Rom an einem Tag

Thuruk

Civis Romanus
Guten Abend,

hatte heute die Idee Anfang März (1.-2. März, vor Semesterbeginn) einen Kurztrip nach Rom einzubauen, nachdem die ÖBB nur 58 Euro hin und zurück verlangen.

Fast 10 Stunden würden mir da bleiben. Geplant wäre:

Termini
Santa Maria Maggiore
Colosseum
Forum Romanum
Pantheon
Engelsburg
Petersdom

Trevi-Brunnen
Termini

Das ist schon eine ganze Menge, aber Google Maps zufolge auch nur 10,3 km Fußweg. :)

Besonders wichtig wären die fett markierten. Ist das so schaffbar? Fällt jemandem noch was nettes am Weg ein? Sollte ich etwas auslassen?

LG

Thuruk
 
Willkommen im Forum, Thuruk!

Das ist nun schon ein Plan der etwas außergewöhnlichen Art ... Aber wenn es der Fahrplan der ÖBB erlaubt, warum nicht?

Von Hauptbahnhof Termini nimmst Du am besten gleich die Metro-Linie B bis Kolosseum. Vorher solltest Du Fahrkarten der ATAC erstehen, vgl. Öffentlicher Nahverkehr: Metro, Bus und Tram. Nach der Besichtigung von Kolosseum und Forum Romanum könntest Du von der Piazza Venezia aus in Richtung Pantheon spazieren und dann weiter durch das Centro storico über die Piazza Navona und die Via dei Coronari Richtung Engelsburg und Petersplatz. Der Petersdom ist im März bis 18:30 Uhr geöffnet. Von dort nimmst Du dann am besten die Metro-Linie A ab Ottaviano zurück in Richtung Hauptbahnhof. Dieses Intinerar solltest Du am besten mal auf einem Stadtplan nachvollziehen.

Santa Maria Maggiore und den Trevi-Brunnen würde ich streichen.

Vielleicht könntest Du noch mitteilen, wann genau der Zug ankommen soll und wann genau Du wieder abfahren musst.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

hatte heute die Idee Anfang März (1.-2. März, vor Semesterbeginn) einen Kurztrip nach Rom einzubauen, nachdem die ÖBB nur 58 Euro hin und zurück verlangen.

Fast 10 Stunden würden mir da bleiben. Geplant wäre:

Termini
Santa Maria Maggiore
Colosseum
Forum Romanum
Pantheon
Engelsburg
Petersdom
Trevi-Brunnen
Termini

Das ist schon eine ganze Menge, aber Google Maps zufolge auch nur 10,3 km Fußweg. :)

Besonders wichtig wären die fett markierten. Ist das so schaffbar? Fällt jemandem noch was nettes am Weg ein? Sollte ich etwas auslassen?

LG

Thuruk

Wollt ihr ins Kolosseum und in das Forum rein, oder reicht euch "nur anschauen".

Dann könntet ihr nämlich noch folgendes anschauen:
Termini von dort mit der Metro B bis
Colosseum
Forum Romanum
Vittoriano
Kapitol
Pantheon
Piazza Navona
Engelsburg
Petersdom
von dort mit der Metro A zurück nach Termini

Solltet ihr noch Zeit über haben, könntet ihr auf dem Rückweg bei "Spagna" aussteigen, dort ist direkt die Spanische Treppe.
 
Willkommen im Forum, Thuruk!

Das ist nun schon ein Plan der etwas außergewöhnlichen Art ... Aber wenn es der Fahrplan der ÖBB erlaubt, warum nicht?

