Rom: Aufhebung des Busknotenpunkts an der P.za S. Silvestro zugunsten einer Fußgängerzone

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Im Januar beginnen in Rom grössere Arbeiten an der Piazza Fontana di Trevi, der Piazza San Silvestro und im Viertel Tridente.

Siehe:
Fontana di Trevi, la piazza cambia volto Un anno di lavori nel cuore della città - Roma - Repubblica.it

Am Trevi-Brunnen werden u.a. das Pflaster und die Beleuchtung erneuert:

Subito dopo il periodo natalizio (un'ordinanza del sindaco vieta l'avvio di cantieri nel periodo compreso tra l'8 dicembre e il 6 gennaio) partiranno i lavori di riqualificazione di piazza Fontana di Trevi. Un'opera di restyling che costerà al Campidoglio circa un milione di euro e che prevede il rifacimento dell'intera pavimentazione della piazza con la risistemazione dei sampietrini, l'eliminazione dei marciapiedi e una nuova illuminazione.

Die Dauer der Arbeiten beträgt ein Jahr.

Die Piazza San Silvestro, bislang Haltestelle vieler Buslinien, wird in eine Fussgängerzone umgewandelt:

Ma la rivoluzione più importante, soprattutto per quanto riguarda la mobilità, riguarderà piazza San Silvestro. L'area di fronte all'ufficio postale sarà infatti pedonalizzata e con l'avvio dei cantieri, previsto entro la fine di gennaio, i capolinea degli autobus saranno spostati.
 
Die Piazza San Silvestro, bislang Haltestelle vieler Buslinien, wird in eine Fussgängerzone umgewandelt:
Ma la rivoluzione più importante, soprattutto per quanto riguarda la mobilità, riguarderà piazza San Silvestro. L'area di fronte all'ufficio postale sarà infatti pedonalizzata e con l'avvio dei cantieri, previsto entro la fine di gennaio, i capolinea degli autobus saranno spostati.
Als überzeugter ATAC-Fan bin ich von dieser Maßnahme natürlich zunächst einmal nicht begeistert: Soll das heißen, dass die zentrale Busstation S. Silvestro künftig ersatzlos entfällt?!? 8O
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arbeiten zur Umgestaltung der Piazza San Silvestro haben jetzt begonnen.

Fotogalerie:
Foto Piazza San Silvestro, ingorghi e lavori di restyling - 1 di 8 - Roma - Repubblica.it

Artikel (leider nur in italienischer Sprache):
San Silvestro, al via cantiere per l'isola pedonale - Roma - Repubblica.it

L'intervento di riqualificazione è partito da largo Chigi, lavori 24 ore su 24. Sarà trasformata nella prima piazza pedonale "artistica" con giochi di luce sulle cupole delle chiese e dei palazzi e una zona creata ad hoc per ospitare le istallazioni
 
Poi inizieranno le operazioni di restyling in largo San Claudio che diventerà area di transito e fermata per tutti i mezzi pubblici che prima sostavano in piazza San Silvestro.
Anschließend werde die Arbeiten zur Umgestaltung des Largo San Claudio (Google Maps kennt ihn nur als Via San Claudio) beginnen, welcher zur Umstiegs- und Endhaltestelle werden soll für alle öffentlichen Verkehrsmittel, die früher an der Piazza San Silvestro hielten.

Der nahe gelegene Largo Chigi (Streetview) ist als Bushaltestelle ja schon lange bekannt - und also ähnlich gestaltet darf man sich das dann ja wohl künftig für San Claudio vorstellen. Könnte eng werden. :twisted:
 
Aktueller Link zu einem Videoclip (leider nur in italienischer Sprache):​


Zu diesem Zeitpunkt wusste man noch nicht, wo die Busse künftig halten sollten - einer der interviewten Fahrgäste tippte auf Piazza Venezia (und hielt im Übrigen, wie alle anderen auch, die Aufhebung der Bushaltestelle S. Silvestro für verfehlt).

Aber den Videoclip werde ich gleich mal an anderer Stelle verlinken: so, dass Rom-Neulinge mal einen Eindruck bekommen von einer ganzen Reihe von Haltestellen-Schildern - die nämlich, wenn man sie aufmerksam betrachtet, gar nicht so schwer zu verstehen und jedenfalls kein Buch mit sieben Siegeln sind. :idea:
 
Soll das heißen, dass die zentrale Busstation S. Silvestro künftig ersatzlos entfällt?!? 8O

So hört es sich für mich an! Im zitierten Artikel heisst es weiter:

Le linee dell'Atac continueranno a fermarsi in via di San Claudio (dietro l'ex Rinascente, a pochi metri dalla piazza), ma non partiranno più da San Silvestro.

Kommt der Verantwortliche etwa aus Schilda?

Schildbürger
 
Die erste Phase zur Neugestaltung der Piazza San Silvestro ist beendet.
Siehe: Comune di Roma | Sito Istituzionale

Conclusi i lavori di ampliamento della banchina di fermata dei bus in largo Chigi, propedeutici alla prossima pedonalizzazione di piazza San Silvestro. La nuova banchina e la relativa pensilina sono state inaugurate dall’assessore alla Cultura e al Centro Storico, Dino Gasperini.
 
Is das nich die Haltestelle neben der Mark-Aurel-Säule? Da bin ich doch heute noch auf dem Platz umgestiegen (in einen dieser süßen Mini-Busse) :?

Ja, genau das ist sie! Die Mark-Aurel-Säule steht an der Piazza Colonna. Herzlich willkommen zurück aus Rom!

Danke.

Die neue Haltestelle gefällt mir aber nicht sehr. Statt vernünftigen Sitzbänken haben die nur so etwas breitere Anlehnstangen, bei deren Benutzung das Gewicht trotzdem noch auf den Füßen lastet. Da abends auch viele Leute diese Haltestelle nutzen, anstatt zur Metro A / Ersatzbushaltestelle zu laufen, ist dieser "Mittelbussteig" auch schnell überfüllt. Und anschließend der fast leer ankommende Bus der Linie 71 (auch -> Hbf) auch!
 
Die Fußgängerzonen in Richtung P. de Popolo finde ich gut, war schon lange überfällig.

Ob es klug ist den Bushaltepunkt vor Fertigstellung der Metro C an der Piazza Venezia abzureisen?

Es rächt sich, daß man mit dem Metroausbau in den 25 Jahren nach Fertigstellung der Linie B geschlafen hat.

Gruss Jan
 
Die Neugestaltung der Piazza San Silvestro ist abgeschlossen, stösst aber auf heftige Kritik.
23 Bänke, die Gräbern gleichen sollen 8O und sechs Bäumchen in Kübeln als einziges Grün, führten bereits zu Protesten und es wird wohl nachgebessert werden müssen.

Artikel leider nur in italienischer Sprache:
Poco verde e problemi di mobilità la nuova San Silvestro non piace - Roma - Repubblica.it

Cittadini e ambientalisti protestano. Legambiente: "Ventitré panchine che sembrano sepolcri e sei arbusti in vaso sono del tutto insufficienti". De Luca (Pd): "Il progetto è da rivedere radicalmente". L'assessore Gasperini: "Siamo al lavoro per implementare il verde"
 
Hm, gibt es noch irgendwo andere Bilder, außer dieses Minidingen im Zeitungsartikel? Würde mir ja gerne ein Bild davon machen, wie es da jetzt aussieht und ob es wesentlich belebter ist als Anfang Juni.
 
Die Neugestaltung der Piazza San Silvestro ist abgeschlossen, stösst aber auf heftige Kritik.
23 Bänke, die Gräbern gleichen sollen 8O und sechs Bäumchen in Kübeln als einziges Grün, führten bereits zu Protesten und es wird wohl nachgebessert werden müssen.

Bei nochmaliger Lektüre des Artikels fällt mir auf, dass ich mich geirrt habe.
Die Arbeiten sind nicht abgeschlossen, sondern die Umwandlung in eine Fussgängerzone beginnt soeben.
Das Bild ist kein Foto sondern ein Plan, der noch verändert werden soll!

Hier sieht man besser, dass es kein Foto ist:
Piazza San Silvestro, rivolta contro le panchine-bare - Roma 2.0 - Visualizza http://roma.blogosfere.it/images/render piazza san silvestro.jpg

Die Arbeiten werden einige Monate dauern.
 
Das Bild ist kein Foto sondern ein Plan, der noch verändert werden soll!

Na bei den Prostesten und bei dem Anblick - kein Wunder. Das würde ich auch verändern wollen! Den Begriff "Gräber" in dem Zusammenhang finde ich zwar sarkastisch :twisted:, aber irgendwie auch gerechtfertigt :roll:.

Wo fahren denn dann die süßen Mini-Busse ab?

Bin ja mal gespannt; werde in 2 Wochen mal ein "Baustellenbild" schießen und dann hier posten, dann kann man ja sehen, wie weit die schon sind.
 
Zurück
Oben