Termini - Via Leone Dehon - Vatikan - centro storico

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Diese Gast-Anfrage übermittelte mir der Kollege vE (einigen Foristi privat gut bekannt ;)) namens eines ihm befreundeten Ehepaars; sie gedenken vom 7. bis 17. Mai hier zu logieren:
Adagio Roma Dehon, Via Leone Dehon 61-63 = Hotel in ROMA - Adagio Roma Dehon

Eigentlich bezog sich die Frage lediglich auf die Verbindung von Termini - Anreise per Bahn - zum Quartier. Aber ich mache nun mal gern Nägel mit Köpfen; zumal es sich um Rom-Neulinge handelt.
Darum stelle ich in diesem Thread eine Art Blütenlese unserer wesentlichen ÖPNV-Erkenntnisse zu diesem Quartier zusammen.


Von Termini zur Via Leone Dehon, 61-63

Option 1:
Metro A (Richtung Battistini) bis Valle Aurelia; dort umsteigen in einen Bus der Linie 31 (Richtung Laurentina) oder 33 (Richtung Lenin); 4. Haltestelle = Leone XIII/Pio XI. Von dort ca. 350 m Fußweg.

Vorteil: sehr einfache Streckenführung; nicht zu verfehlen; 100 m kürzerer Fußweg als bei Option 2.
Nachteil: An Termini ist (bzw. wird) die Metro meist ziemlich voll; und der Weg ist insgesamt etwas weiter.


Option 2:
Express-Bus der Linie 40 von Termini (Endhaltestelle) bis 4. Haltestelle = Argentina;
dort (= direkt an der Ausstiegshaltestelle - nicht irgendwo anders) umsteigen in die Linie 571 und fahren bis zur Endhaltestelle = Gregorio VII/Anastasio II - oder aber in die Linie 916; fahren bis Gregorio VII/Pio XI (= 13. Hst.)
Von dort ca. 450 m Fußweg.

Vorteil: kein Umweg.
Nachteil: Zwar hat die 40 an Termini ihre Endhaltestelle; also da gibt's Sitzplätze (notfalls einen Bus fahren lassen und auf den nächsten warten; das dauert nicht lang) - aber an Argentina können sowohl die 571 wie die 916 einigermaßen voll sein; 100 m längerer Fußweg.



Hinweise für Fahrten in die Stadt (und retour) - allgemein:
Euer Quartier befindet ganz nahe der Endhaltestelle der 571.
Wobei eben diese Linie 571 eine optimale Verbindung ist für eure Fahrten in die Stadt :thumbup: :nod: :thumbup: (allerdings nur werktags und auch nur bis ca. 20.00 h, vgl. Fahrzeiten - von der Endhaltestelle :idea: aus - unter dem Link); und ebenso alle anderen Busse, die man an der Piazza Pio eingezeichnet sieht.


In die Stadt ist in der Tat die Linie 571 die beste Wahl (allerdings mit den ein wenig eingeschränkten Fahrzeiten - wie von Gauki beschrieben). Meine Lieblingsbuslinie, sie fährt einmal quer durch die Innenstadt und die allermeisten der wichtigen Sehenswürdigkeiten sind recht bequem zu erlaufen.
Ja, es ist auch eine meiner liebsten Buslinien :nod: - darüber sind wir uns also vollkommen einig. :] :thumbup:




Hinweise für Fahrten in die Stadt (und retour) - vor allem mit Ziel "Vatikan" und für den Abend:

Wobei der Bustransfer in die Gegend um den Vatikan herum nur wenige Minuten dauert.

Hier z.B. die Linie 916 (die auch noch sehr viel weiter fährt, bis zur Piazza Venezia - das sieht man ja unter dem Link): An Pio XI steigst du ein und an Cavalleggeri/S. Pietro aus.

Einen Steinwurf weg von der Haltestelle gibt es das "La Vittoria" und auch nicht sehr viel weiter das "La Frusta" - die m.W. beide in der Datenbank empfohlen werden.

