Romreise am 2.10.2011

hoppe

Libertus
Ich habe für 6 Tage das Hotel adagio Roma Dehon in der Via Leone Dehon 61-63 gebucht.
Meine Recherchen haben ergeben, dass es sinnvoll ist die CIRS Card zu kaufen.
Meine Planung:
Fahrt mit FR 1 bis Roma Trasteverse.
Gibt es von da eine Buslinie zur Nähe des Hotels?
 
Hallo hoppe und willkommen im Forum,

Ich habe für 6 Tage das Hotel adagio Roma Dehon in der Via Leone Dehon 61-63 gebucht.

Es handelt sich vermutlich um das Accor-Hotel Adagio Roma Dehon,
siehe: Hotel in ROMA - Adagio Roma Dehon
:?:

hoppe schrieb:
Meine Recherchen haben ergeben, dass es sinnvoll ist die CIRS Card zu kaufen.
Meine Planung:
Fahrt mit FR 1 bis Roma Trasteverse.
Nur damit Du das auch richtig notierst: Stazione Trastevere lautet der korrekte Name des Bahnhofs.

hoppe schrieb:
Gibt es von da eine Buslinie zur Nähe des Hotels?

Da das Hotel recht weit entfernt von Stazione Trastevere liegt würde ich eine Alternative vorschlagen (Option 1):

  • an Stazione Trastevere umsteigen in die FR3 Richtung VITERBO und bis zum Bahnhof/Haltestelle VALLE AURELIA fahren
  • Dort entweder in den Bus 33 (Richtung LENIN) oder Bus 31 (Richtung LAURENTINA) steigen und bis zur Haltestelle Leone XIII/PIO XI (nach 4 Haltestellen) fahren - die 33 fährt ca. im 30-Minuten-Takt und die 31 im 15-Minuten-Takt tagsüber
Zur Orientierung: die Haltestelle Leone XIII/PIO XI liegt direkt an einer recht großen Straßenkreuzung und laut Google Streetview an einer großen Esso Tankstelle.

Von dort sind es noch ca. 300m bis zum Hotel

In umgekehrter Richtung wird wohl auch das Einfachste sein, um ins Zentrum zu gelangen (also mit einem der Busse zur Metro Haltestelle Valle Aurelia und von dort mit der Metro A in die Stadt). Es gäbe für den Weg in die Stadt aber auch noch Alternativen mit dem Bus (wenn gewünscht, schaue ich das noch nach).

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung - falls es doch ab Stazione Trastevere sein soll (Option 2):


  • mit der FR1 bis Stazione Trastevere
  • dort in die Straßenbahn/Tram 8 (Richtung CASALETTO) einsteigen und 2 Stationen fahren bis zur Haltestelle GIANICOLENSE/SAN CAMILLO (dort ist ein Krankenhaus - zur Orientierung)
  • in den Bus 791 (Richtung C.NE CORNELIA) einsteigen und nach 9 Haltestellen an (obenstehender) Haltestelle LEONE XIII/PIO XI aussteigen - die 791 fährt tagsüber ca. alle 12 Minuten
Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach gründlicher Abwägung würde ich Dir doch eher Option 2 empfehlen. Ich habe mal per Street View nach der Haltestelle der Linien 31 und 33 in der Nähe von der Haltestelle/Bahnhof Valle Aurelia geschaut, diese befindet sich in der Via Anastasio II und diese ist von Valle Aurelia nicht besonders gut zu Fuß zu erreichen (sehr schmaler oder gar kein Bürgersteig) - schon gar nicht mit Gepäck.
Also ist die 2. Option besser.
Alternativ könntet ihr von Valle Aurelia noch eine Station mit der Metro A Richtung Zentrum (Richtung Anagnina) fahren und an der Haltestelle CIPRO in den Bus 31 oder 33 einsteigen. Dort befindet sich die Haltestelle in direkter Nähe des Metro Ausgangs (in der Via Cipro).
 
Danke für die Tipps!:)
Wie komme ich im Internet an die aktuellen Busfahrpläne mit den entsprechenden Liniennetzen?
-Kann man sich eine pdf ausdrucken, in der der Stadtplan von Rom mit den Buslinien eingezeichnet ist?
-Eine direkte Buslinie von einem Bahnhof der F1 auf dem Weg vom Flughafen Fuimicino Richtung Bahnhof wäre bei nur einmaligem Umsteigen ( mit Gepäck) ideal.
 
Danke für die Tipps!:)
Wie komme ich im Internet an die aktuellen Busfahrpläne mit den entsprechenden Liniennetzen?

Ich habe mir vor kurzem mal die Mühe gemacht, eine Anleitung für die Verbindungssuche auf Webseite der römischen Verkehrsbetriebe zu schreiben:
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/156671

Dort findest Du (am Ende) auch wichtige Links.

hoppe schrieb:
-Kann man sich eine pdf ausdrucken, in der der Stadtplan von Rom mit den Buslinien eingezeichnet ist?
Kann man, allerdings liegt Dein Hotel etwas außerhalb vom Zentrum, deswegen bräuchtest Du den Plan für den Großraum Rom (Hinweis: Geduld haben, der Plan ist riesig und benötigt etwas Ladezeit) und dieser ist unter DIN A3 Format (und in Farbe) nicht sinnvoll ausdruckbar.
Besser wäre, wenn Du Dir vor Ort (am Flughafen oder in jedem Zeitungskiosk) den Busstadtplan kaufst.
Wie der Plan aussieht, siehst Du auf den Fotos von Gaukler in diesem Beitrag: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/147474

:arrow:Link zum ATAC Stadtplan in oben verlinktem Artikel (die ATAC-Seite spinnt aber gerade mal wieder - zumindest bei mir).
Vorsicht, die Bus-Stadtpläne sind nicht mehr 100% aktuell, es ist nicht alles korrekt (in Bezug auf Haltestellen) was darin steht.

hoppe schrieb:
-Eine direkte Buslinie von einem Bahnhof der F1 auf dem Weg vom Flughafen Fuimicino Richtung Bahnhof wäre bei nur einmaligem Umsteigen ( mit Gepäck) ideal.

Wie oben bereits geschrieben, Dein Hotel liegt etwas außerhalb, ich kann noch mal schauen, sehe aber wenig Chancen, dass von einer Haltestelle der FR1 direkt ein Bus zum Hotel (ohne umsteigen zu müssen) existiert. Aber die Variante oben mit der Tram und dem Bus dürfte relativ stressfrei sein.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Plan für den Großraum Rom (...) unter DIN A3 Format nicht sinnvoll ausdruckbar.
Besser wäre, wenn Du Dir (...) den Busstadtplan kaufst.
Wie der Plan aussieht, siehst Du auf den Fotos von Gaukler in diesem Beitrag: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/147474
Und weil humocs mich soeben darum bat, stelle ich hier noch einmal das Photo ein (mit dem Bemerken, dass es nicht nur ein "Busstadtplan" ist :idea: ;) - sondern er auch die Metro und die wenigen römischen Straßenbahnen enthält):


Ausdrücklich unterstrichen sei humocs' Hinweis:
Vorsicht, die Bus-Stadtpläne sind nicht mehr 100% aktuell, es ist nicht alles korrekt (in Bezug auf Haltestellen) was darin steht.
Ja, leider ... aber es ist halt ein gewisses Hemdaufhebens (wie der Rheinländer sagt :]), dieses Opus neu aufzulegen. Meine persönliche Vermutung ist ja die, dass man damit (mindestens:!: :roll:) warten will, bis die Piazza S. Silvestro neu gestaltet ist: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_79/aufhebung_busknotenpunkts_p_za_s-14643/ und definitiv festgelegt wird, welche Linien danach wie herum fahren und wo halten.
 
Noch eine Anmerkung zum Plan:
Allen, bei denen - wie bei mir - mit fortschreitendem Alter das Adlerauge allmählich dem Hühnerauge :twisted: weicht, sei empfohlen, zum Lesen des Planes eine Taschenlupe bei sich zu führen. :idea:
 
-Eine direkte Buslinie von einem Bahnhof der F1 auf dem Weg vom Flughafen Fuimicino Richtung Bahnhof wäre bei nur einmaligem Umsteigen ( mit Gepäck) ideal.

Nur der Vollständigkeit halber: Es gibt noch die Möglichkeit, von Stazione Trastevere mit der Buslinie C6 (Richtung CIMITERO FLAMINO / die Bushaltestelle befindet sich hier, siehe auch hier) zu fahren. Das ist eine sog. linea esatta (also mit exakten Fahrzeiten -> eher unüblich in Rom). Die C6 fährt aber nur recht selten und somit ist es recht unwahrscheinlich, dass ihr diesen Bus (zufällig) erwischt.
Fahrzeiten: nur Samstag und Sonntag ab Starthaltestelle 08:15, 10:15, 12:15 und 14:30:!:
Darauf warten würde ich nicht.
Aussteigen könnt ihr dann an obenstehener Haltestelle Leone XIII/PIO XI.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die ATAC-Seite funktioniert wieder. Da hat wohl jemand eine Nachtschicht eingelegt (gestern gegen 22 Uhr funktionierte sie noch nicht).
 
Hallo Hoppe,

zwar haben sich jetz unsere Gauklerin und humocs schon echt viel arbeit gemacht, aber ich schätze, dass du als Rom-Neuling dadurch nun etwas verwirrt bist.
Daher mein Rat: Für die An- und Abreise gerade wenn das Hotel mit dem ÖPNV etwas komplizierter zu erreichen ist nutze doch einen shuttle-service. Zwar gab es hier immer mal wieder kleinere Probleme (gerade wenn der Flug Verspätung hatte) aber das waren wohl einzelfälle. Auf jeden Fall sparst Du dir hierbei das rumgezerre mit dem Gepäck bei den häufigen Wechseln der Transportmittel mit den Öffis und du kommst sicher dorthin, wo du auch hinwillst. Sicher ein paar gut inverstierte Euros. Und in die Stadt ist in der Tat die 571 die beste Wahl (allerdings mit den ein wenig einschränkenden Fahrzeiten - wie von Gauki beschrieben). Meine Lieblingsbuslinie, die Fährt einmal quer durch die Innenstadt und die allermeisten der wichtigen Sehenswürdigkeiten sind recht bequem zu erlaufen.

lg Matthias
 
In die Stadt ist in der Tat die 571 die beste Wahl (allerdings mit den ein wenig einschränkenden Fahrzeiten - wie von Gauki beschrieben). Meine Lieblingsbuslinie, die fährt einmal quer durch die Innenstadt und die allermeisten der wichtigen Sehenswürdigkeiten sind recht bequem zu erlaufen.
Ja, es ist auch eine meiner liebsten Buslinien :nod: - darüber sind wir uns also vollkommen einig. :] :thumbup:



Hallo Hoppe,
zwar haben sich jetzt unsere Gauklerin und humocs schon echt viel Arbeit gemacht, aber ich schätze, dass du als Rom-Neuling dadurch nun etwas verwirrt bist.
Danke für diesen kritischen Hinweis :thumbup: - und zwar vor allem deswegen, weil er mich darauf gebracht hat, dass in der Tat ich (nicht humocs) eine gewisse Verwirrung in die Sache hineingetragen hatte; denn meine Option 4 ist weitgehend identisch mit humocs' Option 2. :blush: :~:~ Besten Dank - das wäre mir sonst so rasch nicht aufgefallen!
Und was an humocs' Option 2 noch geschickter gewählt :thumbup: ist, das ist die Umsteigehaltestelle am Krankenhaus S. Camillo (weil nur 2 Haltestellen Tram, und weil gut zu erkennen).

Werde also meine früheren Beiträge entsprechend überarbeiten und fasse für hoppe, zur besseren Übersicht, hier alle genannten Möglichkeiten in einem Beitrag zusammen:

Nur Taxi:
Daher mein Rat: Für die An- und Abreise gerade wenn das Hotel mit dem ÖPNV etwas komplizierter zu erreichen ist, nutze doch einen Shuttle-Service. Zwar gab es hier immer mal wieder kleinere Probleme (gerade wenn der Flug Verspätung hatte) aber das waren wohl Einzelfälle. Auf jeden Fall sparst Du dir hierbei das 'Rumgezerre mit dem Gepäck bei den häufigen Wechseln der Transportmittel mit den Öffis und du kommst sicher dorthin, wo du auch hinwillst. Sicher ein paar gut investierte Euro.
Wobei ich bzgl. Shuttle über die Preise (aber dazu findet sich natürlich bestimmt einiges mittels der Suchfunktion) nur so viel sagen kann: Deine Strecke betrüge 12,6 km - und wir haben neulich für 10.3 km (Shuttle am 18.8., als die Zugverbindung unterbrochen war) 49,- € gezahlt. Die Pauschale (40,-) gilt natürlich für euch nicht, da außerhalb der Aurelianischen Mauer.



1 x Regionalbahn und 1 x Bus:
Option 2:

  • mit der FR1 bis Stazione Trastevere
  • dort in die Straßenbahn/Tram 8 (Richtung CASALETTO) einsteigen und 2 Stationen fahren bis zur Haltestelle GIANICOLENSE/SAN CAMILLO (dort ist ein Krankenhaus - zur Orientierung)
  • in den Bus 791 (Richtung C.NE CORNELIA) einsteigen und nach 9 Haltestellen an (obenstehender) Haltestelle LEONE XIII/PIO XI aussteigen - die 791 fährt tagsüber ca. alle 12 Minuten.
Allerdings stimmt das mit den 12 Minuten nicht, denn der 2. Oktober ist ein Sonntag; da fährt die 791 nur alle 15 bis 20 Minuten (hier mal nur die Busse zwischen 8.00 und 22.00 h; Abfahrt jeweils von der Endhaltestelle):

08 10 29 47
09 04 20 37 54
10 12 30 48
11 06 24 42
12 00 18 36 54
13 12 30 47
14 05 23 40 58
15 15 33 51
16 09 27 46
17 05 24 43
18 02 21 40 59
19 18 37 56
20 15 34 53
21 12 31 50
22 16 42



Zur Streckenführung füge ich hier noch meinen Screenshot ein.



2 x Regionalbahn und 1 x Taxi:
Option 3 ein Vorschlag ganz ohne Bus - und wenn ich für mich persönlich es zu tun hätte, dann würde ich mich dafür entscheiden. Wobei ich nämlich auch in Rechnung stelle, dass der 2. Oktober 2011 ein Sonntag ist; und da ist der ÖPNV-Takt natürlich ausgedünnt - vor allem die Busse, welche ja hauptsächlich für Berufspendler gedacht sind. Außerdem ist umsteigen (mit Gepäck zumal) von einem in den anderen Regionalzug natürlich deutlich bequemer als in einen Bus.

FR1 bis Stazione Trastevere; dort umsteigen entweder in die FR3 (Richtung Viterbo) oder FR5 (Richtung Civitavecchia) - vgl. Liniennetzplan - und fahren bis Staz. S. Pietro; von dort ein Taxi nehmen. Das kostet dann nur noch ein paar Euronen, denn es ist wirklich nicht weit, vgl. Screenshot:



Euer Quartier befindet sich bei der blauen 33: unterhalb der Piazza Pio XI, ganz nahe der Endhaltestelle der 571.
Wobei übrigens eben diese Linie 571 eine optimale Verbindung für eure Fahrten in die Stadt :thumbup: :nod: :thumbup: ist (allerdings nur werktags und auch nur bis ca. 20.00 h, vgl. Fahrzeiten - von der Endhaltestelle :idea: aus - unter dem Link); und ebenso alle anderen Busse, die man an der Piazza Pio eingezeichnet sieht.

Übrigens: Screenshot anklicken erhöht die Lesbarkeit. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben