erste Romreise 5. bis 9. Aug

Gninrom

Civis Romanus
Hallo!
nun ist es so weit, dass ich einiges planen hab können und mich jetzt mal erkundige, ob das vernünftig klingt und ein paar Tipps brauche.

Eckdaten
Anreise: Mo 5. August 19:55 Fiumicino
Unterkunft: B&B Civico 31 (Via Cairoli 31 , 0185 Rome)
Abreise: Fr 9. August 20:45 Fiumicino

meine bisherige Planung

Montag 5. August
Beim Transfer zur Unterkunft bin ich noch unschlüssig, da ich mir auch noch nicht sicher bin welches Ticket ich nehmen will.

Dienstag 6. August
*) Petersdom - die Frühaufsteher Tipps hab ich gelesen, aber das schaffen wir nicht :~ also Schlangestehen und rein in den Petersdom, je nach Zeit, Lust und Menschenmenge evtl. inkl. Kuppel
*) 13 Uhr sind die Tickets VM schon online bestellt
*) Engelsburg - ob nur von außen, oder auch rein, machen wir von Zeit/Lust/Energie abhängig

Mittwoch 7. August
wahrscheinlich Auto ausborgen 8O ich hab Panik, meine Partnerin traut es sich zu :smug:
*) Ostia antica
*) Tarotgarten in Garavicchio

unsere Überlegung war bis jetzt sich bei Hertz direkt am Termini das Auto abzuholen, dann erst nach Ostia antica und danach in den Tarotgarten, da der erst ab 14:30 aufsperrt. Also um ca. 14:00 Abfahrt von Ostia, dann wären wir gegen 15:30 im Tarotgarten und hätten bis zum schließen 19:30 noch genug Zeit zum besichtigen.
Da wir dann das Auto schon haben, irgendwo (am liebsten am Meer) nett essen gehen (vielleicht hat da jemande einen Tipp) und dann Auto retour bringen. Da es dann schon spät sein wird, nehmen nicht mehr alle Stationen das Auto retour. Das nächste zu unserer Unterkunft wäre dann Hertz Stadtzentrum - Via Veneto. Von dort öffentlich zur Unterkunft (Metro A Barberini bis Monzoni).
Auch wen ich etwas Panik vorm Auto ausborgen habe, klingt das glaub ich noch am Vernünftigsten, da der Tarotgarten sonst einfach umständlich zu erreichen ist.

Donnerstag 8. August
Spaziergang geplant mit Hilfe des Routenvorschlag von humocs:
Largo di Torre Argentine -> Piazza Navono -> Pantheon -> Trevi -> spanische Treppe -> Piazza del Popolo -> Pincio -> Villa Borghese (also nur Park, ohne Galleria)

zur Info: an diesen Tag gibt es für die Kolosseum bei Nacht Tour keine Tickets mehr :(
also dacht ich mir, nach dem Spaziergang zurück ins Hotel und dann Essen gehen in der nähe des Kolosseums, dann sehen wir es zumindest beleuchtet.

Freitag 9. August
Da fehlt noch was, da wir Zeit haben. 18:45 sollten wir am Flughafen sein, als können wir noch Zeit verplanen.

Vielleicht Spaziergang durch Trastevere. Oder vielleicht noch ein bisschen Kirchen besichtigen.

Die Kombi Kolosseum, Forum Romanum, Palatin ist für Freitag keine Alternative, die lassen wir aus bei diesem Romurlaub.

Jetzt zur Ticket Überlegung.
Da wir erst um 19:50 ankommen, bin ich mir nicht sicher, dass es sich überhaupt ausgeht, dass wir so ein CIRS bekommen (wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es das ja nur im Kiosk bis 21 Uhr). Vor allem glaub ich nicht, dass wir soviel öffentlich unterwegs sind, dass sich das auszahlt.
*) Dienstag glaub ich reichen Einzeltickets (Metro A Manzoni bis Ottaviano) also 3 Euro
*) Mittwoch wird Auto ausgeborgt also wieder 3 Euro
*) Donnerstag tendiere ich zu einer Tageskarte 6 Euro
*) Freitag Tageskarte und mit der FR1 am Flughafen also 14 Euro

Also wären das bis jetzt 26 Euro, ohne Transfer vom Flughafen zur Unterkunft am Ankunftstag. Naja, wenn ich das jetzt so genau durchrechne, dann wäre das meist empfohlene CIRS vielleicht wirklich das beste. Aber da ich den Flughafen nicht kenne, bin ich mir nicht sicher, ob sich das mit den Öffnungszeiten ausgeht.

