Woran erkennt man ein gutes Restaurant?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

patta

gesperrt/ruhend
Abgebogen von: 2 Tage Rom über Dreikönig

Ein Bekannter gab mir den Tipp im Restaurant "Navona Notte" in der Via del Teatro Pace zu essen. Dies war 1. geschlossen und sah 2. von außen zieml. vekommen und wenig einladend aus.

Tja, tatsächlich öffnet das Navona Notte erst um 17.00 Uhr. Das aber dafür täglich ohne Ruhetag oder Sommerferien. Und es ist auch richtig, dass das ganze von aussen ein wenig heruntergekommen aussieht. Trotz dem einen oder anderen weniger positiven Eindruck den der Eine oder Andere hier im Forum hatte, halte ich das Navona Notte für eines der besten Restaurants (Preis/Leistung) der Stadt. Leider ist der Boom auch hier nicht spurlos vorüber gegangen.

Das genannte Restaurant kenne ich zwar nicht, aber von vielen Italienreisen weiß ich, dass der äußere Eindruck eines Restaurants oder gar ein Blick in die Küche nichts über die Qualität des Essens aussagt.

Weitaus bessere Indikatoren sind:
+ gut besucht von Einheimischen
+ empfohlen von Einheimischen, die nicht Taxifahrer, Hotelangestellte, Nachbarn oder Verwandte sind
+ keine Speisekarte
+ kurze Speisekarte
+ ausschließlich italienische Speisekarte
+ Forumsempfehlung
+ keine Hinweise auf Turistenmenü (menu turistico)
+ keine Werbung von internationalen Getränkekonzernen
+ keine Annahme von internationalen Kreditkarten
+ Der Kellner kennt seine Gerichte, kann sie erklären und empfehlen
+ ... dort wo die "Dorfobrigkeit" ( Pastor / Bürgermeister ) isst
+ man wird nicht im Vorbeigehen von "Tuerstehern" angequatscht


Wer hat noch weitere?
patta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ( aber nicht in Bezug auf Rom, sondern eher Richtung Latium oder Toskana ..... )

+ ... dort wo die "Dorfobrigkeit" ( Pastor / Bürgermeister ) isst
 
Ergänzung ( aber nicht in Bezug auf Rom, sondern eher Richtung Latium oder Toskana ..... )

+ ... dort wo die "Dorfobrigkeit" ( Pastor / Bürgermeister ) isst

War bei mir auch nicht auf Rom eingegrenzt (weil ich doch meist die mezza pensione im tranoi.it nehme und mittags nicht mehrere Restaurants noch teste :D

Ich übernehme Deinen Tipp in die Liste, dann hat man alle Kriterien im Blick.
 
Eines meiner Hauptkriterien:

-man wird nicht im Vorbeigehen von "Tuerstehern" angequatscht.

Wer dies macht, hat es noetig, weil er seinen Laden nicht ueber die Speisen- und Servicequalitaet fuellen kann.
 
Hm, die Abbiegefunktion hat also auch Nachteile ;) Es ist, meine ich, doch recht offensichtlich, dass dieses Thema gerade nicht Off Topic ist, sondern wichtige Informationen bietet. Damit ist es hier natürlich völlig falsch. Wenn Euch also ein Beitrag zu einem solchen Thread anregt, dann eröffnet bitte auch weiterhin ein neues Thema im dazu passenden Forum. In diesem Fall also in unserer "Gastronomie-Abteilung" ;)

Tatsächlich hatten wir zu genau dieser Thematik auch schon mal einen Thread, und in diesen habe ich die Beiträge hier eingefügt (Sorry Gaukler, Deinen habe ich nicht mitkopiert :blush:). Ich würde mich freuen, patta, wenn Du in Deinen Sammelbeitrag, der hier in diesem Thread ganz oben steht, weiterführen würdest und weitere Hinweise bzw. die aus dem alten Thread noch ergänzen würdest. Der Thread, in dem es weiter geht, ist


Im ersten Beitrag gibt es einen Hinweis auf pattas "Sammlung".

Herzlichen Gruß
Sven,

der den anderen Thread gleich mal noch oben anhängt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben