19.-23.8. - Vier Tage in bella Roma

Allerdings wäre die Frage, wie man ein solches Kunstwerk heil durch die römische Augusthitze transportiert kriegte.

Und auf den Palatin nähme ich so etwas ganz bestimmt nicht mit. Denn einerseits würde die Torte bis zur Ankunft dort wohl schon massive Abzüge in der Haltungsnote einfahren. :twisted: Und andererseits: Was tut man dann dort nach dem Picknick mit den Resten?

Gaukler, du hast natürlich recht. An den Transport und Kühlung hab ich gar nicht mehr gedacht.8O:cry:

Wir werden dann bei Pompi eine Torte kaufen und zum Paladin nehmen wir Speisen mit, die "Haltung bewahren". ;)

Trotzdem danke für die Bäckerei Empfehlung.
 
Hallo Ihr Lieben,

ich hab zwei Fragen an die ÖPNV Profis. :nod:

Am Donnerstag wollen wir entweder von der Engelsburg oder dem Piazza del Popolo nach Trastevere. Könnt Ihr mir sagen, welcher Bus uns dorthin bringt. :?

Am Freitag wollen wir nach Ostia zum Strand. Wenn ich alles richtig verstanden habe, fahren wir mit der Metro von Termini nach Piramide und von dort aus mit dem Zug nach Ostia Cristoforo Colombo? :?:

Oder gibt es doch eine direkte Verbindung vom Termini?:uhoh:

Ich danke euch jetzt schon :thumbup:

LG Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Donnerstag wollen wir entweder von der Engelsburg oder dem Piazza del Popolo nach Trastevere. Könnt Ihr mir sagen, welcher Bus uns dorthin bringt. :?

Am Freitag wollen wir nach Ostia zum Strand. Wenn ich alles richtig verstanden habe, fahren wir mit der Metro von Termini nach Pyramide und von dort aus mit dem Zug nach Ostia Cristoforo Colombo? :?:

Oder gibt es doch eine direkte Verbindung vom Termini?:uhoh:


LG Mandy

Ich glaube, Ihr könnt mit dem 115er ab San Giovanni dei Fiorentini über den Gianicolo (es lohnt sich, dort oben kurz auszusteigen, um die Aussicht zu genießen oder/und auch San Pietro in Montorio zu besichtigen) nach Trastevere fahren.
Man kann den Weg auch ganz gut zu Fuß machen, wenn man will.

Von Pyramide erreicht Ihr mit der Bahn Ostia. Ab Termini gibt es, so meine ich, keine Direktverbindung nach Ostia.
Die Verkehrsexperten des Forums werden Dich aber sicherlich noch genauer informieren.
(Übrigens: es ist d i e Piazza, also: von d e r Piazza nach....;))

Viel Spaß in Rom wünscht
mystagogus
 
Am Donnerstag wollen wir entweder von der Engelsburg oder dem Piazza del Popolo nach Trastevere. Könnt Ihr mir sagen, welcher Bus uns dorthin bringt. :?
Von der Piazza del Popolo wäre es recht umständlich.
Von der Engelsburg in jedem Fall deutlich einfacher:
Einstieg an der Haltestelle Piazza Pia/Conciliazione in eine der Linien 23 (Richtung Pincherle/Parravano) oder 280 (Richtung Partigiani).
Damit fahrt ihr bis zur Haltestelle Lgt. Sanzio/Filipperi (also bis kurz vor die Tiberbrücke Ponte Garibaldi. Von dort könnt ihr eure Tour durch Trastevere starten oder noch in einen Bus umsteigen, der euch ein Stück weiter den Viale di Trastevere herunter bringt.
Am Freitag wollen wir nach Ostia zum Strand. Wenn ich alles richtig verstanden habe, fahren wir mit der Metro von Termini nach Pyramide und von dort aus mit dem Zug nach Ostia Cristoforo Colombo? :?:

Oder gibt es doch eine direkte Verbindung vom Termini?:uhoh:
Nein, eine direktere Verbindung gibt es da nicht. Die Stadtbahn Roma-Lido ist schon die beste Verbindung.
 