So, das waren meine Überlegungen. Ich hoffe ich habe nicht zu viel und vor allem nicht zu wirr geschrieben :blush: und bekomme noch ein paar Inputs.

lg aus dem heißen Wien :smug:
 
wahrscheinlich Auto ausborgen 8O ich hab Panik, meine Partnerin traut es sich zu :smug:


So schlimm ist der Verkehr in Rom auch nicht. Wenn man ein wenig Erfahrung mit dem Verkehr in grossen Städten hat kommt man gut klar. Einzig auf die Verkehrsbeschränkungen (ZTL) im Stadtzentrum muss man achten, sonst wird das recht teuer.

Wenn Ihr sicher seid dass Ihr einen Wagen mieten wollt schaut bei Autovermietung und Mietwagen Preisvergleich: billiger-mietwagen.de vorbei und bucht den vorher.
Wenn Ihr keine Hertz-Karte habt, so dass Ihr einen Rabatt auf den normalen Preis bekommt, dürfte das die günstigere Alternative sein.
(Bei von mir vorgenommenen Buchungen lag Billiger-Mietwagen.de meistens unter dem Preis den ich, trotz rabattierter Karte der Mietwagenfirma, bei einer direkten Buchung zu zahlen gehabt hätte.)

Atschuess

Andreas
 
Zunächst mal ganz kurz zur ÖPNV-Ticketfrage: Da ihr ja voraussichtlich noch zum Flughafentransfer bei der An- und Abreise zusätzlich einmal zum Flughafen fahren müsst, um den Mietwagen zu holen, würde ich schon eine CIRS empfehlen. Dementsprechend dann den Flughafentransfer mit der Regionalbahn FL1 bis Stazione Tuscolana und dann Metro A bis Manzoni oder Vittorio Emanuele.
[EDIT] Ich sehe gerade, dass ich mich verlesen hatte. Ihr wollt das Auto an Termini holen. Aber eventuell wäre eine Abholung am Flughafen auch eine Idee, dann wäret ihr aus der Stadt heraus.

Alternativ könnte man mit der FL1 auch bis Stazione Tiburtina fahren und dann mit dem Bus 649 (Richtung L.go Don Orione) bis Conte Verde/P.za. Vittorio Emanuele fahren.

Details liefere ich später noch nach, gerade wenig Zeit...

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlimm ist der Verkehr in Rom auch nicht.
das beruhigt mich etwas :roll:
Wenn Ihr sicher seid dass Ihr einen Wagen mieten wollt schaut bei Autovermietung und Mietwagen Preisvergleich: billiger-mietwagen.de vorbei und bucht den vorher.
danke für die Info, da werd ich mich noch schlau machen, wie es am günstigsten kommt. Haben nur durch die Visa bei Hertz einen Rabatt, aber so genau weiß ich das noch nicht.

...würde ich schon eine CIRS empfehlen.
durch die späte Ankunft siehst du kein Problem darin, dass wir die CIRS noch kaufen können??
Alternativ könnte man mit der FL1 auch bis Stazione Tiburtina fahren und dann mit dem Bus 649 (Richtung L.go Don Orione) bis Conte Verde/P.za. Vittorio Emanuele fahren.
danke, aber ich glaub beim ersten Mal Rom ist mir zum Ankommen die Metro lieber - aber das mit dem Bus werd ich mir notieren und die Zetteln (weiß leider nicht mehr von wem die hier im Forum waren) als Aussteighilfe liegen schon ausgedruckt bei mir ;)

danke, über diesen Beitrag bin ich noch gar nicht gestolpert. Sieht auf dem ersten Blick genau nach dem aus, was ich mir in etwa vorgestellt habe unter "Kirchen schauen in Rom". Werde sicher noch ein paar Stunden mit einlesen und planen verbringen müssen. Aber danke für die Inputs.
 
So schlimm ist der Verkehr in Rom auch nicht.
das beruhigt mich etwas :roll:

Es ist eben eine Grossstadt. Klar man kennt sich nicht aus, was es etwas problematischer macht, aber dafür gibt es Navis.
Ich habe mich bei meinem Aufenthalt in Rom mehrfach mit dem Wagen in und durch die Stadt bewegt und hatte keine Probleme Dank Navi an der Scheibe.
(Wenn Ihr eine Handynavigation nutzt, achtet darauf, dass Ihr ein Offline-Navi nutzt sonst könnte nach dem Urlaub es eine böse Überraschung mit den Roamingkosten geben.:!:)

Wenn Ihr sicher seid dass Ihr einen Wagen mieten wollt schaut bei Autovermietung und Mietwagen Preisvergleich: billiger-mietwagen.de vorbei und bucht den vorher.
danke für die Info, da werd ich mich noch schlau machen, wie es am günstigsten kommt. Haben nur durch die Visa bei Hertz einen Rabatt, aber so genau weiß ich das noch nicht.


