Zuglinie FR4 Termini - Castelli Romani

Gantu

Legionär
Hallo liebe Foris,

kann mir jemand sagen ob auf der Linie FR 4 inzwischen behindertengerechte Züge eingesetzt werden?

2011 gab es noch die mit den 3 hohen Stufen.

Danke für Eure Antworten

Viele Grüße
Claudia
 
Hallo Claudia,

ich glaube, dass sich bezüglich der eingesetzten Waggons wenig geändert hat, insbesondere im Bereich der Regionalverbindungen.
Welche FL4 meinst Du denn genau, die Richtung Frascati oder die über Castel Gandolfo nach Albano Laziale?

Das grössere Problem könnten auch die behindertengerechten Bahnhöfe sein. Also das Vorhandensein von Rampen, Liften usw.

Eine belastbare Aussage bekommt man vermutlich nur direkt von der Trenitalia.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo humocs

ich meine die Strecke Richtung Albano Laziale.

Ich hatte das befürchtet. Ist ja noch eine Weile hin bis wir das nächste Mal in Rom sind und man soll die Hoffnung nicht aufgeben :)

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Viele Grüße
Claudia
 
Zur FL 4 kann ich dir leider nichts sagen, lediglich meine Feststellung zur FL 1. Ab / zum Flughafen gab es Züge mit behindertengerechtem Einstieg.

Aber selbst hier war nicht jeder Zug behindertengerecht.

 
(...) lediglich meine Feststellung zur FL1 ab/zum Flughafen FCO (...) nicht jeder Zug behindertengerecht.

Genau so kenne ich es auch (und kenne so ziemlich jede römische Bahnlinie). Vor allem, wie humocs schon so richtig sagt: Das "Problem" ist vor allem der jeweilige Bahnhof selbst. U.a. deswegen, weil bei weitem nicht jeder vorhandene Aufzug auch wirklich funktioniert. Und eben auch darum, weil längst nicht jeder Bahnsteig "nahtlos" zu jedem Zug passt.

Kurzum: Man sollte davon ausgehen, dass die Regionalbahnzüge überwiegend nicht "barrierefrei" zugänglich sind - und das heißt dann im Endergebnis praktisch: gar nicht.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Wir kennen die Situation ja bereits und können einigermaßen damit leben. Stazione Sassone ist gar kein Problem und bislang haben immer hilfsbereite Menschen mir geholfen den Rollstuhl meines Mannes in den Zug zu heben.

Wir fanden das eigentlich nicht so schlimm wie mit dem Rollstuhl in den übervollen Busse Richtung Via Casilina im letzten Jahr. Da machte auch niemand Platz, der auf dem Rollstuhlplatz stand. So schlimm habe ich das in meinen ganzen Aufenthalten in Rom noch nie erlebt. Egal auf welcher Strecke.

Da war das Zugfahren doch angenehmer.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Wir kennen die Situation ja bereits und können einigermaßen damit leben. Stazione Sassone ist gar kein Problem und bislang haben immer hilfsbereite Menschen mir geholfen den Rollstuhl meines Mannes in den Zug zu heben.


Na dann sitzen wir ja sozusagen in einem Boot. Mein Mann sitzt auch im Rolli und von daher komme ich überhaupt auf die Idee auf so was zu achten und solche Bilder wie oben zu machen :nod:
 
Zurück
Oben