erste Romreise 5. bis 9. Aug

Den richtigen Zug findest Du ganz leicht, da nur 2 Zugarten am Flughafenbahnhof abfahren: die Regionalbahn FR1/FL1 (Richtung Orte/Fara Sabina) oder der Leonardo Express (nach Termini). Es gibt auch nur 2 Gleise am Flughafenbahnhof.
na dann ist zumindest das nicht riesig ;-)

Und bezüglich des Busses 3B: Der hat an Stazione Trastevere seine Start-/Endhaltestelle (capolinea), Manzoni ist nur eine Zwischenhaltestelle auf dem Weg (Fahrtrichtung) nach Valle Giulia (das wäre die andere Endhaltestelle, ihr müsst aber deutlich früher aussteigen an Manzoni).
:lol: na dann kommt der erste Zettel gleich ins Spiel :~ oder ich schaffe es 17 Haltestellen zu zählen:lol:
 
:lol: na dann kommt der erste Zettel gleich ins Spiel :~ oder ich schaffe es 17 Haltestellen zu zählen:lol:
Entweder per Zettel oder eigentlich noch viel einfacher: Kurz nach der Haltestelle Colosseo (am Kolosseum) biegt der Bus rechts ab. In dieser Straße (Via Labicana) hält er noch zwei mal und an der 3. Haltestelle (man sollte ein Metroschild - weißes M auf roten Grund - sehen) müsst ihr raus.

---------- Beitrag ergänzt um 11:22 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:21 ----------

Es gibt auch nur 2 Gleise am Flughafenbahnhof.

Nun, ich habe 4 Gleise in Erinnerung, was immer noch recht übersichtlich ist. ;)
Gut, habe ich mich wohl geirrt, aber man kann recht gut anhand der Anzeigetafel vor dem Bahnhsteig sehen, was wo abfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es sind in der Tat 4 Gleise. Dennoch kann man sich - wie von humocs ja schon geschrieben - keinesfalls vertun; denn: Jeder Zug, der nicht nach Termini fährt, ist richtig!

Vollkommen pieps für euch ist, ob auf dem Monitor dann Fara S. oder Orte oder sonstwas (denn nicht jeder Zuglauf der FL1 geht gleich weit, darum diese Unterschiede :idea:) steht. Denn bis Stz. Trastevere fährt jede FL1 (und auch bis Ostiense, Tuscolana und Tiburtina - mit Ausnahme der letzten FL1 um 23.18 h).

Bei Landung (realiter) um 19.55 h sollte 20.28 h klappen; denn vom Gepäckband aus braucht man keine 10 Min. zum Flughafenbahnhof, auch nicht mit Suchen (denn "To the trains" bzw. "Ai treni" ist ja deutlich ausgeschildert, auch mit dem zugehörigen Piktogramm natürlich ;)). Oder halt ggf. 20.58 h, falls das Gepäckband euch etwas länger aufhielte.



Sicherheitshalber auch noch dies angemerkt:
Steigt einfach schon an Stz. Trastevere aus und fahrt von dort mit dem Bus 3B (capolinea) in einem Rutsch durch bis Manzoni. :idea: :thumbup::thumbup:
DANKE - wir hätten uns jetzt schon bei der Ankunft verfahren ;-)
also mit dem Zug 20:28 bis Staz. Trastevere und dann mit dem Bus 3B bis Endstation Manzoni!
Der hat an Stazione Trastevere seine Start-/Endhaltestelle (capolinea), Manzoni ist nur eine Zwischenhaltestelle auf dem Weg (Fahrtrichtung) nach Valle Giulia (das wäre die andere Endhaltestelle, ihr müsst aber deutlich früher aussteigen an Manzoni).
Genau - und wenn du meinen Manzoni-Link anklickst, dann siehst du das auch. :idea: Wobei das Anklicken von uns gesetzter Links (und die Rezeption der dergestalt transportierten Information) eigentlich selbstverständlich sein sollte. ;) Seltsamerweise müssen wir trotzdem immer wieder mal darum bitten.