Der KK-Rabatt bei den Autovermietern ist meines Wissens nach eher symbolisch. Selbst bei meinen Karten der Autovermieter die mir den Geschäftskundentarif garantieren komme ich oftmals mit Billiger-Mietwagen noch preiswerter weg.

Ich habe mir gerade mal die Lage des Hotels auf Google Earth angesehen und kann Dir nur raten Dich hier im Forum über die ZTL schlau zu machen. Du könntest in der Nähe dieser Zone sein. Nicht dass Du bei der Parkplatzsuche hinein gerätst und dann noch EUR 100,00 Strafe auf Dich zu kommen - wobei die Zone in der Nacht kleiner ist als am Tag. Wobei die beleuchteten Zonenhinweise kaum zu übersehen sind.

Atschuess

Andreas
 
Ebenfalls momentan in Eile:
(...) ich glaub, beim ersten Mal Rom ist mir zum Ankommen die Metro lieber
Das ist schon vielen hier so gegangen. :nod:



(...) aber das mit dem Bus werd ich mir notieren und die Zettel (weiß leider nicht mehr, von wem die hier im Forum waren) als Ausstiegshilfe liegen schon ausgedruckt bei mir. ;)
Das freut mich - der Thread stammt nämlich von mir.
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/busfahren_in_rom_wo_steigen-24530/
 
Es ist eben eine Grossstadt.
will mal behaupten, dass Wien auch eine Großstadt ist :smug: also werden wir das schaffen. Wenn wir es überleben, dann werd ich davon berichten :~
Ich habe mir gerade mal die Lage des Hotels auf Google Earth angesehen und kann Dir nur raten Dich hier im Forum über die ZTL schlau zu machen. Du könntest in der Nähe dieser Zone sein. Nicht dass Du bei der Parkplatzsuche hinein gerätst und dann noch EUR 100,00 Strafe auf Dich zu kommen - wobei die Zone in der Nacht kleiner ist als am Tag. Wobei die beleuchteten Zonenhinweise kaum zu übersehen sind.
Wir hatten vor, dass Auto gleich zurück zugeben, als müssen wir in Rom nicht parken - aber brauchen halt leider auch eine Station, die das Auto in der Nacht/spät abends retour nimmt. Werde das heute in der Nacht noch genauer recherchieren.
 
Es ist eben eine Grossstadt.
will mal behaupten, dass Wien auch eine Großstadt ist :smug: also werden wir das schaffen. Wenn wir es überleben, dann werd ich davon berichten :~

Und falls nicht solltet Ihr auch davon berichten. :twisted:
Und ja, Wien ist sicherlich auch eine Großstadt - eine mit einer besch...eidenen Parkplatzsituation.
(Naja, ich fahre halt gerne Auto und das sogar auch in Städten wie Paris.:~)

Wir hatten vor, dass Auto gleich zurück zugeben, als müssen wir in Rom nicht parken - aber brauchen halt leider auch eine Station, die das Auto in der Nacht/spät abends retour nimmt.

Also da würde ich ein gewisses Problem sehen.
Normalerweise haben nur Flughafenstationen bis spät abends offen.
Selbst Stationen an grossen Banhhöfen machen meistens gegen 19:00 / 20:00 Uhr dicht. Wenn dort ein Parkplatz für die Autovermietungen existoert kann man den Wagen dort abstellen (mach Fotos um den Zustand zu dokimentieren) und den Schlüssel in den Briefkasten der Station werfen.
Nur manchmal haben die halt keine richtigen Parkplätze, sondern nur ein paar Stellplätze und die Wagen werden bei Vorbestellungen zu dem gewünschten Zeitpunkt gebracht bzw. bei einer Abgabe direkt weggebracht.
Insoweit wäre ich persönlich eher pessimistisch eingestellt und würde mich wegen der ZTL schlau machen. (Wenn Ihr aus der Stadt fahrt sollte die weniger ein Problem sein, denn ein vernünftiges Navi warnt vor dieser "beschränt befahrbaren Zone".)

