Hinweis: Wien: Reiche Römer im Museum

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
www.wienweb.at
Ab Mittwoch kommen die alten Römer ins Naturhistorische Museum. Oder besser gesagt, die Grabbeigaben ihrer sterblichen Überreste. Die Ausstellung "Reiche Römer in Vindobona" kann man bis Anfang Juni besuchen.

Vor acht Jahren wurde bei der Albertina ein riesiger Friedhof gefunden. Er stammt aus der Zeit, als Wien noch ein Römerlager war.
In den 150 Brand- und Körpergräbern wurden allerlei Beigaben gefunden. Darunter Schmuckstücke und Edelsteine. Die Fundstücke, die ein Alter von über 1600 Jahren aufweisen, werden durch 3D-Animationen ergänzt.

Vergleiche:
Naturhistorisches Museum zeigt Gräberfeld-Schätze « DiePresse.com
Bei den von der Forschungsgesellschaft Wiener Stadtarchäologie geborgenen und von Anthropologinnen des Naturhistorischen Museums Wien untersuchten Knochenresten wurde festgestellt, dass der Gesundheitszustand der feinen römischen Gesellschaft nicht der beste war: "Ernährungsbedingte Mangelerkrankungen waren an der Tagesordnung. Weiters weisen Knochenhautentzündungen und Zahnschmelzdeformationen auf chronischen Vitamin C- und Eisenmangel hin. Frisches Obst und Gemüse dürfte also nicht auf dem täglichen Speiseplan gestanden haben", heißt es in den Presseinformationen: "Kein Wunder, dass nur sechs Prozent der Gesamtbevölkerung älter als 40 Jahre wurde und die 45- bis 60-jährigen sich die Bezeichnungen "seniores" oder gar "senes" (Greise) gefallen lassen mussten."

Siehe:
Naturhistorisches Museum Wien / Natural History Museum Vienna
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin Simone!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für die Links


.... wäre doch mal ein Anreiz wieder nach Wien zu fahren

;) ;) ;)



Gruß - Asterixinchen :)
 
Aktueller Link zur Ausstellung, die noch bis zum 1.Juni 2009 dauert:
oe1.ORF.at / Reiche Römer in Vindobona

Prächtige Edelsteine, Goldschmuck und gut erhaltene Keramik-Erzeugnisse: Das Wiener Naturhistorische Museum zeigt in der Sonderausstellung "Reiche Römer in Vindobona" jene wertvollen Grabbeigaben, die auf dem Römerfriedhof bei der Albertina entdeckt worden sind. Die Highlights der Schau: "Ohrgehänge mit Smaragden, ein Trierer Spruchbecher und ein goldener Halsreif", so Ausgrabungsleiterin Elfriede Huber von der Forschungsgesellschaft Wiener Stadtarchäologie.
 
Zurück
Oben