Zugverbindung Siena-Rom

veronika5

Civis Romanus
Hallole
Wahrscheinlich ist die Frage im falschen Forum- aber ich versuche es einfach mal hier- sonst bitte verschieben.

Meine Tochter fliegt am 29.12 ca 14h von Rom ab. Die Tage davor befindet sie sich aber bei Freunden in der Nähe von Siena.
Es wäre gut, wenn sie mit dem Zug am gleichen Tag von Siena nach Rom fahren könnte und nicht noch eine Nacht in Rom Zwischenstopp machen müsste.

Die Auskunft der DB hilft nicht weiter- habt ihr mir einen link für eine Auskunft der italienischen Zugauskunft?

Oder einen Tipp?

Vielen Dank
Veronika
 
Weiß nicht, ob dieser Link "haltbar" ist: https://www.lefrecce.it/B2CWeb/search.do?parameter=searchOutputViewer

Andernfalls gibt's gleich einen Schirmschuss ;) dazu.

Da man ganz grob rechnen kann: 2 Stunden von Abflug an Fiumicino (oder soll es Ciampino sein?) eintreffen und 2 weitere Stunden vorher an Termini eintreffen (wenn man denn diesen Weg wählen will), müsste deine Tochter spätestens um 10.00 h in Rom eintreffen.

Genau das habe ich auch gefunden - aber dann die HP verlinkt. Da der Zug über drei Stunden fährt, ist das arg früh am Morgen
gibt Claude zu bedenken.
 
Hier funktioniert der Link ohne Probleme.
Allerdings ist die erste Verbindung nicht über Firenze, sondern Chiusi-Cianciano Terme. Ankunft Roma Termini 9.20 h.
Claude
 
Hallole
Wahrscheinlich ist die Frage im falschen Forum- aber ich versuche es einfach mal hier- sonst bitte verschieben.
Keine Sorge, das passt schon so ungefähr.
Meine Tochter fliegt am 29.12 ca 14h von Rom ab. Die Tage davor befindet sie sich aber bei Freunden in der Nähe von Siena.
Es wäre gut, wenn sie mit dem Zug am gleichen Tag von Siena nach Rom fahren könnte und nicht noch eine Nacht in Rom Zwischenstopp machen müsste.
Ich habe das gerade mal eingegeben, sie müsste um 7:53 Uhr in Siena losfahren und wäre dann um 12:04 Uhr am Flughafen Fiumicino (oder muss sie nach Ciampino?). Alternative 5:54 Uhr Abfahrt/10:23 Ankunft.
Siehe: Trenitalia - Siena -> FCO 29.12.2012

Eine spätere Abfahrt in Siena ist nicht mehr möglich, da sie dann nicht mehr rechtzeitig am Flughafen wäre. Sie muss bei nahezu allen Verbindungen 2x umsteigen. Fahrzeit 4 - 4,5 Stunden.

[EDIT] Wobei die Verbindung um 07:53 Uhr mit Regionalzügen bzw. Regionalexpress über Grosseto und Staz. Trastevere insgesamt ab 25,15€ zu bekommen ist (darin enthalten auch die teurere Verbindung mit der FR1 von Trastevere zum Flughafen FCO [8€]).
Wobei wir ja in Deinem anderen Thread über Monats-/Jahreskarten diskutiert hatten, wenn Deine Tochter eine solche besitzt, kann sie die natürlich für die Strecke Trastevere -> FCO nutzen und der Gesamtpreis reduziert sich entsprechend um die 8€.

Die Auskunft der DB hilft nicht weiter- habt ihr mir einen link für eine Auskunft der italienischen Zugauskunft?
Trenitalia-Webseite: Trenitalia - HomePage oder Ferrovie dello Stato Italiane - HomePage
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei "prezzi a partire da" bedeutet: "Preise ab ..."
und die höheren Preise daher kommen, dass die Verbindung über Termini geht und von dort dann der Leonardo Express gewählt wird. Ich würde da eventuell die Verbindung (siehe mein Link oben) über Grosseto und Stazione Trastevere bevorzugen, da darf dann aber auch nicht mehr viel falsch laufen, da sie sonst den Flug verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei humocs jetzt gleich die Komplettverbindung nach FCO gesucht hat - mit Umstieg an Staz. Trastevere oder Staz. Tiburtina.