Von Hauptbahnhof Termini nimmst Du am besten gleich die Metro-Linie B bis Kolosseum. Vorher solltest Du Fahrkarten der ATAC erstehen, vgl. Öffentlicher Nahverkehr: Metro, Bus und Tram. Nach der Besichtigung von Kolosseum und Forum Romanum könntest Du von der Piazza Venezia aus in Richtung Pantheon spazieren und dann weiter durch das Centro storico über die Piazza Navona und die Via dei Coronari Richtung Engelsburg und Petersplatz. Der Petersdom ist im März bis 18:30 Uhr geöffnet. Von dort nimmst Du dann am besten die Metro-Linie A ab Ottaviano zurück in Richtung Hauptbahnhof. Dieses Intinerar solltest Du am besten mal auf einem Stadtplan nachvollziehen.

Santa Maria Maggiore und den Trevi-Brunnen würde ich streichen.

Vielleicht könntest Du noch mitteilen, wann genau der Zug ankommen soll und wann genau Du wieder abfahren musst.

Gruß
tacitus

Santa Maria Maggiore hatte ich nur mal notiert weil am Weg zum Colosseum leicht erreichbar. Immerhin steht dort eine nette Säule. :)

9:20 Ankunft in, 19:12 Abfahrt von Termini.

Wollt ihr ins Kolosseum und in das Forum rein, oder reicht euch "nur anschauen".

Ich hatte schon vor durchzuspazieren. Nicht jeden Stein umdrehen, aber gemütlich alles ansehen. :)
 
Hallo Thuruk und willkommen im Forum,

Vorher solltest Du Fahrkarten der ATAC erstehen, vgl. Öffentlicher Nahverkehr: Metro, Bus und Tram.
Hier würde sich aufgrund des Kurzaufebnthalts eventuell ein Tagesticket lohnen, dann braucht man keine weiteren Tickets mehr zu ziehen. Das Tagesticket BIG kostet 6€/Person. Mit Einzelfahrscheinen BIT (zu 1,50€) wäre man zwar vermutlich günstiger, aber so spart man die Zeit für den Ticketerwerb.
Vielleicht könntest Du noch mitteilen, wann genau der Zug ankommen soll und wann genau Du wieder abfahren musst.
Das dürften vermutlich diese Zeiten sein: ÖBB Reiseportal: Fahrplan Wien-Florenz-Rom
Ankunft Rom-Termini 9:20 Uhr, Abfahrt Rom-Termini 19:12 Uhr.

Gruß

humocs
 
Also nehme ich mal an ab Wien Meidling um 19:30 Uhr am 1. März und das ganze mit dem "Globalpreis Sparschiene International" :~
Thuruk schrieb:
Immerhin steht dort eine nette Säule. :)
Derartige Obelisken siehst Du in der Nähe Forum Romanum (Trajanssäule), vor dem Pantheon und auf dem Petersplatz auch. Wenn Du also das Kolosseum auch von innen besichtigen willst, können wir nur raten, sofort und auf direktem Weg dorthin zu fahren, um an der Kasse ein Kombi-Ticket für Kolosseum, Forum Romanum und Palatin zu erstehen (um 12 €). Je später man am Kolosseum ist, desto größer ist der Andrang.

Gruß
tacitus
 
Wollt ihr ins Kolosseum und in das Forum rein, oder reicht euch "nur anschauen".

Ich hatte schon vor durchzuspazieren. Nicht jeden Stein umdrehen, aber gemütlich alles ansehen. :)

Dann empfiehlt es sich, zunächst zum Palatin-Eingang zu gehen, dort das Kombi-Ticket für Kolosseum/Forum/Palatin zu kaufen, über den Palatin in's Forum hinab und danach in's Kolosseum. Am Kolosseum kann die Kassenschlange sehr lang sein.
 
humocs schrieb:
Dann empfiehlt es sich, zunächst zum Palatin-Eingang zu gehen, dort das Kombi-Ticket für Kolosseum/Forum/Palatin zu kaufen, über den Palatin in's Forum hinab und danach in's Kolosseum. Am Kolosseum kann die Kassenschlange sehr lang sein.
Das sieht Thuruk dann ja, wenn er aus der Metrostation Colosseo herauskommt und direkt vor dem Kolosseum steht,
meint
tacitus
 