Außerdem, jener Altar der sog. "Päpstin Johanna" ... wo ist der eigentlich; nicht in S. Maria Maggiore? Was ja dann noch ein weiterer großer Schlenker wäre ...
Der Schlenker ist einberechnet, da gehen wir vorbei ;)
Ach so - und also, um genau zu sein: hier; und jener Altar befände sich also in SS. Quattro Coronati? Sorry, aber hab' mich für diese "fabelhafte" :idea: :lol: Dame meiner Lebtag' noch nicht interessiert ... und in SS. Quattro Coronati gilt mein Hauptaugenmerk stets der Silvester-Kapelle.

Allerdings so einfach "vorbei" kommt ihr an dieser Kirche auf eurer Route nicht. :idea: Sondern sie liegt an einer der Straßen, die von S. Giovanni in Laterano den Celio hinunter führen, S. Stefano Rotondo hingegen an einer anderen: http://goo.gl/maps/bCM9P. Ihr müsst also z.T. hin und wieder zurück (= wieder bergauf); d.h. ganz so "flüssig" :] ist das nun nicht mehr. Und allein schon bis zur Piazza Venezia kommt ihr auf rd. eine Stunde reine Laufleistung.

Zu eurem Glück wird bereits um Silvester-Kapelle wird geöffnet um 9.30 h. Bis dorthin braucht ihr von S. Giovanni in Laterano aus ja nur ca. 10 Minuten - so dass ihr dort doch nicht vor 8.00 h beginnen müsstet (Kreuzgang auch erst um 9.00 h geöffnet), um rechtzeitig an SS. Quattro Coronati einzutreffen. Die Silvester-Kapelle wird um 12.00 h geschlossen und S. Clemente um 12.30 h: Also in diesen 3 Stunden dürftet ihr tüchtig beschäftigt sein. :]

Allerdings: Um 12.30 h schließt auch S. Pietro in Vincoli - so dass dieser Programmpunkt am Vormittag schon nicht mehr zu machen sein dürfte. Wieder offen ist ab 15.00 h (vgl. obiger Link).

Kolosseum: Wollt ihr von außen daran (und am Forum Romanum) entlanglaufen bis zur Piazza Venezia? So habe ich das jetzt zunächst einmal verstanden.
Hingegen falls ihr auch würdet hineingehen wollen, dann müsstet ihr zunächst mal eine Eintrittskarte kaufen (am Palatin-Eingang, um diese Tageszeit - d.h. wo es am Kolosseums-Eingang garantiert knubbelvoll sein dürfte) oder sie vorher online bestellen zur Abholung. Und ihr wäret dann mit der Besichtigung bestimmt 2,5 Std. beschäftigt (ja, man kann sich auch deutlich länger dort aufhalten, keine Frage). Das dann allerdings in der prallen Mittagssonne - allenfalls oben auf dem Palatin gäbe es hier und da ein Schattenfleckchen.
 
Genau - und wenn du meinen Manzoni-Link anklickst, dann siehst du das auch. :idea: Wobei das Anklicken von uns gesetzter Links (und die Rezeption der dergestalt transportierten Information) eigentlich selbstverständlich sein sollte. ;) Seltsamerweise müssen wir trotzdem immer wieder mal darum bitten.
hab ich ganz brav angeklickt und wie ich darauf gekommen bin, dass es Endstation ist, weiß ich nicht mehr :blush: ich schiebs auf Schlafmangel :~

Ach so - und also, um genau zu sein: hier; und jener Altar befände sich also in SS. Quattro Coronati? Sorry, aber hab' mich für diese "fabelhafte" :idea: :lol: Dame meiner Lebtag' noch nicht interessiert ... und in SS. Quattro Coronati gilt mein Hauptaugenmerk stets der Silvester-Kapelle.
ich glaube ich hätte deutlicher machen sollen, dass unter dem von mir verwendeten Link der genau Punkt markiert ist... und da kommen wir vorbei. Via dei Santi Quattro Kreuzung Via dei Quercetti

Zu eurem Glück wird bereits um Silvester-Kapelle wird geöffnet um 9.30 h. Bis dorthin braucht ihr von S. Giovanni in Laterano aus ja nur ca. 10 Minuten - so dass ihr dort doch nicht vor 8.00 h beginnen müsstet (Kreuzgang auch erst um 9.00 h geöffnet), um rechtzeitig an SS. Quattro Coronati einzutreffen. Die Silvester-Kapelle wird um 12.00 h geschlossen und S. Clemente um 12.30 h: Also in diesen 3 Stunden dürftet ihr tüchtig beschäftigt sein. :]
Allerdings: Um 12.30 h schließt auch S. Pietro in Vincoli - so dass dieser Programmpunkt am Vormittag schon nicht mehr zu machen sein dürfte. Wieder offen ist ab 15.00 h (vgl. obiger Link).
ok, ich sehe mein Freitag Spaziergang ist noch nicht ausgereift... habe die Öffnungszeiten nicht bedacht... Plan für morgen:idea:

Kolosseum: Wollt ihr von außen daran (und am Forum Romanum) entlanglaufen bis zur Piazza Venezia? So habe ich das jetzt zunächst einmal verstanden.
ja, nur vorbei... reingehen ist mir zu stressig und vielleicht packt mich ja das Romfieber, dann hab ich fürs nächste Mal einen Fixpunkt :)
 
Genau - und wenn du meinen Manzoni-Link anklickst, dann siehst du das auch. :idea: Wobei das Anklicken von uns gesetzter Links (und die Rezeption der dergestalt transportierten Information) eigentlich selbstverständlich sein sollte. ;) Seltsamerweise müssen wir trotzdem immer wieder mal darum bitten.
Hab ich ganz brav angeklickt und wie ich darauf gekommen bin, dass es Endstation ist, weiß ich nicht mehr :blush: ich schiebs auf Schlafmangel :~
Sehr gut ... bravissima ;) ... dann bin ich ja beruhigt. :]




Ach so - und also, um genau zu sein: hier; und jener Altar befände sich also in SS. Quattro Coronati? Sorry, aber hab' mich für diese "fabelhafte" :idea: :lol: Dame meiner Lebtag' noch nicht interessiert ... und in SS. Quattro Coronati gilt mein Hauptaugenmerk stets der Silvester-Kapelle.
Ich glaube, ich hätte deutlicher machen sollen, dass unter dem von mir verwendeten Link der genaue Punkt markiert ist ... und da kommen wir vorbei. Via dei Santi Quattro Kreuzung Via dei Quercetti
Nee, das liegt wohl durchaus nicht (oder nicht nur) an einer Ungenauigkeit deinerseits ... sondern ich kenne halt in der Via dei Santi Quattro nur dieses eine Ziel. ;) 8)



Zu eurem Glück wird bereits um Silvester-Kapelle wird geöffnet um 9.30 h. Bis dorthin braucht ihr von S. Giovanni in Laterano aus ja nur ca. 10 Minuten - so dass ihr dort doch nicht vor 8.00 h beginnen müsstet (Kreuzgang auch erst um 9.00 h geöffnet), um rechtzeitig an SS. Quattro Coronati einzutreffen. Die Silvester-Kapelle wird um 12.00 h geschlossen und S. Clemente um 12.30 h: Also in diesen 3 Stunden dürftet ihr tüchtig beschäftigt sein. :]
Allerdings: Um 12.30 h schließt auch S. Pietro in Vincoli - so dass dieser Programmpunkt am Vormittag schon nicht mehr zu machen sein dürfte. Wieder offen ist ab 15.00 h (vgl. obiger Link).
Ok, ich sehe mein Freitag-Spaziergang ist noch nicht ausgereift ... habe die Öffnungszeiten nicht bedacht ... Plan für morgen:idea:
Auch das würde ich anders sehen - nämlich so, dass du von deinen Forumsinformanten hier bis zu meinem Posting von vorhin noch nicht genügend Informationen erhalten hattest. Aber dieser Zustand ist ja nun behoben. ;)


Kolosseum: Wollt ihr von außen daran (und am Forum Romanum) entlanglaufen bis zur Piazza Venezia? So habe ich das jetzt zunächst einmal verstanden.
Ja, nur vorbei ... reingehen ist mir zu stressig und vielleicht packt mich ja das Romfieber, dann hab ich fürs nächste Mal einen Fixpunkt :)
Gut, dann sind wir uns einig. :nod: :thumbup: Denn gerade für den ersten Rombesuch (und erst recht im Verlaufe eines so langen Weges, wie ihr ihn an dem betr. Tag auf euer Programm geschrieben habt) ist es völlig ausreichend, Kolosseum und Forum Romanum erst einmal von außen zu betrachten. Denn auch das ist schon beeindruckend genug (okay, bei meinem ersten Rom-Besuch waren im Forum auch drin - denn damals war das noch völlig frei zugänglich, ohne Eintrittskarten und Kassenschlange).

