Zum ersten mal nach Rom - 3 Tage

Cappucco

Civis Romanus
Hallo zusammen,
zunächst einmal ein großes Lob für dieses tolle Forum.
Seit einigen Tagen lese ich hier sehr aktiv mit, um Anregungen und Tipps für unsere erste Romreise zu sammeln.

Wir, das sind meine Frau und ich - beide Anfang 50.

So ein kurzer Aufenthalt will ja geplant sein. Daher möchte ich Euch meine Planung kurz vorstellen mit der Bitte um Bewertung und eventuelle Verbesserungsvorschläge. Einige Highlights, wie "Vatikanische Museen / Sixtinische Kapelle" habe ich bewusst ausgespart, da ich denke, dass die verfügbare Zeit dafür zu knapp ist.

Hier also unsere Planung:

Rom 6.9.2014 - 9.9.2014

Tag 1 (Sa)

Ankunft um 10:35 Flughafen Fiumicino
Fahrt mit T.A.M. Bus bis Bahnhof Ostiense
Vom Bahnhof Ostiense (Terminal): Bus 716 bis Largo Bompiani und dann 200 Meter zu Fuss zum Kolping Hotel Casa Domitilla - Einchecken

Gegen Mittag:
Buslinie 30 von Haltestelle Navigatori bis Haltestelle Argentina. Umsteigen in Buslinie 40 bis Ponte Vittorio Emanuele.

Fußweg über Engelsbrücke zur Engelsburg.

  • Besichtigung Engelsburg (Eintritt über Romapass)
  • Petersplatz
  • Petersdom

Buslinie 32 von Haltestelle Risorgimento bis Haltestelle „Viale Angelico Camozzi“

  • Abendessen in „Osteria dell´Angelo“ / Via Bettolo 24 (Tischreservierung vom Hotel aus organisieren).

Rückfahrt Hotel mit Buslinie 23 von Haltestelle Largo Trionfale bis Haltestelle Ostiense Mateucci. Umsteigen in Linie 716 oder N9 bis Largo Bompiani.


Tag 2 (So)

Bus 716 von Largo Bompiani nach Ostiense. Umstieg in U-Bahn Linie B bis Coloseo

  • Kolosseum (Eintritt über Romapass)
  • Palatin (Eintritt über Romapass)
  • Forum Romanum (Eintritt über Romapass)
  • Kapitol
  • Piazza Venezia

  • Abendessen in „Enoteca Provincia Romana, Foro Traiano, 82 (Tischreservierung vom Hotel aus organisieren).

Rückfahrt zum Hotel ab Haltestelle „Teatro Marcello“ mit Linie 30,716 oder N9.


Tag 3 (Mo)

Buslinie 30 von Haltestelle Navigatori bis Haltestelle Argentina.
Fußweg zum Campo de Fiori.

Spaziergang:
  • Campo de Fiori - Piazza Navona - Pantheon (mit Besichtigung) - Trevi Brunnen - Spanische Treppe

Anschließend von Haltestelle „Due Macelli- Mignanelli“ mit Linie 116 zurück bis Haltestelle „Baullari“.

  • Abendessen am „Campo de Fiori“ in „Hostaria Romanesca“ (Tischreservierung vom Hotel aus organisieren).

Rückfahrt mit Buslinie 30 von Haltestelle Argentina bis Haltestelle Navigatori.


Tag 4 (Di)

Rückreise
Frühstück und anschließend mit 716 und T.A.M. Bus zum Flughafen Fiumicino.
Abflug 11:25


Was haltet Ihr von der Planung? Sinnvoll? Gemütlich zu schaffen?
Im Voraus danke für Kommentare...

Gruß
Jürgen
 
Willkommen im Forum, Jürgen!
Was haltet Ihr von der Planung? Sinnvoll? Gemütlich zu schaffen?
Im Voraus danke für Kommentare...
Das ist eine sehr entspannte Planung, bei der fast überall noch 'Luft' wäre für Ergänzungen, ohne dass die Tage dann zu voll gepackt würden.