Atschuess

Andreas
 
Wenn Ihr sicher seid dass Ihr einen Wagen mieten wollt schaut bei Autovermietung und Mietwagen Preisvergleich: billiger-mietwagen.de vorbei und bucht den vorher
Hab mich jetzt schlau gemacht. Wenn wir uns das Auto am Flughafen ausborgen, dann zahlen wir über die Seite ca. die Hälfte.
Komischerweise ist es aber noch günstiger, wenn wir das Auto in der Stadt ausborgen. Da gibts Autos schon unter 50 Euro.

Also da würde ich ein gewisses Problem sehen.
Normalerweise haben nur Flughafenstationen bis spät abends offen.
Selbst Stationen an grossen Banhhöfen machen meistens gegen 19:00 / 20:00 Uhr dicht. Wenn dort ein Parkplatz für die Autovermietungen existoert kann man den Wagen dort abstellen (mach Fotos um den Zustand zu dokimentieren) und den Schlüssel in den Briefkasten der Station werfen.
Nur manchmal haben die halt keine richtigen Parkplätze, sondern nur ein paar Stellplätze und die Wagen werden bei Vorbestellungen zu dem gewünschten Zeitpunkt gebracht bzw. bei einer Abgabe direkt weggebracht.
Insoweit wäre ich persönlich eher pessimistisch eingestellt und würde mich wegen der ZTL schlau machen.
Das Problem mit den Öffnungszeiten habe ich auch schon entdeckt.

Danke für die ZTL Info - hab mich schlau gemacht und die Zonen in der Nacht (ab 20 Uhr) sind wohl in der Nähe, aber da sollte es dazwischen ne Lücke zum Auto hinstellen geben ;) und falls wir vor 20 Uhr wieder retour sind, dann haben sie beim Bahnhof bis 20 Uhr offen und wir könnten direkt retour geben.

(Wenn Ihr aus der Stadt fahrt sollte die weniger ein Problem sein, denn ein vernünftiges Navi warnt vor dieser "beschränt befahrbaren Zone".)
ich trau mich ja jetzt fast nicht zu sagen, dass ich weder ein Navi habe, noch ein Handy, dass als Navi funktionieren könnte :~ ich bin mehr der Papiermensch.. das muß mit Karte auch funktionieren und falls nicht, dann wird das mein Lehrgeld 8O

also ich glaub die Autoausborg Thematik muss ich mit meiner besseren Hälfte noch durchbesprechen und dann entscheiden :uhoh:
 
Danke für die ZTL Info - hab mich schlau gemacht und die Zonen in der Nacht (ab 20 Uhr) sind wohl in der Nähe, aber da sollte es dazwischen ne Lücke zum Auto hinstellen geben ;) und falls wir vor 20 Uhr wieder retour sind, dann haben sie beim Bahnhof bis 20 Uhr offen und wir könnten direkt retour geben.
Ich würde die Parkplatzsuche im Zentrum nicht unterschätzen. Gerade abends sind viele Parkhäuser bereits überfüllt und an der Straße dürfte man wenig Glück haben.
ich trau mich ja jetzt fast nicht zu sagen, dass ich weder ein Navi habe, noch ein Handy, dass als Navi funktionieren könnte :~ ich bin mehr der Papiermensch.. das muß mit Karte auch funktionieren und falls nicht, dann wird das mein Lehrgeld 8O
Für die Fahrt durch die Innenstadt würde ich auf jeden Fall zusätzlich ein Navi empfehlen. Es gibt sehr viele mehrspurige Einbahnstraßen im Zentrum und wenn man eine rechtzeitige Ansage vor Abzweigen hat, ist das meist deutlich entspannter.
also ich glaub die Autoausborg Thematik muss ich mit meiner besseren Hälfte noch durchbesprechen und dann entscheiden :uhoh:
Ich würde wirklich darüber nachdenken, das Fahrzeug am Flughafen zu holen und auch dort abzugeben. Um 22:28 Uhr fährt der letzte Regionalzug ab Flughafenbahnhof in die Stadt.
 
Danke für die ZTL Info - hab mich schlau gemacht und die Zonen in der Nacht (ab 20 Uhr) sind wohl in der Nähe, aber da sollte es dazwischen ne Lücke zum Auto hinstellen geben ;) und falls wir vor 20 Uhr wieder retour sind, dann haben sie beim Bahnhof bis 20 Uhr offen und wir könnten direkt retour geben.

Wie Du wohl gelesen hast ist die ZTL tagsüber grösser. Sollte Euer B&B in dieser Zone liegen hast Du im Prinzip kein Problem, denn dann sollte das B&B das Kennzeichen melden können und Du kannst die Zone befahren.
Vorsicht bei der eventuellen Parkplatzsuche. Ich las in der Presse, das ein Tourist bei eben einer solchen Parkplatzsuche wohl dreimal in die ZTL eingefahren ist. Ergebniss: 3 Verkehrsstrafen zu je 100,00 EUR. Und bei Dir mit einem Mietwagen ist es einfach an das Geld zu kommen, die Strafen gehen an die Mietwagenfirma und die belastet Deine Kreditkarte.

(Wenn Ihr aus der Stadt fahrt sollte die weniger ein Problem sein, denn ein vernünftiges Navi warnt vor dieser "beschränt befahrbaren Zone".)
ich trau mich ja jetzt fast nicht zu sagen, dass ich weder ein Navi habe, noch ein Handy, dass als Navi funktionieren könnte :~ ich bin mehr der Papiermensch.. das muß mit Karte auch funktionieren und falls nicht, dann wird das mein Lehrgeld 8O

Dann besorg Dir einen sehr guten Stadtplan - die Touristenpläne taugen in den wenigsten Fällen viel. Ich bevorzuge die Falk-Pläne mit dieser Patentfaltung, einfach weil die nicht so gross sind und ich die im Notfall früher schon mal auf das Lenkrad geklebt habe.

Atschuess

Andreas

---------- Beitrag ergänzt um 08:06 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:01 ----------

Ich würde die Parkplatzsuche im Zentrum nicht unterschätzen. Gerade abends sind viele Parkhäuser bereits überfüllt und an der Straße dürfte man wenig Glück haben.

Dann muss ich sehr dumm sein. ;):lol:;)
Ich hatte eigentlich immer einen Platz gefunden, teilweise sogar direkt vor dem Restaurant in das wir wollten.:proud:

Für die Fahrt durch die Innenstadt würde ich auf jeden Fall zusätzlich ein Navi empfehlen. Es gibt sehr viele mehrspurige Einbahnstraßen im Zentrum und wenn man eine rechtzeitige Ansage vor Abzweigen hat, ist das meist deutlich entspannter.

Ein wirklich guter Stadtplan und ein Beifahrer der den Plan lesen kann ist genauso gut. :nod:

Atschuess

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Parkplatzsuche im Zentrum nicht unterschätzen. Gerade abends sind viele Parkhäuser bereits überfüllt und an der Straße dürfte man wenig Glück haben.
es kann nicht schlimmer sein als in Wien im Zentrum einen Parkplatz zu finden und Parkzonen hab wir mehr als genug ;-)
Ich würde wirklich darüber nachdenken, das Fahrzeug am Flughafen zu holen und auch dort abzugeben. Um 22:28 Uhr fährt der letzte Regionalzug ab Flughafenbahnhof in die Stadt.
also dagegen spricht für mich, dass es 1. teurer ist am Flughafen und 2. der Zeitverlust. Aber das 22:28 irritiert mich jetzt, hatte irgendwie im Kopf, dass um kurz vor 24:00 der letzte fährt...

Sollte Euer B&B in dieser Zone liegen hast Du im Prinzip kein Problem, denn dann sollte das B&B das Kennzeichen melden können und Du kannst die Zone befahren.
Ich hab nicht vor ins Zentrum zu fahren und auch nicht zur Unterkunft (die liegt nicht in der Zone, aber relativ knapp). Tagsüber müssen wir südlich der Zone, um aus Rom rauszukommen. Sicher wäre es quer durch die Stadt kürzer, aber lieber auf den großen Straßen bleiben, als ZickZack fahren. Aber das ist ja prinizipiell Geschmackssache ;) Und falls wir Auto bei der Unterkunft parken müssen, dann muss ich 2mal schauen, dass es wirklich nicht ab 6:30 zur bösen Zone wird (das ist wie in Wien, nur leider haben wir auch noch unterschiedliche Uhrzeiten, Überlappungen und und und :?) und beim Retourbringen verdammt aufpassen, da sind wir den ZTL centro storico sehr nahe.

hab mich bezüglich der ZTL auf dieser Seite schlau gemacht... könnte mir nur wer sagen, ob das wirklich aktuelle/offizielle Info ist??? die Seite funktioniert leider auf Englisch nicht bei mir. Aber ich brauch ja nur die Karte, um alle bunten Flecken zu meiden :smug:

aber ich belasse das Autothema jetzt so, Inputs hab ich mehr als genug diesbezüglich - und da ich Beifahrer und Planleser bin, hängt es ja auch vom Fahrer ab :~

---------- Beitrag ergänzt um 10:43 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:52 ----------

Planung geht weiter


Montag 5. August
Ankunft am FCO --> FL1 bis Termini + Metro A bis Manzoni
Essen in der Nähe jagen gehen

Dienstag 6. August
*) Petersdom evtl. inkl. Kuppel
*) 13 Uhr VM
*) Engelsburg

Mittwoch 7. August
Auto ausborgen
*) Ostia antica
*) Tarotgarten

hat noch wer einen "Essens gehen" Tipp auf der Strecke zwischen Garavicchio und Rom?? vielleicht am Meer??

Donnerstag 8. August
*) Spaziergang geplant mit Hilfe des Routenvorschlag von humocs:
Largo di Torre Argentine -> Piazza Navono -> Pantheon -> Santa Maria Sopra Minerva -> Trevi -> spanische Treppe -> Piazza del Popolo -> Pincio -> Villa Borghese (also nur Park, ohne Galleria) -> Santa Maria della Concezione -> Metro A (Barberini - Manzoni)

*) Abends Essen gehen in der Nähe des Kolosseum um es bei Nacht zu sehen

Freitag 9. August
*) Spaziergang geplant mit viel Inputs aus dentarias Beitrag:
San Giovanni in Laterno -> Kolosseum -> Santo Stefano Rotondo -> Altar der Päpstin Johanna -> Basilica San Clemente al Laterno -> San Pietro in Vincoli -> Piazza Venezia -> Basilica Santa Maria in Trastevere
sieht als Google Map ganz flüssig aus.
*)Trastevere wenn noch Zeit ist

ich glaub so sollte es jetzt passen - ich freu mich schon so, bin schon voll in Urlaubsstimmung - so, ich geh jetzt endlich schlafen, bevor ich die nächste Romreise auch gleich plane x(
 
Weil es mir gerade in's Auge fällt:
Montag 5. August
Ankunft an FCO --> FL1 bis Termini + Metro A bis Manzoni
Die Regionalbahn FL1 fährt nicht nach Termini.
Die Streichung des Folgenden erklärt sich weiter unten. :idea:

Sondern euer Ausstieg wäre an der Stazione Tuscolana; von dort zur Metrostation Ponte Lungo habt ihr knapp 1/2 km Fußweg.

Oder vielleicht über Stz. Tiburtina mit einem Bus ... da müsste ich mal ein wenig suchen. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 19:44 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:56 ----------

Also mit der Linie 649 könnte man fahren vom capolinea Stz. Tiburtina bis Conte Verde/P.za Vittorio Emanuele ... aber das würde wohl nicht unter 15-20 Min. dauern, und der Bus ist mit rd. 15 Min. getaktet: Da würde ich den Fußweg zwischen Stz. Tuscolana und Ponte Lungo vorziehen.

Dito der Umstieg von Metro B (ab Stz. Tib.) in die Metro A (an Termini) mit Gepäck wäre nicht so reizvoll ... wiewohl natürlich zu eurer Ankunftszeit das Gewühle an Termini nicht mehr so heftig sein dürfte wie tagsüber.


Übrigens von diesen Zügen (ab FCO) könntet ihr mit etwas Glück am Gepäckband den um 20.28 h erwischen. Dabei könnte es helfen, das Nicht-Handgepäck auf einen gemeinsamen Koffer zu beschränken. - Der nächste Zug fährt um 20.58 h (abends ist es nicht mehr der 15-Min.-Takt ... und auch bin mehr als einmal zum Zug um 20.28 h gehetzt, zusammen mit einigen Eingeborenen - die sodann, glücklich auf ihren Sitz gefallen, sofort das Handy herauszogen, um irgendwem mitzuteilen, sie hätten den Zug um "venti e mezza" noch erreicht :thumbup::thumbup:).


Und wo wir einmal bei den Zügen sind:
Um 22:28 Uhr fährt der letzte Regionalzug ab Flughafenbahnhof in die Stadt.
(...) 22:28 irritiert mich jetzt, hatte irgendwie im Kopf, dass um kurz vor 24:00 der letzte fährt ...
Nee, um 23.18 h - jedoch: Der fährt nur bis Stz. Ostiense; dort Umstieg in einen Bus. Also 22.28 h stimmt schon.