---------- Beitrag ergänzt um 21:45 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:29 ----------

Nachträglicher Vorschlag zu S. Pietro in Vincoli (was ja nun am Freitagvormittag nicht mehr passt):
Donnerstag, 8. August
*) Spaziergang geplant mit Hilfe des Routenvorschlags von humocs:
Largo di Torre Argentina -> Piazza Navona -> Pantheon -> Santa Maria Sopra Minerva -> Trevi -> spanische Treppe -> Piazza del Popolo -> Pincio -> Villa Borghese (also nur Park, ohne Galleria) -> Santa Maria della Concezione -> Metro A (Barberini - Manzoni)
Zwar ist die Villa Borghese in doppelten Wortsinne "ein weites Feld" - und man kann, wenn man möchte, einen halben Tag allein dort verbringen. Aber trotzdem schlage ich vor, dass ihr am Ende dieses Tagesprogramms noch S. Pietro in Vincoli einflechten könntet, mit Hilfe der Metro nämlich: Fahrt mit Metro A von Barberinin "nur" bis Termini, steigt um in die Metro B (Richtung Laurentina) für die eine Station bis Cavour: Ihr könntet dann ganz entspannt bis zur nachmittäglichen Öffnungszeit (ab 15.00 h, s. oben) bei Michelangelos Moses eintreffen können. :idea:

Oder:
Abends Essen gehen in der Nähe des Kolosseums, um es bei Nacht zu sehen.
Ggf. könntet ihr den "Moses" auch noch damit verbinden - denn während der Sommerzeit wird S. Pietro in Vincoli erst um 19.00 h geschlossen.
 
Das ist mit Verlaub Quatsch. Google Maps hat die gleiche Datenbasis für die grundlegende Kartendarstellung wie Google Earth (Zusatzlayer in Google Earth mal ausgenommen).
Man muss nur in Google Maps auf die höchste Zoom-Stufe gehen, dann werden die Restaurants in der Umgebung auch angezeigt. Vgl. http://goo.gl/maps/HhqOk

Gut das wir verglichen haben, denn in Earth habe ich ein Restaurant gesehen, welches ich in Maps nicht sah. Und zwar ungefähr dort wo in Maps das B&B "In the center..." markiert ist. :p8O
Auch wenn die theoretisch die gleiche Datenbasis verwenden scheint es doch noch Unterschiede zu geben. :?

Auf jeden Fall ist klar das der OP nicht verhungern wird. :)

Atschuess

Andreas
 
Gut das wir verglichen haben, denn in Earth habe ich ein Restaurant gesehen, welches ich in Maps nicht sah. Und zwar ungefähr dort wo in Maps das B&B "In the center..." markiert ist. :p8O
Du meinst vermutlich das Ristorante Pizzeria Romantica (Via E. Filiberto, 52)- das wird wegen Namensähnlickeit für Benutzer von Roma Antiqua ausgeblendet.8):D
Das ist aber auch bei Google Maps eingetragen, man kann nach "Ristorante Romantica" suchen und findet es. Warum es nicht mit einem Restarant-Symbol angezeigt wird, wissen die (Google-) Götter.
 
Gut das wir verglichen haben, denn in Earth habe ich ein Restaurant gesehen, welches ich in Maps nicht sah. Und zwar ungefähr dort wo in Maps das B&B "In the center..." markiert ist. :p8O
Du meinst vermutlich das Ristorante Pizzeria Romantica (Via E. Filiberto, 52)- das wird wegen Namensähnlickeit für Benutzer von Roma Antiqua ausgeblendet.8):D

Das war gut.
Nicht das hier noch jemand eine Pozza bestellt und dort Antworten von Gaukler erwartet. :D

Das ist aber auch bei Google Maps eingetragen, man kann nach "Ristorante Romantica" suchen und findet es. Warum es nicht mit einem Restarant-Symbol angezeigt wird, wissen die (Google-) Götter.

Mag ja sein, aber der/die Suchende schaut nun einmal zuerst nach den Symbolen.
Wobei ich es schon mehrfach hatte das mir ein Hotel / Restaurant / was auch immer angezeigt wurde, auf den StreetView Bildern (die ja recht alt sind) und auch in der Realität aber nicht zu sehen war. Ich vermute, dass dort das Büros des jeweiligen Unternehmens sind.