(Übrigens: es ist d i e Piazza, also: von d e r Piazza nach....;))

Viel Spaß in Rom wünscht
mystagogus

Och menno ... danke für den Hinweis. :nod:

Vielen Dank auch für die anderen Tipps :thumbup:

---------- Beitrag ergänzt um 12:26 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:59 ----------

Von der Piazza del Popolo wäre es recht umständlich.
Von der Engelsburg in jedem Fall deutlich einfacher:
Einstieg an der Haltestelle Piazza Pia/Conciliazione in eine der Linien 23 (Richtung Pincherle/Parravano) oder 280 (Richtung Partigiani).
Damit fahrt ihr bis zur Haltestelle Lgt. Sanzio/Filipperi (also bis kurz vor die Tiberbrücke Ponte Garibaldi. Von dort könnt ihr eure Tour durch Trastevere starten oder noch in einen Bus umsteigen, der euch ein Stück weiter den Viale di Trastevere herunter bringt.
Am Freitag wollen wir nach Ostia zum Strand. Wenn ich alles richtig verstanden habe, fahren wir mit der Metro von Termini nach Pyramide und von dort aus mit dem Zug nach Ostia Cristoforo Colombo? :?:

Oder gibt es doch eine direkte Verbindung vom Termini?:uhoh:
Nein, eine direktere Verbindung gibt es da nicht. Die Stadtbahn Roma-Lido ist schon die beste Verbindung.

Vielen Dank humocs :nod::thumbup:
 
Zum Meer: Es ist schon, wie humocs schrieb, also mit der "Roma-Lido".

Zu deren capolinea an der Porta di S. Paolo könntet ihr von Termini aus mit der Metro B/B1 gelangen.

Für die Busse zu einzelnen Strandabschnitten hat humocs diesen informativen Thread verfasst: Ostia: Buslinien "Mare" zum Strand - Sommersaison

Von der Piazza del Popolo nach Trastevere: Das ist, wie humocs ebenfalls schon schrieb, um einiges umständlicher.
Ihr könntet den kleinen Elektrobus 117 nehmen ab seinem capolinea Corso/Popolo und damit zur Piazza Venezia fahren. Macht euch aber darauf gefasst, dass dieser Bus rappelvoll wird und möglicherweise über den belebten Corso kaum wesentlich schneller vorankommt als ein Fußgänger.

Von der Hst. an der Piazza Venezia (unmittelbar vor dem Palazzo Venezia) aus geht ihr zur Hst. Plebiscito und fahrt von dort 3 Hst. weit mit dem Bus 8B (der derzeit die Tram 8 ersetzt; und wo sich die Hst. Plebiscito befindet, siehst du, wenn du sie anklickst in der Hst.-Liste unter meinem Link). Ausstieg also an der Hst. Sonnino/S. Gallicano.
 
Nein - oder jedenfalls: aller Voraussicht nach nicht. Denn sämtliche innerstädtisch gültige Fahrkarten der ATAC gelten auch dafür.

Ob ihr mit der CIS fahrt für alle Tage oder mit welchen Tickets sonst, das lese ich jetzt nicht erst nach, sorry. ;)
 
Ich würde eine Station vorher aussteigen auf dem Weg nach Trastevere - Piazza Trilussa.. und dann durch die via del moro gehen
 
(...) von der Engelsburg (...) nach Trastevere.
Ich glaube, Ihr könnt mit dem 115er ab San Giovanni dei Fiorentini über den Gianicolo (es lohnt sich, dort oben kurz auszusteigen, um die Aussicht zu genießen oder/und auch San Pietro in Montorio zu besichtigen) nach Trastevere fahren.
Den Bus 115 würde ich, sofern für euch diese Routenoption - d.h. über den Gianicolo und mit Bummel von dort oben nach Trastevere hinunter - in Betracht käme, nicht am capolinea Largo dei Fiorentini besteigen. Denn zum einen sind es bis dort ca. 550 m Fußweg; hingegen die Hst. Lgt. in Sassia/S. Spirito liegt mit ca. 400 m um einiges näher. Zum anderen und vor allem: An dieser Hst. hättet ihr die Auswahl zwischen zwei Bussen, weil von dort außer der 115 auch noch die 870 auf den Gianicolo fährt.

---------- Beitrag ergänzt um 13:35 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:30 ----------

Ich würde eine Station vorher aussteigen auf dem Weg nach Trastevere - Piazza Trilussa ... und dann durch die via del Moro gehen.
Bin ganz deiner Ansicht. :nod: Jedoch für die TO müssen wir das erst einmal eindeutig zuordnen - weil sie sonst bestimmt nicht durchsteigt, auf welche der hier aufgezeigten Routen-Optionen es sich bezieht. Nämlich auf diese hier:
Von der Engelsburg in jedem Fall deutlich einfacher:
Einstieg an der Haltestelle Piazza Pia/Conciliazione in eine der Linien 23 (Richtung Pincherle/Parravano) oder 280 (Richtung Partigiani).
Damit fahrt ihr bis zur Haltestelle Lgt. Sanzio/Filipperi (also bis kurz vor die Tiberbrücke Ponte Garibaldi).
 