---------- Beitrag ergänzt um 20:00 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:48 ----------

Was lange währt, wird endlich gut! 8) - Jetzt hab' ich's: Steigt einfach schon an Stz. Trastevere aus und fahrt von dort mit dem Bus 3B (capolinea) in einem Rutsch durch bis Manzoni. :idea: :thumbup::thumbup:

---------- Beitrag ergänzt um 20:17 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:00 ----------

 
Montag 5. August
Ankunft (...)
Essen in der Nähe jagen gehen
Also Google Maps zeigt ringsherum um euer Quartier kein einziges Lokal an - was mir schon mal verdächtig wäre; wenngleich es nicht zwingend heißen muss, dass es wirklich gar keines geben müsste. Allerdings hat m.W. immerhin der Supermarkt in Termini bis 24.00 h geöffnet; und die letzte Metro A ab dort dürfte gegen 23.45 h fahren.

Ansonsten: Notfallration von daheim mitbringen? ;)



Donnerstag 8. August
*) Spaziergang geplant mit Hilfe des Routenvorschlag von humocs:
Largo di Torre Argentina -> Piazza Navona -> Pantheon -> Santa Maria Sopra Minerva -> Trevi -> spanische Treppe -> Piazza del Popolo -> Pincio -> Villa Borghese (also nur Park, ohne Galleria) -> Santa Maria della Concezione -> Metro A (Barberini - Manzoni)
Okay, diese letzte Angabe bezieht sich auf den Rückweg. Aber morgens, bis zum Largo Torre Argentina, werdet ihr ja auch nicht latschen wollen ;) ... also:
Ab Hst. Labicana/Merulana (Fußweg dorthin ca. 700 m) stehen euch folgende Busse zur Verfügung: Linie 87 (vgl. Link; Ri. Giulio Cesare/Lepanto); Linie 186 (Ri. Piazzale Farnesina) und Linie 571 (Ri. Gregorio VII) - Ausstieg natürlich in jedem Falle an Argentina.



*) Abends Essen gehen in der Nähe des Kolosseum um es bei Nacht zu sehen.
Um also bei dieser Gelegenheit daran vorbeizugehen - gut. Ansonsten gilt aber unsere alte Warnung: Niemals irgendwo einkehren, wo man ein Denkmal sehen kann! Denn in aller Regel bezahlt man diesen Anblick mit, und zwar nicht eben billig. :twisted:




Freitag 9. August
*) Spaziergang geplant mit viel Input aus dentarias Beitrag:
San Giovanni in Laterno -> Kolosseum -> Santo Stefano Rotondo -> Altar der Päpstin Johanna -> Basilica San Clemente al Laterno -> San Pietro in Vincoli -> Piazza Venezia -> Basilica Santa Maria in Trastevere
sieht als Google Map ganz flüssig aus.
*)Trastevere, wenn noch Zeit ist
In Trastevere wäret ihr mit dem letzten Ziel ja ohnehin angekommen. :idea: ;) Allerdings bis dorthin "flüssige" 5 Komma noch was Kilometer tigern zu wollen in Rom im August 8O ... also das muss man schon mögen. :lol: - Außerdem, jener Altar der sog. "Päpstin Johanna" ... wo ist der eigentlich; nicht in S. Maria Maggiore? Was ja dann noch ein weiterer großer Schlenker wäre ...

Auf alle Fälle würde ich mir an eurer Stelle den Halbmarathon :] ersparen zwischen der Piazza Venezia und Trastevere: Da fährt ganz bequem die Tram 8; Ausstieg an Mastai (= 4. Hst.); von dort nur noch ca. 7 Min. Fußweg bis zur Piazza Santa Maria in Trastevere.
 
Also Google Maps zeigt ringsherum um euer Quartier kein einziges Lokal an

Gaukler, schmeiss Maps weg. :twisted:
In Google Earth werden direkt um die Ecke bzw. im nächsten Block fünf Bestecke (also Restaurants / Cafes) angezeigt. Und zwei habe ich ohne viel Aufwand auf StrretView auch gesehen - wobei da natürlich die Frage ist wie alt die StreetView Bilder sind.

