Rom Reiseplanung 16.-17.01.2016

Earlos

Civis Romanus
Hallo zusammen,

ich überrasche meine bessere Hälfte mit einer spontanen Rom Reise.

wir Reisen über Nacht vom 15. auf 16. an und haben ein Hotel in der nähe von Termini.

Ich habe eigentlich nur "Spaziergänge" geplant, sodass wir möglichst viel sehen. Einen Eintritt oder Museum machen wir spontan je nach Andrang bzw. Zeit ....
Meine Planung schaut wie folgt aus:

16.01.2016 - Tagsüber, ca. 4 km:
- Circus Maximus
- Bocca della Verita
- Kapitolsplatz
- Il Vittoriano
- Trajansäule
- Forum Romanum
- Kolosseum
- Ergänzung ev. San Pietro in Vincoli
- ab ins Hotel kurz rasten ....

16.01.2016 - Abends, ca. 2 km:
- Piazza del Popolo
- Il Pincio
- Piazza di Spagna

17.01.2016 - Tagsüber, ca. 5 km:
- Vatikan
- Engelsburg, Engelsbrücke
- Piazza Navona
- Pantheon
- Fontana die Trevi
- Santa Maria Maggiore

17.01.2016 - Abends
- Rückreise

Ergänzung nach zeitlicher Verfügbarkeit
- Lateranbasilika
- St. Paul vor den Mauern

Fahrten zu den Start- und von den Endpunkten lassen sich gut öffentlich machen (Metro, Linea 40, Linea 71)


Bin für Tipps und Anregungen sehr dankbar.
Insbesondere für Restauranttipps.

Ich suche insbesondere für:
- Mittagssnack im Bereich Kapitolsplatz
- Abendessen bei Spagna
- Mittagessen bei Piazza Navona oder Pantheon
da wäre ich wirklich für eine paar Empfehlungen sehr dankbar!

Danke vorab,

SG, Earlos
 
Hallo und willkommen im Forum,
wir Reisen über Nacht vom 15. auf 16. an und haben ein Hotel in der nähe von Termini.
Also vermutlich mit dem (Nacht-)Zug?
Habt ihr die Möglichkeit, euer Gepäck in der Unterkunft einzulagern, da vermutlich bei Ankunft das Zimmer noch nicht bezugsfertig ist? Gleiches gilt für den Abreisetag: Könnt ihr da das Gepäck bis zur Abreise in der Unterkunft lassen?
Trotzdem wäre es für weitere Tipps hilfreich, den Namen und die Adresse des Hotels zu wissen - mit "in der Nähe von" gab es hier schon so einige Verwirrungen.
Ich habe eigentlich nur "Spaziergänge" geplant, sodass wir möglichst viel sehen. Einen Eintritt oder Museum machen wir spontan je nach Andrang bzw. Zeit ....
Ich würde mich bei der kurzen Aufentahltsdauer auch nur mit der Besichtigung von außen begnügen.
Man könnte allerhöchtens bei zeitiger Ankunft gegen 8 Uhr am Petersplatz den Petersdom besichtigen (eventuell mit Kuppelaufstieg).
Ansonsten sollte Dein Programm gut schaffbar sein und hat auch noch Luft für das eine oder andere Ziel auf dem Weg.
Insbesondere für Restauranttipps.

Ich suche insbesondere für:
- Mittagssnack im Bereich Kapitolsplatz
- Abendessen bei Spagna
- Mittagessen bei Piazza Navona oder Pantheon
da wäre ich wirklich für eine paar Empfehlungen sehr dankbar!
Schau einfach mal in unsere Restaurantdatenbank. Dort kannst Du nach Stadtteilen filtern. Im Bereich der Hauptattraktionen (Spanische Treppe, Piazza Navona/Pantheon) ist immer ein wenig Vorsicht geboten, da sich dort doch einige Touristenfallen befinden. Aber auch dort finden sich einige empfehlenswerte Restaurants (siehe Datenbank). Es ist natürlich auch immer ein wenig von der Preislage abhängig.

Gruß

humocs
 
Im Bereich Piazza Navona ist Il Fico empfehlenswert. Link kann ich abends nachliefern. Wir selbst waren dort und Padre schon öfter.
 
Danke, humocs!
Vom Handy aus ist das immer umständlich. [emoji6]
 

Den Zugang zur Caffeteria - ohne das Museum zu besuchen - findet man, wenn man nach der Treppe

Medium 264801 anzeigen

sofort rechts durch diesen Torbogen geht,


kommt man zu diesem Platz


Hier befindet sich auch der Eingang zur Caffeteria Capitolino, die man von hier aus auch ohne Eintritt in die Kapitolinischen Museen besuchen kann. Durch diese Türe geht es hinauf.


Eine Alternative wäre noch die Bar auf dem Vittoriano, das unübersehbar gleich neben dem Kapitol liegt.


Die quasi erste Etage der Terrassen ist kostenlos und es gibt eine nette Bar, wo man eine Kleinigkeit essen und etwas trinken kann.

Medium 260455 anzeigen

Falls es eure Zeit erlaubt, vom Vittoriano kann man einen traumhafteren Blick über Rom genießen, an dem Aufzug kommt ihr auf dem Weg zur Bar vorbei. Kosten 7,00 Euro p.P.







