Romreise mit Kind für 4 Tage

Das mit dem Trinkgeld, so finde ich, sollte jeder so handhaben, wie sein gutes Herz es ihm eingibt. ;)


Persönliche Erfahrung: Mit dem Taxi vom Flughafen bin ich zwar noch niemals gefahren (sondern fast immer mit der CIRS :D :thumbup::thumbup:); aber aus besonderem Anlass zweimal in umgekehrter Richtung - und da habe ich/haben wir, wenn ich mich recht entsinne, dem Fahrer jeweils 5,- € gegeben.
 
1) Auf Anregung in einem anderen Thread habe ich mir den Restaurantführer jetzt auch einmal ausgedruckt

Die Lokale , die dort aufgeführt sind, wurden von Romreisenden benutzt oder sind diese Lokale grundsätzlich empfehlenswert?

ich träume einfach nur davon irgendwo typisch südital. zu essen:nod:
einfach bei la mama :thumbup:

2) Planen ist schön und gut,andererseits muß man natürlich auch alles auf sich zukommen lassen, wie weit man belastbar ist usw.

3) die U-Bahn scheint eher immer überfüllt zu sein, daher wohl lieber immer mit dem Bus reisen

als Anhaltspunkt:
U-Bahn: Termini - Vatikan 10min (Ottaviano)
Bus: Termini- Vatikan (Via Conciliazione) 20min?

4) die Temperaturen scheinen ja bei ca. 30 Grad am Tage zu bleiben- also braucht man 1 langes Hemd und eine lange Hose

5) Kirchenbesichtigung mit langen Hosen
gilt dies nur für den Petersdom oder für alle Kirchen?
Gestern kam in BR3 ein Bericht, dass Rom hier streng wäre

6) eigenen Stadtplan kaufen oder nimmt man den Bus-Metro Plan dafür

danke
 
2) Planen ist schön und gut,andererseits muß man natürlich auch alles auf sich zukommen lassen, wie weit man belastbar ist usw.


:thumbup::thumbup::thumbup:


5) Kirchenbesichtigung mit langen Hosen
gilt dies nur für den Petersdom oder für alle Kirchen?

Ich persönlich würde Kirchen ausschließlich in angemessener Kleidung betreten ...
 
Die Lokale, die dort aufgeführt sind, wurden von Romreisenden benutzt, oder sind diese Lokale grundsätzlich empfehlenswert?
Hhhmmm ... da verstehe ich jetzt die Frage nicht: Was verstehst du unter "grundsätzlich"? Jedenfalls in Gegenüberstellung zu Empfehlungen unserer Foristi? - Aber jedenfalls stimmt natürlich dies: dass es sich um Empfehlungen unserer Foristi handelt, die selbst dort gegessen haben.


Ich träume einfach nur davon, irgendwo typisch südital. zu essen:nod:
einfach bei la mama :thumbup:
Abgesehen von: la mamma :idea: ;);) ... aber Rom ist nun mal nicht Süditalien.
Seinerzeit im hl. Jahr hatten wir ein sehr schönes neapolitanisches Stammlokal - aber das ist leider schon seit etlichen Jahren dicht. :(
Dessenungeachtet wird es diese Geschmacksrichtung wahrscheinlich auch heute in Rom noch geben; aber dank unserer ausgeprägten Treuseligkeit gehen wir seit Jahren zu den immer gleichen Futterkrippen, und da ist eine solche nicht darunter.




Die U-Bahn scheint eher immer überfüllt zu sein, daher wohl lieber immer mit dem Bus reisen.
M.E. ist das Argument ein anderes: Mit den Bussen kommt man besser in der Stadt herum; die Metro streift fast nur die Peripherie (unter touristischem Gesichtspunkt). Voll sind sie alle miteinander mal mehr, mal weniger.


Eigenen Stadtplan kaufen oder nimmt man den Bus-Metro Plan dafür
Also ich persönlich trug und trage immer, auch nach über einem Dutzend Rom-Besuchen, einen Falkplan mit mir herum; aber das ist Ansichtssache. ;)
 
Die Lokale, die dort aufgeführt sind, wurden von Romreisenden benutzt, oder sind diese Lokale grundsätzlich empfehlenswert?
Hhhmmm ... da verstehe ich jetzt die Frage nicht: Was verstehst du unter "grundsätzlich"? Jedenfalls in Gegenüberstellung zu Empfehlungen unserer Foristi? - Aber jedenfalls stimmt natürlich dies: dass es sich um Empfehlungen unserer Foristi handelt, die selbst dort gegessen haben.

-----------------

ich meine
bei manchen steht ein ausführlicher Kommentar, bei anderen steht nichts- heißt dies es gibt keine Wertung, ob :thumbup: oder:thumbdown
oder sind alle genannten Lokale, die gelistet sind :thumbup:
sonst finden sie keine Aufnahme
 
Ach so ... nun, so ausführlich bin ich in die Details unserer Restaurant-Datenbank noch nicht eingedrungen; danach fragst du am besten Rentschler. :idea:

Edit: Hab' ihm gerade mal per PN einen Hinweis darauf gegeben ... aber das weißt du ja selbst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pummelchen,

ich möchte deine Fragen mal so beantworten:

1) Auf Anregung in einem anderen Thread habe ich mir den Restaurantführer jetzt auch einmal ausgedruckt

Die Lokale , die dort aufgeführt sind, wurden von Romreisenden benutzt oder sind diese Lokale grundsätzlich empfehlenswert?

ich träume einfach nur davon irgendwo typisch südital. zu essen:nod:
einfach bei la mama :thumbup:

Die Adressen waren ursprünglich von mir persönlich, von guten Freunden, aus "Osterie d'Italia, Feinschmecker und BRIGITTE-Städtetipps. Inzwischen wurden die überwiegende Anzahl von Foristi "getestet" bzw. es kamen und kommen noch sehr viele neue Tipps in den Reiseberichten hinzu. Bis auf 2-3 Adressen sind alle positiv. Auf diese sehr negativen Erfahrungen wird in den Kommentaren (rot) hingewiesen. Du kannst also davon ausgehen, daß du mit den Tipps gute Erfahrungen machen wirst. Es liegt in der Natur aller Restauranttipps, daß es eben sehr aktuelle Bewertungen gibt und welche, die schon etwas älter sind. Auf jeden Fall sind es allesamt persönliche Erfahrungen der Foristi.

Kommentare in der Datenbank: die sind eher zufällig ausgewählt, d.h. wenn etwas ausführlicher über einen Restaurantbesuch geschrieben wurde. Also nicht nur: 'haben gut gegessen'. Sondern z. B.: guten Fisch, schöne Lage, Terasse,....

Du kannst außerdem auf der Infoseite der Restaurants Links anklicken, mit z.T. ausführlichen Kommentaren, zu:
Restauranttipps und -kritiken
- das sind Threads(Beiträge), in denen nur über das betreffende Restaurant geschrieben wird,
Reiseberichte
- Reiseberichten, in denen im Bericht über einen bzw. mehrere Restaurantbesuche berichtet wird. Den Link anklicken und dann die Seite des Berichtes durchlesen. Du brauchst nicht den ganzen Bericht lesen.

Auf eine Bewertung (z.B. *** Sterne vergeben) habe ich bewußt verzichtet. Die Adressen werden nur eingeteilt in: Bar/Caffe, Eisdiele, Speiselokal bzw. in preiswert, normal, gehoben.

@ 'Mama' : spontan fällt mir eine Mama ein
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_34/trattoria_der_pallaro-1395/

falls du weitere Fragen hast, nur zu...
(falls dringend, bis morgen Abend oder ab 15.9. ....dazwischen Urlaub;):nod::lol: )
 
Kinder oder Rentner kommen zwar ins Collosseum umsonst hinein, aber brauchen ein Freiticket, also doch anstellen

aber kann man sich nicht an der Kasse am Forum Romanum das Freiticket holen, da man dort doch auch Tickets erwerben kann
 
Ihr seid auch keine Wetterhexen,aber welcher Vorhersage kann man trauen

wetteronline: bis Di wunderbar, Mi etwas Regen
wetter24: Mi gewitter, Do leichte Schauer
wetter.com: Mi und Do den ganzen Tag leichte bis starke Schauer

ich vermute auch mit Schauer, kühlt es kaum so wie in Deutschland ab?

bisher dachte ich immer, bis auf Petersdom, sommerlich kurze Kleidung ist optimal
 
ihr habt natürlich recht
aber Faulheit,Bequemlichekit usw.:~
aber es heißt doch immer, in Rom regnet es mal 1h und dann glüht wieder der Himmel
 
Obwohl es letzteren, sobald es in Rom zu regnen beginnt, auch sofort bei unzähligen Straßenhändlern zu kaufen gibt. :D
 
Zurück
Oben