Hier funktioniert der Link ohne Probleme.
Umso besser - wohingegen ich nur eine leere Suchmaske angezeigt bekomme. Aber eben darum habe ich ja jetzt das Ergebnis meiner Suche als Schirmschuss übermittelt. ;)
 
(...) da darf dann aber auch nicht mehr viel falsch laufen, da sie sonst den Flug verpasst.
Richtig. Darum würde ich persönlich es genau anders herum machen und auf alle Fälle lieber eine Nacht in Rom einschalten - besser noch ein paar Stunden mehr, d.h. mit Ankunft in Rom am 28.12. tagsüber. Hostel-Plätze sind ja wohl recht günstig (mehr als ein Bett braucht's ja nicht für die eine Nacht). Aber auf alle Fälle würde ich es vermeiden, unmittelbar vor einem Abflug 4 bis 5 Stunden Anreise durch Italien einzuschalten - das wäre mir viel zu stressig, weil zu wenig kalkulierbar. (In Deutschland - oder auch in jedem anderen Land - würde ich das übrigens genau so wenig tun.)
 
Richtig. Darum würde ich persönlich es genau anders herum machen und auf alle Fälle lieber eine Nacht in Rom einschalten - besser noch ein paar Stunden mehr, d.h. mit Ankunft in Rom am 28.12. tagsüber. Hostel-Plätze sind ja wohl recht günstig (mehr als ein Bett braucht's ja nicht für die eine Nacht). Aber auf alle Fälle würde ich es vermeiden, unmittelbar vor einem Abflug 4 bis 5 Stunden Anreise durch Italien einzuschalten - das wäre mir viel zu stressig, weil zu wenig kalkulierbar. (In Deutschland - oder auch in jedem anderen Land - würde ich das übrigens genau so wenig tun.)
Ich würde mir das auch überlegen:nod: Wobei veronikas Tochter ja als Aupair in Rom ist, vielleicht kann sie bei "ihrer" Familie übernachten? Wenn irgendeiner der Züge Verspätung hat, wird es sehr stressig.
 
Ja, das mit dem Aupair hab' ich jetzt im Nachhinein auch nachgelesen - und bin darum völlig deiner Ansicht: Entspanntes Eintreffen in Rom im Laufe des 28.12., eine letzte Nacht im vertrauten Quartier, netter Abschied am nächsten Morgen/Vormittag und mit Zeitpuffer kalkulierte Fahrt nach FCO wäre in meinen Augen die Kombination der Wahl. :thumbup:

Aber jeder ist seines Glückes Schmied. ;)
 
Das wäre auch die Lösung meiner Wahl, zumal das Mädchen ja auch "in der Nähe" von Siena logiert.

Viele Grüße
Claude
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) zumal das Mädchen ja auch "in der Nähe" von Siena logiert.
Letztes Wort - hoffentlich richtig - sinngemäß ergänzt. ;)

Also: Ja, denn das heißt eben, dass da auch noch der Zeitfaktor für die Anreise zum dortigen Bahnhof wäre - auch dann, wenn einer der Freunde sie mit dem Auto hinbrächte.
 
Vielleicht noch eine Anmerkung: Falls Deine Tochter, wie hier besprochen, eine Monats- oder Jahreskarte für 3 Zonen (A & B) der ATAC haben sollte, kann sie bei der Verbindung über Grosseto und Staz. Trastevere noch etwas sparen. In Siena sollte sie dafür ein Ticket von Siena bis Cerveteri-Ladispoli lösen, ab diesem Bahnhof (in Tarifzone B) kann sie auf die Monats- oder Jahreskarte der ATAC fahren und zwar bis zum Flughafen Fiumicino (mit Umstieg an Staz. Trastevere).
Das Ticket Siena -> Cerveteri-Ladispoli gibt es ab 15,25€.
 
