Rom vom 30.9. bis 5.10.2013; insbesondere: Onlinebestellung Galleria Borghese

roxi

Optio
Stammrömer
An alle Rom–Fans,

ich habe einige Beiträge zu dem Thema gefunden, aber leider komme ich trotzdem nicht weiter.

Im letzten Jahr war ich eine Woche in Rom und auch in der Galleria Borghese, die Vorbestellung habe ich damals telefonisch aus Deutschland gemacht. Ich kann mich in Englisch einigermaßen verständigen, aber die Tickets vorzubestellen war der blanke Horror. Das Buchstabieren von e-mail-Adresse und Namen hat mich Nerven gekostet und ich dachte, dass ich das nie wieder brauche.

Leider habe ich so übermäßig von Rom geschwärmt, dass ich für meine Mutter + Schwägerin ein paar Tage Rom buchen mußte, mit 75 Jahren ist sie noch gut drauf, aber was die Vorbereitungen betrifft, stehe ich allein da.

Nun gut, ich habe also versucht für die Galleria online vorzubestellen, 2 x ermäßigt, da beide über 65 sind. Übrigens bin ich über die Homepage, dann auf online Booking gegangen und kam bei TicketOne an.
Hier kann ich 2 Tickets für den 2. Oktober 11Uhr ohne Problem auswählen, kostet 4€, aber dann soll ich den Versandweg wählen und hier liegt mein Problem.

Ich habe angenommen, dass ich genau wie bei der tel. Vorbestellung eine e-mail mit der Bestätigung bekomme und gut ist. Ich will die Karten gar nicht vorab haben, sondern wie im letzten Jahr, diese vor Ort einlösen.

Bitte, wer kann mir helfen, hat jemand in letzter Zeit auf diesem Weg eine Online-Bestellung bei Galleria Borghese getätigt?

Die Luftfracht nach Westeuropa soll 19€ kosten, was haben die Beiden dann noch von der Ermäßigung?

Bitte sagt mir, dass es einen anderen Weg außer telefonieren gibt

Sonnige Grüße aus Berlin, roxi!
 
Auf der englischen, weiß, nicht ob ich mit der italienischen klar komme, meinst Du da gibt es einen Unterschied?
 

Ja, bei der italienischen Seite wird der Wohnort abgefragt.
Gib einfach mal Rom als Wohnort an
Das hat bei mir immer geklappt.​
 
Ich habe es versucht, ist egal, also auf der italienischen muss man auch einen Versandweg wählen, in dem Fall „Corriere Espresso Italia"

hört sich wie 'ne Espresso-Sorte an
 
Bis zum Wohnort komme ich nicht mal, als nächstes soll ich mich einloggen, in meinem Fall muss ich mich registrieren und dazu muss ich alle Daten angeben, Name + Komplette Adresse, das alles für ein Mal Karten vorbestellen?

Ich denke die versenden tatsächlich Eintrittskarten.
Aber hier im Forum hörte es sich so an, als ob schon mehrere Rom-Besucher auch nur vorbestellt haben, oder die haben sich alle falsch ausgedrückt, was ich kaum glauben kann.

---------- Beitrag ergänzt um 14:13 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:08 ----------

Schaut mal z.B. diesen Beitrag und die Antwort von Angela

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/galleria_borghese-3238/
 
Also ich verstehe persönlich NULL davon - das einzige Mal, dass ich in der GB war, hatte Angela für uns alle vorbestellt. Damals (Herbst 2010) war es aber definitiv so, dass sie die Karten erst einige Zeit vor unserem Besuch dort an der Kasse angeholt hat.

Wie lange seid ihr denn in Rom? (Sorry, falls ich diese Information irgendwo früher im Thread überlesen hätte.) Denn wenn es nicht nur 2 Tage wären oder so, dann würde ich persönlich folgende Strategie überlegen: Ihr geht am ersten Tag (also vermutlich: am ersten nach dem Anreisetag ... aber das käme auf eure konkrete Ankunftszeit an) einfach hin und fragt, ob ihr 'reinkämet. Vermutlich wird die Antwort "Nein" lauten (obwohl hier auch schon Leute gepostet haben, die Glück damit hatten - aber ganz, ganz selten); und dann lasst ihr euch einen Termin geben innerhalb eurer Aufenthaltsdauer.

Wenn das dann nicht funktionieren sollte (immerhin: September und Oktober sind Hochsaison-Monate in Rom), dann lasst ihr die Sache halt schießen. So würde ich vorgehen, wie gesagt - jedenfalls eh' ich mich dermaßen nerven ließe. x(

Oder vielleicht könntest du jemanden bitten, der Italienisch kann, sich für dich auf der Original-Website vorzuarbeiten.