Ich persönlich würde den Samstag mit dem Montag tauschen und folglich mit dem Spaziergang durch die Altstadt beginnen. Das hätte den Vorteil, dass Ihr am Montag früh am Petersplatz sein könntet. Es bliebe dann vielleicht auch noch Zeit für die Vatikanischen Museen und die Sixtina. Nachteil: Am Montag ist die Engelsburg geschlossen. Man kann sie nur von außen besichtigen. Bei einem Erstbesuch reicht dies aber vielleicht auch aus.

Du hast Dich offenbar auch schon in den römischen ÖPNV eingearbeitet :thumbup: Vielleicht kommen da von unseren Experten noch ein paar Hinweise.

Gruß
tacitus
 
Hallo zusammen,
zunächst einmal ein großes Lob für dieses tolle Forum.
Seit einigen Tagen lese ich hier sehr aktiv mit, um Anregungen und Tipps für unsere erste Romreise zu sammeln.
Erstens herzlich willkommen bei uns; zweitens danke schön für das Lob; und drittens: Du scheinst ja schon wirklich sehr aktiv hier mitgelesen zu haben. :thumbup: Denn auf den ersten Blick finde ich nichts daran auszusetzen - die Details schaue ich mir aber trotzdem noch einmal an, rein sicherheitshalber.



Ankunft um 10:35 Flughafen Fiumicino
Fahrt mit T.A.M.-Bus bis Bahnhof Ostiense
Es spricht einiges dafür, dass ihr den Bus um 11.25 h erreichen werdet: Fahrpläne TAM-Bus.

So findet ihr hin - d.h. die verschiedenen Shuttle-Busse fahren alle am selben Ort ab:






Vom Bahnhof Ostiense (Terminal): Bus 716 bis Largo Bompiani und dann 200 Meter zu Fuss zum Kolping-Hotel Casa Domitilla
Das haben wir, glaube ich, noch nicht in unserer Hoteldatenbank (müsste aber auch das gleich erst noch mal kurz nachsehen); da wäre also eine Bewertung nach der Reise von Interesse.

Vor allem aber wollte ich Folgendes schreiben zu diesem Passus - vielleicht schon überflüssig, weil ihr es selbst schon herausgefunden habt; aber man weiß ja nie ... also: Habe gerade mal herausgesucht, wo der TAM-Bus hält:
Wir haben den Hinweis auf den T.A.M.-Bus hier im Forum gefunden und auch gleich für unsere eigene Rückreise genutzt. Wir sind mit einem öffentlichen Bus zur Stazione Ostiense gefahren. Man geht dann unter den Gleisen des Bahnhofs auf die andere Seite und steht auf der Piazza 12 Ottobre direkt vor dem Eingang zum Eataly. Dort gegenüber ist die Haltestelle mit einem großen Schild und darauf allen Abfahrtzeiten.
Demnach sollten es ca. 700 m Fußweg sein von der TAM-Hst. an der Piazza XII Ottobre bis zur Hst. Ostiense/Matteucci der Linie 716.


Im Augenwinkel (sozusagen ;)) sehe ich, dass mittlerweile auch Tacitus etwas geantwortet hat ... dann schau'n wir doch mal, was er schreibt.

---------- Beitrag ergänzt um 12:17 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:09 ----------

Ich persönlich würde den Samstag mit dem Montag tauschen und folglich mit dem Spaziergang durch die Altstadt beginnen. Das hätte den Vorteil, dass Ihr am Montag früh am Petersplatz sein könntet. Es bliebe dann vielleicht auch noch Zeit für die Vatikanischen Museen und die Sixtina. Nachteil: Am Montag ist die Engelsburg geschlossen. Man kann sie nur von außen besichtigen. Bei einem Erstbesuch reicht dies aber vielleicht auch aus.
Vielleicht ... vielleicht aber auch nicht; zumal die Besichtigung ja ausdrücklich in die RP-Kalkulation einbezogen ist. Und ich persönlich - als alter Engelsburg-Fan natürlich sowieso - finde den Beginn damit (samt erstem Ausblick auf die Stadt von der Dachterrasse aus) schon wirklich sehr gelungen.