Das merkt man auch schon an den Zitaten. :~ Aber da du mit deutlich über 100 Beiträgen ja deine eigenen Postings zeitlich unbefristet editieren kannst, hast du ja da noch Chancen. :D

So, ich stelle dir jetzt mal die beiden in Frage kommenden Routenvorschläge zusammen.

Der Vorschlag von humocs: Linie 23 oder Linie 280 ab Piazza Pia/Conciliazione (sämtliche genannte Haltestellen klickst du bitte eigenständig an unter unseren Links - dann verstehst du auch, worum es geht :idea:). - Als Ausstiegs-Haltestelle befürworten @Chris65 und ich die Piazza Trilussa.

Der Vorschlag von mystagogus: Nehmt bei dieser Gelegenheit auch noch den Gianicolo mit. - Diese Routenoption habe ich wie folgt präzisiert: Bus 115 (...) nicht am capolinea Largo dei Fiorentini besteigen. Denn zum einen sind es bis dort ca. 550 m Fußweg; hingegen die Hst. Lgt. in Sassia/S. Spirito liegt mit ca. 400 m um einiges näher. Zum anderen und vor allem: An dieser Hst. hättet ihr die Auswahl zwischen zwei Bussen, weil von dort außer der 115 auch noch die 870 auf den Gianicolo fährt.


Den "Rest" ;) von @mystagogus' Vorschlag kannst du auf einem Stadtplan nachvollziehen oder unter Google Maps: ca. 700 m bis S. Pietro in Montorio, wo sich auch der Tempietto di Bramante befindet (allerdings um 12.00 h schließen sie die Gittertür, so dass man dann nur noch durch dieselbe gucken kann).

Auf dem Weg kommt man vorbei an der Fontana Paola und dem Mausoleo Ossario Garibaldino.

An der rechten Seite der Piazza S. Pietro in Montorio beginnt eine Treppenanlage, die hinunter nach Trastevere führt.
 
So, ich stelle dir jetzt mal die beiden in Frage kommenden Routenvorschläge zusammen.

Der Vorschlag von humocs: Linie 23 oder Linie 280 ab Piazza Pia/Conciliazione (sämtliche genannte Haltestellen klickst du bitte eigenständig an unter unseren Links - dann verstehst du auch, worum es geht :idea:). - Als Ausstiegs-Haltestelle befürworten @Chris65 und ich die Piazza Trilussa.

Der Vorschlag von mystagogus: Nehmt bei dieser Gelegenheit auch noch den Gianicolo mit. - Diese Routenoption habe ich wie folgt präzisiert: Bus 115 (...) nicht am capolinea Largo dei Fiorentini besteigen. Denn zum einen sind es bis dort ca. 550 m Fußweg; hingegen die Hst. Lgt. in Sassia/S. Spirito liegt mit ca. 400 m um einiges näher. Zum anderen und vor allem: An dieser Hst. hättet ihr die Auswahl zwischen zwei Bussen, weil von dort außer der 115 auch noch die 870 auf den Gianicolo fährt.

Vielen Dank, liebe Gaukler. Danke, dass du wieder mal so geduldig mit mir bist und alles doppelt und dreifach erklärst. :cry:;)

@ mystagogus & Chris65,

vielen Dank auch an euch. :thumbup::thumbup::thumbup:

Das ALLES kann doch nicht so schwierig sein
.... ich probiere den richtigen Bus zu finden... sollte ich scheitern, so kenne ich zumindest den Weg zu Fuß ab der Engelsburg:~
 
Danke, dass du wieder mal so geduldig mit mir bist und alles doppelt und dreifach erklärst. :cry:;)
Bitte schön, gerne ;) - kein Problem.
Denn wenn man bereits in der eigenen Schulzeit begonnen hat, Nachhilfestunden zu geben, und vor allem: sich seit 40 Jahren bei den Maltesern als Ausbilder tummelt, dann weiß man: Jegliche Erklärung muss sich daran messen lassen, ob sie verständlich ist. Und das gelingt halt zuweilen nicht gleich im ersten Anlauf. ;)




Das ALLES kann doch nicht so schwierig sein ... ich probiere den richtigen Bus zu finden ... sollte ich scheitern, so kenne ich zumindest den Weg zu Fuß ab der Engelsburg. :~
Ja ... aber auf diesen Notstopfen wirst du nicht zurückgreifen müssen. Sondern schau' dir ganz einfach den Stadtplan und unsere Links an, dann funktioniert das einwandfrei, keine Sorge. ;)
 
