Zwischen Goethe u. Gregorovius. Romdichtung des 19. Jh.

ragecza

Centurio
Stammrömer
[bt]1242374457 [/bt]
Nun ist er also da, mein zweiter Sammelband zur Romdichtung. Diesmal geht es um die Literatur des 19. Jahrhunderts, allen voran um die des heutzutage eigentlich nur noch als Textgeber für Komponisten wie Schumann, Schubert und Mahler bekannten Friedrich Rückert. Aber auch zu August von Platen und Conrad Ferdinand Meyer sind Beiträge zu finden, zu A. W. Schlegel, Ludwig Tieck und Joseph von Eichendorff, zu Ignaz Heinrich von Wessenberg, Wilhelm Müller und Levin Schücking, dem Freund der Annette von Droste-Hülshoff und Herausgeber der ersten Anthologie deutschsprachiger Italiendichtung (1851), die das Biedermeier verlässt und mit ihrer Programmatik in den poetischen Realismus gehört. Und natürlich fehlen auch Goethe und Gregorovius nicht, die dem Band zu seinem Namen verhalfen. Ein Querschnitt durch die Romdichtung des langen 19. Jahrhunderts, in dem auch manches von dem wiederkehrt, was wir hier diskutiert haben....!

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/cripta_dei_cappuccini_kapuzinergruft_via-5685/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sieht wirklich sehr verheißungsvoll aus :nod: :thumbup: ... im Gegensatz zu meinen derzeitigen Budget für Bücher; aber ich könnte mir vorstellen, danach wird diesmal nicht gefragt ... :~ ;) :~
 
Das ist eine Sammlung nach meinem Geschmack!
Leider ist dein Buch bei Amazon noch nicht verfügbar und auch bei Thalia bin ich (noch) nicht fündig geworden!
Können wir den Band über dich besorgen? Und ganz schüchtern nachgefragt ...

Wer ihn noch billiger haben will, weiß, an wen er sich wenden muß.... :)


;)
pilgrim
 
@tacitus: Herzlichen Dank für das Kompliment! Der Verlag hat sich große Mühe gegeben, für eine bibliophile Ausstattung zu sorgen und trotzdem den Verkaufspreis niedrig zu halten. Auch die Abbildungen haben eine schöne Qualität.

@Gaukler/pilgrim27: Ich verhandle mit dem Verlag über Hörerscheine. Alles Weitere besprechen wir in privaten mails. ;)

@pilgrim27: Das Buch ist so druckfrisch, dass die Großhändler noch nicht reagiert haben. Es ist aber (unter anderem!) über jede Buchhandlung oder über den Verlag zu bekommen.
 
Danke für den Hinweis!
Über den Verlag erfährt man ja dann auch den Preis - 28 Euro, dagegen ist wirklich nichts zu sagen (auch ohne Hörerschein ;) durchaus erschwinglich)!

LG
pilgrim
 
Das sehe ich ebenso ... und es wäre eine Möglichkeit (ohne deswegen das freundliche Hörerschein-Angebot missachten zu wollen - nur nicht! 8O) für mich, wieder mal unsere örtliche Buchhandlung zu unterstützen. :idea:
 
@Gaukler/pilgrim27: Ich verhandle mit dem Verlag über Hörerscheine. Alles Weitere besprechen wir in privaten mails.
Wäre toll, wenn das klappte - früher(TM) gab's das ja häufiger (während meiner Studienzeit hab' ich das öfters genutzt). Mittlerweile macht das aber so gut wie kein Verlag mehr, leider. Zumindest ist das meine Erfahrung mit meinen Büchern.
 
Zurück
Oben