---------- Beitrag ergänzt um 14:19 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:17 ----------

(...) ja, Du musst zuerst - am besten online - für eine bestimmte Zeit Biglietti reservieren. Du bekommst dann eine Bestätigung, die Du dir ausdruckst und mitbringst. Es steht ein Zeitpunkt drauf, bis zu dem Du die Karten an der Kasse abgeholt haben musst. Damit gehst du dann dort an die Kasse (...)
Eben!
 

Nun, Angelas Antwort ist ja schon älter.​
Sie hatte später auch ein Problem, das sich aber dann doch wieder löste.
 
Oder kannst du nicht einen italienischen Muttersprachler bitten (habt ihr bei euch nicht auch so etwas wie eine persönliche "Stamm-Pizzeria" ;) o.ä.?), für dich telefonisch zu bestellen? Okay, dann gibst du demjenigen halt ein paar Euro für das Auslandsgespräch ... aber alles besser als so ein Affentanz :roll: mit zwingendem Vorabversand der Karten, finde ich.
 
@Simone-Clio! Hurra, das ist es, die Antwort von Humocs habe ich ausgerechnet nicht gefunden, er hat recht, Venue-Box Office kann ich auswählen. Ich habe das fälschlich mit unserer Paketbox von DHL in Zusammenhang gebracht. Ist ja Quatsch.

@Gaukler, ja Du sagst es, der Stammitaliener ist gleich um die Ecke und da arbeiten sogar echte Italiener. Ist bei uns nicht immer so, von Russen über Afrikaner gibt es hier alles.


Ich organisiere leider nicht für mich, meine Mutter+Schwägerin besuchen Rom, weil ich soviel davon geschwärmt habe, selber Schuld
Aber es war so faszinierend, letztes Jahr im Mai waren wir dort, dass ich einfach immer wieder an die Stadt denken muss.
Wir waren 6 Tage in Rom, die meisten denken, mal 2-3 Tage reichen aus, okay auch selber Schuld. Wer lesen kann, hier steht ja nun wirklich alles und wenn nicht, fragen kostet nix. Jedenfalls sobald es geht sind wir wieder auf dem Weg nach Rom, denn selbst an 6 Tagen haben wir erstens unser Programm nicht geschafft, weil überall links und rechts des Weges auch noch Interessantes lauert, und zweitens wir als Touristen sowieso nie alles schöne entdecken werden.

Vielen, lieben Dank, dass Ihr Euch so schnell ins Zeug gelegt habt!
 
@Simone-Clio! Hurra, das ist es, die Antwort von Humocs habe ich ausgerechnet nicht gefunden, er hat recht, Venue-Box Office kann ich auswählen. Ich habe das fälschlich mit unserer Paketbox von DHL in Zusammenhang gebracht. Ist ja Quatsch.

Super, das freut mich sehr, dass ich Dir den entscheidenden Hinweis geben konnte!

Aber es war so faszinierend, letztes Jahr im Mai waren wir dort, dass ich einfach immer wieder an die Stadt denken muss.
Wir waren 6 Tage in Rom, die meisten denken, mal 2-3 Tage reichen aus, okay auch selber Schuld. Wer lesen kann, hier steht ja nun wirklich alles und wenn nicht, fragen kostet nix. Jedenfalls sobald es geht sind wir wieder auf dem Weg nach Rom, denn selbst an 6 Tagen haben wir erstens unser Programm nicht geschafft, weil überall links und rechts des Weges auch noch Interessantes lauert, und zweitens wir als Touristen sowieso nie alles schöne entdecken werden.

Weiterhin viel Erfolg bei der Planung der Rom-Reise für Deine Verwandten. Bei weiteren Fragen helfen wir gerne weiter! Dass die Hoffnung auf eine erneute eigene Rom-Reise dabei steigt ist klar! :nod:

Vielen, lieben Dank, dass Ihr Euch so schnell ins Zeug gelegt habt!

Bitte schön, diese Problemlösung war wirklich flott gefunden aber eigentlich geht es bei uns immer recht fix! ;)
 
Gut, damit wäre dieses Problem also gelöst.


Ich organisiere leider nicht für mich, meine Mutter + Schwägerin besuchen Rom, weil ich soviel davon geschwärmt habe.
Nun, auch für diese beiden könnten wir ganz bestimmt noch eine Menge tun in Sachen Reiseplanung - wie Simone ja vorhin auch schon schrieb. Sei es, dass eine der beiden einen eigenen Account anmeldet; sei es, dass du sie hier unter deinem Account mitlesen ließest (das wäre das Einfachste) bzw. deinerseits Fragen stellen und unsere Antworten dann weitergeben würdest.