Medium 216825 anzeigen

[/QUOTE]
 

Den Zugang zur Caffeteria - ohne das Museum zu besuchen - findet man, wenn man nach der Treppe

Medium 264801 anzeigen

sofort rechts durch diesen Torbogen geht


Also allenfalls die kleinere, hier rechts abgebildete der beiden Treppen ... aber eigentlich bin ich mir ziemlich sicher: Zu diesem Torbogen führt nur der ganz rechts im oberen Bild anfanghaft erkennbare gepflasterte Serpentinen-Fußweg.
 
Im Bereich Piazza Navona ist Il Fico empfehlenswert. Link kann ich abends nachliefern. Wir selbst waren dort und Padre schon öfter.

Das kann ich leider nicht bestätigen. Wir waren vor ein paar Tagen dort essen und fanden es katastrophal.
Es ist zwar witzig, dass man dort von eineiigen Zwillingen bedient wird, die man wirklich nicht unterscheiden kann. Aber das Essen und der Service ließen schwer zu wünschen übrig, obwohl es nicht voll war.
Aber ich schreibe noch eine richtige Kritik für die Restaurantdatenbank.
 
Im Bereich Piazza Navona ist Il Fico empfehlenswert. Link kann ich abends nachliefern. Wir selbst waren dort und Padre schon öfter.

Das kann ich leider nicht bestätigen. Wir waren vor ein paar Tagen dort essen und fanden es katastrophal.
Es ist zwar witzig, dass man dort von eineiigen Zwillingen bedient wird, die man wirklich nicht unterscheiden kann. Aber das Essen und der Service ließen schwer zu wünschen übrig, obwohl es nicht voll war.
Aber ich schreibe noch eine richtige Kritik für die Restaurantdatenbank.

Oh, das ist schade. :(

Dann empfehle ich dem User als mögliche Alternative bei der Piazza Navona noch das
Ponte & Parione in der Via di Santa Maria dell'Anima, 62
Navona Notte in der Via del Teatro Pace, 44
 
erstmal ein großes Danke!

in so kurzer zeit schon so viele antworten!

bin gespannt auf weitere!

kurz ein paar antworten zu gestellten Fragen:
- Das Hotel ist in unmittelbarer Nähe zum Termini, Name fällt mir auf die schnelle nicht ein. Ich gehe davon aus dass wir das Gepäck im Hotel abgeben können und somit gepäckfrei die Stadt erkunden.

Ich habe den ganzen Sonntag für Vatikan und Stadtspaziergang verplant. Also in den Petersdom gehen wir sicher, Kuppel und andere "anstrengende" Tätigkeiten werden wir möglichst gering halten, da meine bessere hälfte doppelt zu tragen hat ;)
 
Ich habe den ganzen Sonntag für Vatikan und Stadtspaziergang verplant. Also in den Petersdom gehen wir sicher, Kuppel und andere "anstrengende" Tätigkeiten werden wir möglichst gering halten, da meine bessere hälfte doppelt zu tragen hat ;)

Wenn das so ist, würde ich mich vorsichtshalber mit Tagestickets für den ÖPNV bewaffnen, damit ihr jeder Zeit eure Tour fortsetzen könnt, falls es zu Fuß nicht mehr geht oder deine bessere Hälfte mal ausruhen muss. Das setzt auch voraus, dass ihr eine gewisse Kenntnis über die Verkehrsmittel entlang eurer Strecke habt. Da können wir euch gerne behilflich sein.

Achja, wenn ihr nicht auf die Kuppel steigt und nicht die VM besichtigt, werdet ihr vom Vatikan nicht viel mehr sehen als den Dom und den Petersplatz. Vielleicht wollt ihr ja noch einen Abstecher auf den Campo Santo machen. Das ist immer ein angenehmer Ausgleich zum Trouble rund um den Dom und ihr hättet noch ein wenig mehr Vatikan gesehen ;)
 
Es gäbe auch noch die Möglichkeit, am Sonntag (17.1.) um 12 Uhr den Papst beim Angelusgebet zu sehen.
 
Danke für die tipps!

das Angelusgebet hatte ich ohnehin auf der Rechnung,
Der Campo Santo klingt super! danke! ich glaube das würde super passen!

zum TripAdvisor muss ich sagen, dass ich trotz guter Bewertungen schon das ein oder andere mal Pech hatte ,.....
 
Also in den Petersdom gehen wir sicher, Kuppel und andere "anstrengende" Tätigkeiten werden wir möglichst gering halten, da meine bessere hälfte doppelt zu tragen hat ;)

Dann würde ich euch bei gutem Wetter - wie schon angeregt - die Fahrt mit dem Aufzug auf das Vittoriano empfehlen.
Es geht schnell und vor allem ohne weitere Mühe.;)
 
zum TripAdvisor muss ich sagen, dass ich trotz guter Bewertungen schon das ein oder andere mal Pech hatte ,.....
Restaurantbewertungen sind auch meist recht schwierig, da jeder andere Vorlieben in Bezug auf das Speisenangebot, die Preislage und das Ambiente hat und dann mit einer entsprechenden Erwartungshaltung in ein Lokal geht.
Nicht wenige können mit der italienischen Küche abseits von Pizza und Pasta etwas anfangen. Aber deratige Listen "Die x besten ..." finde ich persönlich sowieso suspekt.
Wie gesagt, in unserer Datenbank finden sich die gesammelten Lokalitäten, die hier mal erwähnt wurden und im Datensatz ist dann auch meist ein entsprechender Kommentarthread verlinkt.
 
Zurück
Oben