Bitte schön, gerne ;) - kein Problem.
Denn wenn man bereits in der eigenen Schulzeit begonnen hat, Nachhilfestunden zu geben, und vor allem: sich seit 40 Jahren bei den Maltesern als Ausbilder tummelt, dann weiß man: Jegliche Erklärung muss sich daran messen lassen, ob sie verständlich ist. Und das gelingt halt zuweilen nicht gleich im ersten Anlauf. ;)

:blush:


Ja ... aber auf diesen Notstopfen wirst du nicht zurückgreifen müssen. Sondern schau' dir ganz einfach den Stadtplan und unsere Links an, dann funktioniert das einwandfrei, keine Sorge. ;)

Da bin ich ja beruhigt. :~
 
Die Tickets kaufe ich auch am Bahnhof Pyramide? :?
Kleine Anmerkung am Rande: Der Bahnhof heißt nicht Pyramide. Es gibt die Metrostation Piramide (Betonung ist übrigens auf dem A, was für deutsche Ohren erstmal komisch klingt), aber der Bahnhof ist Ostiense. Der Eingang zur Bahn Roma-Lido, befindet sich gleich neben dem Eingang zur Metrostation und beides ist ein Stückchen vom eigentlichen Bahnhof entfernt. Siehst du aber alles vor Ort.

Das ALLES kann doch nicht so schwierig sein
.... ich probiere den richtigen Bus zu finden... sollte ich scheitern, so kenne ich zumindest den Weg zu Fuß ab der Engelsburg:~

Ist es auch nicht. Wenn das so ein großes Problem wäre, würden jeden Tag Hunderte Touristen in Rom verloren gehen ;) Wir nennen hier ja bewusst alle Möglichkeiten, damit DU einen Überblick hast und am Ende selbst einscheiden kannst. Das wirkt am Anfang verwirrend, ist aber reine Gewohnheitssache. Vor Ort wird das alles klarer. Und wenn du dir unsicher bist, kannst du ja jederzeit fragen - aber das wird schon, da mache ich mir keine Gedanken!
 
Kleiner Tipp am Rande

Via del Moro

Forno La Renella
* tolles Brot und gute Pizza
* leckere Kekse
Via del Moro 15

Pasta all'Uovo
* Nudeln in allen Formen und Variationen
* Spezialitäten aus Sardinien
* manchmal kann man den Schwestern bei der Zubereitung zuschauen
Via del Moro 32
 
Bitte schön, gerne ;) - kein Problem.
Denn wenn man bereits in der eigenen Schulzeit begonnen hat, Nachhilfestunden zu geben, und vor allem: sich seit 40 Jahren bei den Maltesern als Ausbilder tummelt, dann weiß man: Jegliche Erklärung muss sich daran messen lassen, ob sie verständlich ist. Und das gelingt halt zuweilen nicht gleich im ersten Anlauf. ;)

Und ein Problemkind gibt´s ja immer :~:lol:

Sondern schau' dir ganz einfach den Stadtplan und unsere Links an, dann funktioniert das einwandfrei, keine Sorge. ;)

Hab ich jetzt mal ganz in Ruhe getan. :nod:

Kleine Anmerkung am Rande: Der Bahnhof heißt nicht Pyramide. Es gibt die Metrostation Piramide (Betonung ist übrigens auf dem A, was für deutsche Ohren erstmal komisch klingt), aber der Bahnhof ist Ostiense. Der Eingang zur Bahn Roma-Lido, befindet sich gleich neben dem Eingang zur Metrostation und beides ist ein Stückchen vom eigentlichen Bahnhof entfernt. Siehst du aber alles vor Ort.

Hab´s in den alten Posts geändert 8)

Kleiner Tipp am Rande

Via del Moro

Forno La Renella
* tolles Brot und gute Pizza
* leckere Kekse
Via del Moro 15

Pasta all'Uovo
* Nudeln in allen Formen und Variationen
* Spezialitäten aus Sardinien
* manchmal kann man den Schwestern bei der Zubereitung zuschauen
Via del Moro 32

Vielen Dank für den Tipp :nod: Hab ich mir gleich notiert. Vielleicht sieht man sich ja.
Erkennungsmerkmal: eine 4 köpfige Familie Familie (kleine Dame mit großem Ehemann, bildhübsche Tochter mit großem Freund) unterhält sich darüber, dass sie NICHT den richtigen Bus gefunden haben.... :lol::lol::lol:
kleiner Spaß am Rande :~
 
Mal sehen, wie Du mich erkennen kannst - mittelalterliche Frau (okay, auch das ist ein Euphemismus) entweder alleine mit großer Handtasche (es muss ja alles Überlebenswichtige mit) oder mit blonden Dackel und silberblondem Mann gleicher Größe (nein, nicht Dackel-Größe, sondern meine Größe)...

Vielleicht sieht man sich ja...
 
Zurück
Oben