der Piazza Navona ... :twisted: :~

War er wohl wirklich mal auf der Piazza Venezia ... ?
 
In zwei Wochen kann ich hoffentlich schon auf einer echten Piazza Grande oder besser noch auf einem Campo einen Aperitivo trinken 8)
Auch dir ein schönes und geruhsames Wochenende.
Vielen Dank, liebe Tizia, für die guten Wünsche für's Wochenende (es wird sich doch wohl nicht "einregnen" 8O, vom Hagel sind wir zum Glück verschont geblieben).
Wie schön für Dich, dass es mal wieder mit einer Reise nach Italien (Venedig - wegen Campo ;)) klappt :thumbup:. Ich drücke die Daumen dafür!


:lol:

Ja, die Piazza - vielen Dank für die netten Grüße und den Link, Pasquetta!
Jedoch:
Zitat ganz frei:
Jede Stadt präsentiert sich auf der Piazza von ihrer schönsten Seite. In Rom z.B. auf der Piazza Venezia oder der Piazza Navona ... :twisted: :~
War er wohl wirklich mal auf der Piazza Venezia ... ?

Wieder gut zurück, liebe Angela? - Ich habe erst nur gelesen "Piazza Venezia" (und "übersetzt": Piazza in Venezia :lol:) und sofort gedacht: Ja, ja - die piazza in Venedig nennt sich natürlich (fast nur) campo :~ - bis ich gemerkt habe :idea:, dass Du auf die Piazza Venezia in Rom (und im Beitrag) anspielst.

Aber er spricht ja auch davon, dass sich
(frei zitiert)
Rom auf der Piazza Venezia ... von seiner schönsten, seiner reichsten Seite
zeigt :~ und sich
diese prächtigen Plätze nicht zum Wohnzimmer taugen
;). Zum Glück kennen wir in Rom ja auch diese "Wohnzimmer all' aria aperta".
 
Hübsch auch der Satz, dass die Piazza in der Regel Auto- und Motorroller frei ist. Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Wieder gut zurück, liebe Angela? - Ich habe erst nur gelesen "Piazza Venezia" (und "übersetzt": Piazza in Venezia :lol:) und sofort gedacht: Ja, ja - die piazza in Venedig nennt sich natürlich (fast nur) campo :~ - bis ich gemerkt habe :idea:, dass Du auf die Piazza Venezia in Rom (und im Beitrag) anspielst.

Aber er spricht ja auch davon, dass sich
(frei zitiert)
Rom auf der Piazza Venezia ... von seiner schönsten, seiner reichsten Seite
zeigt :~ und sich
diese prächtigen Plätze nicht zum Wohnzimmer taugen
;). Zum Glück kennen wir in Rom ja auch diese "Wohnzimmer all' aria aperta".

Ja genau, die autofreie Piazza Venezia, das fiel mir auch auf ... :~

Ja, wir sind gestern spät in der Nacht zurückgekommen - einen Tag früher als geplant aus verschiedenen Gründen. Erstens hatte der BEVA eine blöde Infektion bekommen, musste Antibiotika nehmen und konnte so die letzten Tage nicht mehr wirklich genießen. Zweitens hatten wir etwas Bammel vor dem bayerischen "Pfingstferienendesamstagsverkehr" ;). Und drittens dachte ich mir dann: habe ich einen Tag mehr Zeit zum Üben nach dem (zwar wohlverdienten, aber dennoch im Nachhienein nicht ganz optimal geplanten) Urlaub: morgen Kammermusikprobe für ein Konzert in 10 Tagen. :~

Aber alles in allem war es natürlich wieder ein sehr schöner Urlaub, ich hoffe, ich werde einen kleinen Bericht schreiben können.

Und für Dich, liebe Pasquetta, ganz speziell:

Wir hatten eine Privatführung bei Bevilacqua, total nett, wir durften Bilder machen und ich habe mir sogar dann im Verkaufsraum zwei Päckchen "Probestöffchen" für sehr wenig Geld gekauft. Mal sehen, was ich daraus fabrizieren werde. ;)

Und noch eine Neuerung für Venedigfans:
Im Blog von Brigitte Eckert hatte ich gelesen, dass nicht nur die Scala Contarini del Bovolo wieder zugänglich ist, sondern auch erstmals das auch uns völlig unbekannte Oratorio dei Crociferi gegenüber der Gesuiti an zwei Tagen die Woche geöffnet ist. Irgendwie gehört das nun zusammen, die Scala haben wir nicht geschafft, wohl aber gestern noch das Oratorio: Eine Entdeckung, wunderbare Leinwandbilder von Palma il Giovane. :nod:

Einen schönen Abend

wünscht

Angela
 
Zurück
Oben