Atschuess

Andreas
 
Auf jeden Fall ist klar das der OP nicht verhungern wird. :)
die Angst hab ich auch nicht 8)
und ich bin jetzt schon gespannt ob es die Pizzeria Romantica noch gibt :]

werden die Gegend ums B&B sicher erkunden und wenn Zeit ist, gibt es ne Abhandlung über die Unterschiede zwischen Google Earth, Map und der Realität :roll:
 
Planung/Zusammenfassung geht weiter

Montag 5. August
*) 19:50 Ankunft am FCO
Vollkommen pieps für euch ist, ob auf dem Monitor dann Fara S. oder Orte oder sonstwas (denn nicht jeder Zuglauf der FL1 geht gleich weit, darum diese Unterschiede ) steht. Denn bis Stz. Trastevere fährt jede FL1 (und auch bis Ostiense, Tuscolana und Tiburtina - mit Ausnahme der letzten FL1 um 23.18 h).

Bei Landung (realiter) um 19.55 h sollte 20.28 h klappen; denn vom Gepäckband aus braucht man keine 10 Min. zum Flughafenbahnhof, auch nicht mit Suchen (denn "To the trains" bzw. "Ai treni" ist ja deutlich ausgeschildert, auch mit dem zugehörigen Piktogramm natürlich ). Oder halt ggf. 20.58 h, falls das Gepäckband euch etwas länger aufhielte.
Steigt einfach schon an Stz. Trastevere aus und fahrt von dort mit dem Bus 3B (capolinea) in einem Rutsch durch bis Manzoni.
Entweder per Zettel oder eigentlich noch viel einfacher: Kurz nach der Haltestelle Colosseo (am Kolosseum) biegt der Bus rechts ab. In dieser Straße (Via Labicana) hält er noch zwei mal und an der 3. Haltestelle (man sollte ein Metroschild - weißes M auf roten Grund - sehen) müsst ihr raus.
*) Essen in der Nähe jagen gehen - wir weden nicht verhungern 8)

Dienstag 6. August
Metro A -> Manzoni bis Ottaviano
*) Petersdom evtl. inkl. Kuppel
*) 13 Uhr VM
*) Engelsburg

Mittwoch 7. August
*) Auto ausborgen (Hertz - Via Pellegrino Matteucci 35) von Staz. Manzoni mit Bus 3B (Richtung Trastevere) 7 Stationen bis Staz. Porta S. Paola
*) Ostia antica
*) Tarotgarten

hat noch wer einen "Essens gehen" Tipp auf der Strecke zwischen Garavicchio und Rom?? vielleicht am Meer??

*) Auto am Flughafen retour bringen (somit gibts keinen ZTL Streß) und bis spätestens 22:28 Zug erreichen und dann wieder "mein" 3B Bus

Donnerstag 8. August
*) Spaziergang geplant mit Hilfe des Routenvorschlag von humocs:
Ab Hst. Labicana/Merulana (Fußweg dorthin ca. 700 m) stehen euch folgende Busse zur Verfügung: Linie 87 (vgl. Link; Ri. Giulio Cesare/Lepanto); Linie 186 (Ri. Piazzale Farnesina) und Linie 571 (Ri. Gregorio VII) - Ausstieg natürlich in jedem Falle an Argentina
Largo di Torre Argentine -> Piazza Navono -> Pantheon -> Santa Maria Sopra Minerva -> Trevi -> spanische Treppe -> Piazza del Popolo -> Pincio -> Villa Borghese (also nur Park, ohne Galleria) -> Santa Maria della Concezione (lt. meinem Reiseführer Krypta 9:00 bis 12:00 und 15:00 bis 18:00) -> Metro A (Barberini - Manzoni)

*) Abends Essen gehen in der Nähe des Kolosseum um es bei Nacht zu sehen (da führt mich auch wieder der 3B hin)

Freitag 9. August
da hab ich keine Ahnung, wann wir wirklich loskommen, da ich nicht weiß, ob wir das Gepäck im B&B lassen können oder nicht...
*) Spaziergang geplant mit viel Inputs aus dentarias Beitrag:
San Giovanni in Laterno (08:00 bis 12:30 & 15:00 bis 19:00) -> Piazza Venezia
zwischen der Piazza Venezia und Trastevere: Da fährt ganz bequem die Tram 8; Ausstieg an Mastai (= 4. Hst.); von dort nur noch ca. 7 Min. Fußweg bis zur Piazza Santa Maria in Trastevere.
-> Basilica Santa Maria in Trastevere (find keine Öffnungszeiten) -> je nach Uhrzeit Trastevere erkunden

keine Ahnung wie spät es jetzt ca. sein wird und von wo wir unser Gepäck holen... am Flughafen, sollten wir gegen 18:45 sein..
aber das lass ich mir später noch durch den Kopf gehen, ich versuch jetzt mal ne Karte für die Autofahrt zu besorgen 8)
 
Basilica San Clemente al Laterno (Ausgrabungen 09:00 bis 12:30 & 15:00 bis 18:00; kann ich die Kirche durchgehend besichtigen??)

Nein, die Kirche hat ebenfalls diese Öffnungszeiten​

von 9.00-12.30 / 15.00-18.00
sonntags 12.00 alle 18.00​
 
Wenn ihr über Fiumicino nach Rom zurückfahren wollt und gerne Fisch esst, hätte ich eine Restaurantempfehlung, das Ghiottone.

Wir waren bereits zweimal dort und beide Male hat es uns sehr gut gefallen. Das Lokal liegt direkt am Meer.

Ein Link zu dem einen Bericht: Link zu Ghiottone Besuch. Der erste Besuch war im Februar 2008, meiner Vor-Forums-Zeit. Damals hatten wir dort ein großes Geburtstagsessen. Alle waren begeistert, sogar unsere drei Kinder.
 
Ganz kurz hierzu:
hat noch wer einen "Essens gehen" Tipp auf der Strecke zwischen Garavicchio und Rom?? vielleicht am Meer??
Die Gegend wurde hier noch nicht häufig erwähnt. Einzig die Kreuzfahrtreisenden haben ÖPNV-Tipps bezüglich der An-/Abreise vom Flughafen nach Civitavecchia angefragt. Aber von denen haben sich nur sehr wenige nach ihrer Reise zurückgemeldet. Ergo haben wir da keine Tipps parat. Civitavecchia selbst ist wohl nicht so wahnsinnig sehenswert, ich würde eher in Santa Marinella oder Ladispoli einen Zwischenstopp einlegen. Ansonsten einfach spontan entscheiden, wo es einem gefällt. Konkrete Tipps haben wir für die Gegend - wie gesagt - eher nicht.
 
:thumbup:IHR SEID DIE BESTEN!! :thumbup:

DANKE - ich glaub ich hab jetzt meinen Plan:!:

---------- Beitrag ergänzt um 15:41 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:39 ----------

Hallo Gninrom,

falls Du noch weitere Öffnungszeiten brauchst empfehle ich Dir diesen Thread hier im Forum. Dort haben wir ganz viele gesammelt:

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/offnungszeiten_etc_photographierte_hinweise-11535/

Im Ausgangsposting findest Du eine alphabetische Liste der erfassten Kirchen und weiterer Sehenswürdigkeiten.
danke, den hatte ich schon entdeckt, nur hatte ich nicht alles gefunden bzw. war es mir nicht ganz klar, was auf den Zettel überhaupt steht :blush:

---------- Beitrag ergänzt um 15:45 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:41 ----------

... ich würde eher in Santa Marinella oder Ladispoli einen Zwischenstopp einlegen. Ansonsten einfach spontan entscheiden, wo es einem gefällt. Konkrete Tipps haben wir für die Gegend - wie gesagt - eher nicht.
so haben wir es auch vor.. berichte dann, wo wir gelandet sind ;)

---------- Beitrag ergänzt um 15:48 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:45 ----------

Wenn ihr über Fiumicino nach Rom zurückfahren wollt und gerne Fisch esst, hätte ich eine Restaurantempfehlung, das Ghiottone.
danke für den Tipp, haben aber vor das Auto am Flughafen retour zu geben, also werden wir vorher irgendwo abfahren und sicher was finden - wie schon mal erwähnt - verhungern werden wir nicht :smug:
 
Zurück
Oben