Rom: Aufhebung des Busknotenpunkts an der P.za S. Silvestro zugunsten einer Fußgängerzone

Der Largo Chigi ist ganz in der Nähe, das stimmt schon; und ebenso der Corso, wo die 117 (ab)fährt.
 
Ach so, jetzt fällt's mir ein: Du hast die Wochenend-Version der 119 gesehen (Wochenenden in Rom :roll: meide ich, wo es nur geht; u.a. wegen der ÖPNV-Einschränkungen x(): samstags von 15.12 bis 19.36 h; sonntags von 9.00 bis 20.00 h.
 
(Wochenenden in Rom :roll: meide ich, wo es nur geht; u.a. wegen der ÖPNV-Einschränkungen x()
Ja, es war am letzten Tag meiner Reise (Sonntag), auf dem Weg zum Pantheon bin ich immerhin eine Haltestelle gefahren, nur um überhaupt mal in so einem Bus gewesen zu sein :roll:. Das mit den Einschränkungen kommt hin, neben der Linienbezeichnung stand auch so etwas wie "Service limitata" oder so ähnlich. Das kenn ich in Deutschland nur von einigen wenigen Städten, z.B. Mülheim an der Ruhr invertiert die Zielanzeigen auf Bussen und Straßenbahnen, wenn sie nicht bis zum normalen Endpunkt fahren (sondern z.B. nur zum Depot). Die älteren M-Wagen der BTMH (inzwischen MVG) haben auf ihrer Rollbandanzeige dafür rot unterlegte Ziele (z.B. MH-Rosendahl oder auch "Grenze Borbeck" auf der 104 statt bis zum Ende Abzweig Aktienstraße), aber im Zeitalter von Matrixanzeigen kann man halt nur noch grün (oder orange) auf schwarz oder schwarz auf grün (o. orange) schreiben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin hat die Umgestaltung die neue Möglichkeit eröffnet, auch mit der Linie 160 ein Stückchen durch die Villa Borghese zu gondeln (neue Endhaltestelle: Washington). :]
 
Paolo Porthogesi bietet Gratis-Unterstützung bei der Verbesserung der Pläne für die Neugestaltung der Piazza San Silvestro an:

San Silvestro, Portoghesi al lavoro Gasperini: "Collaborerà gratis" - Roma - Repubblica.it

"Questa mattina, come da accordi con il sindaco Gianni Alemanno, ho incontrato, insieme all'ufficio progetti città storica di Roma Capitale, il professor Paolo Portoghesi che mi ha dato la propria disponibilità a una collaborazione gratuita sulla trasformazione in corso di piazza San Silvestro valutando le opportunità che il progetto della piazza pedonale crea, depurata dalle improprie funzioni, attraverso una specifica proposta".
 
Heute wurden die neuen Pläne von Paolo Portoghesi für die Neugestaltung der Piazza San Silvestro vorgestellt.

Fotogalerie:
Foto La nuova piazza San Silvestro - 1 di 5 - Roma - Repubblica.it

Artikel (leider nur in italienischer Sprache):
S.Silvestro, un rettangolo e ovale Portoghesi si ispira a Michelangelo - Roma - Repubblica.it

L'architetto ha presentato le modifiche al progetto della piazza. Sarà divisa in due parti, delimitata da panchine, senza aree verdi e fontane con la fermata bus prevista senza capolinea. Il sindaco: "Aperta alle manifestazioni". Gasperini: "Diventerà luogo di eccellenza della cultura"
 
Schade, dass kein Brunnen vorgesehen ist ... dafür hätten sich doch bestimmt noch ein paar geeignete Versatzstücke gefunden, vielleicht sogar welche von Giacomo della Porta. ;)
 
Schade, dass kein Brunnen vorgesehen ist ... dafür hätten sich doch bestimmt noch ein paar geeignete Versatzstücke gefunden, vielleicht sogar welche von Giacomo della Porta. ;)

Ja, auf den ursprünglich geplanten Brunnen war ich auch gespannt.
Wäre Giacomo della Porta zu Ehren gekommen, hätte ich mich natürlich ganz besonders gefreut! ;)

Noch scheint das Thema Brunnen nicht ganz aufgegeben. Und auch an einen Weihnachtsbaum aus den Abruzzen wird gedacht.

Per l'acqua ci stiamo pensando. ma ora serve una pausa di riflessione. Da oggi Roma ha una piazza delle Arti". Poi ha lanciato la sua proposta: "Sarebbe bella l'idea di posizionare per Natale un grande albero commissionato alla terra d'Abruzzo che sta soffrendo il dramma del post terremoto".
 
Und auch mir schon x-fach, vor allem vor dem Einsteigen in einen Bus ... ja, ich weiß wohl, dass der Nasone im August noch an Ort und Stelle war; frage mich aber eben halt, ob das Ende November 2012 (= Zeitpunkt der geplanten Fertigstellung ... oder wann immer es realiter so weit sein mag) immer noch so sein wird. :?
 
Zurück
Oben