Und entweder vorher oder nachher - je nach Tageszeit und Hunger - verbindet ihr damit einen eindrucksvollen Abend-Spaziergang :thumbup::thumbup: über den Petersplatz (das geht am besten von der oben genannten Haltestelle Cavalleggeri/S. Pietro aus; bzw. von einem der beiden genannten Lokale, die ja nur ungefähr steinwurfweit davon entfernt liegen) und am Tiber entlang: Dafür könntet ihr, sofern ihr damit würdet starten wollen, entweder mit den Linien 46 B oder 98 oder 881 zu deren Endhaltestelle Paola fahren - oder aber mit der Linie 916 bis Acciaioli (keine Sorge, nicht zu verpassen: die erste Haltestelle nach der Tiber-Überquerung).

Hier ein paar Bilder zur Illustration:






















Außer den schon erwähnten Linien 571 und 916 befördern euch nach wie auch von Cavalleggeri/S. Pietro (Nähe Petersplatz) auch die 46B, die 98 und die 881. Von deren Endhaltestelle Paola aus bummelt's sich ebenfalls gut in die Stadt hinein.​

So viel nur mal für's Erste (bin jetzt auch schon sehr in Eile, leider :?) - nur noch eines zur Fahrkarte: Da ihr an insgesamt 11 Tagen in Rom fahren werdet, kauft ihr am besten gleich an Termini (im Automaten) für jeden 2 innerstädtisch gültige Wochenkarten = CIS zu 16,- €.

Solltet ihr Ausflüge in's Umland (Tivoli) planen, dann käme evtl. noch etwas anderes in Frage ... aber auch nicht unbedingt; also das sehen wir später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun noch ein paar weitere Hinweise vor allem zum ÖPNV (womit zugleich teils im vorigen Beitrag schon erwähnte Gegebenheiten noch einmal gerafft im Überblick dargestellt sein sollen) - und dabei vor allem zu den Bussen, die ganz in der Nähe abfahren:

Außer den schon erwähnten Linien 571 und 916 befördern euch nach wie auch von Cavalleggeri/S. Pietro (Nähe Petersplatz) auch die 46 B, die 98 und die 881. Von deren gemeinsamer Endhaltestelle Paola aus bummelt's sich ebenfalls gut in die Stadt hinein.​
Von allen Linien auf der obigen Abbildung sind für euch, d.h. für eure Tripps Richtung Innenstadt, nur die hier in Fettdruck hervorgehobenen interessant - mit höchstens 2 Ausnahmen:

  • An Sonn- und Feiertagen könnt ihr statt der Linie 916F (zur Piazza Venezia) auch die Linie 190F nehmen.
  • Auf die 2. Ausnahme (nur für ein bestimmtes Fahrtziel - falls euch das interessieren sollte) werde ich erst ganz unten in diesem Beitrag eingehen.

Linie 571
Bringt euch, wie schon erwähnt, u.a. zum Petersplatz (Hst. Cavalleggeri/S. Pietro) und in die Nähe einer ganzen Reihe von Zielen im centro storico: Haltestellen (insgesamt 7) von Chiesa Nuova bis Piazza Venezia (einfach mal durchklicken und die verlinkten Stadtplanausschnitte begucken, dann sieht man das schon :nod: - und das Gleiche gilt natürlich auch für alle weiteren hier noch einzufügenden Links).

Piazza Venezia und die darauf folgenden Haltestellen erschließen (wie aus den Namen ja hervorgeht) das Kapitol, die Kaiserforen und das Kolosseum.

An Labicana sollte man aussteigen, wenn man die - sehr sehenswerte :thumbup: - Kirche S. Clemente besuchen möchte; von dort nur ca. 2 Min. Fußweg bis SS. Quattro Coronati mit der Silvesterkapelle (ebenfalls sehr sehenswert; Achtung: Kapelle nur bis 12.00 h geöffnet).
Von dort aus ist es dann nur noch ein Katzensprung zur Lateran-Basilika. Oder man kann natürlich von eurem Quartier aus auch unmittelbar dorthin fahren mit der 571: Hst. Porta S. Giovanni - und dann zu den beiden anderen Zielen zurück (= bergab) laufen.

Achtung: Die 571 fährt nur bis 20.00 h - und sonntags überhaupt nicht.

Zwischenbemerkung: Wichtige Informationen dazu, wann bestimmte Kirchen und andere Gebäude geöffnet sind, gibt es hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/offnungszeiten_etc_photographierte_hinweise-11535/. :idea:



Linie 916
Einfach mal die Haltestellen (natürlich erst ab "eurer" = Gregorio VII/Pio XI, versteht sich) durchsehen: Bis zur Endhaltestelle Piazza Venezia gilt das für die Linie 571 bereits Geschriebene.

Sowohl die 571 als auch die 916 halten an Argentina. Dort gibt es eine ganze Reihe von Umstiegsmöglichkeiten. Die m.E. wichtigste: Tram 8. Von deren 3. Hst. = Mastai aus kann man einen Bummel durch Trastevere starten (das ist auch interessant für's Abendessen in einem der vielen Restaurants dort). Und nahe der 4. Hst. = Min. p. istruzione kann man in den Elektrobus 115 umsteigen (Hst. Min. p. istruzione unmittelbar gegenüber der Trambahnhaltestelle) und auf den Gianicolo hinauffahren. Das "Gipfel-Plateau" = Piazzale Garibaldi ist ein sehr schöner Aussichtspunkt; und wenn man zu Fuß zurückbummelt nach Trastevere, kann man die Fontana Paola und den Tempietto di Bramante (Achtung: nur vormittags geöffnet) anschauen.

Ferner ist selbstverständlich auch die Piazza Venezia ein ÖPNV-Knotenpunkt, von wo aus Busse zu allen möglichen weiteren Zielen abfahren.

Sofern ihr hinausfahren wolltet zu den Caracalla-Thermen, zur Via Appia Antica, nach Ostia Antica oder zur Basilika S. Paolo fuori le mura, empfiehlt sich, an Colosseo aus der 571 zu klettern und die Metro B (Eingang gegenüber der Bushaltestelle) zu nehmen in Richtung Laurentina:

  • Ausstieg Circo Massimo und von dort ca. 10 Min. Fußweg bringt euch zu den Caracalla-Thermen;
  • Ausstieg Piramide und von dort Weiterfahrt (Bushaltestelle schräg links gegenüber dem Ausgang aus der Metro) mit der Linie 118 zur Via Appia (außerdem an Piramide zu sehen: die namensgebende Cestius-Pyramide, die Porta Paola und der cimitero acattolico :thumbup::thumbup:); der Bus fährt nur alle halbe Stunde; den Fahrplan sieht man unter dem Link (weil Piramide eine seiner beiden Endhaltestellen ist; ansonsten gibt es an römischen Bushaltestellen keine Fahrpläne :idea:);
  • nach Ostia Antica Umstieg ebenfalls an Piramide (= an der Porta S. Paolo), und zwar in die Eisenbahn Roma Ostia Lido:



  • die Basilica S. Paolo fuori le mura hat diese eigene Metro-Haltestelle.


Für sämtliche bislang genannten Ziele gilt die innerstädtische Wochenkarte CIS (sowie selbstverständlich auch alle anderen innerstädtisch gültigen Fahrkarten); und: Zu den meisten dieser Ziele sowie um Anregungen zu noch weiteren zu bekommen, könnt ihr euch auch einmal die Reiseberichte der Tre a Roma (= Claude, Simone-Clio und ich) anschauen von Mai 2010: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/roemisches_bilderbuch-12618/, und August 2011: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/roemischer_sommer-18276/.

Im "Bilderbuch" findet sich auch ein Berichtsteil über den Rosengarten - der während eures Romaufenthalts geöffnet ist (jeweils nur für ganz wenige Wochen im Jahr; vgl. auch hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/rosengarten_fuss_aventin_roseto_comunale-16975/). :idea:


Schließlich und endlich: Sollte euch das unter Mussolini aus dem Erdboden gestampfte Trabanten-Stadtviertel EUR interessieren, so könntet ihr das unmittelbar erreichen mit der Linie 791 (Richtung Nervi/Palazzo Sport): Einstieg nahezu vor eurer Haustür, an Leone XII/Pio XI; Ausstieg an der 20. Hst. = Colombo/Agricoltura.

Hier ein paar Impressionen davon (nebst weiterführenden Links) - von Februar; nur leider hatte ich damals nicht genügend Zeit, um das gesamte Stadtviertel zu erkunden.

