Bericht: Wochenende in Papenburg mit Auslaufen Kreuzfahrtschiff

Ludovico ROB

Magnus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
In diesem Jahr ging unser Chorausflug nach Papenburg, wo wir zwei kurzweilige Tage erlebten. Hier möchte ich nur kurz einige Eindrücke, i.w. fotografisch wiedergeben.

Eine einstündige Führung durch die von Velen Anlage zeigte uns die Geschichte der Torfstecher. Sie lebten mit ca. zehnköpfigen Familien auf so beengtem Raum, wie wir uns das heute nicht mehr vorstellen können (sitzend im Bett schlafen, etc.).




Wir hatten einen sehr kompetenten und unterhaltenden Führer, der uns in einer Stunde die kompakte Anlage sehr bildhaft vorstellte.​

Papenburg wird von kilometerlangen Kanälen durchzogen, die noch aus der weit zurückliegenden Torfzeit stammen.​


An einigen Stellen sind alte, hübsch hergerichtete Kähne und Schiffe in Szene gesetzt.​


Das Museumsschiff Brigg "Friederike von Papenburg", das vor dem Rathaus liegt, ist sicher das imposanteste Exemplar.​




Auch die "Meyers-Mühle" sticht ins Auge.​




Am Sonntag hatten wir Gelegenheit in der Kirche Sankt Antonius in der Messe zu singen. Vor dem Einsingen machte ich noch eine kurze Fototour durch das neugotische Gotteshaus.​



Unser Hotel lag in der Nähe der alten Meyer Werft und eines Yacht-Clubs.​


Um in den lukrativen Markt der Großschiffe einzudringen, musste die Werft 1974 an die Ems umziehen. Die Werftführung war für mich absolut Unbeleckten das Highlight.​

Für die Nacht von Samstag auf Sonntag war vorgesehen, dass das riesige Kreuzfahrtschiff "Celebrity Reflection" den Werfthafen Richtung Nordsee verlassen würde. Deshalb machte unser Busfahrer bei der Hinfahrt einen kleinen Umweg, um uns wenigsten aus dem Busfenster einen Blick auf diesen Koloss zu erlauben.​


Das Schiff ist 319m lang, 37,4m breit und hat für mehr als 3000 Passagiere sowie eine Mannschaft von 1400 Personen platz. Da der Termin auf 16 Uhr verschoben wurde, konnten wir nach der interessanten Führung noch das Ablegen des Schiffes beobachten und fotografieren. Das war ein ganz besonderes Erlebnis, weil unsere Führerin so nett war, uns das Geschehen kenntnisreich zu kommentieren. Auf einer kleinen Plattform an einem Kranhaken filmte und kommentierte ein Team des NDR. Fast die ganze Zeit kreiste auch ein Hubschrauber über uns. Nur einige Angestellte der Werf durften das Erlebnis noch mehr aus der Nähe fotografieren. Unser Chor sang dem Schiff und der Besatzung im verglasten Aussichtsturm den Kanon "viel Glück und viel Segen".​

Hier einige Fotos von dem "schwimmenden Luxushotel".​



Übrigens handelt es sich bei der Glaskabine oben rechts (auf dem linken Bild) um die Duschkabine einer Suite.​


Bis zum Passieren der engen Schleuse konnten wir leider nicht mehr warten. Trotzdem war dies für unsere ganze Gruppe eine ungeplante Zugabe und ein wirklich tolles Erlebnis.​
 
Zuletzt bearbeitet:
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den netten Bericht mit den schönen Bildern

:!::!::!:

Ja, ja -> das Torfstechen ...

Seid Ihr "nur" in der Van-Velen-Anlage gewesen :?:

Kann ich gut verstehen, dass Euch die Meyer Werft beeindruckt hat ...
 
Danke Asterixinchen für die Rückmeldung. Van oder von, das war für mich auch die Frage. Ich hatte zunächst van geschrieben, dann aber auf einem meiner Fotos ein Schild entdeckt mit "von". Auch die Seite Papenburg Tourismus zeigt das Freilichtmuseum als "Von-Velen-Anlage". Sagen wir mal, beides ist zulässig.
 
Hallo!

Papenburg ist wirklich schön und die Meyer - Werft absolut beeindruckend!

Ich habe 2008 das Auslaufen eines Schwesterschiffes gesehen - der Celebrity Stolstice.
Es war ein tolles Gefühl, dieses Schiff 2012 in Venedig wieder zu sehen!

Merke Dir den Namen des Schiffes, man sieht sich ja bekanntlich immer 2mal im Leben!

Danke für die Fotos, KKM
 
Lieber Ludovico,

Deine schönen Bilder zeigen, dass man doch auch gelegentlich mal in den Norden fahren sollte! ;)

Vielen Dank dafür
Ute
 
KKM: den Namen werde ich nicht vergessen. Ich musste ja schließlich etwas für die Aussprache üben und, wir haben ja viel Glück gewünscht. Ob das eingetreten ist, muss man irgendwann überprüfen. Aber eigentlich ist der Sog dort mal mitzufahren nicht sehr stark.

Dentaria: ja auch im Flachland kann man kleinere und größere Perlen entdecken; nicht nur in Städten auf sieben Hügeln. Aber meine nächsten beiden Touren werden wieder zu den sieben Hügeln gehen.
 
Zurück
Oben