Wichtig für uns zu wissen wären dann zumindest die ersten 4 Punkte von diesen 5:
Dieser erste Reiseplanungs-Beitrag sollte alle relevanten Daten und Informationen zur eigenen Reise enthalten, sofern diese bereits vorhanden sind:

  1. Reisedaten (bitte nochmals wiederholen): Ankunfts- und Abflugdatum in Rom mit Uhrzeiten
  2. Ankunfts- und Abflug-Flughafen in Rom (Flughafen Fiumicino [FCO] oder Ciampino [CIA])
  3. Flughafentransfer - ist dieser bereits geplant [Taxi, Shuttle-Service, Bahn, Bus-Shuttle, ÖPNV]? Wie kommt ihr vom Flughafen zur Unterkunft?
  4. Eure Unterkunft (Ferienwohnung, Hotel, B&B oder sonstiges) mit Namen und Adresse (also bspw. Hotel xyz in der Via abc <Hausnummer>)
  5. Eure Besichtigungswünsche (als Liste) oder einen groben Tagesplan. Alternativ eure Hauptinteressen (Antike, Kirchen, Museen etc.)
 
Ihr seid echt Klasse, bietet sofort Eure Hilfe an.
Ich habe mir im letzten Jahr für meine Tour durch Rom hier bei Euch wo es nur ging helfen lassen und wir waren so froh, dass vor Ort alles so prima geklappt jat. Es ist ja nicht so, dass wir keinen Stadtplan lesen können, darum geht es gar nicht. Aber wenn wir jeden Tag von neuem angefangen hätten zu planen, wären wir kreuz und quer durch die Stadt gehetzt und damit wäre uns ein Haufen Zeit flöten gegangen.

Wir haben einige Touristen gesehen, die mit riesigem Stadtplan bewaffnet ratlos durch die Gegend guckten.

Na und die Vorbestellungen für Gall. Borghese, Colosseum/Forum Romanum und Vatikan waren Gold wert, ganz abgesehn davon wie toll es war bei der Hitze an den Schlange stehenden einfach vorbeizugleiten. Allein das ist die Vorbereitungzeit wert.

Jetzt zur Reiseplanung meiner Mutter, beide Damen sind nicht Computertauglich, meine Mutter schreibt noch ihre e-mails und macht Onlinebanking, das war es aber auch, meine Tante besitzt keinen PC o.ä. und hat null Ahnung davon. Also habe ich ihnen einfach meine Reiseplanung vom letzten Jahr ein wenig geändert und mein Vorschlag wurde angenommen.
Nur die Unterkunft ist eine andere, sie wohnen im Hotel Colosseum am Bahnhof Termini, Via Sforza 10. Sie möchten mit dem Leonardo -Express fahren und denken, dass sie vom Bahnhof Termini zum Hotel laufen können.
Von Berlin geht es am 30.09. los, Ankunft in Fiumicino ist um 13:40 Uhr. Für diesen Tag habe ich ihnen nur noch, da in der Nähe des Hotels, die Maria Maggiore und den Palazzo Massimo vorgeschlagen.
Am 5.10. geht der Rückflug von Fiumicino um 8:55 Uhr.
Hier die Planung:

1.Tag Montag Ankunft (Vom Flughafen zum Hotel mit dem Leonardo Express 14€ p.P.)
In der Nähe Eures Hotels:
Santa Maria Maggiore (100) tgl. 7-19 Uhr
Palazzo Massimo alle Terme (X) Die-So 9-19

2.Tag Dienstag
Piazza Venetia (13) S. 50
Kapitol (1) S. 18
Forum Romanum (4) S. 28 tägl. 9-19Uhr Colosseum (6) S. 42 tägl. 9-19Uhr
wenn noch Kraftreserven evtl.
San Pietro in Vincoli (11) S.48 tägl. 8-12, 15-18Uhr
San Clemente (9) S.46 Mo- Sa. 9-17, So 9-16Uhr
San Giovanni in Laterano (97) tägl. 7-18:45

3.Tag Mittwoch Zentrum
siehe Stadtplan hinten
Piazza di Spagna
Fontana di Trevi (18)
Hadrianstempel (16)
Piazza + San't Ignazio (15)
Piazza d. Rotonda
Pantheon (29)
Piazza Navona
Santa Maria sopra Minerva (28) (Gilt als einzige "gotische" Kirche der Stadt und birgt einen Christus von Michelangelo)

4.Tag Donnerstag Vatikantag und Engelsburg
10 Uhr Vatikanische Museen Capella Sistina
Reservation Nr.: 2KH4ZD35......
Voucher zum Vatikanbesuch mitnehmen ! ! !

