Römischer Adventskalender 2015

Das Rätselbild heute war von Simone, die Rätselstellung stammt von meinem BEVA. ;) Und er möchte noch wissen, was es mit dem abschließenden Satz "Ein Ort, an dem hoffnungsvoller Aufbruch verkündet wurde ..." auf sich hat.

Hallo Angela - und auch Simone, als "Rätselstifterin" ;)
ich nehme Deine Frage mal als "zum Rätsel gehörend" und würde sagen: "Ich werde ein Konzil einberufen"
(ist zwar ein "uralter Artikel", aber so auf die Schnelle vielleicht gar nicht so unrecht ;) - kleines OT dazu: das war auch der Grund meiner spontanen Kurzreise nach Rom ;) - fünfzig Jahre ist es her ...)
 
Liebe Pasquetta,

Deine Antwort ist natürlich absolut richtig - auch wenn der Link bei mir leider nicht funktioniert.
Die Antwort des Forums ist allerdings genau passend zum heutigen Rätsel.
Es wird eingeblendet "Wir sind leider nicht unfehlbar ..." :D
 
:lol: Na, das passt ja alles prima 8). Danke für's Richten - ich bin ein bisschen in Eile und war darum wahrscheinlich zu "flüchtig" ;).
 
Vielleicht kommen ja noch Wissende hier vorbei, auch mir kommt noch keine Idee dazu. ;)
 
"Kommt, ihr Gesegneten meines Vaters"
Könnte auch hierzu einem Unwissenden eine kleine Erläuterung geliefert werden? Mt 25,34 ist klar, aber nicht der Bezug zu San Paolo fuori le Mura :blush:

Gruß
tacitus

Ich denke, SPOR verweist auf den Prolog der Benediktsregel, in dem diese Worte vorkommen. San Paolo ist ja auch eine Benediktinerabtei.

Gruß
Padre
 
Geteiltes Leid ... :~
Hm, was man weiß, was man wissen sollte: Die Christusfigur im Apsismosik segnet mit der rechten Hand. In der linken Hand hält sie die aufgeschlagene Bibel mit diesem Vers aus dem Matthäus-Evangelium. Vgl. Apsis-Mosaik Sankt Paul vor den Mauern - Wikipedia und als Quelle der 'Weisheit' Pilgerzentrum - Glaubenswege (pdf)

Gruß
tacitus

humocs hat es auch keine Ruhe gelassen ;)

Aber tacitus hat sogar ein Bild:


Auf der vom Betrachter aus linken Seite "venite benedicti Patris mei" (Vulgata, Mt 25,34)

 
Zuletzt bearbeitet:
(...) tacitus hat sogar ein Bild (...)

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich war auch eben auf der Suche aber das gewünschte Detail sieht man auf meinen Bildern nicht wirklich:




---------- Beitrag ergänzt um 18:43 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:40 ----------

Ja ja, wie du Esel neugierig machen kannst, wirst du uns dann morgen verraten... ;)

Ich möchte Angelas Plan nicht über den Haufen werden. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
 
Vielen Dank für das Photo und Deinen Hinweis, durch den wir wieder ein Stückchen Wissen gewonnen haben! :thumbup:
 
15. Dezember

Wo befindet sich dieser Palazzo?
Nenne zwei Familien, die einst dort lebten.
Wer hat ihn gemietet, um dort eine Lehranstalt einzurichten?

 
Hier muss ich sagen: nicht die mindeste Idee.
Könnte sich das gesuchte Objekt unweit vom Pantheon befinden? Das ist nur geraten.
 
Zurück
Oben