So weit also der erste Überblick.
Näheres antworte ich gerne auf eure Fragen - d.h. hier im Forum; also über unsere bisherigen Kontakte per Mail und Telefon hinaus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für diese ausführlichen Informationen; habe sie mir auch schon ausgedruckt. :nod:

Bald ist es ja nun so weit: Wenn mir über's Wochenende (am Montag fahren wir ja nun schon) noch Fragen einfallen, vor allem zu Restaurants (ja, ich hab' schon begriffen, dass dafür @Gaukler kein Experte ist :]), dann hoffe ich zuversichtlich auf eure Sachkenntnis.
 
Bald ist es ja nun so weit: Wenn mir über's Wochenende (am Montag fahren wir ja nun schon) noch Fragen einfallen, vor allem zu Restaurants (ja, ich hab' schon begriffen, dass dafür @Gaukler kein Experte ist :]), dann hoffe ich zuversichtlich auf eure Sachkenntnis.

Schau doch einfach schon mal in unsere Restaurantdatenbank: Restaurants - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst
Dort kannst Du bspw. nach Stadtteil/Gebiet filtern und direkt die Nutzkommentare im Unterforum mit den Restaurantkritiken einsehen.

Oder Du testest einfach mal ein neues Restaurant und kannst dann selbst eine Kritik hier hinterlassen;).

Gruß

humocs
 
Danke schön :nod: - und: Was ihr hier so alles habt :eek: ... toll! :thumbup:

Zwei weitere Fragen hätte ich (und ja, ich weiß: Es gibt eine Suchfunktion :~ ... aber, bitte seid mir nicht böse: Es ist hier vor unserer Abreise noch dermaßen viel zu regeln, dass ich manchmal echt nicht weiß, wo mir der Kopf steht :? ... darum denke ich, ihr seid vielleicht so nett und schreibt mir dazu was hier in "meinem" Thread, auch wenn es woanders im Forum schon steht :~):

Wir haben uns vorgenommen, die vatikanischen Museen zu besuchen - nicht zuletzt darum, weil wir unbedingt in die Sixtinische Kapelle möchten. Könnte mir bitte jemand "zum Mitschreiben" ;) erklären, wie das mit der Online-Reservierung geht? Also damit man nicht so lange anstehen muss ... und außerdem: Uns würde euch die Nachtöffnung interessieren (freitags, nicht wahr?): Das geht, glaube ich, ausschließlich mit Online-Ticket?


Gaaanz eventuell würden wir mit dieser Romreise einen Abstecher nach Pompeji verbinden wollen - obwohl das vielleicht zu ambitioniert ist für einen Erstbesuch :~; aber andererseits: Wir haben immerhin 9 volle Aufenthaltstage - und irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass irgendwer von euch diese Kombination schon mal gemacht hat? - Könntet ihr auch etwas dazu sagen, ob dafür ggf. ein Mietauto eine Option wäre (und ob ihr Tipps habt, wie man da 'ran kommt in Rom?); oder ob man besser und entspannter mit dem Zug führe? Und wenn ja: Wo stiege man aus - wie käme man dann weiter zu den Ausgrabungen?

So viele Fragen auf einmal ... schade, dass ich nicht früher auf euer Forum gestoßen bin. ;)
Aber ich hoffe zuversichtlich, dass es in unserem Hotel WLan gibt - so dass ich euch auch von Rom aus noch einiges fragen könnte ... :~ habe auch schon gehört, dass es mit den Antworten bei euch meistens recht flott ginge. :eek: :thumbup:
 
Hallo romaggio 12,​

herzlich willkommen hier im Forum.​

Könnte mir bitte jemand "zum Mitschreiben" ;) erklären, wie das mit der Online-Reservierung geht? Also damit man nicht so lange anstehen muss ... und außerdem: Uns würde euch die Nachtöffnung interessieren (freitags, nicht wahr?): Das geht, glaube ich, ausschließlich mit Online-Ticket?




Wir haben immerhin 9 volle Aufenthaltstage - und irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass irgendwer von euch diese Kombination schon mal gemacht hat? - Könntet ihr auch etwas dazu sagen, ob dafür ggf. ein Mietauto eine Option wäre (und ob ihr Tipps habt, wie man da 'ran kommt in Rom?); oder ob man besser und entspannter mit dem Zug führe? Und wenn ja: Wo stiege man aus - wie käme man dann weiter zu den Ausgrabungen?


Ja, ich war schon von Rom aus in Pompeji - ganz entspannt mit dem Zug.

Ihr könnt von Termini aus mit Dem Zug nach Napoli Centrale, müßt dort dann ins Untergeschoss zur Circumvesuvia. Die hält direkt bei den Ausgrabungen. Ich suche dir noch den Bericht raus.​



Gruß
dentaria​
 
Zwei weitere Fragen hätte ich (und ja, ich weiß: Es gibt eine Suchfunktion :~ ... aber, bitte seid mir nicht böse: Es ist hier vor unserer Abreise noch dermaßen viel zu regeln, dass ich manchmal echt nicht weiß, wo mir der Kopf steht :? ... darum denke ich, ihr seid vielleicht so nett und schreibt mir dazu was hier in "meinem" Thread, auch wenn es woanders im Forum schon steht :~):
Kein Problem, wir beantworten hier eigentlich sämtliche Fragen, ab und zu wird dann entsprechend verlinkt zu einer Stelle, wo die Antwort bereits steht.
Wir haben uns vorgenommen, die vatikanischen Museen zu besuchen - nicht zuletzt darum, weil wir unbedingt in die Sixtinische Kapelle möchten. Könnte mir bitte jemand "zum Mitschreiben" ;) erklären, wie das mit der Online-Reservierung geht? Also damit man nicht so lange anstehen muss ... und außerdem: Uns würde euch die Nachtöffnung interessieren (freitags, nicht wahr?): Das geht, glaube ich, ausschließlich mit Online-Ticket?
Ganz allgemein würde ich die Tickets für die Vatikanischen Museen (VM) immer vorbestellen. Man kann zwar Glück haben, dass die Schlange vor dem Eingang noch nicht so lang ist, aber genausogut auch extremes Pech. Wenn man in direkter Nähe der VM wohnt, kann man ja einfach ab und zu vorbeilaufen, aber ansonsten würde ich die Tickets vorbestellen.
Das geht zunächst hier: Ticket Office online of the Vatican Museums (leider nur auf Englisch und Italienisch vorhanden)
Der erste Eintrag in der rechten Spalte "VATICAN MUSEUMS UNDER THE STARS" ist für die Nachtöffnung (von 19 bis 23 Uhr)
Der zweite Eintrag "ADMISSION TICKETS" für die "normalen" Eintrittskarten. Darunter sind dann noch Führungen, Gruppenführungen usw. aufgelistet (das dürfte für Dich uninteressant sein).
Wenn Du jetzt auf "ADMISSION TICKETS" klickst, wird eine kurze Information, was das Ticket beinhaltet angezeigt und darunter ein Link "VATICAN MUSEUMS AND SISTINE CHAPEL".
Darauf klickst Du wieder und wählst dann im Folgenden den Monat und die Anzahl Teilnehmer/Besucher/Tickets aus. Dann auf "Next" klicken.
Dann bekommst Du den Monat als Kalenderblatt angezeigt, bei den grünen Punkten sind noch Tickets verfügbar.
Einen Tag auswählen durch einfaches anklicken des Tages.
Danach kommt eine Tabelle mit den Uhrzeiten, dort klickst Du neben der passenden Uhrzeit auf "Select".
Dann noch die Anzahl "Full price ticket(s)" und ggf. "Reduced ticket(s)" auswählen und auf "Next" klicken.
Dann kommst Du zum Formular für die Zahlungsinformationen und Kontaktdaten.
(Hier kann ich jetzt nicht weiter machen, da ich keine Tickets bestellen will;)).

Für die Nachtöffnung funktioniert das analog.

Gaaanz eventuell würden wir mit dieser Romreise einen Abstecher nach Pompeji verbinden wollen - obwohl das vielleicht zu ambitioniert ist für einen Erstbesuch :~; aber andererseits: Wir haben immerhin 9 volle Aufenthaltstage - und irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass irgendwer von euch diese Kombination schon mal gemacht hat? - Könntet ihr auch etwas dazu sagen, ob dafür ggf. ein Mietauto eine Option wäre (und ob ihr Tipps habt, wie man da 'ran kommt in Rom?); oder ob man besser und entspannter mit dem Zug führe? Und wenn ja: Wo stiege man aus - wie käme man dann weiter zu den Ausgrabungen?
Ich würde diesen Plan in jedem Fall genau durchdenken. Damit sich das richtig lohnt, müsstet ihr bei Pompeji irgendwo eine Unterkunft für eine Nacht buchen. Es geht zwar durchaus auch morgens hin und abends wieder zurück zu fahren, aber das ist m.M.n. schon etwas stressig.
Mietwagen würde ich im Hotel fragen, obwohl man auch recht gut mit einem Schnellzug von bspw. Termini dorthingelangt.
Der Preis für den Schnellzug liegt bei ca. 45€ pro Person/Strecke nach Napoli Centrale, Fahrzeit ca. 1 Stunde und 10 Minuten. Danach muss man noch mit einem Regionalzug weiter nach Pompeji.
[EDIT] Kleine Ergänzung noch: Der erste Schnellzug fährt um 07:35 Uhr in Termini ab.
Und der letzte Schnellzug retour um 19:17 Uhr ab Napoli Centrale (danach nur noch Intercity-Verbindungen, ca. 2 Stunden Fahrzeit).

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, hier kannst Du mein Planung für Pompeji und den Bericht über unseren Aufenthalt lesen:
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/109971

und hier einen Bericht über das Archäologische Nationalmuseum - mit vielen Originalen der Ausgrabungen - in Neapel:
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/100035

Hier kannst Du die Verbindung Rom - Neapel aussuchen:
http://www.trenitalia.com/cms/v/index.jsp?vgnextoid=2aaeb5fac465a110VgnVCM10000080a3e90aRCRD

und hier die Verbindung Neapel - Pompeji:
Regionalbahn Circumvesuviana Neapel
 
Gaaanz eventuell würden wir mit dieser Romreise einen Abstecher nach Pompeji verbinden wollen -
Ich würde diesen Plan in jedem Fall genau durchdenken. Damit sich das richtig lohnt, müsstet ihr bei Pompeji irgendwo eine Unterkunft für eine Nacht buchen. Es geht zwar durchaus auch morgens hin und abends wieder zurück zu fahren, aber das ist m.M.n. schon etwas stressig.
Und der letzte Schnellzug retour um 19:17 Uhr ab Napoli Centrale (danach nur noch Intercity-Verbindungen, ca. 2 Stunden Fahrzeit

Nee, das ist überhaupt nicht streßig und eine Unterkunft in Pompeji braucht man nun wirklich nicht! Auch 2 Stunden Fahrzeit sind flott im Vergleich zu einer Autofahrt und ich würde den Tag wirklich möglichst lange in Neapel genießen.
 
Gaaanz eventuell würden wir mit dieser Romreise einen Abstecher nach Pompeji verbinden wollen -
Ich würde diesen Plan in jedem Fall genau durchdenken. Damit sich das richtig lohnt, müsstet ihr bei Pompeji irgendwo eine Unterkunft für eine Nacht buchen. Es geht zwar durchaus auch morgens hin und abends wieder zurück zu fahren, aber das ist m.M.n. schon etwas stressig.

Nee, das ist überhaupt nicht streßig und eine Unterkunft in Pompeji braucht man nun wirklich nicht!

Deswegen steht da auch "meiner Meinung nach", bei einem Erstbesuch würde ich mir das nicht noch zusätzlich geben und genug zum Ansehen/Besichtigen gibt es in Rom und der näheren Umgebung in jedem Fall.
 
Und noch eine kleine Ergänzung: Google berechnet ein Fahrstrecke mit dem Auto Rom-Pompeji von rund 240km, Fahrzeit ca. 2,5 Stunden.
 

Die Strecke ist zwar landschaftlich sehr schön und interessant,
aber leider auch sehr staugefährdet. :idea:

Ich fahre sie zwar gerne, aber für Neapel und Pompeji ist eindeutig die - sehr gute - Zugverbindung vorzuziehen!

 
Wir haben uns vorgenommen, die vatikanischen Museen zu besuchen - nicht zuletzt darum, weil wir unbedingt in die Sixtinische Kapelle möchten.
Dazu hat dentaria heute einen neuen Plan zum Download :thumbup: ausgegraben:
Man sieht darauf sehr schön, dass die Sixtina wirklich ganz am Ende des Rundgangs liegt - von dort aus geht's dann wieder zurück zum Eingang/Ausgang.
 
Man sieht darauf sehr schön, dass die Sixtina wirklich ganz am Ende des Rundgangs liegt - von dort aus geht's dann wieder zurück zum Eingang/Ausgang.

Es sei denn, man ließe die Schleife mit den Stanzen des Raffael weg,
dann ist man zwar schneller in der Sixtina, aber man sieht dieses Meisterwerk Raffaels nicht.

Beim abendlichen Besuch sind zwar wesentlich weniger Menschen, aber es sind auch nicht alle Abteilungen geöffnet, was aber beim Erstbesuch nicht weiter schlimm ist.
 
Hallo, romaggio12,

herzlich willkommen im Rom-Forum. Deine Fragen sind ja bereits alle beantwortet, so bleibt mir nur der Willkommensgruss und die Verschiebung Deines Threads ins Unter-Forum "Reiseplanung" da sich das Thema ja von den Fragen des öffentlichen Transports weg entwickelt hat.

Ich stelle gleich noch ein paar Links zu Restaurants für Dich ein, in denen ich selbst schon gegessen habe.

Eine wunderschöne Romreise wünscht
Simone eine der Tre a Roma
 
Wenn mir über's Wochenende (am Montag fahren wir ja nun schon) noch Fragen einfallen, vor allem zu Restaurants (ja, ich hab' schon begriffen, dass dafür @Gaukler kein Experte ist :]), dann hoffe ich zuversichtlich auf eure Sachkenntnis.

Obwohl die Frage noch nicht wirklich gestellt ist, erlaube ich mir hiermit eine Reihe von Restaurants aufzulisten, die ich aus eigener Erfahrung kenne und empfehlen kann.

del Ingegno (Speiselokal) - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst

Schön an der Piazza di Pietra gelegen.

Fortunato (Speiselokal) - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst

In unmittelbarer Nähe zum Pantheon.

Giggetto (Speiselokal) - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst

Im Ghetto.

Grano (Speiselokal) - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst

Gehobene Preise.

Il Focolare (Speiselokal) - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst

Auf dem Gianicolo.

L' Orso 80 (Speiselokal) - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst

Nicht weit bis zur Engelsbrücke.

Le Cave di Sant Ignazio (Speiselokal) - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst

An der wunderschönen Piazza Sant' Ignazio gelegen. Service und Qualität der Küche variieren. Dennoch eine Empfehlung.

Maccheroni (Speiselokal) - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst

Pantheonnähe. Kein Ruhetag.

Otello (alla Concordia) (Speiselokal) - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst

Dort war ich allerdings 2006 zum letzten Mal.

Taverna del Ghetto (Speiselokal) - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst

Sehr empfehlenswert wenn man die jüdische Küche probieren möchte. Leckere Carciofi alla giudia.

La Piazzetta (Speiselokal) - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst

Nettes Lokal in Trastevere.

Noch nicht in der Datenbank aber wunderschön an der Piazza Santa Maria in Trastevere gelegen:

Ristorante Galeassi Roma dal 1907

Dort haben die Tre a Roma im Sommer 2011 sehr lecker gegessen.
 
An dieser Stelle mal eine Zwischenfrage von mir - rein technischer Natur; also ich hab' den Link angeklickt:
WLAN ist im Hotelzimmer nutzbar gegen Gebühren.

Kostenlos! LAN (Internet via Kabel) ist im öffentlichen Bereich nutzbar und ist kostenfrei.
Diesbezüglich mal wieder eine typische Gaukler-Zwischenfrage (denn ich bin und bleibe bekennender Anwender :D :~): Wie hab' ich mir da die technischen Voraussetzungen vorzustellen? Ungefähr so: Wenn ich mit einem Netbook im Hotelzimmer bin, dann habe ich Internet-Verbindung via WLAN, muss aber dafür zahlen - hingegen irgendwo sonst im Haus komme ich mittels jenes LAN auf welchem Wege bzw. unter welchen Voraussetzungen in's Internet?

Sorry, romaggio12, diese Anwender-Frage stellst du selbst dir vielleicht gar nicht ... aber evtl. halt doch ... :~
 
Zurück
Oben