5.Tag Freitag Trastevere
9 Uhr Museo e Galleria Borghese Die - So
Reservation Nr.: 1107...... Unterlagen nicht vergessen!

Santa Maria in Trastevere(450Meter), tgl. bis 20 Uhr
Piazza Santa Maria in Trastevere
(80)Santa Cecilia in Trestevere tgl. bis 13 und16-18:30

Zu Fuß über den Tiber
(82)Forum Boarium und Forum Holitorium

Das war's, die Zahlen in Klammern sind Hinweise aus dem ADAC Rom Reiseführer, da sind tolle Kartenausschnitte und Erklärungen drin.
Am liebsten würde ich selber fahren, ist ganz schön gemein eine Planung zu machen und dann nix von zu haben

Immer noch sonnige, warme Grüße aus Berlin
 
1.Tag Montag Ankunft (Vom Flughafen zum Hotel mit dem Leonardo Express 14€ p.P.)
In der Nähe Eures Hotels:
Santa Maria Maggiore (100) tgl. 7-19 Uhr
Palazzo Massimo alle Terme (X) Die-So 9-19
Nur kurz dazu:
Man kann es nicht oft genug wiederholen: Der Montag ist für jede Städtereise problematisch, denn zumeist sind (fast) alle Museen geschlossen. Dies gilt denn auch am 30. September für den Palazzo Massimo, vgl. Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma. Das steht ja auch in der Planung: "Die-So 9-19". Ene Besichtigung von außen lohnt nicht.

Wenn die beiden Damen an Kirchen interessiert sein sollten, könnten Sie nach Santa Maria Maggiore doch nooch zur Lateransbasilika weiterfahren. (Am Dienstag in diesem Fall zu streichen.)

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist 'ne super Idee die Kirchen werden sie am Dienstag wohl eher nicht schaffen.

Und danke für den Hinweis Palazzo Massimo, meine Mutter hatte es auf ihrem Ausdruck schon angestrichen, ich hatte es noch nicht korrigiert.

Sonst noch was auffälliges?
 
Das ist 'ne super Idee die Kirchen werden sie am Dienstag wohl eher nicht schaffen.
Dann wäre zu raten, vom Hotel aus zuerst zur Lateransbasilika zu fahren, die bis 18:30 Uhr geöffnet ist, und auf dem Rückweg dann Santa Maria Maggiore zu besichtigen (bis 19 Uhr geöffnet). Es fahren diverse Busse die Via Merulana entlang, z.B. die Linie 714. Schräg gegenüber der Lateransbasilika befindet sich die Scala Santa (vgl. Google Maps - Street View - Scala Santa), die im September bis 18 Uhr geöffnet ist. Vielleicht wäre die auch von Interesse.
roxi schrieb:
2.Tag Dienstag
Piazza Venetia (13) S. 50
Kapitol (1) S. 18
Forum Romanum (4) S. 28 tägl. 9-19Uhr Colosseum (6) S. 42 tägl. 9-19Uhr
wenn noch Kraftreserven evtl.
San Pietro in Vincoli (11) S.48 tägl. 8-12, 15-18Uhr
San Clemente (9) S.46 Mo- Sa. 9-17, So 9-16Uhr
San Giovanni in Laterano (97) tägl. 7-18:45
San Giovanni in Laterano wäre dann zu streichen. Dafür aber sollten sich die Damen vielleicht doch nicht den Kapitolshügel entgehen lassen. Bei dieser Gelegenheit könnten Sie zur Cafeteria der Kapitolinischen Museen hinauffahren, die auch ohne Besuch der Museen frei zugänglich ist (Blick auf Rom!).

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die beiden Damen an Kirchen interessiert sein sollten, könnten Sie nach Santa Maria Maggiore doch nooch zur Lateransbasilika weiterfahren.

Dann wäre zu raten, vom Hotel aus zuerst zur Lateransbasilika zu fahren, die bis 18:30 Uhr geöffnet ist, und auf dem Rückweg dann Santa Maria Maggiore zu besichtigen (bis 19 Uhr geöffnet).

Und ich werde nicht müde ;), die kleine aber sehr sehenswerte Kirche Santa_Prassede zu empfehlen, die nur einen Steinwurf entfernt von S. Maria Maggiore ist und mit herrlichen Mosaiken aufwartet, die man in der Zeno-Kapelle ganz aus der Nähe betrachten kann. Öffnungzeiten finde ich so auf die Schnelle nicht, ich meine mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben "geöffnet bis 18.30 Uhr".

Gruß
Pasquetta
 
Zurück
Oben