Atschuess

Andreas
 
Also Google Maps zeigt ringsherum um euer Quartier kein einziges Lokal an

Gaukler, schmeiss Maps weg. :twisted:
In Google Earth werden direkt um die Ecke bzw. im nächsten Block fünf Bestecke (also Restaurants / Cafes) angezeigt. Und zwei habe ich ohne viel Aufwand auf StrretView auch gesehen - wobei da natürlich die Frage ist wie alt die StreetView Bilder sind.
Das ist mit Verlaub Quatsch. Google Maps hat die gleiche Datenbasis für die grundlegende Kartendarstellung wie Google Earth (Zusatzlayer in Google Earth mal ausgenommen).
Man muss nur in Google Maps auf die höchste Zoom-Stufe gehen, dann werden die Restaurants in der Umgebung auch angezeigt. Vgl. http://goo.gl/maps/HhqOk
Die Strretview Bilder sind in dem Bereich etwas veraltet: April 2008.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was lange währt, wird endlich gut! 8) - Jetzt hab' ich's: Steigt einfach schon an Stz. Trastevere aus und fahrt von dort mit dem Bus 3B (capolinea) in einem Rutsch durch bis Manzoni. :idea: :thumbup::thumbup:
DANKE - wir hätten uns jetzt schon bei der Ankunft verfahren ;-)
also mit dem Zug 20:28 (ich befürchte ja eher 20:58 bis ich den richtigen Zug gefunden habe) bis Staz. Trastevere und dann mit dem Bus 3B bis Endstation Manzoni!

Aber morgens, bis zum Largo Torre Argentina, werdet ihr ja auch nicht latschen wollen ;) ... also:
Ab Hst. Labicana/Merulana (Fußweg dorthin ca. 700 m) stehen euch folgende Busse zur Verfügung: Linie 87 (vgl. Link; Ri. Giulio Cesare/Lepanto); Linie 186 (Ri. Piazzale Farnesina) und Linie 571 (Ri. Gregorio VII) - Ausstieg natürlich in jedem Falle an Argentina.
vor lauter Planen hätt ich das hinkommen ganz vergessen :? Möglichkeiten sind schon notiert

Um also bei dieser Gelegenheit daran vorbeizugehen - gut. Ansonsten gilt aber unsere alte Warnung: Niemals irgendwo einkehren, wo man ein Denkmal sehen kann! Denn in aller Regel bezahlt man diesen Anblick mit, und zwar nicht eben billig. :twisted:
nene, setz mich eh nicht vor das Kolosseum... mit in der Nähe meinte ich nur, dass ich nicht ans andere Ende der Stadt will, sondern zu Fuß zu erreichen ist 8) kann mich ja noch durch die Restauranttipps wühlen, wenn Zeit ist - aber ein bisschen herumspazieren und dann wird schon was zu finden sein.

Allerdings bis dorthin "flüssige" 5 Komma noch was Kilometer tigern zu wollen in Rom im August 8O ... also das muss man schon mögen. :lol:
ich glaub wir sind so verrückt :smug: und es ist mir lieber nach 3 Punkten zu sagen, ich hab genug und setz mich ins nächste Kaffeehaus, als die Strecke durch zu haben und dann nicht mehr zu wissen wohin :~ mal schauen, was es wirklich wird ;)

Außerdem, jener Altar der sog. "Päpstin Johanna" ... wo ist der eigentlich; nicht in S. Maria Maggiore? Was ja dann noch ein weiterer großer Schlenker wäre ...
der Schlenker ist einberechnet, da gehen wir vorbei ;)

Auf alle Fälle würde ich mir an eurer Stelle den Halbmarathon :] ersparen zwischen der Piazza Venezia und Trastevere: Da fährt ganz bequem die Tram 8; Ausstieg an Mastai (= 4. Hst.); von dort nur noch ca. 7 Min. Fußweg bis zur Piazza Santa Maria in Trastevere.
das klingt gut - thx
 
Was lange währt, wird endlich gut! 8) - Jetzt hab' ich's: Steigt einfach schon an Stz. Trastevere aus und fahrt von dort mit dem Bus 3B (capolinea) in einem Rutsch durch bis Manzoni. :idea: :thumbup::thumbup:
DANKE - wir hätten uns jetzt schon bei der Ankunft verfahren ;-)
also mit dem Zug 20:28 (ich befürchte ja eher 20:58 bis ich den richtigen Zug gefunden habe) bis Staz. Trastevere und dann mit dem Bus 3B bis Endstation Manzoni!
Den richtigen Zug findest Du ganz leicht, da nur 2 Zugarten am Flughafenbahnhof abfahren: die Regionalbahn FR1/FL1 (Richtung Orte/Fara Sabina) oder der Leonardo Express (nach Termini). Es gibt auch nur 2 Gleise am Flughafenbahnhof.

Und bezüglich des Busses 3B: Der hat an Stazione Trastevere seine Start-/Endhaltestelle (capolinea), Manzoni ist nur eine Zwischenhaltestelle auf dem Weg (Fahrtrichtung) nach Valle Giulia (das wäre die andere Endhaltestelle, ihr müsst aber deutlich früher aussteigen an Manzoni).
 
Zurück
Oben