19.-23.8. - Vier Tage in bella Roma

Mal sehen, wie Du mich erkennen kannst - mittelalterliche Frau (okay, auch das ist ein Euphemismus) entweder alleine mit großer Handtasche (es muss ja alles Überlebenswichtige mit) oder mit blonden Dackel und silberblondem Mann gleicher Größe (nein, nicht Dackel-Größe, sondern meine Größe)...

Vielleicht sieht man sich ja...

;)

Ich würde mich auf jeden Fall freuen :nod:
 
(...) mittelalterliche Frau entweder alleine mit großer Handtasche (es muss ja alles Überlebenswichtige mit) oder mit blonden Dackel und silberblondem Mann gleicher Größe (nein, nicht Dackel-Größe, sondern meine Größe)
Sympathische Vorstellung. :lol: :thumbup: 8)

Wenn ich recht informiert bin, tritt das geschilderte Phänomen zuweilen auch auf einem Motorroller in Erscheinung. Nur, dass dann die Wahrnehmung der Haarfarbe beeinträchtigt sein dürfte durch die Helme. :~ Und ob der Dackel keinen trägt oder dann gar nicht mit von der Partie sein darf, entzieht sich meiner Kenntnis. :D
 
Die Information ist beinahe perfekt - bis auf eine Kleinigkeit: es ist kein Motorroller, sondern ein Motorrad... Aber wenn Dackel uns begleitet, dann sind wir leider nicht mit zwei Räder unterwegs.
 
Kleine Anmerkung am Rande: Der Bahnhof heißt nicht Pyramide. Es gibt die Metrostation Piramide (Betonung ist übrigens auf dem A, was für deutsche Ohren erstmal komisch klingt), aber der Bahnhof ist Ostiense. Der Eingang zur Bahn Roma-Lido, befindet sich gleich neben dem Eingang zur Metrostation und beides ist ein Stückchen vom eigentlichen Bahnhof entfernt. Siehst du aber alles vor Ort.

Hab´s in den alten Posts geändert 8)

Das war jetzt auch keine Kritik an deinen Beiträgen - eher eine Anmerkung, falls ihr vor Ort suchen bzw. fragen müsst.
Bei meinem letzten Besuch wurde ich nämlich just an dieser Stelle von einer Italienerin nach dem Eingang zur Metro an der Piazzale Ostiense gefragt, sie hatte aber direkt vor dem Bahnhofsgebäude gesucht. Du siehst also auch Einheimische haben da manchmal Probleme die verschiedenen Gebäude auseinanderzuhalten. Und da die Eingänge rund 450m auseinanderliegen, ist es hilfreich den Unterschied zu kennen.
Aber falls du dich doch einfach zum "richtigen" Bahnhof verirren solltest, dort gibt es ganz anständige öffentliche Toiletten, was nicht alle römischen Banhöfe oder gar Metrostationen von sich behaupten können...:nod:
 
Das war jetzt auch keine Kritik an deinen Beiträgen - eher eine Anmerkung, falls ihr vor Ort suchen bzw. fragen müsst.
Bei meinem letzten Besuch wurde ich nämlich just an dieser Stelle von einer Italienerin nach dem Eingang zur Metro an der Piazzale Ostiense gefragt, sie hatte aber direkt vor dem Bahnhofsgebäude gesucht. Du siehst also auch Einheimische haben da manchmal Probleme die verschiedenen Gebäude auseinanderzuhalten. Und da die Eingänge rund 450m auseinanderliegen, ist es hilfreich den Unterschied zu kennen.
Aber falls du dich doch einfach zum "richtigen" Bahnhof verirren solltest, dort gibt es ganz anständige öffentliche Toiletten, was nicht alle römischen Banhöfe oder gar Metrostationen von sich behaupten können...:nod:

Ich hab's auch gar nicht böse aufgefasst. ;)

Ich danke dir sehr für die Erklärung mit dem Bahnhofsgebäude und auch für den Toiletten Tipp ... :nod:
 
Hallo Ihr Lieben,

ich hab unsere „Reise Planung“ mal etwas zusammen gefasst…
Ihr könnt ja mal schauen, evtl. fällt euch noch etwas ein bzw. auf
:?::!:

Anreisetag, 19.8.

Ankunft 13:30 Uhr
Fahrt mit Terravision nach Termini
Check in im Hotel

Lieblingskirche (Santa Maria degli dei Angeli)
ins Zentrum bummeln und den Abend genießen



Donnerstag, 20.8.

Ticket für 72h für 18 € kaufen
Petersdom
Engelsburg
Spaziergang zur Via dei Coronari
zurück zur Engelsburg
(Piazza Pia/Conciliazione Bus 23 oder 280 bis Piazza Trilussa)
Spaziergang entlang der Via del moro
[FONT=&quot]Tipp von Chris:
[/FONT]

[FONT=&quot]Forno La Renella[/FONT]
[FONT=&quot]* tolles Brot und gute Pizza
* leckere Kekse
Via del Moro 15

Pasta all'Uovo
* Nudeln in allen Formen und Variationen
* Spezialitäten aus Sardinien
* manchmal kann man den Schwestern bei der Zubereitung zuschauen
Via del Moro 32[/FONT]


[FONT=&quot]den Tag in Trastevere verbringen :thumbup:[/FONT]

[FONT=&quot]Freitag, 21.8.[/FONT]

[FONT=&quot]Ausflug zum Strand nach Ostia:[/FONT]
[FONT=&quot]mit der Metro bis [/FONT][FONT=&quot]Piramide fahren, dann Richtung Ostia bis Cristoforo Colombo[/FONT]
[FONT=&quot](Metro Station Piramide = Bahnhof Ostiense; ca. 450m neben der Metro Station)[/FONT]

[FONT=&quot]Einen Plan B falls das Wetter nicht mitspielt, gibt es nicht. Die Sonne muss einfach scheinen… :~:uhoh:[/FONT]

[FONT=&quot]Samstag, 22.8.[/FONT]

[FONT=&quot]Picknick auf dem Palatin, Forum Romanum, Kolosseum[/FONT]
[FONT=&quot]San Giovanni in Laterano[/FONT]
[FONT=&quot]Shopping entlang der Via del Corso [/FONT]
[FONT=&quot]Torte essen bei Pompi (Geburtstagstorte oder Tiramisu)[/FONT]

[FONT=&quot]Sonntag, 23.8.[/FONT]

[FONT=&quot]Santa Prassede[/FONT]
[FONT=&quot]Santa Pudenziana[/FONT]



[FONT=&quot]Ich finde das „Programm“ ist total entspannt - und das ist auch gut so ;)[/FONT]


[FONT=&quot]LG Mandy
[/FONT]
 
[FONT=&quot]Ich finde das „Programm“ ist total entspannt - und das ist auch gut so ;)[/FONT]


[FONT=&quot]LG Mandy
[/FONT]

Hallo Mandy,
zum Ausflug am Meer kann ich nicht viel sagen, aber den Rest empfinde ich ebenfalls als äußerst entspannt. Da bleibt noch viel Zeit um einfach nur in dieser schönen Stadt zu sein und offen zu sein, was einen dort noch begegnet!

Eine gute Reise wünscht
Padre
 
Hallo Mandy,
zum Ausflug am Meer kann ich nicht viel sagen, aber den Rest empfinde ich ebenfalls als äußerst entspannt. Da bleibt noch viel Zeit um einfach nur in dieser schönen Stadt zu sein und offen zu sein, was einen dort noch begegnet!

Eine gute Reise wünscht
Padre

Vielen lieben Dank, lieber Padre. Mal schauen, was wir sonst noch so entdecken. Es gibt ja Einiges ;) :nod:
 
Für euren Spaziergang am Anreisetag solltet ihr den Schirm griffbereit haben.
Da wird ein Schirm vermutlich nicht ausreichen: Unter den italienisch-sprachigen Rom-Notizen in unserem Forum findet sich eine Unwetterwarnung.
Allerta meteo dal mattino del 19 agosto e per le 12-18 ore successive

Also ab morgen früh für einen halben bis einen ganzen Tag ungefähr; Gewitter und evtl. auch Hagelschauer.

Und damit sollten die Vorhersagen leider recht behalten. Die Station Roma Urbe meldet für die letzten 12h einen Niederschlag von 55 Liter, Fiumicino "nur" 29. Die gute Nachricht: Das wars jetzt erstmal mit Regen, wahrscheinlich sogar bis zum Ende von Amandas Reise.
 
Ab Mittag schien in Rom die Sonne, nur heute vormittag hat es geschüttet, ich denke das war zu ertragen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Als Amanda gelandet ist schien die Sonne, denn ich habe ein Foto von 13:00 Uhr mit strahlend blauen Himmel gesehen. Also alles perfekt.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben