Wo bucht ihr eure Reise?

Nabend:),

wenn das Thema schon vorhanden ist dann sorry , aber ich habe es unter der Suchfunktion nicht gefunden:roll: ( oder ich bin blind;))

Wie bucht ihr eure Reise? Alles über einen Reiseveranstalter oder nehmt ihr das selber in die Hand? Also Hotel und Flug getrennt buchen?

Ich hatte meine Rom Reise über Expedia gebucht ( was auch alles ok war, habe nichts zu bemängeln) und auch sonst habe ich bisher immer im Inet über einen Veranstalter gebucht.

Ich mache mir nun ja schon wieder Gedanken über die nächste Reise nach Rom:D und da kommt mir der Gedanke es diesmal anders zu machen. Möchte evtl den Flug extra buchen und das Hotel auch ( gibt ja hier eine tolle Hotel - Datenbank:))

Macht ihr das auch schon mal spontan? Also sehr sehr kurzfristig einfach mal 2 Tage nach Rom?
Denn diese Idee spuckt mir im Kopf herum, möchte eigentlich nicht bis Oktober 2011 warten.



Danke für Antworten:)
 
Hoffentlich "spuckt" die Idee in deinem Hirn nicht allzu heftig 8O ... denn das wäre dann doch sicherlich ähnlich unangenehm wie das, was die Lamas tun. x( :lol: :twisted: :lol:

Scherz beiseite ;) - zurück zur Ausgangsfrage: Bin bisher noch niemals auf die Idee gekommen, eine Reise (nach Rom oder wohin auch immer) über ein Reiseunternehmen zu buchen; sondern stets fein getrennt Flug und Hotel: Damit bin ich immer am besten gefahren. :thumbup:

Von einem Flug für 2 Tage nach Rom (oder wohin auch immer) halte ich persönlich :!: gar nichts - vor allem im Hinblick auf die m.E. unverhältnismäßige Klimabelastung.
 
Hallo,

danke für deine Antwort:)
Die Reisen innerhalb Europas hab ich immer über einen Reiseveranstalter gebucht ( hätt ich auch gleich dazu schreiben können;))
Meine Fernreisen habe ich immer selber in die Hand genommen, Flug rausgesucht und Hotel ebenfalls.

Ja, 2 Tage bringen evtl nicht viel, da hast du schon rechtl Ich hatte halt so die Idee, daß ich evtl einfach mal über ein Weekend nach Rom düse:] -wobei ich dann halt auch nicht so viel unternehmen kann.

Aber die nächste Reise dauert ja noch...bin soooo ungeduldig:roll::] und bis Oktober is soooo lange:cry:
Aber immerhin wird es dann länger sein, mindestens mal 6 Tage :]und Vorfreude ist eh die schönste Freude:]
 
Ja, 2 Tage bringen evtl nicht viel
Das würde ich nun so nicht mal sagen ... auch zwei Tage Rom können sehr schön sein ... nur, dass für unsereinen dafür irgendein Flieger unverhältnismäßig viel Umweltbelastung macht. Für jemanden, der mit der Bahn hinfahren kann (also: bei nicht übermäßigem zeitlichen Aufwand; d.h. vor allem aus Süddeutschland), sieht die Sache schon anders aus. ;);)



Aber die nächste Reise dauert ja noch ... bin soooo ungeduldig:roll::] und bis Oktober is soooo lange.:cry:
Diesbezüglich empfindet sicherlich jeder hier im Forum mit dir. ;);)
 
Mit der Bahn würde für mich nicht in frage kommen deswegen eben Anreise mit Flieger.
Wobei ich nicht mal weiss, wie lange ich eigentlich mit der Bahn unterwegs wäre:roll:aber das würde sich dann halt definitiv nicht lohnen ( bei 2 Tagen) Muss mich mal schlau machen wie lange ich unterwegs wäre.

Nur wäre es halt passend einfach mal ein Weekend nach Rom, damit meine Sehnsucht nach dieser Stadt erstmal gestillt ist;):]oder ich muss mich zusammenreissen und bis Oktober still sein und warten:]:]:]
 
Ich habe bisher alle meine Reisen immer selbst separat gebucht und muss sagen, dass ich damit eigentlich immer guenstiger und flexibler weggekommen bin (habe meistens auch nochmal auf expedia oder aehnlichen Seiten nachgeschaut und da war es immer deutlich teurer).
 
Wie bucht ihr eure Reise? Alles über einen Reiseveranstalter oder nehmt ihr das selber in die Hand? Also Hotel und Flug getrennt buchen.

Fast immer buche ich getrennt, da kann man auch Angebote besser nutzen, wie z.Zt. den Adventskalender von airberlin. :nod:​

Ich hatte meine Rom Reise über Expedia gebucht ( was auch alles ok war, habe nichts zu bemängeln) und auch sonst habe ich bisher immer im Inet über einen Veranstalter gebucht.

Das habe ich nur dieses Jahr im Februar - und dann wußte das Hotel bei meiner Ankunft nichts von der Buchung! :twisted:​

Macht ihr das auch schon mal spontan? Also sehr sehr kurzfristig einfach mal 2 Tage nach Rom?

Ich bin meist aus privaten Gründen nur so kurz in Rom, man kann aber auch dann sehr viel erleben! ;)


 
Ich habe bisher alle meine Reisen immer selbst separat gebucht und muss sagen, dass ich damit eigentlich immer guenstiger und flexibler weggekommen bin (habe meistens auch nochmal auf expedia oder aehnlichen Seiten nachgeschaut und da war es immer deutlich teurer).

Was mich nicht wundert, denn Expedia will ja auch leben. Sprich Expedia nimmt eine Provison vom Hotel (dort sogar die höchste aller mir bekannten Systeme) und wohl auch von der Fluglinie.

Man muss unterscheiden zwischen einem Reiseveranstalter und Systemen wie z.B. Expedia und LastMinute.
Ein Reiseveranstalter "kauft" ein gewisses Kontigent ein und garantiert dessen Abnahme. Dafür bekommt er einen Rabatt.
Expedia aber stellt aus den im System sowieso vorhandenen Angeboten (Hotel / Flug / Mietwagen) ein Paket zusammen, welches zwar auch mit einem gewissen Rabatt angeboten wird (weil die einzelnen Anbieter eben diesen Rabatt gewähren) garantiert aber nicht einen bestimmten Umsatz und bekommt somit nicht einen so großen Rabatt wie ein Reiseveranstalter. (Obwohl Expedia und LastMinute wohl auch teilweise als Reiseveranstalter handeln.)
Somit kann der individuelle Bucher gegenüber Expedia bessere Preise erzielen da ja die Provision wegfällt, gegenüber einem Reiseveranstalter eher nicht, da dieser einen größeren Rabatt erhält.

Vorteil bei einer Buchung über einen Reiseveranstalter: Das Reiserecht. Wenn der Zug (sofern dieser als Rail&Fly mitgebucht wird) nicht rechtzeitig genug am Flughafen ist oder das Zimmer nicht dem gebuchten entspricht hat man hier in D einen Vertragspartner (den man verklagen kann) und sollte vor Ort einen Ansprechpartner haben.
Wenn man alles selber bucht muss man auch selber darauf achten, dass die Zeiten passen und kann sich nur selber in den Hintern treten. Allerdings kann man dann auch Angebote nutzen welche nicht unbedingt über einen Reiseveranstalter oder ein System wie Expedia buchbar sind.

Atschuess

Andreas
 
Danke für die ausführliche Antwort! Habe davon einiges zwar schon geahnt aber nie genau gewusst. Das man einen Ansprechpartner hat und sich nicht unnötig um verspätete Züge ärgern muß ist natürlich ein großer Vorteil. Vielleicht sollte ich doch mal bei Reiseveranstaltern schauen (muß ehrlich gestehen das ich wohl schon zu einer Generation gehöre die sich so spontan gar nix unter Veranstalter vorstellen kann).
 
Danke für die ausführliche Antwort! Habe davon einiges zwar schon geahnt aber nie genau gewusst. Das man einen Ansprechpartner hat und sich nicht unnötig um verspätete Züge ärgern muß ist natürlich ein großer Vorteil. Vielleicht sollte ich doch mal bei Reiseveranstaltern schauen (muß ehrlich gestehen das ich wohl schon zu einer Generation gehöre die sich so spontan gar nix unter Veranstalter vorstellen kann).

Vorsicht, nur wenn der (bestimmte!) Zug und nicht nur das Ticket in dem Paket drin war ist der Veranstalter in der Haftung.
Veranstalter gibt es sehr viele (TUI, Altas Reisen, Neckermann, ...).
Bei einigen Veranstaltern gibt es nicht nur eigene Reisen, sondern die fungieren auch als Reisebüro (da kommt mir spontan Olimar als Spezialist für Portugal in den Sinn).
(Selbst ein Hotel ist nach deutschem Recht ein Veranstalter wenn es z.B. ein Paket aus Übernachtung und z.B. Theaterkarten oder Stadtrundfahrt anbietet.)
Und dann gibt es die Gruppe der Reservierungssyteme (Expedia und Co) welche, wie LastMinute unter Umständen auch mal als Veranstalter auftreten.

Ich persönlich bevorzuge allerdings auch die eigene Reservierung von Flug und Hotel.
Selbst wenn Du diese Dinge durch ein Reisebüro erledigen lässt ist dieses aber kein Veranstalter! (Nur teurer, da es oftmals auch die Systeme nutzt die jeder im Internet nutzen kann aber dafür eben die Arbeit berechnet.)

Atschuess

Andreas
 
Ich persönlich bevorzuge allerdings auch die eigene Reservierung von Flug und Hotel.
Selbst wenn Du diese Dinge durch ein Reisebüro erledigen lässt ist dieses aber kein Veranstalter! (Nur teurer, da es oftmals auch die Systeme nutzt die jeder im Internet nutzen kann aber dafür eben die Arbeit berechnet.)

Atschuess

Andreas
wir buchen auch immer selbst und separat. damit haben wir bis jetzt ganz gute erfahrungen gemacht. ich bin auch gerade wieder auf der suche nach einen mietwagen für nächstes jahr. da gibt es mittlerweile auch diese vergleichsportale, wo man die meisten anbieter schnell aufgelistet bekommt. z.b. --> http://www.mietwagenmarkt.de/italien/Mietwagen-rom.aspx da buchen wir seit einiger zeit drüber. ab und zu gibt es dort auch spezielle angebote. wer das noch nicht kennt, dem kann ich das empfehlen.
viele grüsse und allen einen guten rutsch heute
 
Danke für eure Antworten.

Ich denke, daß ich das nächstemal auch alles separat buchen werde. Habe mich mal ein wenig umgesehen und da schon unterschiede bemerkt.


Lg
Kerstin
 
Ich habe bisher alle meine Reisen immer selbst separat gebucht und muss sagen, dass ich damit eigentlich immer guenstiger und flexibler weggekommen bin (habe meistens auch nochmal auf expedia oder aehnlichen Seiten nachgeschaut und da war es immer deutlich teurer).

Was mich nicht wundert, denn Expedia will ja auch leben. Sprich Expedia nimmt eine Provison vom Hotel (dort sogar die höchste aller mir bekannten Systeme) und wohl auch von der Fluglinie.

Man muss unterscheiden zwischen einem Reiseveranstalter und Systemen wie z.B. Expedia und LastMinute.
Ein Reiseveranstalter "kauft" ein gewisses Kontigent ein und garantiert dessen Abnahme. Dafür bekommt er einen Rabatt.
Expedia aber stellt aus den im System sowieso vorhandenen Angeboten (Hotel / Flug / Mietwagen) ein Paket zusammen, welches zwar auch mit einem gewissen Rabatt angeboten wird (weil die einzelnen Anbieter eben diesen Rabatt gewähren) garantiert aber nicht einen bestimmten Umsatz und bekommt somit nicht einen so großen Rabatt wie ein Reiseveranstalter. (Obwohl Expedia und LastMinute wohl auch teilweise als Reiseveranstalter handeln.)
Somit kann der individuelle Bucher gegenüber Expedia bessere Preise erzielen da ja die Provision wegfällt, gegenüber einem Reiseveranstalter eher nicht, da dieser einen größeren Rabatt erhält.

Vorteil bei einer Buchung über einen Reiseveranstalter: Das Reiserecht. Wenn der Zug (sofern dieser als Rail&Fly mitgebucht wird) nicht rechtzeitig genug am Flughafen ist oder das Zimmer nicht dem gebuchten entspricht hat man hier in D einen Vertragspartner (den man verklagen kann) und sollte vor Ort einen Ansprechpartner haben.
Wenn man alles selber bucht muss man auch selber darauf achten, dass die Zeiten passen und kann sich nur selber in den Hintern treten. Allerdings kann man dann auch Angebote nutzen welche nicht unbedingt über einen Reiseveranstalter oder ein System wie Expedia buchbar sind.

Atschuess

Andreas

Stimmt nicht immer,wir haben vor 8 Tagen für April über Expedia gebucht und einen Preisvorteil von 72,-- gegenüber der Einzelbuchung gehabt.
2009 wars genauso.
Außerdem haben wir den Flug pro Person noch zum Vortagespreis bekommen

Gruß
Jemo
 
Stimmt nicht immer,wir haben vor 8 Tagen für April über Expedia gebucht und einen Preisvorteil von 72,-- gegenüber der Einzelbuchung gehabt.
2009 wars genauso.

Ich schrieb nicht, dass es immer so ist.
Vor allem, da Expedia (wie auch andere Systeme) mit Frühbucher- und Last-Minute-Raten arbeitet, welche von den Anbietern (z.B. Hotels) eingestellt werden. Auch da kann es interessant sein im Hotel gezielt nach solchen Raten zu fragen, denn diese werden nicht unbeworben. Allerdings unterliegen diese auch oftmals Restriktionen z.B. kein Storno möglich.

Und was Flugpreise angeht bin ich vor wenigen Tagen erst ins Staunen gekommen.
Ich hatte vor zwei Wochen Flugpreise verglichen und dabei auf der gewünschten Strecke KLM über Amsterdam als günstigsten Anbieter gefunden. Bei der Buchung vor wenigen Tagen war der Preis bei der LH gesunken nd lag unter dem von KLM. Germanwings dagegen war unschlagbar teuer.
Aber der Hammer war, dass der Flug ab Köln via Frankfurt an den Zielort günstiger war als der Flug von Frankfurt zum Zielort - das hatte ich in all den Jahren in denen ich meinen Job mache noch nicht gesehen.

Du siehst, wenn man etwas herumprobiert kann man manch angenehme Überraschung erleben.

Atschuess

Andreas
 
Huhu,

wir haben unsere Rom-Reise bei opodo gebucht. Eigentlich sind wir auch eher die seperaten Bucher, aber diesmal hatten wir einen Gutschein den wir einlösen mussten und somit war Opodo für uns günstiger. 8)
Wir konnten uns aber unsere Flugzeiten und auch das Hotel ganz bequem aussuchen.

Am Samstag geht es dann lso :]

LG Wiebbi
 
Hallo!

Ich habe schon mehrmals über binoli.de (airberlin+flyniki) gebucht und bin jedesmal wieder begeistert.
Da kannst du dir genau die Flugzeiten und die Hotels (* - *****) zu einem unschlagbaren Kombiangebot individuell zusammenstellen.
Hat jedesmal, ob in Roma oder Milano, wunderbar funktioniert.

LG
Trastevere
 
Ich habe schon mehrmals über binoli.de (airberlin+flyniki) gebucht und bin jedesmal wieder begeistert.
Da kannst du dir genau die Flugzeiten und die Hotels (* - *****) zu einem unschlagbaren Kombiangebot individuell zusammenstellen.

Ja aber von den Hotels hat mich bisher noch keines Überzeugen können. Entweder die liegen in Gegenden, die mir nicht passen (z.B. zu abgelegen) oder die haben total schlechte Bewertungen. Daher hab ich bisher nicht bei Airberlin gebucht.

lg Matthias
 
Zetrumsnähe und lt. Holidaycheck gute Kritiken hab ich mir immer rausgesucht, bis dato. Und bisher war ich auch nicht enttäuscht. Und auch meine Mitreisenden nicht.
 
Expedia ist gut zum Preisvergleichen

Also, ich hab bis vor vier Jahren mit meiner Mama Studienreisen unternommen. Die sind tlw. wirklich sehr teuer (z.B. Studiosus), aber wenn man in dem Sinne mal nicht aufs Geld achten muss und sich auch um nichts kümmern möchte, waren die immer sehr schön und informativ. Allerdings eignen sich diese Reisen m.M. nach vor allem für Erstbesucher. :nod:

Seitdem ich alleine (bzw. bis letztes Jahr mit Ex) verreise, mache ich natürlich auch Preisvergleiche im Internet. Bei Expedia gab es bisher immer die besten Hotelpreise (da häufig Special-Angebote, z.B. 1 Nacht geschenkt; Frühbucher u.a.)! Außerdem hilft die Bewertung anderer Reisender ja auch, um das Hotel einzuschätzen.

Flüge sind beim Anbieter direkt meist billiger, wenn man "flexibel" bei den Daten ist (z.B. 2 Personen inkl. 1 Koffer, Berlin-Mailand und zurück für insgesamt 60 € bei RyanAir war schon unschlagbar).
Dieses Jahr habe ich meinen Flug über EasyJet gebucht (leider insgesamt 78 €-man vgl. nochmal den spottbilligen RyanAir-Flug ;)) und beziehe in Rom eine Ferienwohnung.
Diese sind oft preiswerter als Hotels und man kann sich eben auch mal abends etwas Warmes kochen. Für mich als Einzelreisende war es natürlich trotzdem recht teuer :(
In Neapel hab ich mir auch erst über Expedia ein Hotel ausgesucht und dann eben über die gängigen Seiten (Venere usw) Preisvergleiche gemacht. Und siehe da: Beim Hotel selbst war es am Günstigsten (wer weiß, was das fürne Mafia ist :roll:)

Also, immer schön die Preise vergleichen! Aber das macht sich heutzutage im Internet ja recht gut :)
 
Yestörtchen;143141In Neapel hab ich mir auch erst über Expedia ein [B schrieb:
Hotel[/B] ausgesucht und dann eben über die gängigen Seiten (Venere usw) Preisvergleiche gemacht. Und siehe da: Beim Hotel selbst war es am Günstigsten (wer weiß, was das fürne Mafia ist :roll:)

Wer ist die Mafia? Die Hotels oder die Reservierungssysteme?

Wenn man direkt im Hotel bucht spart das Hotel die Provision (bis zu 25%!) an das Reservierungssystem und das wird oftmals an den Kunden weiter gegeben.
Leider steht in manchen Verträgen der Reservierungssysteme mittlerweise, dass das Hotel selber auch nicht günstiger annieten darf wir das System, aber auch da gibt es genug Wege dem Kunden etwas gutes zu tun, z.B. Frühstück inklusive oder eine bessere Zimmerkategorie. Also man immer auch direkt beim Hotel anfragen.

Atschuess

Andreas
 
Zurück
Oben