Wo Tacitus Recht hat ... ;)

Dennoch schlage ich angesichts der Kürze der Zeit vor, diese Probe auf's Exempel gar nicht erst zu machen, sondern sofort den von humocs empfohlenen Palatin-Eingang in der Via di San Gregorio, 30 (Eingang im Streetview zu sehen, wenn man ihn ein wenig nach rechts dreht) anzusteuern. Dazu Ausstieg aus der Metro nicht an Colosseo, sondern eine Station weiter an Circo Massimo; von dort nur ca. 500 m Fußweg (von Colosseo aus wären es 850 Meter).

Allerdings sehe ich gerade (nachdem wir diese Adresse samt Streetview ungezählte Male hier im Forum verlinkt haben): Der Streetview ist neu und zeigt den Eingang nur noch sehr rudimentär, großenteils verdeckt durch das Heck eines Touristenbusses. :? :roll:
 
Gaukler schrieb:
Allerdings sehe ich gerade (nachdem wir diese Adresse samt Streetview ungezählte Male hier im Forum verlinkt haben): Der Streetview ist neu und zeigt den Eingang nur noch sehr rudimentär, großenteils verdeckt durch das Heck eines Touristenbusses.
Dann vgl. eben Via di San Gregorio, Roma, Provinz Rom, Italien - Google Maps ;)
Und ich bleibe trotzdem dabei, dass Thuruk, wenn er nach seiner Ankunft in Rom wirklich schon gegen 10 Uhr am Kolosseum sein sollte, erst einmal am Kolosseum selbst schauen sollte, wie lang die Warteschlange dort ist ...
 
Ist alles schon im März so überlaufen? :? Wann ist denn Saison in Rom? Ich dachte eher an die Sommermonate.
Vollkommen leer ist es in Rom eigentlich nie. Zur Hauptsaison (die bis in den Oktober hineinreicht) ist es dann eben noch voller (insbesondere an hohen kirchlichen Feiertagen, wie z.B. Ostern). Am Petersdom solltest Du Dich in jedem Fall auf eine Warteschlange vor der Sicherheitskontrolle einstellen. Für Kolosseum/Forum/Palatin gibt es ja die Ausweichmöglichkeit über den erwähnten Palatin-Eingang/Kasse, da ist meist nicht ganz so viel los.
Die weiteren von Dir genannten Ziele sind meist nicht ganz so überlaufen.

P.S. Du könntest alternativ auch das Kombiticket für Kolosseum/Forum/Palatin online vorbestellen und mit der Option tick@print bzw. print@home zu Hause vorab ausdrucken (Hier gibt es aber keine reduzierten Tickets!). Das kostet 1,50€ Vorverkaufs-Aufschlag. Dann kannst Du direkt in's Kolosseum und an der (voraussichtlich) langen Kassenschlange vorbei in der (deutlich kürzeren) Schlange vor der Sicherheitskontrolle für "Ticketholders/Roma-Pass" einreihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gut, werde ich mir ansehen. :) Da spare ich Zeit und Nerven.

Ich habe mir die Onlinebuchung gerade noch einmal angesehen. Die Option zum Selbstausdrucken gibt es nur noch für Vollpreistickets. Solltest Du ein reduziertes Ticket benötigen, kannst Du das nur vor Ort erwerben. Vgl. Online Ticket Office: Colosseum, Roma - Skip the line

Ok, bin 22 Jahre alt, dann wird es das reduzierte Ticket. Danke.
 