Hier ein paar Schnupper-Bilder: Römische Oktobersonne auf unserem Pelz (scrollen bis fast ganz nach unten: "Engelsburg").

Zudem: Bis sie an diesem Samstagnachmittag dann am Petersplatz ankommen, dürfte es - jetzt mal ganz aus dem hohlen Bauch gesagt - keinesfalls früher als 16.00 h sein; eher 17.00 h. Und zu dieser Uhrzeit ist die Sicherheitsschleusenschlange am Petersplatz ja meist nicht mehr so lang.

Kurzum: Also ich würde es bei der vorgesehenen Planung lassen. :thumbup:



Du hast Dich offenbar auch schon in den römischen ÖPNV eingearbeitet :thumbup: Vielleicht kommen da von unseren Experten noch ein paar Hinweise.
Ja, vielleicht ... mal sehen. Aber, wie schon gesagt: Auf den ersten Blick und noch ganz ohne Recherche von Linien-Links scheint mir alles stimmig zu sein. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tacitus,

Ich persönlich würde den Samstag mit dem Montag tauschen und folglich mit dem Spaziergang durch die Altstadt beginnen. Das hätte den Vorteil, dass Ihr am Montag früh am Petersplatz sein könntet. Es bliebe dann vielleicht auch noch Zeit für die Vatikanischen Museen und die Sixtina. Nachteil: Am Montag ist die Engelsburg geschlossen. Man kann sie nur von außen besichtigen. Bei einem Erstbesuch reicht dies aber vielleicht auch aus.

Darüber kann man wirklich nachdenken. Allerdings gibt es für mich zwei Gründe für die Planung:
1.) Wie Du schon geschrieben hast, ist die Engelsburg Montags geschlossen und
2.) Das Markttreiben auf dem Campo de Fiori. Nach meinen Informationen ist der Markt nur Vormittags. Da bliebe also nur der Montag. Darauf könnte man natürlich auch verzichten...
 
Hallo Tacitus,

Ich persönlich würde den Samstag mit dem Montag tauschen und folglich mit dem Spaziergang durch die Altstadt beginnen. Das hätte den Vorteil, dass Ihr am Montag früh am Petersplatz sein könntet. Es bliebe dann vielleicht auch noch Zeit für die Vatikanischen Museen und die Sixtina. Nachteil: Am Montag ist die Engelsburg geschlossen. Man kann sie nur von außen besichtigen. Bei einem Erstbesuch reicht dies aber vielleicht auch aus.

Darüber kann man wirklich nachdenken. Allerdings gibt es für mich zwei Gründe für die Planung:
1.) Wie Du schon geschrieben hast, ist die Engelsburg Montags geschlossen und
2.) Das Markttreiben auf dem Campo de Fiori. Nach meinen Informationen ist der Markt nur Vormittags. Da bliebe also nur der Montag. Darauf könnte man natürlich auch verzichten...
Ja, das müsst Ihr eben nach Euren Interessen abwägen. Die Aussicht auf Rom hättet Ihr ja auch von der Kuppel von St. Peter, die Ihr montags früh erklimmen könntet. Und ob man für das Marktreiben auf dem Campo de'Fiori auf die Sixtina verzichtet, ist ebenfalls eine Sache der persönlichen Abwägung. Du hattest die Museen und die Sixtina ja ausdrücklich genannt und da wollte ich Euch aufzeigen, wie Ihr sie einbauen könnt.

Der Roma Pass würde sich dann wohl nicht lohnen, wenn die Engelsburg wegfällt. Aber dafür gibt es dann Alternativen (Dreitagesticket für den ÖPNV und Kombiticket am Kolosseum).

Gruß
tacitus
 
Ja, das müsst Ihr eben nach Euren Interessen abwägen. Die Aussicht auf Rom hättet Ihr ja auch von der Kuppel von St. Peter, die Ihr montags früh erklimmen könntet. Und ob man für das Marktreiben auf dem Campo de'Fiori auf die Sixtina verzichtet, ist ebenfalls eine Sache der persönlichen Abwägung. Du hattest die Museen und die Sixtina ja ausdrücklich genannt und da wollte ich Euch aufzeigen, wie Ihr sie einbauen könnt.

Wir werden sicher nicht zum letzten mal nach Rom fahren. Die Sixtina heben wir uns wohl eher für den nächsten Besuch auf.
Auf Grund gesundheitlicher Einschränkungen müssen wir eher "geruhsam" planen.
Das hast Du ja bestätigt. Und wenn noch Luft ist, um rechts und links des Weges spontan zu ergänzen, um so besser.

Gruß
Jürgen
 
Es spricht einiges dafür, dass ihr den Bus um 11.25 h erreichen werdet: Fahrpläne TAM-Bus.
(...)
Bis sie an diesem Samstagnachmittag dann am Petersplatz ankommen, dürfte es - jetzt mal ganz aus dem hohlen Bauch gesagt - keinesfalls früher als 16.00 h sein; eher 17.00 h. Und zu dieser Uhrzeit ist die Sicherheitsschleusenschlange am Petersplatz ja meist nicht mehr so lang.
Widmen wir doch einer (groben!) Zeitkalkulation mal ein paar Gedanken:
Der Shuttlebus soll um 12.00 h Ostiense erreicht haben. Dann Gepäck ausladen und ca. 10 Min. Fußweg zur Hst. der 716 ... also sagen wir mal: Dort ankommen werden sie nicht vor 12.15 h. Die Linie 716 verkehrt mit einer Taktung von ca. 20 Min.; d.h. man sollte auch schon dies als Wartezeit einrechnen. Gut 10 Min. soll die Busfahrt dauern (sagt Google Maps); dann wäre sie gegen 12.45 h an der Casa Domitilla. Sagen wir mal, dass sie dieselbe gegen 13.15 h wieder verließen; dann könnten sie gegen 13.20 h an Navigatori sein. Die Linie 30 ist mit ca. 15 Min. getaktet, und die Fahrt bis Argentina sollte ca. 30 Min. dauern; also Ankunft dort kurz nach 14.00 h. Bis Ponte Vittorio Emanuele sollten sie nicht länger als ca. 5 Min. brauchen, inkl. Wartezeit - ach ja, das ist eine wichtige Ergänzung: Außer dem Expressbus 40, den der TO ja schon gefunden hat, fahren auch die Busse 46, 62, 64 und 916 hin. :idea:

Fußweg von dort bis zur Engelsburg: Google Maps sagt "4 Min." - aber ihr wollt ja auch mal stehenbleiben, schauen, photographieren ... darum Beginn der Besichtigung wohl erst gegen 14.30 h. - Na, das passt doch prima zu dem, was ich vorhin ganz "aus dem hohlen Bauch" gesagt hatte: Ankunft am Petersplatz bestimmt nicht vor 16.00 h. :proud::proud: :smug:
 
Wir werden sicher nicht zum letzten mal nach Rom fahren. Die Sixtina heben wir uns wohl eher für den nächsten Besuch auf.
:thumbup:
Auf Grund gesundheitlicher Einschränkungen müssen wir eher "geruhsam" planen.
Ein Argument, das überzeugt!
Das hast Du ja bestätigt. Und wenn noch Luft ist, um rechts und links des Weges spontan zu ergänzen, um so besser.
Ihr könnt sicher sein, dass dies so sein wird.

Gruß
tacitus
 
Deine Planung gefällt mir gut, weil sie genug Zeit zum treiben lässt und ich wünsche euch,dass ihr in der Zeit genau das entdeckt, was die Stadt neben all ihren kulturellen Schätzen so wunderbar macht.
 
Es spricht einiges dafür, dass ihr den Bus um 11.25 h erreichen werdet: Fahrpläne TAM-Bus.
(...)
Bis sie an diesem Samstagnachmittag dann am Petersplatz ankommen, dürfte es - jetzt mal ganz aus dem hohlen Bauch gesagt - keinesfalls früher als 16.00 h sein; eher 17.00 h. Und zu dieser Uhrzeit ist die Sicherheitsschleusenschlange am Petersplatz ja meist nicht mehr so lang.
Widmen wir doch einer (groben!) Zeitkalkulation mal ein paar Gedanken:
Der Shuttlebus soll um 12.00 h Ostiense erreicht haben. Dann Gepäck ausladen und ca. 10 Min. Fußweg zur Hst. der 716 ... also sagen wir mal: Dort ankommen werden sie nicht vor 12.15 h. Die Linie 716 verkehrt mit einer Taktung von ca. 20 Min.; d.h. man sollte auch schon dies als Wartezeit einrechnen. Gut 10 Min. soll die Busfahrt dauern (sagt Google Maps); dann wäre sie gegen 12.45 h an der Casa Domitilla. Sagen wir mal, dass sie dieselbe gegen 13.15 h wieder verließen; dann könnten sie gegen 13.20 h an Navigatori sein. Die Linie 30 ist mit ca. 15 Min. getaktet, und die Fahrt bis Argentina sollte ca. 30 Min. dauern; also Ankunft dort kurz nach 14.00 h. Bis Ponte Vittorio Emanuele sollten sie nicht länger als ca. 5 Min. brauchen, inkl. Wartezeit - ach ja, das ist eine wichtige Ergänzung: Außer dem Expressbus 40, den der TO ja schon gefunden hat, fahren auch die Busse 46, 62, 64 und 916 hin. :idea:

Fußweg von dort bis zur Engelsburg: Google Maps sagt "4 Min." - aber ihr wollt ja auch mal stehenbleiben, schauen, photographieren ... darum Beginn der Besichtigung wohl erst gegen 14.30 h. - Na, das passt doch prima zu dem, was ich vorhin ganz "aus dem hohlen Bauch" gesagt hatte: Ankunft am Petersplatz bestimmt nicht vor 16.00 h. :proud::proud: :smug:

Danke für die ergänzenden Hinweise. Die zeitlichen Einschätzungen erscheinen mir realistisch.
 
Sehe ich ganz genau so! :nod:


Nachträglich erst (das lag am Seitenumbruch) las ich dies:
Danke für die ergänzenden Hinweise.
Bitte, gerne. :nod:


Die zeitlichen Einschätzungen erscheinen mir realistisch.
"Realistisch" ist ein gutes Wort dafür. Denn natürlich kann man es so ganz genau nicht einschätzen (wofür schließlich auch - ihr seid ja im Urlaub und nicht auf der Flucht). Aber es dürfte in der Tat der Realität jedenfalls so nahe kommen, wie es einer solchen Überschlags-Kalkulation nur möglich ist. ;)


Habe übrigens mittlerweile herausgefunden, dass "eure" Hst. Navigatori noch mehr Busse zu bieten hat:

  • Linie 714 (Richtung Termini; allerdings dünner getaktet; und sie führt nicht zu Zielen, die ihr "auf dem Schirm" ;) hättet; nämlich vor allem S. Giovanni in Laterano)
  • Linie 160 (Richtung Villa Borghese/Washington): Ist werktags getaktet mit ca. 15 und sonntags (dann als 160F) mit ca. 20 Minuten - und führt mitten hinein in's centro storico. :thumbup: Mal abgesehen davon, dass mir auch das Teilstück durch die Villa Borghese gut gefällt: Das könntet ihr ja irgendwann mal zum reinen Vergnügen befahren. ;)

Zutreffend war übrigens auch meine Vermutung, wir hätten die Casa Domitilla noch nicht in unserer HDB. Also, wie gesagt: Da wäre nach eurer Rückkehr eine Beurteilung willkommen.
 
Hach - die kleinen grauen Zellen funktionieren noch :~ :lol:
Casa Domitilla - da war doch was ;)...

Zutreffend war übrigens auch meine Vermutung, wir hätten die Casa Domitilla noch nicht in unserer HDB. Also, wie gesagt: Da wäre nach eurer Rückkehr eine Beurteilung willkommen.

Sie ist zwar noch nicht in der HDB, aber es gab schon mal eine - wenn auch schon etwas länger zurückliegende - "Chiacchierata" dazu.
 
Hallo zusammen,

als "stiller" Mitleser traue ich mir ja angesichts der Rom-Profis hier im Forum kaum eine Anmerkung zu, aber wenn ich das bisherige richtig gelesen und nichts übersehen habe, wird von einer Ankunft im Hotel und Einchecken gegen 12:45 Uhr ausgegangen, um anschließend das Nachmittags- und Abendprogramm anzugehen.

Dann wäre - nach meinen Reiseerfahrungen - evtl. zu berücksichtigen, dass das Zimmer um diese Uhrzeit möglicherweise noch nicht bezogen werden kann (booking.com schreibt Einchecken ab 14:00 Uhr) und ein "sich mal kurz frischmachen" zwischen Anreise und Besichtigungs-/Abendessenprogramm ggf. entfallen muss, wenn der Zeitplan so bestehen bleiben sollte.

Dies nur am Rande und vielleicht irre ich mich auch, aber mir (ebenfalls Anfang 50) wäre es wichtig das im Vorfeld zu klären.

Gute Reise!
Bernd
 
Hallo zusammen,

als "stiller" Mitleser traue ich mir ja angesichts der Rom-Profis hier im Forum kaum eine Anmerkung zu, aber wenn ich das bisherige richtig gelesen und nichts übersehen habe, wird von einer Ankunft im Hotel und Einchecken gegen 12:45 Uhr ausgegangen, um anschließend das Nachmittags- und Abendprogramm anzugehen.

Dann wäre - nach meinen Reiseerfahrungen - evtl. zu berücksichtigen, dass das Zimmer um diese Uhrzeit möglicherweise noch nicht bezogen werden kann (booking.com schreibt Einchecken ab 14:00 Uhr) und ein "sich mal kurz frischmachen" zwischen Anreise und Besichtigungs-/Abendessenprogramm ggf. entfallen muss, wenn der Zeitplan so bestehen bleiben sollte.

Dies nur am Rande und vielleicht irre ich mich auch, aber mir (ebenfalls Anfang 50) wäre es wichtig das im Vorfeld zu klären.

Gute Reise!
Bernd

Das stimmt,
häusliches Einrichten des Zimmers und frisch machen sind obligatorisch. Check In ist laut Buchungsbestätigung ab 13:30. Erfahrungsgemäß kommt man aber eher ins Zimmer. Wenn nicht, ist es m. E. nicht schlimm. Nach hinten heraus haben wir ja Luft. Zum Glück wird in Italien ja recht spät zu Abend gegessen.

Gruß
Jürgen
 

Casa Domitilla - da war doch was ;)...

Zutreffend war übrigens auch meine Vermutung, wir hätten die Casa Domitilla noch nicht in unserer HDB.
Sie ist zwar noch nicht in der HDB, aber es gab schon mal eine - wenn auch schon etwas länger zurückliegende - "Chiacchierata" dazu.
Ja, an genau diese hatte ich mich gestern gleichfalls erinnert. Aber @Padres geplante Buchung dort ist ja ebenso wenig zustande gekommen wie die in "unserer" Villa Maria. Und also gibt es bislang noch keine Beurteilung; demzufolge keinen HDB-Eintrag. ;)
 
Nur eine kurze Anmerkung: Der Expressbus 30 fährt sonntags nicht. Ansatzweise ersetzt (nicht komplett die gleiche Fahrtroute) wird er durch den Expressbus 130F.
 
Zurück
Oben