Zimmersuche auf dem Weg nach Rom

Romreisender

Legionär
Ciao a tutti!

Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Ich möchte dieses Jahr im Urlaub vielleicht mit dem Rad von Florenz nach Rom fahren. Da ich mich mit meinem Fahrplan nicht 100%ig festlegen möchte, hätte ich da eine Frage.

Ist es möglich, wenn man am späten Nachmittag in einem Ort ankommt, daß man dort noch ein günstiges Zimmer für eine Nacht bekommt? (Oder eventuell einen Platz auf einem Campingplatz.)
Gibt es in Italien so was wie eine Zimmervermittlung?

Meine Reisezeit wäre Ende Mai – Anfang Juni, also auch über das Pfingstwochenende.
Gibt es da in Italien Schulferien?

Wenn jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht hat, wäre es toll, wenn er/sie es mir hier mitteilen könnte.

Viele Grüße

Romreisender
 
AW: Zimmersuche auf dem Weg nach Rom

Hallo Romreisender,
Pfingstmontag ist seit einigen Jahren kein offizieller Feiertag in Italien mehr. Die Ferienzeiten können von Region zu Region zwar etwas variieren, sind in der Regel aber von Mitte Juni bis September. Also hast du über Pfingsten nicht unbedingt mit stark erhöhter Reisefreudigkeit der Italiener zu rechnen (anders als Ostern).

Allgemein ist die von dir angepeilte Reisezeit Nebensaison und du fährst durch die Toskana, Umbrien und Latium. Dort wird allerorten Tourismus betrieben. Ausgebucht werden weder Albergos, Hotels noch Campingplätze sein. Wenn du dir nicht total abgelegene Routen überlegst, wirst du immer ein Bett angeboten bekommen. Wenn du dich spontan entscheiden willst, dann erhältst du in der Gemeindeverwaltung immer Unterkünfte genannt, wenn die geschlossen ist, ist die Nachfrage in einer zentralen Bar des Ortes ein sicherer Tipp:nod: .

Meine diesbezüglichen eigenen Erfahrungen liegen zwar schon ein paar Jahre zurück, aber ich bin ziemlich sicher, dass sich diese Möglichkeiten immer bieten. Nur Mut! Ist ´ne schöne Reisezeit und es gibt traumhafte Gegenden zu erradeln:smug:

Viel Spaß
wünscht gengarde
 
AW: Zimmersuche auf dem Weg nach Rom

Ciao gengarde,
danke für die Tipps. Nochmehr danke ich Dir fürs Mutmachen, mein Entschluß steht nämlich noch nicht ganz fest.
Ich schwanke nämlich noch zwischen vielleicht – ziemlich wahrscheinlich und ganz bestimmt. Ich hoffe, ich kann mich noch zum ganz bestimmt durchringen.
Gruß
Romreisender
 
AW: Zimmersuche auf dem Weg nach Rom

Hallo Romreisender,
ich könnte mir vorstellen, dass es über das Pfingstwochenende trotzdem schwer sein könnte, kurzfristig in Rom ein Zimmer zu bekommen.

Gruß Matthias
 
AW: Zimmersuche auf dem Weg nach Rom

Hallo romfan!

Da hast Du Recht. Daran habe ich auch schon gedacht. Für eine Unterkunft in Rom müßte ich mich schon weit vorher kümmern.

Gruß Romreisender
 
AW: Zimmersuche auf dem Weg nach Rom

Übrigens Romreisender,

vielleicht hast du ja Lust noch Mal zu posten, wenn du deine Fahrstrecke einigermaßen sicher vor Augen hast. Ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder die andere hier im Forum dann noch Tipps auf Lager hat.

Und, ich gebe zu, neugierig bin ich auch, ob du... und wenn ja, wie...:roll: :)

Auf jeden Fall wäre ein kleiner Reisebericht danach wünschenswert:nod: .

Gruß gengarde
 
AW: Zimmersuche auf dem Weg nach Rom

Ciao gengarde!
Die Rute würde schon feststehen. Es gibt da die bikeline Radtourenbücher, unter anderem eines für die Rute Florenz - Rom. Siehe folgenden Link
.
Verlag Esterbauer

Die raten allerdings die Strecke aus Florenz heraus und nach Rom hinein mit dem Zug zu fahren, wegen des Verkehrs. Für diese Strecken ist auch keine Rutenempfehlung angegeben.

Die Tour würde auch von einem Reiseunternehmen angegeben. Siehe folgenden Link.

Fahrrad Reisen und Velo Touren bei EuroBike - Ihr Bike und Rad Urlaub

Gäbe es als Radreise geführt, also in der Gruppe, oder individuell. Individuell, das heißt man fährt alleine, die Hotels sind gebucht und das Gepäck wird einem nachgefahren. Würde Individuell kosten:886,00€. Das wären 7 Übernachtungen, und da dachte ich mir, oder so hoffe ich, daß es mir auf eigene Faust billiger käme. Vielleicht kann mir hierzu noch jemand was sagen.

Was den Reisebericht anbelangt werdet Ihr ja schon bestimmt gemerkt haben, daß ich´s mit dem Schreiben nicht so hab.
14 Beiträge in 8 Monaten, da gib´s welche die sind fleißiger.
Mitlesen tu ich schon regelmäßig. Also fast jeden Tag. Im Geiste bin ich also immer bei Euch. Und wenn ich mal was weis, oder eine Frage habe (zugegeben, was wesentlich öfter vorkommt) dann schreib ich auch was. Wenn mir keiner zuvorkommt.
Also ich denke, wenn ich mich zu der Radreise durchringen kann, werd ich mich auch zu einem Reisebericht durchringen können.

Für den Fall, daß keins von beiden zu Stande kommt könnt Ihr hier

http://www.eurobike.at/stuff/presse/0610_RADtouren_florenz_rom.pdf

ja mal diesen Reisebericht lesen.

So, jetzt hab ich mich für meine Verhältnisse ganz schön verausgabt.
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend, bis zum nächsten Mal.

Romreisender
 
Zurück
Oben