DANKE
Ihr seid einfach unglaublich- habt euch so eine Mühe gemacht!!!

Ich werde einfach mal alle Antworten kopieren!
Wie ihr auch schreibt: auf der sicheren Seite ist sie, wenn sie am Tag vorher nach Rom reist und dann ganz gelassen ihren Flieger nehmen kann.
Ich hatte nicht damit gerechnet, dass so oft umgestiegen werden muss. Und man kann auch niemandem zumuten, sie so früh zum Bahnhof zu fahren.

Sie ist mit ihrer Familie über Weihnachten in der Nähe von Siena und kommt uns danach für eine Woche besuchen. (ich bin schon jetzt ganz aus dem Häuschen vor Wiedersehensfreude)
Es ist überhaupt kein Problem einen Zwischenstopp in Rom einzulegen. Schlimmer wäre es, den Flieger zu verpassen- wegen Unpünktlichkeit oder Zugausfällen.

Habt nochmal ganz herzlichen Dank für eure Hilfe.
Dies ist wirklich eine ganz tolle Seite, auf der ich immer wieder mal bin.

Liebe Adventsgrüße in die ewige Stadt
Veronika
 
Ich hatte nicht damit gerechnet, dass so oft umgestiegen werden muss. Und man kann auch niemandem zumuten, sie so früh zum Bahnhof zu fahren.
(...)
Es ist überhaupt kein Problem einen Zwischenstopp in Rom einzulegen. Schlimmer wäre es, den Flieger zu verpassen 8O - wegen Unpünktlichkeit oder Zugausfällen.
Ja, der letztgenannte Punkt ist ganz sicher der entscheidende. :nod:

Jedoch diese Klippe haben wir hier ja nun glücklich :] umschifft, wie ich das sehe. :thumbup:

Andernfalls hilft eine ergänzende bzw. vertiefende Nachfrage. :nod:
 
Ich hatte nicht damit gerechnet, dass so oft umgestiegen werden muss.
Wobei das nur auf die Verbindung bis zum Flughafen zutrifft (wenn sie am 29.12. fahren würde). Siena liegt nicht direkt an einer der Hauptbahnstrecken nach Rom, deswegen 1 Umstieg im Umkreis von ca. 80km von Siena.
Der zweite Umstieg ist dann schon in Rom, wo man ggf. auch andere Verkehrsmittel bemühen könnte.
Liebe Adventsgrüße in die ewige Stadt
Danke, die müssen wir allerdings weiterleiten, ich glaube nicht, dass die ewige Stadt hier mitliest ;)
Dir auch noch schönen 1. Advent.

humocs
 
An @veronika5 ein Dankeschön für's Dankeschön. ;)
Sie ist mit ihrer Familie über Weihnachten in der Nähe von Siena
Das ist natürlich die Option, die ich nicht bedacht hatte - d.h. dass die besuchten Freunde identisch wären mit ihrer Aupair-Familie (hatte zuvor gedacht, dass sie in Rom junge Leute in ihrem Alter kennengelernt hätte: Studenten oder so, die sie über Weihnachten zu sich nach Hause eingeladen hätten) und darum ein Unterkommen bei diesen nun gerade nicht möglich wäre. Aber offenbar geht's ja auch so:
Es ist überhaupt kein Problem einen Zwischenstopp in Rom einzulegen.




Liebe Adventsgrüße in die ewige Stadt
Danke, die müssen wir allerdings weiterleiten, ich glaube nicht, dass die ewige Stadt hier mitliest ;)
Na, nun aber bitte mal ein wenig mehr Selbstbewusstsein: In unserem Rom-Forum, davon bin ich überzeugt, lesen doch Gott und die Welt mit. :]
 
Zurück
Oben