Ok, bin 22 Jahre alt, dann wird es das reduzierte Ticket. Danke.
Wie gesagt, das gibt es nicht zum Selbstausdrucken!
Das kannst Du nur vorbestellen und bezahlen und musst es dann am Kolosseum (Kasse für Vorbestellungen/-buchungen) abholen. Da würde ich dann doch eher einen Vor-Ort-Kauf am Palatin-Eingang vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles schon im März so überlaufen? :? Wann ist denn Saison in Rom? Ich dachte eher an die Sommermonate.
Nun, gerade im Juli und August ebbt die Touristenflut in Rom einigermaßen ab (und auch die Unterkunftspreise sinken etwas), da viele Leute die Hitze nicht so mögen. Hingegen im März herrscht in Rom oft schon das schönste Frühsommerwetter - mit Temperaturen ähnlich wie bei uns im Mai. :thumbup: Klar, dass da auch schon wieder Saison ist.
Allerdings seid ihr ja nun wirklich ganz früh dran in diesem Monat:
... und damit zugleich noch sichere :] drei Wochen entfernt von Palmsonntag (24.3.): Mit Beginn der Karwoche setzt nämlich der von humocs erwähnte Oster-Ansturm auf Rom ein.

Trotzdem gilt natürlich für St. Peter:
Am Petersdom solltest Du Dich in jedem Fall auf eine Warteschlange vor der Sicherheitskontrolle einstellen.
Je nach Tageszeit kann diese Schlange schon mal um den ganzen Platz herumreichen ... wobei ich das allerdings für euren Rom-Tag nicht für sonderlich wahrscheinlich ansehe. Aber eine Stunde Wartezeit könnte es dennoch locker werden.



Für Kolosseum/Forum/Palatin gibt es ja die Ausweichmöglichkeit über den erwähnten Palatin-Eingang/Kasse, da ist meist nicht ganz so viel los.
Die weiteren von Dir genannten Ziele sind meist nicht ganz so überlaufen.
... mit Ausnahme des Gedrängels am Trevi-Brunnen; aber auch da kann man sich mit etwas Geduld (kaum mehr als 10 Minuten, wenn überhaupt) durch das Gewühle hindurchquetschen bis zum Brunnenrand zwecks Münzwurfs. ;)



Wobei aber dieser Brunnen bei euch ohnehin schon kein "Muss" war (und Tacitus davon abgeraten hat) ... also ihr hättet diese Optionen:
Ihr könntet nach Besichtigung des Petersdoms laufen (ca. 15 Min.) zur Metrostation Ottaviano/S. Pietro; fahren Richtung Termini (bzw. Anagnina); und euch unterwegs überlegen, ob ihr den Trevi-Brunnen noch einschieben möchtet oder nicht. Falls ja, dann könntet ihr aussteigen an Barberini und von dort laufen: ca. 650 m (aber quasi immer bergab). - Weiterfahrt nach Termini könnte dann sein von der Piazza Venezia; Buslinien 40 oder 64 (Richtung Termini) oder 70 (Richtung Giolitti); ca. 550 m Fußweg zu dieser Haltestelle (sie liegt, wie ja zu sehen, nicht unmittelbar an der Piazza Venezia, sondern etwas oberhalb davon).

Oder ihr könntet die Buslinie 64 nehmen: nur einen Steinwurf vom Petersplatz entfernt, an Cavalleggeri/Fornaci (rechter Hand quasi unmittelbar vor dem Tunneleingang - zu unterscheiden von der Bushaltestelle an Cavalleggeri/S. Pietro auf der anderen Seite der Via delle Fornaci); ebenfalls überlegen, ob ihr den Trevi-Brunnen nun noch besuchen möchtet oder nicht; und in diesem Falle aus- und später wieder einsteigen an der oben bereits verlinkten Hst. Piazza Venezia.

Solltet ihr hingegen beim Verlassen des Petersplatzes bereits sicher sein, den Trevi-Brunnen nicht mehr anschauen zu wollen, dann würde ich für den Rückweg nicht die Metro nehmen, sondern zur Einmündung der Via delle Fornaci gehen und die Augen offen halten, welcher Bus zuerst kommt: die 571 (für diese und alle anderen Busse an der Hst. Cavalleggeri/S. Pietro gibt es dort auch eine digitale Anzeige, die euch verrät, wie viele Minuten das noch dauern würde); damit könntet ihr fahren bis Colosseo und mit der Metro B zurück nach Termini - oder die 64: Diese kommt die Via delle Fornaci hinunter, hält an Cavalleggeri/Fornaci (s. oben) und fährt unmittelbar bis Termini.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tagesticket BIG kostet 6€/Person. Mit Einzelfahrscheinen BIT (zu 1,50€) wäre man zwar vermutlich günstiger, aber so spart man die Zeit für den Ticket-Erwerb.
Das sowieso - und nach unseren bisherigen Vorschlägen könnte es ohnehin auf 4 Einzelfahrten hinauslaufen (4 x 1,50 € = 6,- €). Allenfalls könnte es sein, dass zwei Fahrten (z.B. im Fall Trevi) innerhalb von 100 Minuten abzuwickeln wären, und also noch auf dasselbe BIT. Nicht allerdings zwei Metro-Fahrten! Denn das BIT beinhaltet nur eine davon - und würde also für einen zweiten Eintritt in die Metrostation die Sperre nicht mehr öffnen. :idea:

Kurzum: Das BIG ist zu empfehlen.

Kaufen könnt ihr es an Termini im Automaten - und zwar auf der Metro-Ebene, d.h. eine Etage unter eurer Ankunfts-Ebene (die dortigen Automaten enthalten nämlich nur Fahrscheine der Trenitalia). Es wird dort auf der Metro-Ebene selbstverständlich deutlich mehr als nur einen Automaten geben: Den erstbesten nehmt ihr. - Genau beschreiben kann ich allerdings nur den einen Standort, den ich selbst kenne (weil ich immer die regionale Wochenkarte CIRS nutze, also nie in die Situation komme, an Termini Fahrkarten kaufen zu müssen): Man folgt, wie gesagt, im Bahnhof der Ausschilderung zur Metro (mit der Rolltreppe hinunterfahren) - und dort unten der Ausschilderung zum Ausgang Piazza dei Cinquecento (das ist der Bahnhofsvorplatz). Unmittelbar vor diesem Treppenaufgang finden sich linker Hand vier Automaten - hier seht ihr sie, und im Hintergrund die erwähnte Treppe:




Übrigens könntet ihr diese Treppe dann auch hinaufgehen, um für die Fahrt zum Colosseo - wie auch zum Circo Massimo Palatin-Eingang = Haltestelle S. Gregorio (je nachdem, wo ihr die Eintrittskarten kaufen wollt) - nicht die Metro B zu nutzen, sondern den Bus der Linie 75: Man fällt am oberen Ende der Treppe beinahe schon über dessen Haltestelle Termini.
Also die Metro bringt euch schneller hin, keine Frage - aber mit dem Bus hat man zugleich schon ein wenig Sightseeing. :thumbup: ;)

Edit:
Wobei ich in dem Fall (Nutzung des Busses 75) dann gleich bis S. Gregorio fahren und direkt vor dem Palatin-Eingang aussteigen würde.
Besten Dank :thumbup: - ich Ross ... natürlich! :idea: :]
Und insofern könnte es sich also glatt noch "drum stechen" (d.h. zeitlich) mit Metro oder Bus. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] sondern den Bus der Linie 75: Man fällt am oberen Ende der Treppe beinahe schon über dessen Haltestelle Termini.
Also die Metro bringt euch schneller hin, keine Frage - aber mit dem Bus hat man zugleich schon ein wenig Sightseeing. :thumbup: ;)
Wobei ich in dem Fall (Nutzung des Busses 75) dann gleich bis S. Gregorio fahren und direkt vor dem Palatin-Eingang aussteigen würde.
 
Besten Dank :thumbup: - ich Ross ... natürlich! :idea: :]

Und insofern könnte es sich also glatt noch "drum stechen" (d.h. zeitlich) mit Metro oder Bus. 8)

Habe jetzt meinen obigen Beitrag entsprechend editiert, d.h. vor allem den Circo Massimo gestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben