Zum ersten mal nach Rom!

Roma23

Optio
Hallo zusammen!

Bin zufällig auf die Seite gestoßen und bin begeistert. Ist wirklich toll hier und ich hab schon eine Menge Infos zusammen. Vielen Dank für diese klasse Seite!

Ich fliege in ein paar Wochen zum ersten mal nach Rom. Hab heute alles gebucht. Bin schon sehr gespannt. In Italien war ich schon öfters aber Rom wird es zum erstenmal sein.

Ich freu mich auf jeden Fall schon irre und bin auch schon fleißig am Italienisch-Auffrischen. Wie kamt ihr mit der Sprache zu Recht? Reicht ein bißchen aus um sich durch zukämpfen?

Bin auch gerade dabei alles ein bißchen zusammen zusuchen was man alles sehen sollte und was ich wann besichtige. Aber ich fürchte alles wird sich nicht ausgehen. Rom hat zu viele schöne Sachen. Ich hoffe ich schaff das was ich auf jeden Fall sehen will.

Hab ihr vielleicht noch ein paar Tipps für einen Rom-Anfänger? Ein paar Tipps zum Vatikan-Besuch? Den da will ich unbedingt hin. Eine Frage dazu hab ich schon: Braucht man einen Pass mit im Vatikan? Ist ja ein eigener Staat?

So ich werd mich hier noch ein bißchen umsehen und Euch auf jeden Fall davon berichten wie es war!

Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Buona sera!
 
AW: Zum ersten mal nach Rom!

Hallo und Moin, Moin Roma23!

Herzlich willkommen im Forum - schön, dass es Dir hier gefällt!

Was die Tipps angeht, das ist etwas schwierig, weil man Deine Vorlieben nicht kennt ..... gib doch einfach mal bei der Suchfunktion die Begriffe ein, die Dich interessieren, dann findest Du bestimmt schon einige Informationen ...

Zu Deiner ersten Frage:
Roma23 schrieb:
Braucht man einen Pass mit im Vatikan?
Nein !!!



Dann wünsche ich Dir noch ganz viel Spaß beim Stöbern hier im Forum und wenn Du konkrete Fragen hast - hier ist fast immer jemand der Dir gerne antwortet!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Zum ersten mal nach Rom!

Hallo Roma23,

erst mal herzlich willkommen im Forum und danke für die Blumen. :proud: ;)

Zuerst zu deiner konkreten Frage: Nein, du brauchst keinen Pass um in den Vatikan zu kommen, aber es wird wenn du St. Peter besuchen willst eine Taschen und Personenkontrolle durchgeführt. :nod:

Zu der allgemeinen Frage nach Tipps empfehle ich dir zunächst die Suchfunktion des Forums. Hier findest du zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten schon jede Menge Infos.:nod: Bei weiteren konkreten Fragen einfach wieder melden. Es ist leider nicht möglich allgemeingültige Tipps zu geben weil jeder andere Interessen hat.:)

Herzliche Grüße
Thorsten
 
AW: Zum ersten mal nach Rom!

Hallo und Moin, Moin Thorsten!

:blush: :blush: :blush: ---> ist aber ja nicht immer so !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Zum ersten mal nach Rom!

Morgen!!

Super vielen Dank ihr beiden. Ja ich hab mittlerweile schon eine ganze Menge Infos zusammen und vieles hier vom Forum einfach "geklaut". :D Aber das Forum ist wirklich eine super Hilfe. Danke nochmals! :thumbup:

Ja eigentlich war das schon meine einzige direkte Frage mit dem Pass in den Vatikan. Und sonst sammel ich weitere Infos und Tipps und lass mich einfach mal überraschen. Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt.

Vielen Dank nochmal für Eure nette Hilfe!

Schönen Tag noch und Liebe Grüße aus Wien!
 
AW: Zum ersten mal nach Rom!

Hallo und Moin, Moin Roma23!

Schön, dass man Dir helfen konnte - übrigens - wir freuen uns immer über Erfahrungsberichte aus Rom!!!
Ich wünsche Dir ganz, ganz viel Spaß!!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Zum ersten mal nach Rom!

Dankeschön!!

Ich war heute den ganzen Tag hier im Forum unterwegs. Hab auch viele Infos gefunden und die Reiseberichte durchgelesen. Ich bin schon ganz wild auf Rom. Am liebsten würd ich schon heute fliegen. Aber ich muß noch ein bißchen warten. :nod:

Ja einen Bericht würde ich gerne schreiben wenn ich dann wieder da bin.

Vielen Dank nochmal und macht weiter so!! :thumbup:
 
AW: Zum ersten mal nach Rom!

Auch von mir natürlich viel Spaß in der schönsten Stadt der Welt!!!:]
 
AW: Zum ersten mal nach Rom!

Och noch zwei Wochen!!! Soo lange warten. Aber ich hab schon so viele Infos zusammen das ich denke das alles klappen wird. Aber die ganzen Infos haben natürlich auch die Vorfreunde gesteigert. Bin schon sehr sehr gespannt und kann es kaum erwarten.
Ich freu mich schon total auf die Stadt, die Menschen und natürlich das italienische Essen! :D
Bin wirklich schon sehr neugierig.
Aber jetzt heißt es noch ein bißchen warten.
 
AW: Zum ersten mal nach Rom!

Juhu!!! Hab gerade meine Reiseunterlagen abgeholt. Jetzt bin ich schon richtig gespannt. Der Hotelprospekt sieht schon mal klasse aus. Bin schon neugierig. Zugtickets für den Leonardo Express hab ich auch schon.
Nur was mich ein bißchen überrascht hat, bei Air Berlin gibt es keine Flugtickets mehr. Nur noch Nummern!
Das kenn ich noch gar nicht. Hat da jemand schon Erfahrung?
Auf jeden Fall ist die Vorfreunde schon rießig.

Bis dahin heißt es brav Italienisch lernen! :nod:
 
AW: Zum ersten mal nach Rom!

Hallo!

Bei den günstigen Airlines gibt es meistens keine Tickets in Papierform mehr. Du hast Deine Buchungs-Nummer und los gehts! Völlig problemlos, völlig "papierfrei". Brauchst Dir jedenfalls über die fehlenden Tickets keinerlei Sorgen zu machen und kannst beruhigt weiter Italienisch lernen.

Viel Spaß wünscht

Ingo
 
AW: Zum ersten mal nach Rom!

Hallo und Moin, Moin Roma23 !

..... dann bleibt mir nur noch Dir noch einmal viel, viel Spaß in Rom zu wünschen und denk daran .... wir freuen uns über Reiseberichte !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Zum ersten mal nach Rom!

Hallo Ingo!

Supi vielen Dank für deine liebe Antwort. Naja gerade das ich kein Ticket bekommen habe hat mich beunruhigt. ;)

Aber vielen Dank. Ich hoffe das klappt auch so wenn ich mit der Nummer zum Schalter gehe.

Ich freu mich wirklich schon.

Danke nochmals für deine Antwort!
 
AW: Zum ersten mal nach Rom!

Wollte mich nur schnell verabschieden. Morgen Früh geht es los. Bin super gespannt. Ich melde mich auf jeden Fall sobald ich wieder zurück bin und werde ausführlich berichten.

Vielen Dank vorerst für die super tolle Seite und die ganzen Infos. Ist wirklich eine spitzen Seite!! Dankeschön!! :thumbup:
 
AW: Zum ersten mal nach Rom!

Hallo Roma 23!

Dann wünsche ich dir viel Spaß in Rom und freue mich schon auf deinen Reisebericht! :nod:

LG Trine
 
AW: Zum ersten mal nach Rom!

Hallo und Moin, Moin Roma 23!

Nett, dass Du Dich abmeldest - ich wünsche Dir ganz. ganz viel Spaß in Rom!!! ...... und ich freue mich schon sehr auf Deinen Bericht - bin schon sehr gespannt !!!

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Zum ersten mal nach Rom!

@ROMA23

Wie war nun die Reise nach Rom oder noch nicht zurück im Lande?

Wie kommt man denn hier in Deutschland an die Zugfahrkarten für den Leonardo Express? Würde mich schon mal interessieren!

LG
Cobra2000
 
AW: Zum ersten mal nach Rom!

Hallo und Moin, Moin Corbra2000!

Ich bin zwar nicht Roma 23, aber kleiner Tipp ... schau doch mal bei den Reiseberichten "Rom ein Traum" ........


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Zum ersten mal nach Rom!

Ich bin zwar nicht Roma 23
Ich auch nicht ;)

schau doch mal bei den Reiseberichten "Rom ein Traum"
Die Antwort auf die Leo-Frage steht da zwar - glaube ich - nicht...

(Müßte ich allenfalls überlesen haben, aber wenn ich mich recht erinnere, hat Roma23 die Reise doch incl. Leo-Karten komplett gebucht).

@ROMA23Wie war nun die Reise nach Rom oder noch nicht zurück im Lande?
...aber das natürlich schon :lol:

Also, mein Senf dazu:
Wie kommt man denn hier in Deutschland an die Zugfahrkarten für den Leonardo Express? Würde mich schon mal interessieren!
  • Reisebüro (die sollten das können)
  • Ticketschalter der DB sollte gehen, Internet geht nicht, da Auslandsticket
  • Trenitalia.com (Fiumicino Aeroporto - Roma Termini)
An sich halte ich das Vorabbuchen dieser Tickets aber - solange man nicht mit einer Gruppe unterwegs ist - für Verschwendung von Zeit und Nerven. Direkt an Gleis in Fiumicino stehen Automaten, und einen Ticketschalter gibt es auch. Wie gesagt, Roma23 hatte das als Komplett-Paket gebucht.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Zurück
Oben