Zum ersten Mal in Rom vom 26. bis 30.05.2008

soul115

Civis Romanus
Hallo zusammen,

hier kommt mein kleiner Reisebericht, zusammen mit meiner Freundin (die bereits zweimal in Rom war) habe ich die Stadt für 5 Tage besucht.

Montag, 26.05.2008:

[hotel]60[/hotel]Ankunft am Abend mit etwas Verspätung in Ciampino, mit Terravision zum Termini, dann Einchecken im nahegelegenen Hotel "Welcome Residences" (dazu folgen noch Infos unter den Hoteltipps). An diesem Abend wollten wir nur noch etwas essen, was uns in einer Seitenstraße zur Via Nazionale auch zu unserer Zufriedenheit gelungen ist. Nach einem dann doch ausgedehnterem Verdauungsspaziergang Richtung Trevi-Brunnen zurück ins Hotel, Minibar plündern ... ;)

Dienstag, 27.05.2008:

Mutig zu Fuß: Erstmal zum Kolosseum. Schlange zu lang, deshalb sind wir nicht rein. Interessant, wieviele Touristen sich gegen Bares mit den "Gladiatoren" ablichten lassen. Dann durchs Forum Romanum ... denkste, einfach durchlaufen ist nicht mehr - Eingang 200 m nach links, dort eine Schlange, also auch Eintritt. Das war lt. meiner Freundin vor drei Jahren noch nicht so. Also außenrum zur Piazza Venezia, um dann tatsächlich die komplette Via del Corso bis zur Piazza del Popolo raufzulaufen.

Nach einem kleinen Imbiss weiter zur spanischen Treppe, die vielen Luxusboutiquen bestaunt ( "Highlight": Ein Kleid von Gucci für ganze 3.380 Euro :roll: ) und dann nochmal den Trevi-Brunnen bei Tag. Ergebnis: Eine nicht gerade kleine Blase unterm rechten Fuß. Abends sind wir mit Bus -64er- und Bahn -Linie 8- nach Trastevere gefahren und sind bei viel Trubel zu einer halbwegs ordentlichen Pizza gekommen.

Mittwoch, 28.05.2008:

Eigentlich wollten wir heute zum Vatikan. Aber da die Sonne immer noch über 30 Grad produzierte und für den nächsten Tag Regen angesagt war, haben wir weiter Sightseeing im Freien gemacht. Aus den Erfahrungen des Vortages gelernt, sind wir gleich mit dem Bus gefahren: Campo del Fiori, Pantheon und Piazza Navona. Dort haben wir uns nach 13 Uhr für ca. 3 Stunden von den Strapazen erholt und einfach nur gesessen und geschaut (und natürlich gegessen und getrunken).

Abends wollten wir das L´Archetto besuchen, dieses Mal haben wir die Metro genommen und hatten Glück, um kurz vor 20 Uhr noch einen Tisch zu bekommen. Später wäre ohne Reservierung Warten angesagt gewesen. Das Essen war absolut okay, der Hauswein weniger, und der Service wirkte bisweilen etwas gehetzt. Für zwei große Bier (zu Beginn gegen den Durst), 2 Antipasti, 2 mal Spaghetti, 1/2 l Wein und Wasser haben wir an die 50 Euro bezahlt. Fazit dazu: Preis-Leistung okay, aber auch nicht überragend. Highlight ist hier die Riesenauswahl an verschiedenen Spaghetti-Gerichten (Achtung: mit Fisch meist nur dienstags und freitags). Danach sind wir noch gute eineinhalb Stunden an der Piazza Venezia gesessen und haben dem Verkehr und den Menschen zugeschaut, einfach genial ... 8)

Donnerstag, 29.05.2008:

Blick aus dem Fenster, es regnet in Strömen. Macht nix, vor dem Hotel steht bereits ein netter Mensch und verkauft Regenschirme. Unglaublich, wie schnell diese fliegenden Händler ihr Sortiment wechseln. Also heute zu den Musei Vaticani. Gegen Mittag dort angekommen, stellten wir fest, dass die erwartete Schlange gar nicht vorhanden war. In der kurzen Zeit können wir uns natürlich eh nicht alles ansehen, also ziemlich schnell durch bis zur Sixtinischen Kappelle, wirklich sehr sehr beeindruckend.

Abends wollten wir nicht mehr weit weg und haben die Pizzeria Est Est Est (Da Ricci) aufgesucht und auch dort, wenn auch spät, noch einen Platz im Freien erhalten. Außer uns waren fast nur Einheimische dort und das Essen war absolut okay, auch preislich.

Freitag, 30.05.2008:

So ein paar Tage in Rom können doch ganz schön anstrengend sein. Also nach dem Ausschlafen zum Bahnhof, Terravison-Busse suchen und auf den Heimweg machen.

Was mir persönlich aufgefallen ist:

- Sobald man als Tourist erkannt wird, quatscht einen jeder (Kellner, Fahkartenverkäufer, Hotelangestellter etc.) gleich auf Englisch an, auch wenn man sich bemüht seine paar Brocken Italienisch loszuwerden

- die Stadt ist - zumindest dort wo wir waren - recht sauber, man sieht häufig Staßenfeger(innen)

- die Menschen waren insgesamt recht freundlich, die "Tourismusmaschine" läuft recht professionell

- der 64er-Bus ist eine Katastrophe, ständig überfüllt - nach dem zweiten heißen Tag in Folge wurden wenigstens nur noch klimatisierte Busse eingesetzt

- ich möchte gerne wieder nach Rom kommen, würde dann vielleicht eine etwas kühlere Jahreszeit wählen und evtl. ein Hotel mehr im Zentrum, auch wenn dann der Weg vom Bahnhof mit Koffer beschwerlicher wird.

So, das war jetzt gerade so aus dem Gedächtnis, wenn mir noch etwas einfällt, reiche ich es nach.

LG, Bernd :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin Bernd!


Herzlich willkommen im Forum!


VIELEN DANK

für Deinen Bericht ( der ja wirklich prompt kommt )

Freut mich zu hören, dass sich wieder jemand mit "Romitis" angesteckt hat :)


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Bernd,

danke für deinen kurzen zusammengefassten Bericht über Eure Romreise.
Vielleicht möchtest du noch ein paar Bilder nachreichen :?::?:
Da kann sich immer so schön an die eigene Reise zurück erinnern.
 
Hallo Bernd

Vielen Dank für Deinen Reisebericht.
Ich war fast zur gleichen Zeit in Rom (25.05.-29.05)--> Reisebericht folgt noch !

Das mit der Temperatur kann ich gut verstehen.
Ich fand es sehr anstrengend bei dieser Temperatur durch die Stadt zu laufen.
Trotzdem war es wieder einmal wunderschön.
Normalerweise fahre ich immer Ende Oktober nach Rom.
Es ist zwar nicht mehr so schön grün um diese Zeit, dafür sind die Temperaturen
um so angenehmer. (Wir hatten immer so zwischen 20 und 25 Grad)

Wir waren in den ersten Jahren immer in Hotels in der Nähe vom Bahnhof.
Mittlerweile nehmen wir uns immer eine Ferienwohnung direkt im Zentrum
(z.B in der Nähe vom Campo di Fiori oder Piazza Navona)
Das ist wirklich sehr angenehm. Im Zentrum spielt sich das Leben ab, und
abends muss man nicht mehr ewig laufen um ins Hotel zu kommen.

Auch ich war sehr überrascht, nur auf Englisch angesprochen zu werden.
Da ich zwei Jahre Italienisch-Unterricht hatte und ich in Übung bleiben will,
spreche ich trotzdem tapfer Italienisch (soviel ich halt sprechen kann)

So, nun wünsche ich Dir noch einen schönen Abend

Gruß
Lilli
 
Hallo Soul,
ein schöner kompakter Bericht.
Lange Schlange am Kolosseum? Mit Roma-Pass wäre das nicht passiert ;-)
Wir waren Mitte Mai in Rom und hatten mehr oder weniger Glück mit dem Wetter. Den ersten Tag hat es geregnet und dann kam die Sonne, aber zu warm war es nicht - perfekt für eine Städtetour.
Gruß
Andreas
 
Hallo zusammen,

danke für´s Feedback und auch für die Tipps ... leider kann ich nicht mit Bildern dienen, weil ich nur anfangs ein paar gemacht habe (und darauf sieht das Kolosseum irgendwie auch nicht anders aus als sonst) und es mir dann etwas lästig wurde, ständig die Kamera rauszukramen und eine geeignete Einstellung zu suchen - das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich (habe ich eingangs nicht geschrieben) mit einer veritablen Sommergrippe leicht gehandicapt war ... x(

Tja, das mit dem Wetter muss man halt nehmen wie´s kommt, leider ist das nicht ein halbes Jahr im voraus buchbar ;) - wir waren vorgestern und gestern noch für einen Kurztrip in Paris, da war es insofern perfekt, als es nicht geregnet hat und mit ca. 20-21 Grad kühl genug zum rumlaufen und trotzdem noch angenehm zum draußen sitzen war.

Den Tipp mit der Ferienwohnung (habe ich jetzt schon mehrfach hier gelesen) nehme ich gerne auf, und im Zentrum wohnen wollen wir das nächste Mal ohnehin. Mal schauen, wann das sein wird, ich freue mich jedenfalls schon darauf ... :)

Bei der Gelegenheit möchte ich auch noch ein großes Dankeschön an dieses Forum und alle Mitglieder loswerden, es hat mir bei der Vorbereitung sehr geholfen, vielen Dank! :thumbup:

LG, Bernd :)
 
Zurück
Oben